[FAQ] wettbewerbstaugliches Spielen - Update 11.10.2008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann vieles gut nachvollziehen, was der TE in seinem Eingangspost geschrieben hat, aber ich muss jetzt doch auf die TFT/CRT Problematik eingehen.
Ich finde es ehrlich gesagt schwachsinnig, in einem Text, der sich offensichtlich an Anfänger richtet, für jedes Spiel generell Röhrenbildschirme zu empfehlen. Ich kann hier nur für CS:S sprechen (Quake und dergleichen habe ich nie ernsthaft gespielt) und da ist es meiner Meinung nach für einen Anfänger, der noch gar nichts kann in dem Spiel, absolut unsinnig, sich einen Röhrenbildschirm zuzulegen.

so, habe das faq mal ein wenig erweitert :)

zum Röhrenmonitor. Sagen wirs mal so. Je schneller es wird, desto mehr ist er nötig. wenn jemand aber ein bilderbuchhighsenser ist, dann entstehen da sogar in den langsamsten spielen sehr schnelle bewegungen und in diesem fall ist der röhrenmonitor besser.

neuerdings sind die herzzahlen bei vielen spielen begrenz. da hat der röhrenmonitor aber immernoch den reaktionszeitvorteil, falls es mal schnell wird.

dem anfänger kann es nicht schaden, gleich sich daran zu gewöhnen, anstatt irgendwann umlernen zu müssen.

meine persönliche erfahrung ist bis 25% steigerung der treffgenauigkeit von direkttreffenden waffen beim wechsel zum röhrenmonitor und das 25% spielentscheident sein können, brauch ich nicht zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen spielen schaut man am besten in die röhre :), kann leider aus platzmangel keine röhre dranhängen :( cs 1.6 fühlt sich erst ab 100 hz richtig himmlisch an

zieht euch mal das nieschenspiel jedi knight 2 outcast in der version 1.02 rein,
da habt ihr n echtes "ich muss n pro sein um bestehen zu können" game.
=)

25% Treffgenauigkeit wegen den mehr Hz...Reaktionszeitvorteil? Du willst mir sagen dass die Reaktionszeit vom Monitor entscheidender ist als der Lag den du im Inet eh schon hast? Klar, die paar ms machens fett. Aber allein der Eingangspost... nur Shooter. Und die "elitären" UT und Q3. Gibt zum Glück auch andere Spiele die man im Team spielen kann und Spaß hat, RTS zum Beispiel.
Aber hey, solche Texte findet man nur bei den Shooter-Jüngern die jedem Frame nachlechzen.

RTS sind viel elitärer, also laber nich .... da lechzt man halt jeder ms hinterher

Dennoch sind Q3A und UT halt die 1on1 games überhaupt (ebenso high skill rts wie sc:bw und war3). Taktikshooter machen in dem Szenario halt keinen Sinn.

btw was shooter aufm crt angeht: totaler unsinn. Evt sollte man mal selber nen aktuellen tft usen .... hatte lange genug (zu meinen cpma zeiten etc) direkte vergleiche, damals war der crt noch nennenswert besser, das ist aber schon lange nicht mehr so. darum werden auf quasi allen turnieren eben KEINE crts mehr verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
bei 1.6 kann man feststellen dass bei elitären tunieren mit gestellten system mit tfts T verhältnismässig öfter gewinnt da den CT die zeit fehlt ausm nichts heraus zu reagieren

bei quake wird nicht umsonst darauf gesetzt. und zum thema rts: man erkennt ja deutlich, dass sich das nur auf shooter bezieht.

klar kann man die nachteile mit der größe und dem stromverbrauch nicht leugnen, aber damit muss man eben leben.

zu den monitoren, der neue tft boom hat auch seinen anteil dadurch, dass man in manchen spielen (z.b. ut3) die hz eh auf 75 begrenzt hat. dadurch verschwindet der hz-vorteil, aber das reaktionszeitenproblem bleibt.

also wenn ich den samsung syncmaster 1100df (bzw. davor dem eizo flexscan f931) mit meinem benq fp93gx vergleiche, dann komm ich mit dem crt immer besser zurecht. so ist auch die erahrung von guten leuten, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh