Western Digital RMA Erfahrungen?

dearExcellence

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
2.172
Ort
NRW, Essen
Hi, wollte euch mal fragen wie das bei denen Abläuft?

Wie ist der Ablauf wenn eine WD Platte abraucht?
Wie schnell bekommt man ersatz und was passiert mit der alten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wars TOP!

Erstmal mittels Seriennummer auf der HP einen RMA Check machen.
Hab dann das Diagnose Tool laufen lassen um einen Fehlercode zu bekommen, den kannst später mit angeben.

Dann haste die Quahl der Wahl ;)

Entweder du schickst die Platte hin, und wartest bis die neue kommt...oder...(falls du eine Kreditkarte hast) wählst du die andere Methode, welche so verläuft:

Erst schicken sie dir eine neue Platte und dann hast 30 Tage Zeit ihnen deine kaputte zurück zu senden.

So habe ich das gemacht, dann haste nämlich gleich ne gute Verpackung und musst auch net in der Zwischenzeit noch länger ohne Platte auskommen.

Verlief auch alles ohne Probleme!
Der Vorgang wird auch gut erläutert, auch wie die Verpackung auszusehen hat etc...
 
Ahh, ich danke Dir für die Info! :-)

Eine Frage hätt ich aber noch!
Wie macht ihr das immer mit den Persönlichen Daten auf so einer kaputten Festplatte?
Die Gefahr, dass doch einige Sachen gelesen und eingesehen werden könnten ist dabei ja recht gross, wenn man die HDD in fremde Hände gibt? :hmm:
 
Ahh, ich danke Dir für die Info! :-)

Eine Frage hätt ich aber noch!
Wie macht ihr das immer mit den Persönlichen Daten auf so einer kaputten Festplatte?
Die Gefahr, dass doch einige Sachen gelesen und eingesehen werden könnten ist dabei ja recht gross, wenn man die HDD in fremde Hände gibt? :hmm:



Wenn da wirklich sensible Daten drauf sind und du nen bissl paranoid bist
--> auf RMA verzichten und HDD zerstören...
:(
 
Die dürfen doch garnicht auf die Daten zugreifen. Stichwort Datenschutz...
 
Also bei mir wars TOP!

Erstmal mittels Seriennummer auf der HP einen RMA Check machen.
Hab dann das Diagnose Tool laufen lassen um einen Fehlercode zu bekommen, den kannst später mit angeben.

Dann haste die Quahl der Wahl ;)

Entweder du schickst die Platte hin, und wartest bis die neue kommt...oder...(falls du eine Kreditkarte hast) wählst du die andere Methode, welche so verläuft:

Erst schicken sie dir eine neue Platte und dann hast 30 Tage Zeit ihnen deine kaputte zurück zu senden.

So habe ich das gemacht, dann haste nämlich gleich ne gute Verpackung und musst auch net in der Zwischenzeit noch länger ohne Platte auskommen.

Verlief auch alles ohne Probleme!
Der Vorgang wird auch gut erläutert, auch wie die Verpackung auszusehen hat etc...
Da ich auch in den kommenden Tagen eine defekte HDD an WD senden werde, interessiert mich ein Punkt: Versandkostenerstattung.
Die neue habe ich bereits bekommen, nutze somit die Verpackung direkt für den Rückversand.
WD selbst schreibt: "Die Kosten für den Versand eines Laufwerks an das Rückgabezentrum zur Inanspruchnahme der Garantie (auch als Rücksendungskosten bezeichnet) sind vom Kunden zu tragen. Western Digital bezahlt die Rücksendung an den Kunden (außer in einigen lateinamerikanischen Ländern)."
Wie genau bekomme ich dann die Kosten erstattet?
 
Die kosten bekommst Du nicht erstattet. Wie Du es selbst zitierst hast, hat WD es transparent angegeben. Ob es nun fair oder tragbar ist ... ist eine andere Sache.
 
Die dürfen doch garnicht auf die Daten zugreifen. Stichwort Datenschutz...

Zum Teil werden die HDDs aber auch repariert und gehen dann wieder gekennzeichnet in den Verkauf und theoretisch könnten die Käufer die Daten dann rekonstruieren!
 
DiePike:
Auch Hersteller werden die Daten einige Male überschreiben, so wie es auch einige Elektrofachmärkte allein schon machen (müssen).
 
DiePike:
Auch Hersteller werden die Daten einige Male überschreiben, so wie es auch einige Elektrofachmärkte allein schon machen (müssen).

Gordon:
Schon die Suchfunktion bemüht? :]
 
Ich habe hier auch ein Problem.

Defekte Raptor rue RMA eingesendet. Tausch ging recht schnell. 1 Woche. Die neue hat nun fehlerhafte sektoren. Ich könnt kotzen. Ich hoffe dass ich diesemal ein Versandlabel oder so von denen bekomme.
 
Wo willste das hernehmen?
Lass hören, wie die Geschichte weitergeht.

Auch meine AustauschHDD läuft nicht optimal...
 
*Schaufel auspack und mitbuddelt.* :lol:

Da hat sich jemand viel Mühe beim ausgraben gegeben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh