[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freut mich zu lesen, dann kann ich mein Weihnachtsgeld bald sinnvoll einsetzen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das geniale kleine Teil neulich für 62,99 Euro inkl. Versand bestellt und kann es nur jedem empfehlen!

Weiß schon jemand die genauen Änderungen bei nachfolger? Wird er 5.1 Profile abspielen können oder ists nur der LAN-Anschluss?
 
Ich kopier mal meine kurze Zusammenfassung die ich im hifi-forum gepostet habe hier rein, da hab ich paar Fakten aus dem avsforum zusammengefasst:

Hier mal ein Video vom Interface:
http://www.youtube.com/watch?v=NQdSLOhrVMc

Bisher haben eigentlich alle immer geschrieben, dass die GUI dem alten sehr ähnlich ist, aber wie ich finde hat sich da schon bissel was getan. Dazu ist es wie es scheint um einiges schneller. Sieht man ja auch im Youtube Video.

Nett ist auch, dass er ein 1080p File mit 60fps und eins mit 16 Reframes (!!!) perfekt abspielt. Es ist also nach wie vor fraglich, was für ein Sigma Chip da drin ist. Obs wirklich der 8635 ist?! Der soll soviel Reframes eigentlich nicht packen soweit ich gelesen habe. Könnte evtl auch der 8655 sein. Der ist etwas langsamer als der 8645 (der ausm C-200) getaktet. Die Frage bleibt bisher offen.

Interessant finde ich, dass es keine Einstellung für die Auflösung/Bildwiederholfrequenz gibt. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und er erkennt das anhand des Materials, welche Frequenz notwendig ist.
Hier ist die Frage, ob das nun gut oder schlecht ist. Erstmal muss Autoframerate korrekt funktionieren.

Dazu scheint der WDTV Live auch TrueHD korrekt über HDMI passthrough zu übermitteln. Bei DTS-HD hingegen scheint nur der DTS Core zu funktionieren (das konnte der alte ja auch).
Das dürfte daran liegen, dass der WDTV Live nun HDMI 1.3 hat, der alte nur 1.2 wenn ich mich recht entsinne.

Fernbedienung ist äußerlich identisch. Aber der IR-Sender vorne sieht anders aus, könnte also sein, dass sie das entsprechend verbessert haben.

Das File mit den 16 Reframes ist übrigens High@L5.1.

Hier Mediainfo-Auszug der Videospur:
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 16 frames
Muxing mode : Container profile=Unknown@5.1
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1mn 0s
Bit rate : 18.9 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16/9
Frame rate : 23.976 fps
Resolution : 24 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.379
Stream size : 135 MiB (96%)

Zudem hat ScottWD vorhin öffentlich im avsforum verkündet, dass ein Sigma 8655 eingesetzt wird.

Fraglich ist nach wie vor, wie das mit der Autoframerate-Erkennung ist. Denn scheinbar gibt es (siehe Video) keine Möglichkeit die Auflösung+Frequenz auszuwählen. Meine Frage bzgl 24p Support hat im avsforum leider bisher auch kein Besitzer beantwortet, da das scheinbar keiner bisher getestet hat. Interessant wäre auch, wie es mit PAL Material und somit 50Hz aussieht. Bei einem der Besitzer läuft das Gerät bei 1080p@60Hz, mehr hat er nicht geschrieben. Sein TV unterstützt leider kein 24p, daher konnte er mir auch dazu nix sagen.

Hier in Deutschland scheint er auch gerade bei vielen Händlern einzutreffen. Bei vielen steht mittlerweile in 1-3 Tagen lieferbar bzw lagernd im Außenlager. Bin ja schon am überlegen mir das Teil mal zu bestellen. Preislich ist er ja mal wieder top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle immer 1080p 60 Hz ein. Schade, dass der WD die Auflösung/Frequenz nicht autmatisch anpasst.
Denn viele Filme haben ja sehr unterschiedliche Aufnahmeformate (24p, 50 Hz oder 60 Hz).
Die Einstellung Auto bewirkt bei mir nichts außer eine dauerhafte Einstellung auf 1080i 50 Hz... :(
 
Normalerweise sollte er bei Auto auf 1080p@60Hz stellen, sofern es der TV kann.

Aber ja, das ist bekannt und wurde ja schon des öfteren erwähnt. Man muss beim WDTV manuell umstellen entsprechend dem Material.

Ich rede aber gerade vom WDTV Live. Und da ist diesbezüglich gar keine Einstellung mehr möglich. Daher ist fraglich, wie das da funktioniert. Autoframerate-Erkennung ist eigentlich keine große Sache. Bleibt zu hoffen, dass er das kann.
 
Könnte WD das auch bei der Nicht-Life-version per Firmware nachreichen?
Man weiß ja nicht immer welches Format der Film hat...
 
Ja, auch beim alten WDTV wäre das möglich. Wurde auch bei wdtv.uservoice.com (geht gerade nicht, kA warum) vorgeschlagen und sollte meines Wissens eigentlich auch um gesetzt werden bzw. stand auf "under Review" oder "started". Das heißt aber noch nix. Da gab es auch sonst vieles das vorgeschlagen wurde und anscheinend jetzt im WDTV Live gelandet ist. Bleibt zu hoffen, dass sie es für den alten auch noch umsetzen.

Ist ja die selbe Technik wie auch der PH A110 hat und der hat diese Funktion ebenfalls. Genauso wie einen funktionierenden 23.976Hz Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wirklich sinnvoll und besser beim Nachfolger?
Ich bin erstaunt, wieviele Updates WD regelmäßig rausbringt...sowas ist heutzutage nicht selbstverständlich und bei so einem günstigen Gerät schon gar nicht!
 
Schnellerer und neuerer Chip, schnellere Navigation, LAN onboard (Wireless Support anscheinend auch, dazu gibts aber noch keine Infos bzgl benötigten Stick), HDMI 1.3, anscheinend TrueHD Support, DTS-HD bisher nicht (da kommt nur der DTS-Core), DTS-Downmix (wers brauch) etc pp.

Hab mir vorhin mal einen bestellt. Mal sehen wann er kommt (in 2-3Tagen lieferbar) und wie der so im Vergleich zum alten WDTV ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilen, freue mich schon auf das Teil, werde es mir mit Sicherheit auch zulegen
 
Jo, werde dann berichten. Hoffe der kommt bis zum Wochenende. Könnte aber knapp werden. Bei computeruniverse stand am Wochenende noch "2-3 Tage in kürze lieferbar". Jetzt steht da "1-2 Wochen". Hoffe das gilt nur für Neubestellungen, da das Kontingent der ersten Lieferung bereits verkauft ist.

In der Kontoverwaltung steht Wareneingang voraussichtlich 16.10.. Also Freitag, wenns dann gleich rausgeht, könnte es am Samstag noch kommen.

Naja mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das es die DTS Lizenz auch für die normale Box gibt. Ich hab kein Bock jedes Mal die Filme umzukodieren und bis ich mir meine 5.1 Boxen inkl. Receiver leisten kann, fehlen mir noch 300€....
 
Ich hoffe nur das es die DTS Lizenz auch für die normale Box gibt. Ich hab kein Bock jedes Mal die Filme umzukodieren und bis ich mir meine 5.1 Boxen inkl. Receiver leisten kann, fehlen mir noch 300€....

Was hast du denn für Blurays, dass da nur DTS dabei ist? Normalerweise ist doch immer eine AC3-Spur dabei, die jeder Player downsamplen kann.
 
Ach Mirko76, du versuchst es hier auch immer wieder.
Wieso schreibst du sowas? Wir wissen doch alle um was es bei solchen Fragen geht.

@Muhlaulla
Wenn du den seit einiger Zeit erhältlichen Player mit "normal" meinst, kannst du einen DTS Downmix vergessen.
Die Lizenzkosten können von WD ja nicht nachträglich vom Kunden eingetrieben werden.
Höchstens ein kostenpflichtiges Firmwareupdate käme vielleicht in Frage.
 
Vielleicht ist ja mal einer dabei, der seine Filme legal erwirbt. ;)
 
das neue teil ist aber nach wie vor nichts für jemanden mit altem pal fernseher, oder ? also immer noch nur composite möglich ?
 
kann man auch eine festplatte in den wd tv live einbauen? diese information ist nirgends zu finden!

EDIT:
lt. User manual kann keine hdd eingebaut werden

@o.gh0st
anschluss auf altem fernseher möglich -> gibt doch scart-composite-adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt einen kleinen "Praxistest" hier bei hwluxx. Sonderlich viel steht nicht drin und die Angabe mit dem Sigma Chip ist auch falsch. Habe daher den Verfasser mal angeschrieben, denn mMn wirft das schon ein anderes Licht auf so einen Player, wenn er nicht mehr mit einem recht veralteten 8635 daherkommt, sondern mit einem neueren und deutlich schnelleren 8655, der ja auch deutlich mehr Reframes unterstützt etc.

edit: Ok, er hats geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für den Link, hab namlich schon im Forum geschaut, aber nix gefunden.

Liest sich ja ganz gut...
stellt sich die Frage, ob es den eigenen Ansprüchen genügt, denn der ur-wdtv ging bei mir wegen der einschlafenden Bedienung wieder zurück.
Da ich mittlerweile meinen Denon Verstärker verkauft hab, begrüße ich auch sicherlich die Downmixing Funktion.
 
Steht unter Artikel und ist keine News und somit auch nicht im Forum zu finden. ;)
 
Gibt es eine Möglichkeit das Bild bei dem Player vertikal zu strecken (oder eine Mod
Firmware die das kann)?
Bei Scart, vga und Komponente hatte mein LCD neben 4:3 und 16:9 auch noch eine Vollbildfunktion, welche beim Anschluss mit Hdmi nicht mehr geht. Deshalb hab ich oben und unten schwarze Striche.
 
Der WD geht ganz normal per Composite an PAL-Fernseher. Oder über Scartadapter, wie oben schon geschrieben.
Das Bild ist auch ganz passabel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------

Nein, strecken geht nicht. Nur eine extrem grobe Zoomfunktion.
Die schwarzen Streifen oben und unten gehören bei manchen Formaten (2,35:1) aber dazu. Dein TV ist halt nur im Verhältnis 1,85:1.
 
Du meinst 1,78:1 (=16:9) ;)

Aber nur vertikal strecken macht eh kein Sinn, es sei denn man steht auf Eierköpfe.
Der WDTV Live bietet 1.1x und 1.2x Zoom, damit kann man das gesamte Bild etwas zoomen, hat kleinere bzw keine Balken mehr und das Seitenverhältnis bleibt korrekt.

edit:
Gerade Mail von Computeruniverse bekommen: Lieferung jetzt nicht mehr am 16.10., sondern am 20.10. erwartet. Soviel zu "in 2-3Tagen lieferbar" zur Bestellung am WE...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf die ersten meinungen hier zum HD live gespannt...
bluray unterstützung als diskstruktur wäre der hammer ;-)
 
BD.isos gehen wie gesagt genauso wie direkt die film.m2ts. Gab aber auch Fälle beim alten WDTV, da stockten die isos. Durch extrahieren der m2ts war das aber behoben. Wie das beim neuen ist, keine Ahnung.

Aber alles nur ohne Menü und nur der Hauptfilm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh