Western Digital WD_Black SN850X im Test: BiCS5 als der X-Faktor

Bei mir sieht es aktuell so aus.

SSD.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat wenig mit dem Preis zu tun, sondern mehr mit der Tatsache das bei Notebook die Energiespareinstellungen halt sehr intensiv genutzt werden, die Hersteller wollen ja auch mit eine lange Akkulaufzeit und zugleich einem geringen Gewicht und kleinen Dimensionen werben können und dies geht halt nur, wenn die Leistungsaufnahme gering ist.

Gut, dann ist der 6900er wohl zu schlapp, ....

Nein, wieso? Du hast übrigens im Standard Profile statt wie Dunkeltier und MS1988 im NVMe Profile gebencht, daher hast Du in der zweiten und dritten Zeile so viel schlechtere Werte.

Stimmt.... :rolleyes2:

..dennoch hat die Anzahl der Cores im 4k, zumindest Q32 lesend, einen starken Einfluss auf den CDM Score.
Dazu kommt, es müssen "echte" P-Cores sein, denn kurioserweise "bremsen" die E-Cores zuvor genannten Score eher ein.

Ich habe das hier mal getestet, links CPU @ max. Takt | rechts CPU @ max. Takt mit BCLK-OC:

13500 | alle Kerne aktiv:
allcore.png

13500 | nur P-Cores aktiv:
6p0e core.png

..also will man dort den höchsten Score @ 4k, sollte man vorher die E-Cores abschalten. Da haben natürlich i7 und i9 einem i5 ggü. die Nase vorne, weil halt mehr P-Cores. ;)

edit: Aber schaut man sich mal meine CDM Werte aus zb. Post #57 und folgend an, welche noch mit W11 22|H2 in 09/23 erstellt wurden, vergleicht diese mit den aktuellen CDM 4k Werten aus diesen Post und wo ich damals die Vermutung hatte, dass es dort irgendwo ein Update gegeben haben muss welche die Leistung meiner SSDs @ 4k ausgebremst hatten (änlich lautende Berichte gibt es ja auch im Netz), dann hat die Neuinstallation W11 23|H2 wohl diesen Bug beseitigt oder zumindest gemildert. Denn die WD SN850X ist ja immer noch die gleiche und immer noch am gleichen Anschluss M2_1 @ CPU bzw. nun über PCI_E2 M2_Karte @ Bifurcation PCI_E1 x8/x8 Gen4 auch CPU angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich mal eine alte SN850 ohne X, auch nicht viel anders .... (Z690 mit 13900ks alle Cores (P und E) aktiv)

1709278853071.png

Ich habe mir die 4TB WD_BLACK SN850X auch mal wieder reingeklöppelt. Allerdings hat die bei mir ja echt miese RND4K Q1T1 Werte:

Ist das normal so? Die SSD ist zu etwa 2% belegt, gleichzeitig ist auf ihr das OS drauf. Firmware ist natürlich auch die aktuellste aufgespielt:

So sieht meine 1TB SN850x aus. Systemlaufwerk und etwas mehr als halbvoll.
z790 aorus elite ax, 13700kf. Keine Ecores deaktiviert oder sonstige Spielereien.

CrystalDiskMark_20240301133246.png

Deine RND4k Q1T1 Werte sehen mit über 90 zu 420+ MB/s auch richtig fantastisch aus. So würde ich es mir bei mir wünschen. Allerdings soll mein System nicht die ganze Zeit auf "Höchstleistung" knallen, der steht und läuft eben in "Ausbalanciert". Ich glaube auch nicht, das ich auf Höchstleistung an diese Werte von dir rankomme. Und natürlich steckt meine SSD im "richtigen" M.2 Slot, direkt zwischen Grafikkarte und CPU und ist dort direkt an die CPU-Lanes mit PCIe 4.0 4x (mehr unterstützt die SSD nicht) angebunden. Eigentlich sind die zwei obersten M.2-Slots bei mir sogar PCIe 5.0 fähig.

Nein, wieso? Du hast übrigens im Standard Profile statt wie Dunkeltier und MS1988 im NVMe Profile gebencht, daher hast Du in der zweiten und dritten Zeile so viel schlechtere Werte.

Du erkennst aber auch alles. 😐 Ja, mich hatte man irgendwann mal drauf hingewiesen das es besser/passender wäre im NVMe-Modus zu benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine RND4k Q1T1 Werte sehen mit über 90 zu 420+ MB/s auch richtig fantastisch aus.
Jap.
So würde ich es mir bei mir wünschen. Allerdings soll mein System nicht die ganze Zeit auf "Höchstleistung" knallen,
der steht und läuft eben in "Ausbalanciert". Ich glaube auch nicht, das ich auf Höchstleistung an diese Werte von dir rankomme.
Das macht bei mir kaum einen Unterschied, habe 4 MByte/s weniger im Random Read 4k und Random Write ist ca. das Selbe, wenn er auf Ausbalanciert steht.

Hmm Ich komme im Energiesparmodus so ziemlich auf deine Werte.
Vielleicht haut da wirklich etwas nicht hin.

ddd.png

D
Das ist schon plausibel. Energiesparmodi sind mit erhöhter Latenz bei I/O-Zugriffen verbunden. Dies wirkt sich insbesondere nachteilig auf Muster mit vielen kleinen Zugriffen aus, wie 4K.

Naja, er hat einen Intel. Ich ein AMD-System, welche wohl bekannt für ihre schlechteren Werte sind. Wird eher daran liegen. Oder weil ich sie nicht im Game Mode betreibe. Was auch immer der bringen soll.

Der Game Mode verhindert besonders rigide Low Power States des SSD. Die Latenz/Zugriffszeit verbessert sich dadurch und die 4K-Werte steigen etwas. Gleichzeitig erhöht sich die Leistungsaufnahme im Idle/ bei geringer Last etwas.

Das ist schon plausibel. Energiesparmodi sind mit erhöhter Latenz bei I/O-Zugriffen verbunden. Dies wirkt sich insbesondere nachteilig auf Muster mit vielen kleinen Zugriffen aus, wie 4K.
Nicht unbedingt. Der "Modus" hat nicht wirklich was mit Latenzen zutun.
Es trägt wohl eher, wie von Kollege @Dunkeltier bereits richtig erkannt, der plattformspezifische Unterschied die Verantwortung für diese Abweichung.

Ich glaube auch nicht, das ich auf Höchstleistung an diese Werte von dir rankomme.
Das denke ich auch.

Nein, das ist normal wie MoBo 01/04 schon schrieb:
Eben, das Einnehmen und Verlassen der Energiesparzustände kostet immer ein wenig Zeit, auch wenn es nur ns sind, so summiert sich das und bei QD1 hat eben abwechselnd die CPU und die SSD mal Last und ist dann wieder kurz Idle, was bei nur 4k pro Zugriff natürlich richtig ins Gewicht fällt.

Naja, er hat einen Intel. Ich ein AMD-System, welche wohl bekannt für ihre schlechteren Werte sind.
Ja, warum auch immer, aber so ist es da nun mal, aber dafür kommen die AMD Systeme gerne bei den maximalen Transferraten auf ein wenig höhere Werte als die Intel Systeme. Die Unterschiede machen im Alltag den Kohl nicht fett, aber wenn man eben die Werte verschiedener SSDs vergleicht, sollte man dies berücksichtigen, denn wie man sieht, macht es eben doch schnell mehr Unterschied als die Unterschiede zwischen zwei unterschiedlichen SSDs auf dem gleichen System.

Oder weil ich sie nicht im Game Mode betreibe.
Wenn ich das richtig verstehen, wird dann eine CCD deaktiviert:
Auf die Latenz hat es in sofern Einfluss, dass es nicht passieren kann, dass der Task Scheduler den Thread des Benchmarks und der Windows Routinen die dessen Anforderung auf die SSD dann ausführen, nicht auf Kernen auf unterschiedlichen CCDs schieben kann, zwischen denen es ja eine deutlich höhere Latenz als zwischen Kernen auf dem gleichen CCD gibt. Der Game Mode sollte also wenn, dann die Latenz verbessern.

(...)

Wenn ich das richtig verstehen, wird dann eine CCD deaktiviert:
Auf die Latenz hat es in sofern Einfluss, dass es nicht passieren kann, dass der Task Scheduler den Thread des Benchmarks und der Windows Routinen die dessen Anforderung auf die SSD dann ausführen, nicht auf Kernen auf unterschiedlichen CCDs schieben kann, zwischen denen es ja eine deutlich höhere Latenz als zwischen Kernen auf dem gleichen CCD gibt. Der Game Mode sollte also wenn, dann die Latenz verbessern.

Ich sprach vom Game-Mode der SSD. Nicht vom Ryzen-Prozessor. Ich glaube, da wird dann ein RAM-Cache für den Spiele-Ordner kreiert?

123.png 345.png

Ein weiterer Grund für die schlechten Werte dürften glaube ich auch die ganzen Sicherheits-Patches von Windows sein, die ich alle aufgespielt habe.

Ich sprach vom Game-Mode der SSD. Nicht vom Ryzen-Prozessor. Ich glaube, da wird dann ein RAM-Cache für den Spiele-Ordner kreiert?
Wie, im DRAM Cache der SSD? Ganz sicher nicht, denn erstens wir der für die Mappingtabelle gebraucht, da wäre aber sowieso gar kein Platz für einen ganzen Spieleordner und dann weiß die SSD auch gar nicht was das für Daten sind die auf ihr stehen.

Aber hiernach ist der Gaming Mode 2 eine Funktion des Dashboards, also des Windows Tools und dies kann natürlich schon wissen was für Daten geladen werden, es läuft ja unter Windows und Daten vorab in einen eigenen Lesecache laden, ggf. auch einfach nur so Laden damit es hoffentlich im Lesecache von Windows landet, denn Windows nutzt sonst nicht belegtes RAM als Cache, vor allem Lesecache, für die Laufwerke. Keine Ahnung welchen Einfluss das auf Benchmarks hat.

Laut diesem Test scheint das aber eher nach hinten loszugehen:

Wie, im DRAM Cache der SSD?

Nein, das habe ich so nicht behauptet/gemeint.

Ganz sicher nicht, denn erstens wir der für die Mappingtabelle gebraucht, da wäre aber sowieso gar kein Platz für einen ganzen Spieleordner und dann weiß die SSD auch gar nicht was das für Daten sind die auf ihr stehen.

Das weiß ich.

Aber hiernach ist der Gaming Mode 2 eine Funktion des Dashboards, also des Windows Tools und dies kann natürlich schon wissen was für Daten geladen werden, es läuft ja unter Windows und Daten vorab in einen eigenen Lesecache laden, ggf. auch einfach nur so Laden damit es hoffentlich im Lesecache von Windows landet, denn Windows nutzt sonst nicht belegtes RAM als Cache, vor allem Lesecache, für die Laufwerke. Keine Ahnung welchen Einfluss das auf Benchmarks hat.

Laut diesem Test scheint das aber eher nach hinten loszugehen:

Um so besser diesen nicht zu verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh