Warn anstrengendes Wochenende, hab auch nur gestern paar Minuten etwas damit rumgespielt und mit dem alten verglichen, zudem schon einiges im hifi-forum gepostet dazu. Daher fasse ich mich kurz.
@ReLaXeR
.isos konnte schon der alte und der neue kann es natürlich ebenso. Das gilt sowohl für BluRay als auch DVD isos. Aber halt entsprechend immer nur den Hauptfilm ohne Menüs.
Der Live ist halt performanter. Hatte bisher nur eine Blu-ray m2ts Datei, wo der alte WDTV ab und zu Soundaussetzer hatte, die spielt beim Live nun einwandfrei. Dazu hat der Live auch mit 16 Reframes L5.1 (bei 1080p) keine Probleme. Der alte stößt schon bei L4.1 und ab 5 Reframes an seine Grenzen. Darüber gibts oft nur noch Pixelbrei. Da meine Files aber alle nicht so hohe Werte haben, hab ich damit auch beim alten keine Probs. Hab vielleicht bei 1 von 100 Files mal nen Problem, wenns hochkommt.
Alles in allem eine gute Verbesserung mit dem neuen Sigma Chip, integriertem Netzwerk etc pp.
@casiragi
Hatte bei Computeruniverse bestellt, wurde dauernd verschoben. Dann war er bei Cyberport vorrätig und sie haben auch Geräte in die Stores geschickt. Da hab ich mir am Freitag dann mal einen geholt.
Redcoon hatte auch schon Geräte, genauso wie diverse andere Händler. Aber da waren sie immer sehr schnell vergriffen.
Alles in allem ist das ein sehr gelungenes Gerät. Streamen klappt easy und mit recht hohen Rate. Kopieren auf die am WDTV angeschlossenen Platten vom PC aus ebenfalls keine Problem, auch bei NTFS ohne Einschränkungen. Das ganze läuft über Samba, also normale Windows Freigaben.
Aber auch der Live stockt leider bei diversen Blu-ray Files mit extrem hohen Bitraten übers Netzwerk (direkt über Kabel angeschlossen). So zum Beispiel Fluch der Karibik Blu-ray. Mkv's laufen aber natürlich immer einwandfrei.
Dazu kommt der endlich funktionierende 23.976Hz Modus. Alle Filmen laufen nun ohne jegliche Ruckler. Und falls es Leute interessiert, auch Dolby TrueHD Support bietet er. DTS-HD geht derzeit nicht, da kommt nur der DTS Core raus, wie auch beim alten. Denke aber mal das wird noch umgesetzt.
Das Menü ist flotter und somit auch die Navigation wie auch die Musikwiedergabe (Skip zum nächsten Track) etc pp. Allerdings gibts auch da noch einen kleinen Bug: Bei 23.976Hz wird das Ein- und Ausblenden plötzlich total lahm. Bei 24Hz und darüber hingegen alles gewohnt schnell. Da das aber nun nicht mehr so oft wie beim alten ist, ist das nicht unbedingt ein Problem und wird sicher auch noch gefixt.
Die GUI wurde etwas verändert, aber mir persönlich gefällt die alte GUI etwas besser und ist mMn übersichtlicher. Aber man gewöhnt sich dran. Störend ist auch, dass wenn man nach rechts geht, er sich nicht merkt, auf welcher Auswahl man zuletzt war, er beginnt dann zB immer bei MediaServer und man muss dann erstmal nach unten durchspringen zu local/network shares etc. Aber auch zu verkraften.
Übersetzung hat laut Berichten anderer noch so seine Macken. bit = bisschen und so Sachen. Da ich das ganze eh auf english hab, kann ich dazu nicht viel sagen.
Youtube funktioniert auch ast rein. Da sollen ja noch andere Sachen dazu kommen.
Fernbedienung wurde auch überarbeitet. IR Sender und Empfänger scheinen jetzt besser zu arbeiten. Druckpunkte wurden etwas überarbeitet. Ansonsten gleiches Layout.
Ein Makel ist die immernoch nicht funktionierende Autoframerate-Erkennung. Man muss halt immer manuell umstellen. Dazu kommt, dass es jetzt kein extra Feld mehr in den Settings gibt für Auflösung+Frequenz, sondern man jetzt auf HDMI -> HDMI anwählen -> Auflösung+Frequenz wählen -> Auto/RGB high/RGB low/Yirgendwas auswählen und erst dann ist man fertig. Beim alten war das ein Klick auf das entsprechende Feld, Aufl.+Frequenz wählen, fertig. Aber nungut.
Was gibts sonst noch zu sagen? Mir ist leider aufgefallen, dass der Ton nicht ganz synchron ist. Im avs Forum konnte mir dazu noch keiner was sagen und im hifi-forum ists bisher nur einem oder zwei anderen aufgefallen. Der alte spielt die aber perfekt synchron ab, weshalb ich den Live wohl erstmal weitergeben werde und beim alten bleibe. Gehe zwar stark davon aus, dass das recht schnell gefixt wird (außer keiner beklagt sich darüber) und bei den Amis hat darüber sogar noch niemand berichtet, bin aber extrem sensibel gegen geringste Ton-Verschiebungen und kann damit derzeit nicht schauen, da ich nur darauf achten würde und ichs vom alten WDTV eben besser kenne. Habe echt oft hin und hergesteckt und verglichen. Ist wie gesagt jetzt nicht so krass und auffällig, dass es einem jetzt direkt ins Auge springt. Handelt sich nur um ein paar ms.
Das ist auch der einzige Grund. Ich würde ihn liebend gern behalten. Der Performance-Gewinn ist recht nett und zukunftssicherer ist er auch. Da mir aber der alte noch reicht, werd ich erstmal dabei bleiben und die Sache einfach weiter beobachten.