[FAQ] wettbewerbstaugliches Spielen - Update 11.10.2008

Die Quake3 Profis setzten immernoch gnadenlos auf 120Hz. Im Css scheinen die Hz auf 100 gelockt zu sein, da ist de unterschied nicht so groß. Würde mal sagen, das passt mit CS/CSS spezifischem zusammen. Die Gegner bewegen sich mittelmässig/langsam und kaum beim schießen. Da kann man das wohl kompensieren... Bei dem Quaker auf Fullspeed oder einem richtig guten Dodger in UT2004 merkt man das deutlich. Hilft halt auchnicht in jeder Situation und Counterstriker müssen eben manchmal beim Schießen stehenbleiben. Andere schießen aus Fullspeed ohne Streuung in ihrem Game und das sind andere Umstände. Die 1.6 EPSler setzen übrigens immernoch großteils auf CRT.
 
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120 HZ ist einfach das non plus ultra bei einem schnellen FPS game wie Quake. Es ist einfach ein positiv unterstützendes feeling, wenn die Bewegungen des Cursors 1 zu 1 auf die Aussenwelt übertragen werden. Das bezeichnet der gamer dann als extrem smoooooth :d

Imho bringt das heutzutage keinen wirklichen Vorteil riesige CRTs für's zocken zu verwenden. Die Bildschirmauflösung muss da stufenweise gesenkt werden, um auf die entsprechend hohe Bildwiederholfrequenz zu kommen. Und um mal ehrlich zu sein wer zockt heutzutage noch auf 800x600, wo es doch anständige LCD Monitore die null Schlieren verursachen? :hmm:
 
In was für ner Welt manche Shooterzocker leben... wenn ich das mit den TFT und 120Hz nur lese krieg ich nen Lachanfall. Dann die Grafik aufs Minimum reduzieren und Ping <50 ist optimal, alles klaar. Wie langweilig solche Games sein müssen. Ich zocke "wettbewerbstauglich". Habe vor langer Zeit aufm BF2 64 oder wars n 32er? Server die Runde mit meisten Kills gehabt und das bei nem Ping von 200! Und war nicht ganze Zeit im Jet oder so :)
TF2 ähnlich, das macht nur Fun. Da ist jeder wettbewerbstauglich ohne erstma 100h ins Game zu investieren um dann am Ende einen guten überhaupt treffen zu können.

Schöne Welt FPS Shooter :)
 
Spiele mit hohem Zeitaufwand: Q3, WSW, UT99, UT2004... überlegt euch das gut... man kann das Zwar lernen, aber als Anfänger kriegt man meistens die Hukke mal 20:0-50:0 voll.
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ok zu den spielen mit hohem aufwan muss ich mal eins sagen
Ich habe mir gestern Warsow gedownloaded und seit gestern gespielt usw
Und heute bin ich einfach mal so erster geworden
Na dann erklär mir das mal
[/B] Ihr braucht mindestens 6-12 Monate um gut zu werden und Rückschläge kommen bei jedem mal vor.
ich glaube , dass ist nur bei den reinen Anfängern so
Solche wie ich die schon 2 Jahre diese Spiele spielen werden sich auch bei Spielen die sie zum erstenmal spielen leichter tun :)
 
Zockt mal Quakeworld im DM, wenn ihr glaubt, dass ihr bärenstark seid trotz hohem Ping oder erfreuliche Einstiegsphase... ;)
 
Um nochmal auf UT zurückzukommen.. ich halte Games wie UT (99,2k3,2k4 sowie UT3), Warsow und auch Quake für die anspruchvollsten überhaupt. Solche Games lernt man erst nach einigen Monaten. Alleine das Movement in diesen ist am Anfang unglaublich kompliziert und lässt die meisten schon scheitern.
Ich weiß, dass wenn man CS/S auf einem höherem Niveau spielt es auch schwierig ist, also nehmt mir dies nicht übel, aber die Lernphase ist in schnellen 1on1/TDM Shootern einfach viel länger. Ich meine damit: "laufen" in CS kann jeder, aber dodgen in UT muss man erstmal hinbekommen. Dazu kommen dann die Waffen/Shield-Timings was auch für Anfänger unheimlich schwer ist, denn man muss ja quasi "multi-tasken".

Es ist eben nicht ein sinnloses "drauflos" Geballer sondern beansprucht unheimich viel Taktik, Disziplin, Ausdauer und natürlich Skill im Sinne von Movement + Aiming.

Das gilt sowohl für 1on1 als auch für TDM/4on4.

(Ich spiele UT selber seit einigen Jahren und ich denke ich weiß wovon ich spreche)


€: zur Pingproblematik: In UT gibts riesen Flamewars wegen 10ms Pingunterschied.. da ist dann schon was dran.. kann ich selber bestätigen. Bis 40ms merke ich keine großen Unterschied, jedoch fängt es dadrüber an unlustig zu werden. Man merkt es wirklich, gerade in diesen schnellen Shootern.
 
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Nuja, ohne deine Leistung jetzt abwerten zu wollen, aber auf Public ist das jetzt nicht sooo aussagekräftig;)
 
In was für ner Welt manche Shooterzocker leben... wenn ich das mit den TFT und 120Hz nur lese krieg ich nen Lachanfall. Dann die Grafik aufs Minimum reduzieren und Ping <50 ist optimal, alles klaar. Wie langweilig solche Games sein müssen. Ich zocke "wettbewerbstauglich". Habe vor langer Zeit aufm BF2 64 oder wars n 32er? Server die Runde mit meisten Kills gehabt und das bei nem Ping von 200! Und war nicht ganze Zeit im Jet oder so :)
TF2 ähnlich, das macht nur Fun. Da ist jeder wettbewerbstauglich ohne erstma 100h ins Game zu investieren um dann am Ende einen guten überhaupt treffen zu können.

Schöne Welt FPS Shooter :)

spiele mal gegen q3 cpl leute auf diesem weg, wenn du so pro bist... dannach sprechen wir uns wieder^^
 
spiele mal gegen q3 cpl leute auf diesem weg, wenn du so pro bist... dannach sprechen wir uns wieder^^

CPL... Cyberathlete Professional League. Sorry, ich zocke aus Spaß, nicht um mir ewig Gedanken um "Taktik" zu machen. Dazu gibts RPGs oder RTS. Bei FPS will ich Spaß haben und nicht ewig lang mein Aiming trainieren, versuchen richtig zu gehen und weiß ich was...
Ich weiß es gibt da die "Enthusiasten" wie du es bist, aber Gott sei Dank gibts auch andere.
Q3 spiele ich, wie schon genannt max. auf LANs, wenn überhaupt. KA wo der Spaß dabei ist, wenn ich gegen einen spiele, der seit Jahren nur Q3 zockt, tagtäglich um sich dann "pro" zu nennen. Sowas ist eher schlimm...
 
Das mit dem Skill ist find ich auch sone Sache. Mal ist man gut drauf, dann spielt man auch meistens gut oder man ist schlecht drauf und ist dann auch im Game schlecht. Man kann meiner Meinung nach nicht immer sagen: Vielspieler --> guter Spieler. Gerade bei Bf2 merk ich das immer wieder :d.
 
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Das mit dem Skill ist find ich auch sone Sache. Mal ist man gut drauf, dann spielt man auch meistens gut oder man ist schlecht drauf und ist dann auch im Game schlecht. Man kann meiner Meinung nach nicht immer sagen: Vielspieler --> guter Spieler.

Klar hat man immer bessere und schlechtere Tage - das ist normal. Wenn man ein gewisses Level hat, muss aber schon viel passieren, dass man von normal schwächeren Gegnern dann weg geschossen wird. Ich kann nur von meiner aktiveren Zeit reden, aber wenn ich da auf einen Public gejoint bin war der idr. in unter 5 Minuten leer oder ich als Cheater gebannt. ;)
Bedingt durch die unterschiedliche Spielweise (vor allem taktisch) gegenüber stärkeren Servern war das aber eher kontraproduktiv, da das Aim dann ziemlich schnell futsch ist.
 
CPL... Cyberathlete Professional League. Sorry, ich zocke aus Spaß, nicht um mir ewig Gedanken um "Taktik" zu machen. Dazu gibts RPGs oder RTS. Bei FPS will ich Spaß haben und nicht ewig lang mein Aiming trainieren, versuchen richtig zu gehen und weiß ich was...
Ich weiß es gibt da die "Enthusiasten" wie du es bist, aber Gott sei Dank gibts auch andere.
Q3 spiele ich, wie schon genannt max. auf LANs, wenn überhaupt. KA wo der Spaß dabei ist, wenn ich gegen einen spiele, der seit Jahren nur Q3 zockt, tagtäglich um sich dann "pro" zu nennen. Sowas ist eher schlimm...

man muss eben mit köpfchen spielen, sonst wundert man sich nur was passiert. grade bei duelen ist das sehr stark ausgeprägt. das ist das schwer taktiklastige im gaming... entfernt vergleichbar mit echtem kriege: man kann die stärksten soldaten haben (symbolisiert aim-skill), aber nur ordentlich gelenkt (symbolisiert taktik) erbringen sie erfolge bei halbwegs ernstzunehmenden gegnern. versuch das mal zu verstehen und denke dannach an usa-vietnam und udssr-afganistan. nur mal richtig hirn benutzen kann alleine schon ein schnellen skillbosst geben. nur für gehobeneres braucht man eben mehr^^
 
Mit Items Spielen in Quake ist doch Affig, da haben sich einige beschwert das sie nur Sterben und schon werden Items wieder eingeführt.:mad:

Früher in Quake2 gab es nur Matches ohne Items in der Liga, aber heute hat ja jeder Angst zu Sterben.
Denn so ist es ja viel einfach weil mann ganz genau weiß zu welchem Item sein gegenüber als nächstes Rennt.:shot:
1on1 Railgun Matches das war es damals, oder Rocket Arena aber leider ist vieles mit Q3 Untergegangen.
Mal davon wieviele von denn UT´lern oder Quakern können denn noch ein Match ohne Items überstehen?
Mit Items ist es nicht so schwer wie ohne, daher braucht es nicht viel lern Zeit sondern muß sich nur die Zeiten merken wann sie wieder auftauchen.Und welches das begehrteste auf der jeweilgen Map ist und schon hat man wieder einen Kill.

Naja die Voodoo-People Zeiten sind sowieso vorbei von daher frohes TimeStoppen.
 
KA wo der Spaß dabei ist, wenn ich gegen einen spiele, der seit Jahren nur Q3 zockt, tagtäglich um sich dann "pro" zu nennen. Sowas ist eher schlimm...

Die damaligen CPLer, die reihenweise in Q3 abgeräumt haben, sind nach ihren Erfolgen meistens zu verwandten Games wie Q4 oder Painkiller gewechselt. Schlimm sind eher die fanboys, die einem krampfhaft versuchen wollen ihr Lieblingsspiel aufzuschwatzen und das sind eher die wenigstens "Pros". Letztenendes spielen sie doch auch, weil's ihnen Spass macht und nicht weil sie das Ziel verfolgen in einem Spiel der beste zu werden. Ok das Geld ist nach wie vor ein verlockender Ansporn, insbesondere wenn ein neues Turnierspiel ausgetragen wird ;)
 
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@CBOT: Items verpassen dem Spiel eine taktische Komponente, ohne die es bedeutend leichter wird. Du weißt zwar nicht mehr, wo der Gegner etwa sein wird, aber dafür musst du auch dein Movement und den Rundenablauf nicht vorher planen bzw dein Improvisationstalent wird nicht so gefordert.
 
@CBOT: Items verpassen dem Spiel eine taktische Komponente, ohne die es bedeutend leichter wird. Du weißt zwar nicht mehr, wo der Gegner etwa sein wird, aber dafür musst du auch dein Movement und den Rundenablauf nicht vorher planen bzw dein Improvisationstalent wird nicht so gefordert.

Das glaubst du, denn ohne mußt du dich noch viel mehr bewegen da du keine Gesundheit einsammeln kannst oder Rüstung.
Daher steigert sich genau dadurch deine Movement Geschwindigkeit, da du Schneller als dein Gegner sein mußt.
Aber das sieht jeder anders, du findest es besser so ich dagegen Langweilig.

Wenn ich schon die E-Sports Vids sehe wo sie nur auf der Karte rum rennen um die Items einzusammeln, statt sich gegenseitig zu Jagen.
Die machen doch nichts mehr treffen sich nur noch zufällig auf einer Map, bzw laufen zu einem Item wo sie wissen das der andere auch dahin möchte.

Mit der Einführung der Items bei Q3 war es zu Langweilig und jeder konnte es Spielen, daher hab ich dem bereich damals auch denn Rücken gekehrt.
 
Warrock ist mittlerer Aufwand da man eigtl jede Map auswendig kennen muss wennman gegen Pros zockn will. Zocke es seit der Beta also ~ 2,5Jahre und SKill is high aba gibt viele die besser sind. bei dem Spiel ist es eigtl ne Tickende Zeit Uhr weil man nie weiß wann die Server abschmieren oder der nächste CHeater kommt aba wennman es länger spielt macht es schon spaß. Also ich würde es bei Wenig Zeit einstufen.
 
ähm naja... die maps auswendig kennen bringt in jedem spiel, das ich bis jetzt getestet/gespielt habe vorteile ;)

@CBOT: ja klar, weil dumm durch die map rennen, campen oder vorm gegner nurnoch weglaufen, wenn man in führung ist ein skillbetonteres spielen ist, als nachdenken voraussetzendes mit items einsameln. spieler daran zu wichten, wiewenig sie einsammeln... ohh mann. die taktikkomponente macht das quake 3 1on1 eigentlich grade zum schwersten, was es zurzeit im esport sektor gibt.
 
@CBOT: ja klar, weil dumm durch die map rennen, campen oder vorm gegner nurnoch weglaufen, wenn man in führung ist ein skillbetonteres spielen ist, als nachdenken voraussetzendes mit items einsameln. spieler daran zu wichten, wiewenig sie einsammeln... ohh mann. die taktikkomponente macht das quake 3 1on1 eigentlich grade zum schwersten, was es zurzeit im esport sektor gibt.

Genau das wird ja grade gemacht das gab es früher nicht auch kein Campen 2sec. Timer ;).
Was hat nachdenken mit Items einsammeln zu tun garnix, wenn man die Map kennt weiß man wo sein gegner ist und wartet.Da ja Campen wieder erlaubt ist :stupid:,grade weil Q2 so Schwer war ohne wurden die Items wieder eingeführt.

Aber ich sagte ja das sieht jeder anders, die leute die es können dennen gefällt es und die es nicht können brauchen Items um nicht zu Sterben.
Du hast es warscheinlich auch nicht in der Form gespielt wie ich damals vor 10 jahren, daher weißt du auch icht wie schwer es war.Heute ist es nicht mehr so schwer jeder kann in die ESL jeder kann Progamer werden da die Spieleigenschaften nachunten gesetzt wurden damit es jeder lernen kann ;).

Google mal ein wenig warum Items wieder zugelassen wurden ;) dann weißte wer Dumm durch eine Map jetzt Rennt.
 
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Ich hab mal noch ne Frage zu dem Fastpath, ist das wirklich notwendig und welche Anbieter machen sowas.

Also ich Spiel mit der Arcor 2000er DSL Leitung (hat die Fastpath?) und bin eigentlich zufrieden, hab immer Pings so um die 50. Ich spiel jetzt keine esl sondern hauptsächlich Puplic und Funwars mit dem Clan. Zum richtigen Wettbewerbsspielen hab ich einfach nicht die Zeit, Spiele max. 10-15 Std./Woche (das reicht wohl nicht für ESL oder?)

Was bringt mir der Fastpath sind die Unterschiede wirklich so groß oder sind das nur die letzten 2% die die wirklichen Spitzenspieler brauchen. Genauso mit dem Thema TFT vs CRT. Wir haben einen im Clan der mit nem 19" CRT Spielt und der ist auch nicht besser als die anderen.

Achso und ich rede von COD2+4 und CSS.
 
bei arcor solltest du den fp schon haben... normalerweise tut das den ping im etwa halbieren oder auf 1/3 setzen... hmmm esl. naja wenn du 3 spiele mit der zeit spielst wirds knapp. esl cod4 geht am ehesten, weils noch neu ist und viele nochnicht jede kleinigkeit verinnerlich haben. kommt auch drauf an wie gut dein team ist, wenn ihr das teamplay drauf habt sollte was gehen. ich meine in den 5on5-spielen 1on1 ist ja eh mist, weil die maps nicht dafür gedacht sind.
Hinzugefügter Post:
Google mal ein wenig warum Items wieder zugelassen wurden ;) dann weißte wer Dumm durch eine Map jetzt Rennt.

esr... ra wird von jedem als quake for dummies bezeichnet ;) im übrigen ist dir schon bewusst, dass die guten schnell zu q3 gingen oder bei q1 blieben, während dein q2 das langsame spiel für die langsamen war...
 
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esr... ra wird von jedem als quake for dummies bezeichnet ;) im übrigen ist dir schon bewusst, dass die guten schnell zu q3 gingen oder bei q1 blieben, während dein q2 das langsame spiel für die langsamen war...

No Comment hat sowieso kein zweck bei dir .
46xenn.gif
 
geheule von einem publicspieler, über zeiten, wo nichts ernst war... poste deine aussagen mal ins esr - q3 bereich. bitte göhn mir den anblick. das ist noch besser als die cod-noobs, die sich wunders, dass killcam sie immer verfolgt :d
 
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esr... ra wird von jedem als quake for dummies bezeichnet ;) im übrigen ist dir schon bewusst, dass die guten schnell zu q3 gingen oder bei q1 blieben, während dein q2 das langsame spiel für die langsamen war...

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen... Das ist Schwachsinn mit nem Fünkchen Wahrheit und soll wohl auch nur provozieren.
QW und Quake3 waren von der Grundgeschwindigkeit etwas schneller, die Rockets aus QW sind unerreicht schnell, das ist richtig.

Nur da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird es immer jmd geben, der sich über Veränderungen aufregt und lieber "das gute Alte" behalten will.
Hinzukommend möchte jmd, der sich einen guten "Skill" angeeignet hat, diesen wohl auch etwas geniessen und sich nicht umgewöhnen müssen.
Ist ja normal.
Ausgelegt wird das dann aber oft in so nem Fanboy-Geschnatter in der Art wie zB dein Kommentar.
Darüberhinaus scheints du die Quake Engines und ihre Möglichkeiten der Fortbewegung nicht wirklich zu kennen, sonst würdest du Q2 nicht als langsam bezeichnen.
Erzähl das mal Purri. :d

"Zeiten, wo nichts ernst war" ist ja mal der Hit. :d
Da du damit nun endgültig bewiesen hast, dass du absolut keine Ahnung zu haben scheinst und dabei trotzdem noch andere Diskussionsteilnehmer anpampst, kann ich nur dieselben Schlüsse wie cbot schliessen:
"kein zweck bei dir"
 
hey, das ist nur die meinung von mir als ex-quaker, die auch von jedem anderen vertreten wird... gut über die einzelspiele kann man ja streiten. je nach bedürfnis ist alles in vq3/cpm zur perfektion gebracht finde ich... übrigens, der hat die flamerei gegen gängiges in der quake community angefangen^^
 
OSP vs. CPMA
Picmip 16 vs. pm skins
Shaft vs. Xerp
Cypher cfg. vs. RJ script

*elitäres Geschnatter*

:coolblue:
 
kenn ich net, sind wohl solche keller-ligen :haha:
außer EGL gibts nix wirkliches bekannt machendes
 
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