[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat wer das teil schon? die sollen mal gas geben in der produktion ;-)
cheers
relaxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tzyn
und? wie ist dein fazit? zufrieden? performance?
und vorallem wie siehts mit BL.iso und DVD.iso aus? Oder gehen nur ordnerstrukturen?
Danke vorab und cheers
ReLaXeR

starkt Tzyn, dann poste mal dein erstes Preview! :)
Bin echt scharf auf das Teil!!!

Wo hast du das Ding nochmal her? Bei geizhals hat das kein Händler vorrätig :(

Zuletzt bearbeitet:
Warn anstrengendes Wochenende, hab auch nur gestern paar Minuten etwas damit rumgespielt und mit dem alten verglichen, zudem schon einiges im hifi-forum gepostet dazu. Daher fasse ich mich kurz.

@ReLaXeR
.isos konnte schon der alte und der neue kann es natürlich ebenso. Das gilt sowohl für BluRay als auch DVD isos. Aber halt entsprechend immer nur den Hauptfilm ohne Menüs.
Der Live ist halt performanter. Hatte bisher nur eine Blu-ray m2ts Datei, wo der alte WDTV ab und zu Soundaussetzer hatte, die spielt beim Live nun einwandfrei. Dazu hat der Live auch mit 16 Reframes L5.1 (bei 1080p) keine Probleme. Der alte stößt schon bei L4.1 und ab 5 Reframes an seine Grenzen. Darüber gibts oft nur noch Pixelbrei. Da meine Files aber alle nicht so hohe Werte haben, hab ich damit auch beim alten keine Probs. Hab vielleicht bei 1 von 100 Files mal nen Problem, wenns hochkommt.

Alles in allem eine gute Verbesserung mit dem neuen Sigma Chip, integriertem Netzwerk etc pp.

@casiragi
Hatte bei Computeruniverse bestellt, wurde dauernd verschoben. Dann war er bei Cyberport vorrätig und sie haben auch Geräte in die Stores geschickt. Da hab ich mir am Freitag dann mal einen geholt.
Redcoon hatte auch schon Geräte, genauso wie diverse andere Händler. Aber da waren sie immer sehr schnell vergriffen.

Alles in allem ist das ein sehr gelungenes Gerät. Streamen klappt easy und mit recht hohen Rate. Kopieren auf die am WDTV angeschlossenen Platten vom PC aus ebenfalls keine Problem, auch bei NTFS ohne Einschränkungen. Das ganze läuft über Samba, also normale Windows Freigaben.
Aber auch der Live stockt leider bei diversen Blu-ray Files mit extrem hohen Bitraten übers Netzwerk (direkt über Kabel angeschlossen). So zum Beispiel Fluch der Karibik Blu-ray. Mkv's laufen aber natürlich immer einwandfrei.
Dazu kommt der endlich funktionierende 23.976Hz Modus. Alle Filmen laufen nun ohne jegliche Ruckler. Und falls es Leute interessiert, auch Dolby TrueHD Support bietet er. DTS-HD geht derzeit nicht, da kommt nur der DTS Core raus, wie auch beim alten. Denke aber mal das wird noch umgesetzt.

Das Menü ist flotter und somit auch die Navigation wie auch die Musikwiedergabe (Skip zum nächsten Track) etc pp. Allerdings gibts auch da noch einen kleinen Bug: Bei 23.976Hz wird das Ein- und Ausblenden plötzlich total lahm. Bei 24Hz und darüber hingegen alles gewohnt schnell. Da das aber nun nicht mehr so oft wie beim alten ist, ist das nicht unbedingt ein Problem und wird sicher auch noch gefixt.

Die GUI wurde etwas verändert, aber mir persönlich gefällt die alte GUI etwas besser und ist mMn übersichtlicher. Aber man gewöhnt sich dran. Störend ist auch, dass wenn man nach rechts geht, er sich nicht merkt, auf welcher Auswahl man zuletzt war, er beginnt dann zB immer bei MediaServer und man muss dann erstmal nach unten durchspringen zu local/network shares etc. Aber auch zu verkraften.

Übersetzung hat laut Berichten anderer noch so seine Macken. bit = bisschen und so Sachen. Da ich das ganze eh auf english hab, kann ich dazu nicht viel sagen.

Youtube funktioniert auch ast rein. Da sollen ja noch andere Sachen dazu kommen.

Fernbedienung wurde auch überarbeitet. IR Sender und Empfänger scheinen jetzt besser zu arbeiten. Druckpunkte wurden etwas überarbeitet. Ansonsten gleiches Layout.

Ein Makel ist die immernoch nicht funktionierende Autoframerate-Erkennung. Man muss halt immer manuell umstellen. Dazu kommt, dass es jetzt kein extra Feld mehr in den Settings gibt für Auflösung+Frequenz, sondern man jetzt auf HDMI -> HDMI anwählen -> Auflösung+Frequenz wählen -> Auto/RGB high/RGB low/Yirgendwas auswählen und erst dann ist man fertig. Beim alten war das ein Klick auf das entsprechende Feld, Aufl.+Frequenz wählen, fertig. Aber nungut.

Was gibts sonst noch zu sagen? Mir ist leider aufgefallen, dass der Ton nicht ganz synchron ist. Im avs Forum konnte mir dazu noch keiner was sagen und im hifi-forum ists bisher nur einem oder zwei anderen aufgefallen. Der alte spielt die aber perfekt synchron ab, weshalb ich den Live wohl erstmal weitergeben werde und beim alten bleibe. Gehe zwar stark davon aus, dass das recht schnell gefixt wird (außer keiner beklagt sich darüber) und bei den Amis hat darüber sogar noch niemand berichtet, bin aber extrem sensibel gegen geringste Ton-Verschiebungen und kann damit derzeit nicht schauen, da ich nur darauf achten würde und ichs vom alten WDTV eben besser kenne. Habe echt oft hin und hergesteckt und verglichen. Ist wie gesagt jetzt nicht so krass und auffällig, dass es einem jetzt direkt ins Auge springt. Handelt sich nur um ein paar ms.
Das ist auch der einzige Grund. Ich würde ihn liebend gern behalten. Der Performance-Gewinn ist recht nett und zukunftssicherer ist er auch. Da mir aber der alte noch reicht, werd ich erstmal dabei bleiben und die Sache einfach weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade in den Daten das der neue Daten zwischen den USB Laufwerken verschieben und löschen kann. DAS find ich mal ne für mich nützliche Funktion.

Ich frage mich bei dem neuen ob er mit nem Hub umgehen kann, damit ich 4 Platten anschliessen kann. Der alte kann das.

Ich lese gerade in den Daten das der neue Daten zwischen den USB Laufwerken verschieben und löschen kann. DAS find ich mal ne für mich nützliche Funktion.
Aufjedenfall, so einen Daterbrowser wünsche ich mir auch für den alten und dies sollte sich mit einer Firmware ja relativ realisieren lassen. Schade das der alte das noch nicht kann.

Wollte mir den neuen WD TV HD Live Media Player zu legen und habe eine Frage. Braucht man, um in den Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen, ein Toslink-Kabel? Ich habe gelesen, dass ein HDMI-Kabel allein nicht ausreichend ist. Vom WD Player zum Fernseher natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht ausreichend sein?

Ob du den Sound über HDMI oder Toslink zum Receiver führst, spielt keine Rolle. Funktioniert logischerweise auf beide Wege. Dafür ist HDMI ja da: Bild und Ton-Übertragung.

Der Receiver muss logischerweise das Ton-Signal von HDMI abgreifen können.

Okay, danke. Hatte halt das unten angegebene Zitat gelesen und wollte lieber noch mal nachfragen.

Audiophile Anwender, denen der Ton über HDMI oder über die Cinch-Ausgänge nicht reicht, kommen über den optischen Ausgang in den Genuss von Dolby Digital und DTS.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt auch dabei. Hab mir das Review Video auf youtube angeschaut und konnte nicht wiederstehen mir das Teil bei Planet4one zu bestellen.

Habt ihr schon einen Versandbestätigung? Habe gestern Nacht bestellt...

Ich noch mal. Funktioniert der D-Link DWA-140 beim WD Player problemlos mit einem Speedport-Router? Das der D-Link kompatibel zum WD ist weiß ich und das es beim Rechner mit 'nem Speedport gehen würde. Beim WD Player wollte ich aber lieber noch mal nachfragen. Eine Bestätigung schadet ja nicht :)

Ich wollte zu erst auch bei Planet4one bestellen, aber das Ding war dann komischerweise nicht mehr im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht, WLAN ist WLAN - die Verschlüsselungsalgorithmen sind die gleichen. Am Speedport dürfte es als letztes nicht funktionieren.

Alles klar, danke! Zur Datenübertragung:

Zugriff auf Dateien überall in Ihrem Heimnetz - Geben Sie Videos, Musik und Fotos von jedem beliebigen PC oder Laufwerk in Ihrem Heimnetz wieder. Über den Ethernet-Anschluss ist dieser Player mit Ihrem Heimnetz verbunden, entweder über ein Kabel oder über einen gängigen, unterstützten WiFi-Adapter (separat erhältlich).

Ich bin mit meinem PC via Kabel im Internet und wollte einen WiFi-Adapter an den WD Player schließen und die Dateien so kabellos auf meine angeschlossene externe Festplatte rüberziehen (damit ich die nicht immer an-/abbauen muss). Woher kriegt der WD Player denn ein "Signal" vom PC? Muss ich an meinem PC auch extra ein WiFi-Adapter anschließen? Würde das denn hinhauen, WLAN und Kabel gleichzeitig (Internet am PC)?

Ich hoffe mal, jetzt kommt keine Antwort wie: "Klar, logisch, oder?" :d

Nee. Macht mich aufgrund der Mängel vom Realtek Chip aber auch nicht wirklich an (meist Lüfter, schlechtere Bildqualität, 24p Problem etc). Da bleib ich lieber beim alten WDTV und beobachte den Markt weiterhin. Der Live ist schon sehr gut und wenn der Ton nicht asynchron wär, hätte ich ihn auch behalten. So warte ich erstmal entspannt ab ob und wann das gefixt wird und hol ihn mir dann evtl wieder. Bis dahin dürfte er dann auch vernünftig verfügbar sein.

Da alle meine Files auf dem alten WDTV laufen und er alles bietet, was ich brauch, hab ich auch kein wirklichen Handlungsbedarf.

Achso, ja dann ist des auch nix für mich.

Ich im Prinzip auch, nur eins stresst mich mittlerweile gewaltig beim WD:
Es gibt nicht einen Tag an dem ich sofort ein Bild bekomme nach dem Einschalten!
Man sieht irgendwie was verheiztes, aber kein Bild.
Zieh ich den Stecker und drück nochmal gegen das HDMI-Kabel (vermute, dass es immer leicht rausrutscht), dann gehts meistens, nicht immer...
Manchmal hilft auch nur TV aus und an oder zwischen den HDMI Ports zu schalten.
Ist aber extrem nervig.

Da würd ich mal ein anderes HDMI Kabel probieren. Oder erst WD anschalten, warten bis er hochgefahren ist und dann TV einschalten.

Es ist ein Clicktronic Kabel und kann mir kaum vorstellen, dass es mit nem billigen HAMA Kabel besser sein soll.^^
Der WD ist sowieso immer vor dem Fernseher an, weil sobald die Steckdose angemacht wird, fährt der hoch.
Und meist schau ich erst normal TV und schalte dann irgendwann um auf den WD.

PS: Hatte auch eine PS3 und Xbox360 mit dem Kabel betrieben, da gab es nie Probleme mit dem Bild.

hi mal ne frage wegem dem optischen ausgang,

welches gerät muss ich mir kaufen um Dolby Surround sound zu genießen?
den ständig über die im LCD-TV integrierten lautsprecher zu hören ist irgendwie nich so das mega erlebnis
Möchte wenns geht nur 1Gerät haben und nicht XX Bausteine....
und wie teuer ist sowas? Lautsprecher hätte ich noch von einer alten AIWA anlage von meinen Eltern die werden mit klemmleisten angeschlossen... ist das noch verwendbar?
bin da total noob in sachen HiFi^^

du brauchst nen avr (audio video receiver) der bekommt das tonsignal, decodiert das und schickt es an die boxen weiter. Die Frage ist, welche Quelle du dran hast?

quelle ist sehr vielfältig hab aber eigentlich immer die gleichen anschlüsse
sprich PS3 oder mal nen PC/Laptop oder eben den WD Mediaplayer
die haben ja alle nen HDMI und den Digitalen Audioausgang S/PDIF oder wie der heist...
und an den AVR könnte ich quasi die PS3... anschließen über HDMI, S/PDIF...
und am Ausgang die lautsprecher anschließen die ich bereits hab und alles würde funzen?

könnte mir jemand der sich damit auskennt vl. nen geizhals link zu einem passenden produkt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber irgendwie doch.

Laut HW Luxx Test macht die WD HD TV Live ja h.264 mit HP@4.1 mit, aber ich habe woanders irgendwas gelesen, dass auch HP@5.1 abgespielt wurde. Weiss da einer konkreteres ?

Das war auch die Quelle wo ichs gelesen hatte :d
Gut zu wissen, dann hab ich zumindest ein Weihnachtsgeschenk für Paps :)

Ich bin mit meinem PC via Kabel im Internet und wollte einen WiFi-Adapter an den WD Player schließen und die Dateien so kabellos auf meine angeschlossene externe Festplatte rüberziehen (damit ich die nicht immer an-/abbauen muss). Woher kriegt der WD Player denn ein "Signal" vom PC? Muss ich an meinem PC auch extra ein WiFi-Adapter anschließen? Würde das denn hinhauen, WLAN und Kabel gleichzeitig (Internet am PC)?

Ich hoffe mal, jetzt kommt keine Antwort wie: "Klar, logisch, oder?" :d

Bitte helfen :)

WLAN > LAN. Wirst kein zusätzlichen WiFi-Adapter o.ä. fürn PC brauchen

Übers Netzwerk logischerweise. Aber natürlich brauchst du entsprechend nen WLAN AccessPoint oder Router. Aber das ist doch ne simple Netzwerkgeschichte und somit eigentlich selbsterklärend. Daher einfach mal etwas in die Thematik einlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh