Western Digital SN850X - immer noch so kurzlebig?

Nicht nur Mac hat Thunderbolt sondern dass haben diverse Intel Plattformen auch. Auch bei Z690 implementierten viele Hersteller bereits Thunderbolt Ports. Das Macbook habe ich lediglich gekauft, weil mir die (insbesondere die höher performanten mit dezidierter Grafikkarte) Windowslaptops total auf die Kirsche gehen. Ich mag Lärm überhaupt nicht. Das Macbook ist im Idle unhörbar.

Mac Os finde ich gegenüber Windows total nervtötend und ich muss sowie so wieder Parallels nutzen.

Ich bin gespannt, ob die Icybox Variante mit dem ASM2364 Chipset auch so heizt bzw. sich nicht abkühlen wird, wie die von Silverstone. Diese habe ich nämlich als Ersatz für die anderen, kleineren 1-2 TB SSDs gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur Mac hat Thunderbolt sondern dass haben diverse Intel Plattformen auch.
Hä... Intel only? mein 2-Jahre altes AMD AM4-System hat TB4 doch auch, mit Thunderbolt JHL8540-Host realisiert.
USB3.2 Gen2x2-Port ist jedoch mit dem alten ASM3241 (statt dem aktuellen ASM3242) realisiert, dieser hängt halt an 2x 3.0 Lanes (statt 4) und ist deswegen bei ca. 1600MB/s gedeckelt. TB4/3 SSDs erreichen zumindest beim Lesen ca. das Doppelte (so ~3100MB/s max).
 
Also ich dachte schon ich hätte 2 defekte Icybox 1916er Gehäuse erwischt :d. Ne, das liegt am 1 Meter USB 4 Kabel von Amazon. Erst ließen sich die Laufwerksbuchstaben nicht von Laufwerk E auf Z oder T umschreiben, 2 TB SSDs funktionierten auf Anhieb meist gar nicht, wurden sofort nicht erkannt oder es dauerte ewig bis nach zig Minuten mal etwas passierten. Formatieren dauerte auch ewig bzw. kam nie zum Abschluss.
Der Crystal Disk Mark startete nie ewig hing er bei "preparing test files". Dann testete ich den AS SSD Benchmark und es stellte sich heraus, dass es nur 3,X MByte/s write hat.

Nur das ganz kurze Stümmel-USB-C-Kabel welches bei dem Gehäuse dabei ist funktioniert. Darauf muss man erstmal kommen, wenn das Silverstone MS12 Gehäuse, mit gleichem Chipset, fast immer einwandfrei mit Maxspeed mit dem 1 Meter USB-C Kabel funktionierte.

Das Icybox Gehäuse ist übrigens bedeutend kühler als das Silverstone MS 12. Es wird beim Benchmark nur max. 50 °C heiß und kühlt sich nach einem Benchrun wieder auf 32 °C runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das ganz kurze Stümmel-USB-C-Kabel welches bei dem Gehäuse dabeii ist funktioniert. Darauf muss man erstmal kommen
Das USB Kabel oft ein Problem sind, je schneller die USB Bindung sein soll umso öfter, ist eigentlich nicht neu. Man sollte immer erst mit dem mitgelieferten Kabel testen, dann kann man mit einem anderen gegentesten und so findet man dann sehr schnell raus ob das Kabel das Problem ist.
 
Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es in den 10 GBit/s Modus wechselt, wenn die Voraussetzungen für 20 GBit/s nicht gegeben sind. So wie es beim Ethernet der Fall ist. Das erst eine Aushandlung der Datenraten erfolgt, bis der Link genutzt werden kann.

Außerdem funktionierten die 20 GBit/s mit dem 1 Meter USB 4 Kabel beim Silverstone MS12. Logisch war es nicht. Die Crucial 2 TB P5 ist inkompatibel zum Icybox 1916 Gehäuse. Wird nur sporadisch erkannt und lässt sich nicht formatieren.
 
Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es in den 10 GBit/s Modus wechselt, wenn die Voraussetzungen für 20 GBit/s nicht gegeben sind. So wie es beim Ethernet der Fall ist.
Keine Ahnung was da wie ausgehandelt werden kann, aber im Unterschied zu Ethernet werden die 20Gb/s bei USB 3.2 Gen 2x2 über zwei getrennte Kanäle mit eigenen Adern im Kabel übertragen, es wird also nicht wie bei Ethernet die Übertragungsgeschwindigkeit gesenkt. Daher wäre die Alternative falls die Signalqualität zu schlecht ist, dann wohl USB2, welches bei USB3 immer davon ist und über eigene Adern läuft.

Außerdem funktionierten die 20 GBit/s mit dem 1 Meter USB 4 Kabel beim Silverstone MS12.
Vielleicht ist da die Signalqualität gerade noch ausreichend, weil es ein anderer Bridgechip ist oder der Chip in der Fertigung ein wenig besser gelogen ist als beim anderen Gehäuse wo die Signalqualität gerade nicht mehr ausreicht. Die Signalqualität leidet natürlich mit der Länge des Kabels, was auch von dessen Qualität abhängt und deswegen geht es manchmal an den Buchsen hinten direkt am Mainboard aber nicht vorne an den Frontbuchsen, wo das Signal ja auch noch von der Platine zum Gehäuse geführt werden muss.
 
Ich bin eben auf das hier aufmerksam geworden... Ich habe das 20er sst Gehäuse und mit dem Teil nicht zufrieden. Verbaut ist eine 850x mit 4TB. Aber an meiner HP Workstation gibt es mit dem Gehäuse Probleme. Ich hab entweder schlechte Leistung beim Übertragen von Daten oder es kommt immer wieder zu nervigen Pausen...
Im Tastmanager stehen manchmal Antwortzeiten von 2xxx ms...
Verbaue ich die nvme intern gibt es keine Probleme. Ich habe nun mal ein anderes Gehäuse bestellt und hoffe es wird besser.
 
Mein Problem lag wahrscheinlich am Kabel. das 20gbps Kabel machte an einem Rechner Probleme. beim anderen Rechner jedoch nicht. Mit einem neuen Kabel gehts nun bei beiden Rechner...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh