Western Digital My Passport Essential 500 GB

siler

Enthusiast
Hier mal ein kleiner Mix aus User-Review und Fragen bzw. kleinen Problemen mit meiner neuen Errungenschaft. Benötige also in erster Linie eigentlich mal eure Hilfe.

Habe nun seit wenigen Tagen eine Western Digital My Passport Essential mit 500GB (2,5" mit einem USB-Kabel) Speicherkapazität in meinem Besitz. Ist die Version mit der schwarzen Hochglanzoberfläche. Bezahlt habe ich 107,90€ bei alternate.

Da ich in näherer Zukunft eine Notebookanschaffung plane hab ich mich direkt für eine externe Festplatte anstatt einer internen serial-ATA entschieden. Da ich natürlich kein Netzteil separat am Laufen haben möchte, entschied ich mir zur o.g. Platte, die ja über ein USB-Kabel mit lediglich einen USB-Stecker betrieben wird (also kein Y-Kabel).

Die ersten Eindrucke waren auch recht ordentlich. Sieht schick aus, sofern sichtbare Fingerabdrücke und Staub auf der Oberfläche nicht stören, ist aufgrund der geringen Größe sehr handlich und sollte ja auch an Qualität einiges mitbringen, da sie ja schließlich aus dem Hause Western Digital kommt.

Habe die HDD zuerst über ein Verlängerungskabel an einem meiner hinteren USB-Ports an meinem Desktop-PC betrieben. Wurde auch anfangs super erkannt, die WD-Software lag schon auf der Platte, die jedoch mit dem Dateisystem FAT32 formatiert war, bereit.
Der erste Schritt war, den Ordner "My Passport" mit den WD-Daten auf meine interne HDD zu kopieren und die externe mit dem NTFS-Dateisystem zu formatieren. Die Festplatte hat nunmehr eine Kapazität von 465GB.

Von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit sollte sie zwar ordentlich sein, aber mit einer SATA Festplatte nicht mithalten können. Habe auch direkt mal HDTach laufen lassen, um die die Read-Leistung zu testen.

Meine internen Platten (1. Western Digital Caviar Blue 500GB SATA und 2. ExcelStor J8160 160GB IDE) sind mit durchschnittlich 64MB/s schneller als die externe WD MyPassport mit knappen 36MB/s.

Um circa 77GB Daten von der internen WD auf die My Passport zu kopieren werden ungefähr 50 Minuten benötigt. Dies ist aber ein Schätzwert, da ich nebenbei noch surfe etc.

Laut Everest beläuft sich die Temperatur auf 34°C unter Last. An sich ja ein akzeptabler Wert, oder nicht (internen Festplatten sind 38°C bzw. 42°C)? Nach über 40 Minuten Kopieren ist die Temperatur nun auf 38°C gestiegen und verharrt dort auch schon seit einigen Minuten..
Während des Betriebs am Desktop-PC ist von der Platte auch nichts zu hören, es sei denn man lauscht mit einem Ohr direkt am Gehäuse. Jedoch ist mein Desktop-Rechner auch alles andere als super silent, wie es sich nämlich dann bei etwas leiseren Notebooks verhält kann ich daher nicht sagen.
Lediglich beim Starten der Festplatte ist kurz mal etwas deutlicher zu hören.
Wenn man die Hand auf das Gehäuse der My Passport legt sind auch die Vibrationen zu spüren, aber ansonsten bemerke ich nichts.

Nun zu meinen Fragen bzw. Problemen:

1. Verlängerungskabel
2. Neustarts
3. Fehler beim Kopieren

4. Verzögertes Ausführen
5. Fehler beim Beenden

1.
Anfangs habe ich die My Passport ja über ein Verlängerungskabel betrieben. Gab da auch eigentlich keine Probleme was die Stromversorgung angeht. Ist das denn unter Umständen ein Problem, denn die Physik würde das ja mit längerer Weg = mehr Widerstand begründen, so dass Spannung verloren geht. Zumindest so oder so ähnlich.
Womit wir jetzt jedoch zum 2. Problem kommen.

2.
Als ich die My Passport nun vor 20 Minuten anschloss und kurz mal überprüfte, ob meine Daten von den internen Platten nun auch auf der externen sind, wurde meine Arbeit zwischendurch immer von Abstürzen und anschließenden Neustarts unterbrochen. Ungefähr alle 45s bis 1,5m.
Ist dies möglicher auf Punkt 1 zurückzuführen? Habe die externe HDD nun direkt angeschlossen und kopiere seit nunmehr mind. einer Viertelstunde ohne, dass die Festplatte einen Fehler ausgibt. Womit wir mehr oder minder auch zum dritten Punkt kommen.

3.
Während ich in den vergangenen zwei Tagen immer mal wieder Musik, Filme, Bilder oder andere Dokumente auf die My Passport verschoben hab und mich währenddessen vor den Fernseher gesellte, wurde ich irgendwann von einer Fehlermeldung überrascht:
"Datenverlust durch Fehler beim Übertragen der Daten"
Die Wiedergabe der Fehlermeldung ist zwar alles andere als wortgetreu doch in etwa sollte sie inhaltlich mit der eigentlichen Fehlermeldung übereinstimmen.
Natürlich habe ich jetzt Angst, dass ein paar Datein von den kopierten Dateien in irgendeiner Weise einen Defekt haben. Was die Filme angeht, habe ich jeden einzelnen (bei mind. einem konnte ich die Fehlermeldung auch lesen) kurz mal geöffnet und durchgeskipt. Einige wenige wurden nicht ordnungsgemäß abgespielt, weshalb ich sie durch erneutes Kopieren ersetzt habe. Dann ging es.

Ist es jedoch auch hier möglich, dass der Fehler an dem Verlängerungskabel zu suchen ist? Denn zur Zeit übertragt er 77GB und das bisher ohne jegliche Fehlermeldung. Das USB-Verlängerungskabel hab ich ja jetzt ausgelassen.

4.
Da ich desöfteren über die Datenträgerverwaltung einen internen Datenträger "verstecke", indem ich einfach den Laufwerkbuchstaben entferne bzw. dann wieder zuordne, ist mir aufgefallen, dass das Öffnen der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) bei angeschlossener My Passport deutlich länger dauern kann.
Jedoch gibt es hier keinen Unterschied, ob ich gerade Daten übertrage oder nicht.

Die Schritte
"Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger wird hergestellt..." & "Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen..." dauern bis zu 30 Sekunden. Normal ist das ja nicht.

5.
Manchmal kann ich über "Hardware sicher entfernen" das USB-Massenspeichergerät, sprich der WD My Passport, nicht beenden, da angeblich noch ein Programm auf das Laufwerk zugreift. De facto aber dürfte dies nicht der Fall sein. Ich habe auch über den Taskmanager weder ein Programm noch einen Prozess gefunden, der in irgendeiner Weise der Übertäter in diesem Fall gewesen sein konnte.
Muss ich denn die "Hardware sicher entfernen", wenn die Festplatte weder liest noch schreibt?

Verschlüsselung:
Nochmal ein persönlicher Punkt. Ich würde gern die Festplatte (und auch die ein oder andere interne Partition) verschlüsseln, so dass nicht jeder x-beliebige Zugriff auf diese Laufwerke hat.
Was empfehlt ihr mir da? TrueCrypt, Toucan oder das mitgeliefterte WD Sync?

Von TrueCrypt hört man ja überall etwas.. jedoch ist mir die Funktionsweise noch nicht ganz klar.
Grund dafür, dass ich die Partitionen bzw. HDDs verschlüsseln will ist, dass zu einem private Daten darunter sind, die privat bleiben sollen und zum anderen, dass auch das eine oder andere Album dabei ist, was so da nicht "sein darf". Wie steht es denn mit der Sicherheit falls da mal "jemand vorbeikommt"? (ich versuche mal so indiskret wie möglich zu sein ^^^)

Was mich zwecks TrueCrypt noch interessiert sind folgende Punkte:
a) ist das Verwenden von TrueCrypt in meinem Fall empfehlenswert oder bremst es nur mein System aus und ist allg. kompliziert zu handhaben?
b) sind die Platten dann auch so sehr verschlüsselt, dass auch nur ich daraf zugreifen kann und auch kein Hacker die Platte einfach so entschlüsselt (sind ja 128Bit-Verschlüsselungen, also recht gut?)
c) muss ich dann auf jedem Gerät, mit dem ich die externe Festplatte betreben will, TrueCrypt installiert habe, ansonsten kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen?

...Fernsehgerät:
d) Wenn ich mir in den nächsten Monaten einen LCD-TV zulege, der auch einen USB-Anschluss besitzt, an dem ich dann die Festplatte anschließen möchte, kann ich dann über die Festplatte sämtliche Filme abspielen (im Allgemeinen)?
Zum Beispiel einen HD- bzw. BluRay-Film? Oder muss ich da so oder so einen entsprechenden Player für haben?
Falls die Festplatte sowieso verschlüsselt ist, kann ich trotzdem am Fernsehgerät auf die Filme zugreifen, ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist?!

Hoffe ihr könnt mir in den Punkten helfen.. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fragen sind noch nicht geklärt. :-)

Antworten sind erwünscht. :-P

1.
Anfangs habe ich die My Passport ja über ein Verlängerungskabel betrieben. Gab da auch eigentlich keine Probleme was die Stromversorgung angeht. Ist das denn unter Umständen ein Problem, denn die Physik würde das ja mit längerer Weg = mehr Widerstand begründen, so dass Spannung verloren geht. Zumindest so oder so ähnlich.
Womit wir jetzt jedoch zum 2. Problem kommen.

Bei nicht aktiven USB Kabeln ist ein eindeutiger Spannungsverlust auszumachen. Ich selbst habe mal von der Faustregel gelesen, dass bei der Stromversorgung via USB etwa alle 5m eine Art repeater benötigt würde um den Strom weiterzureichen!

Verschlüsselung:...
Erst mal zum Programm selbst: Mit TrueCrypt wählst du beispielsweise eine Datei (z.B. eine Beispielmusik von Windows) und gibst ihr ein Passwort, eine Verschlüsselungsform und eine Größe.
Diese Datei ist fortan unbrauchbar. Wenn du nun TrueCrypt startest, lädst du die Datei hinein und es öffnet sich im Explorer ein neues Laufwerk mit der Größe die du vorher bestimmt hast.

Jetzt zu meinem Leidensweg mit Truecrypt :fire:
Ich selbst kann von guten und schlechten Erfahrungen mit TrueCrypt berichten. Grundsätzlich halte ich es für ein sehr gutes Tool!
Es ist sogar so gut, dass ich einmal einen Bereich auf meinem Notebook verschlüsselt habe, damit - sollte das Notebook auf Reisen abhanden kommen - niemand an die Firmendaten kommt.

Nun ist die Sicherheit bei der Verschlüsselung auch immer eine Frage des Passworts. Dies habe ich mir getreu folgendem Motto gewählt:
Nimm dir einen Satz, picke die Anfangsbuchstaben heraus und setze Zahlen dazwischen.

Als ich dann auf den Bereich zugreifen wollte, hatte ich mein Passwort vergessen. Du glaubst nicht wieviel Zeit ich dafür verwendet habe dieses Passwort zu knacken - und welche Schmach es vor meinem Chef war.
Alles vergeblich!

a) ist das Verwenden von TrueCrypt in meinem Fall empfehlenswert oder bremst es nur mein System aus und ist allg. kompliziert zu handhaben?
b) sind die Platten dann auch so sehr verschlüsselt, dass auch nur ich daraf zugreifen kann und auch kein Hacker die Platte einfach so entschlüsselt (sind ja 128Bit-Verschlüsselungen, also recht gut?)
c) muss ich dann auf jedem Gerät, mit dem ich die externe Festplatte betreben will, TrueCrypt installiert habe, ansonsten kann ich nicht auf die Festplatte zugreifen?
a) Ich wüsste nicht das es das System sonderlich ausbremst. Es ist ein Programm was du auch nur starten kannst, wenn du deine versteckte Partition brauchst... Kein Dienst oder soetwas!

b) Ich bin jetzt zwar kein Hacker, aber ich hab es schon einmal nicht geschafft ;-)
Es hängt aber wie schon gesagt auch mit dem gewählten Passwort zusammen. Ich persönlich glaube, dass es Standart Passwörter gibt, z.B. 12345, die leicht zu knacken sind ^^

c) Du kannst sehr wohl auf die Festplatte zugreifen, und die Datei, die deine versteckte Partition enthält, löschen. Einsehen kannst du sie jedoch nur wenn du sie mit TrueCrypt mountest!

...Fernsehgerät:
Ich kenne nur wenige Fernseher - und wenn nur teure - die über eine USB Schnittstelle Filme wiedergeben können. Ein Beispiel davon wären gute Philips meine ich!
Wenn du aber einen Film wiedergibst - welches Format auch immer - musst du bedenken, dass es 1000 verschiedene Formate gibt, die der Fernseher niemals alle können wird oder erlernen kann!
Eine einfache MPEG2 Datei werden hingegen die meisten Fernseher mit einer solchen Abspielmöglichkeit verarbeiten können denke ich!

HD-DVD und BluRay Filme sind doch in der Regel auf Discs. Dazu brauchst du auf jeden Fall einen Player zu. Desweiteren ist die Verarbeitung dieser Formate nicht ohne; was heißen soll es benötigt einen leistungsstarken Verarbeiter, z. B. einen PC oder eine Playstation 3 (nutze ich z. B.).

Wenn du deine Filme mit welchem Codec auch immer noch zusätzlich durch TrueCrypt verschlüsselst bzw. auf das versteckte Laufwerk packst, wird es dir kein Fernseher der Welt abspielen - da bin ich mir 100 % sicher!

Verschlüsselung:
Nochmal ein persönlicher Punkt. Ich würde gern die Festplatte (und auch die ein oder andere interne Partition) verschlüsseln, so dass nicht jeder x-beliebige Zugriff auf diese Laufwerke hat.
Was empfehlt ihr mir da? TrueCrypt, Toucan oder das mitgeliefterte WD Sync?
Ich empfehle dir TrueCrypt. Ich nutze es seit Jahren und bin absolut zufrieden. Eine besser Software für deine Zwecke und dann noch kostenlos wirst du nicht finden. Ich empfehle dir, deine ganze Festplatte zu codieren (bis auf einen kleinen Rest). Auf den Rest packst du dann den Installer oder auch die Portabel Version von TrueCrypt um deine Festplatte bei Bedarf auch auf einem Rechner, der keine TrueCrypt Version installiert hat, zu entschlüsseln.

Es dürfte dein System nicht ausbremsen, da es ja um eine externe Festplatte geht. Desweiteren dürfte auch das kopieren nicht großartig gebremst werden wenn ich lese, dass du "eh nur" mit 36MB/s Daten transferieren kannst. Und die Handhabung ist easy. Einfach Container auswählen, Laufwerksbuchstaben wählen, Passwort eingeben und fertig. Die Verschlüsselung wird auch ausführlich erklärt.

Wenn du nicht "hallo" als Passwort wählst, sondern ein "richtiges" mit Sonderzeichen usw. dann sind die Daten für deine Zwecke absolut sicher.

Wie oben erklärt. Eigentlich ja, du kannst aber auf einen unverschlüsselten Rest eine Portable Version packen. Dann brauchst du zum entschlüsseln nichts installieren.

...Fernsehgerät:
d) Wenn ich mir in den nächsten Monaten einen LCD-TV zulege, der auch einen USB-Anschluss besitzt, an dem ich dann die Festplatte anschließen möchte, kann ich dann über die Festplatte sämtliche Filme abspielen (im Allgemeinen)?
Zum Beispiel einen HD- bzw. BluRay-Film? Oder muss ich da so oder so einen entsprechenden Player für haben?
Falls die Festplatte sowieso verschlüsselt ist, kann ich trotzdem am Fernsehgerät auf die Filme zugreifen, ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist?!
Ich denke nicht, dass dein Fernseher dann ohne weiteres alles Formate von der Festplatte abspielen kann, da er dafür die notwendige Technik verbaut haben müsste. Für diese Zwecke benötigst du einen externen Media Player. Da gibt es zum Beispiel den "HD TV Player" von Western Digital für knapp 90€ der eigentlich alle gängigen Formate (inklusive HD Formate (mkv, 720p, 1080p usw)) abspielen kann. Oder den Popcorn Hour der einen etwas größeren Leistungsumfang hat (LAN, Ausgänge usw) und damit aber mehr kostet (200 € wenn ich mich nicht irre)

Wie zufrieden bist du nun nach ein paar weiteren Tagen mit der Passport. Denke nämlich, dass ich sie mir auch zulegen werde, da ich externe Festplatten mit Netzteil, die dann auch noch "globig" sind nicht leiden kann.

[...]
Wie zufrieden bist du nun nach ein paar weiteren Tagen mit der Passport. Denke nämlich, dass ich sie mir auch zulegen werde, da ich externe Festplatten mit Netzteil, die dann auch noch "globig" sind nicht leiden kann.

Huch, hab die Frage vor zwei Monaten gänzlich überlesen. Leider hatte ich zuletzt nur wenig Zeit mich damit zu beschäfitgen (Schule --> Abi), hatte mich einmal an die Platte + TrueCrypt gesetzt aber irgendwas falsch gemacht, weshalb ich das erstmal (auf später) verschoben habe.

Soweit bin ich super zufrieden mit der WD:
Optisch gefällt sie mir super, nur ein USB-Port als Stromquelle ist perfekt (v.a. für Notebooks), Temperatur und Lautstärke sind nicht erwähnenswert laut/hoch.

Hast du dir sie nun auch gekauft - wenn ja; wie findest du sie?

Moin, ich hab vor mir eine zukaufen, nur hab ich soeben entdeckt das es einmal die Western Digital My Passport Elite titan 500GB, USB 2.0 (WDML5000TE) und einmal die Western Digital My Passport Essential schwarz 500GB, USB 2.0 (WDME5000TE) gibt.

Was ist der Unterschied außer der Preis und eventuell die "Farbe" ?

DankÖ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh