[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.
Evtl mal die Reframes nachschauen (MediaInfo). Bei vollen 1080 Zeilen gehen nur maximal 4 Reframes.
Machen kann man da nichts.

2.
Nein, gibt es bisher nicht. Auch das ist aber prinzipiell in Planung:
http://wdtv.uservoice.com/pages/174...ions-x1-1-x1-2-etc-instead-of-x4-x8?ref=title

Auf der Hauptseite wdtv.uservoice.com kann man weitere Sachen sehen, die gestartet/geplant sind. Ob das noch der Fall ist und wann, steht in den Sternen. In letzter Zeit ist es leider sehr ruhig um neue Firmware geworden. Dürfte vermutlich am WDTV Live liegen. Bleibt zu hoffen, dass nicht nur der die Verbesserungen erfährt, vor allem, da die Hardware selber sich nicht wirklich unterscheidet. Der Chip ist jedenfalls der gleiche laut Informationen. Und die ganzen Features kann die Hardware des WDTV auch locker. Sind noch viele Sachen offen wie: Autoframerate Erkennung, Zoom-Option, DVD-Menü etc.

3.
Durch CustomFirmware gibt es keine Verbesserung in Bezug auf Video/Audio Kompatibilität. Diese Teile der Firmware sind nicht frei.
Das ganze ist nur um so Sachen wie Apps (Webinterface, Appletrailers), LAN/WLAN, Streaming etc zu nutzen.

Einfach mal etwas in die Thematik einlesen. Da hilft die wiki (zu finden unter wdtv.wiki.org), die Seite von b-rad (WDLXTV Firmware Ersteller - Zorander hat die Arbeit an der ext3boot eingestellt) und das englischsprachige Forum www.wdtvforum.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spiele fast nur mkv's mit DTS Spur hab, und habe keinerlei Probleme mit der WD.
Weiß garnicht wie das kommt, dass sich hier soviele User über die Probleme mit der DTS Audiospur beschweren.
 
Er meinte eher das "Problem", dass der WDTV kein DTS am TV ausgibt bzw. decodiert. Ist aber natürlich kein Problem, da das auch nie versprochen wurde und auch nicht in den Spezifikationen steht. DTS ist nur über passthrough und von daher mit entsprechendem AVReceiver möglich. Und da gibts natürlich keinerlei Probleme, auch nicht mit DTS-HD, da wird der DTS Core einwandfrei abgespielt (DTS-HD ist natürlich nicht möglich).
 
@metoo2
Diese Artefakte habe ich auch. Bei ganz wenigen MKVs. Da stimmt die Reframe Rate nicht (@tzyn : max. 4? -> meine MKVs haben 5 Reframes -> was kapiert ich hier nicht?). Läßt sich leider NIX machen.
Dieselbe MKV läuft am PC mit VLC Media Player 1A.
 
Der PC hat auch wesentlich mehr Power. Der Vergleich hinkt also. Die kleine Box verbraucht nur ca 6-8W afaik.

Neuere Chips unterstützen logischerweise dann auch mehr.

Kommt aber wie gesagt nicht nur auf die Reframes an, sondern auch auf die Zeilenanzahl. Bei 1080 Zeilen sind 5 auf jedenfall einer zuviel, da sind 4 Maximum.
 
Tzyn, warum trennst du dich von deiner WD TV? Was kommt als Ersatz ins Haus?
 
Da ich noch nen guten HD Kabelreceiver brauch und es da überwiegend nur teuren murks gibt mit den Funktionen die ich haben will. Überleg ich mir nen kleinen HTPC zusammen zu bauen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, hab ihn jetzt doch erstmal nochmal rausgenommen.

Außerdem hab ich gerade irgendwie Probleme mit Asynchronität, die mich gestern irgendwie extrem genervt haben. Bin nun erstmal auf Firmware 1.02.03 zurück, da passt es. Nur ruckeln die mkvs da immer mal ein paar Sekunden recht stark. Hab daher nun meine mkvs nach m2ts demuxt, da läufts mit der Firmware dann perfekt. Irgendwas haben die da ab .03 vermurkst und bis .10 (letzte sollte das eigentlich beheben) nach wie vor nicht gefixt, sodass über die Zeit der Film asynchron wird.

Ich denke mal das ist auf die 23,976fps -> 24HZ Problematik zurückzuführen. Das Bild ruckelt ja alle ~41Sekunden, sprich ein Frame wird da doppelt dargestellt, der Sound hingegen bleibt konstant. Vielleicht haben die vergessen die Frequenz dem Problem anzupassen, keine Ahnung. Jedenfalls nervt es.

Was mich zudem derzeit nervt, ist dass das Ding keinen richtigen Standby Modus hat. Auch da versteh ich nicht, wie man sowas einfaches wie ein Relay nicht einbauen kann und stattdessen nur den Grafikport und die Lichter ausschaltet und dann weiterhin 6W verbrät.
Hab daher auch überlegt mir doch wieder nen Syvio 200 (PH A110 Clone mit besseren Verbrauchswerten und über Fernbedienung komplett ab- und wiederschaltbar also ohne Kippschalter) zu holen. Zwar ist die Navigation da lahmer und die GUI pott häßlich, aber Filme spielt er ja genauso gut ab, hat dazu auch DVD Menü Support, HD Tonformate und Autoframerateerkennung. Letzteres ist auch ein Manko des WDTV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst mit der Asynchronität? Eigentlich sowohl als auch. An den Files selber liegts aber nicht, die sind synchron. Man sieht halt wie es mit der Zeit nicht mehr passt.
 
dann ist die WDTV doch Mumpitz, wenn ich keine 720p mkvs von Anfang bis Ende synchron schauen kann!
 
einfach mal beurteilen casiragi! Ich hab überhaupt kein Stress mit meinen 500 Files (ob nun avi, mkv, m2ts, ts_video, whatever..). Keine Ahnung was Ihr falsch macht. Da ich kein AV-Receiver hab, vermiss ich halt das DTS ein wenig, aber komm auch mit Dolby aus.
 
dann ist die WDTV doch Mumpitz, wenn ich keine 720p mkvs von Anfang bis Ende synchron schauen kann!

dann hab ich das falsch verstanden.. aber dass 720p MKVs normal abgespielt werden kann, wird WD vor dem Release ja wohl kontrollieren, vielleicht hast du dich falsch ausgedrückt, is ja egal, ich würd den WDTV wieder kaufen, top P/L-Verhältnis!
 
Also der 24fps bug sollte ja nun langsam mal behoben worden sein, bei den BD Playern haben sie es ja auch hinbekommen. Werde dann wohl doch ein anderes Gerät nehmen, wenn es Probleme gibt mit dem WD, schade eigentlich.
 
einfach mal beurteilen casiragi! Ich hab überhaupt kein Stress mit meinen 500 Files (ob nun avi, mkv, m2ts, ts_video, whatever..). Keine Ahnung was Ihr falsch macht. Da ich kein AV-Receiver hab, vermiss ich halt das DTS ein wenig, aber komm auch mit Dolby aus.

Glaube bin hier einer der wenigen der sich mit dem WDTV mit am meisten beschäftigt hat und am meisten Hilfe/Antworten gibt zu dem Thema. Das Problem ist hingegen bekannt. Es ist nicht zwangsläufig bei jedem mkv der Fall und nicht bei jedem fällt es unbedingt auf, kann aber auftreten. Und das ganze tritt auch erst nach 1.02.03 auf.

Gestern erst hatte ich nen Film in O-Ton geschaut und gerade da ist es nach ca. 1h enorm aufgefallen. Lippensynchronität war enorm abweichend. Update auf 1.02.03 und demuxen zu m2ts und das ganze lief wunderbar synchron.

Einfach mal im wdtvforum lesen. Zum Beispiel hier:
http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=815.0

Übrigens passiert das logischerweise bei avis nicht. Das Problem beschränkt sich auf mkv. M2ts zB von Blurays zeigen das Problem glaube auch bei Firmware >1.02.03 nicht. Jedenfalls ist es mir da bisher nie aufgefallen.

Der AVR ist logischerweise auch korrekt eingestellt. Worum es hier geht, ist dass MIT DER ZEIT der Sound asynchron wird. Während er zu Beginn also noch passt, wird es zunehmend auffällig bis es so gut wie gar nicht mehr hinhaut. Gehe eher davon aus, dass dir das nur nicht weiter auffällt. Gerade wenn man nicht in o-ton schaut, fällt es eher weniger auf.

@Odi waN
Prinzipiell funktioniert 24p. Kommt nur zu einem Ruckler alle 41Sekunden, sofern die File 23,976fps hat. Das stört aber nicht wirklich. Der 23,976Hz Modus funktioniert halt noch nicht, diesbezüglich gab es aber auch noch kein Update. Der Popcorn Hour hat in dem Fall die Nase vorn, da funktioniert das bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also wenn WD da kein Update raushaut ist die Popcorn Hour A-110 wirklich eine interessantere, wenn auch teurere, Alternative
 
Naja hatte halt auch schon ein Syvio 200 hier, quasi ein verbesserter Clone auf dem man auch die komplette A110 Firmware draufpacken kann, um dann auch DTS Downmix zu haben. Das ganze im Vergleich zum WDTV und letztendlich habe ich den Syvio200 wieder 1:1 weitergegeben (hatte den für 140Euro inkl Versand neu geschossen bei dealcat über ebay). Für den Preis geht der prinzipiell in Ordnung, die 200Euro für eine PH A110 würde ichaber nicht ausgeben. Die Navigation ist recht lahm, die GUI potthäßlich, das Gerät sehr groß/klobig, dazu nicht sonderlich ansehnlich und die Musikwiedergabe-Funktion kann man dank unbrauchbarem Player vergessen. Beim C200 haben die das jetzt besser gelöst. Aber der Support für den A110 scheint auch eingeschlafen zu sein. Denn bekannte Fehler (letzte Firmware ist von Juni) werden schlichtweg nicht behoben.

Ich würde den WDTV Live abwarten.
 
Gibt nun doch mal wieder eine neue Firmware.
Und zwar Version 1.02.11. http://www.wdc.com/wdtvprerelease/

Diese scheint die mkv audio-sync Probleme nun (endlich) zu beheben. Muss ich selber erst noch testen, im wdtvforum konnte das aber schon einer bestätigen. Bleibt abzuwarten ob das bei allen der Fall ist.

Ansonsten halten sich Neuerungen/Änderungen in Grenzen. Man munkelt, dass WD evtl erstmal nur sehen will, ob das Problem nun behoben ist bevor man eine größere neue offizielle rausbringt, die dann auch noch die restlichen Features drin hat. Aber sind natürlich nur Vermutungen. Könnte auch einfach sein, dass sie sich nur noch auf den WDTV2 konzentrieren und da alle vorgeschlagenen Features von wdtv.uservoice.com reinpacken... aber abwarten.

@mozilla
Schon komisch, dass die ein Problem erneut versuchen zu fixen, dass laut dir gar nicht besteht?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich bräuchte mal eine Info, wieviel Ausgangsspannung das NT für den Player hat.
Irgendwie ist mir ein NT abhanden gekommen und ich habe hier noch eins für eine WD my Book, wo schon mal der Stecker passen würde....

MfG
 
Naja, very nice wäre es, wenn noch wesentlich mehr integriert wäre nach der langen Zeit. Ist ja noch mehr als genug auf der Todo-Liste. Darunter feinere Zoomstufen (1.1, 1.2x etc), FileManagement, DVD Menü Support (auch wenn ich persönlich das nich brauch, aber kann sonst jeder Player), Autoframerate-Erkennung, 23,976Hz Modus etc pp.
Wobei ich so jetzt erstmal wieder damit leben kann. Hatte ja nun die 1.02.03 drauf, die lief perfekt und absolut synchron. Und so ne Asynchronität macht mit nem Surround-System dann kein Spaß mehr und das ganze Filmfeeling daher kaputt. Mit der .03 war das nach langem mal wieder richtig geil, hätte ich viel früher machen sollen. Naja nun test ich mal die .11er und sehe obs da identisch ist. Nachher mal die File anschmeißen die so extrem asynchron wurde nach ca. 1h.

@druesel
Output 12V, 1.5A Gleichstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...passt auffällig. Hatte Book und Player zuletzt zusammen mit im Urlaub und jetzt ist ein NT weg.
Naja, die Platte hat es bisher überlebt...^^

Danke noch für die Info.

Mfg
 
So, neben dem hifi-forum will ich natürlich auch noch hier berichten.

Die .11er verhält sich genau wie die .03er, sodass ich vermute, dass die den code vom Film-Playback davon übernommen haben. Die meisten mkv ruckeln nun leider genau wie bei der .03er alle paar Sekunden für ein paar Sekunden. Daher werd ich nach wie vor das demuxen zur m2ts vornehmen bzw nur noch m2ts nutzen. Damit ist das Bild dann butterweich (bis auf den einen Ruckler alle ~41Sekunden, der aber eh kaum bis gar nich auffällt, außer die Kamera schwenkt gerade oder dergleichen) und der Ton synchron.

Ich kann damit leben. Die Asynchonität bei manchen Filmen (nur mkv wohlgemerkt) hat mich echt genervt und nun weiß ich immerhin, wie ich das ganze umgehen bzw beheben kann. Das muxen mit tsmuxer dauert ja nich länger als das normale kopieren auf die externe Platte. Da wird ja nichts umkonvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach file management und zoom stufen.. alles pipi egal! Eine GOTO FUNKTION, DASS wäre doch endlich mal mehr als angebracht ;)
 
Wozu? Spulen und 10min Sprünge reichen aus. Da gibt es nun wahrlich wichtigeres, wie die genannten Punkte.
 
Hm nö, bin auch extrem penibel was sowas angeht und selbst mich störts nicht. Wenns hochkommt sieht man das vielleicht 5-10mal in nem Film, wenn man genau drauf achten möchte. Da wird schlichtweg ein Bild doppelt gezeigt, ist also weniger ein Ruckler als mehr ein kurzer Hakler. Und dann muss auch ganz zufällig sich langsam ein Objekt im Bild bewegen (Auto) oder die Kamera langsam schwenken, damit man das überhaupt sieht/merkt. Und das ist eben eher selten der Fall.

Abgesehen davon sollte man dann aber auch die Finger von den Realtek Geräten lassen, die können bisher 24p überhaupt nicht flüssig darstellen afaik.

Muss aber jeder für sich entscheiden. Wer meint für 80Euro damit nicht leben zu können (abgesehen davon dass er es nicht kennt und beurteilen kann, inwiefern es nervt), muss eben warten oder mehr als das doppelte ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, welchen HD Mediaplayer kann man denn nun wirklich empfehlen? Also welcher leistet sich praktisch gar keine Aussetzer!?
 
Wenns um ein "perfektes" Gerät geht, keinen.

Ansonsten gehts hier um den WD TV, der auch nach wie vor sehr zu empfehlen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh