G
Gelöschtes Mitglied 144635
Guest
Alle WA user gehen mal in die Ecke zum Schämen. ->
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn Signal diesen durch eine Email ersetzt ist er wohl eindeutig der beste fremdbestimmte da fremdverwahrte Messanger für den Mainstream.
Wire ist ja leider raus wegen der beschränkung der Gruppenchats außerhalb des kleinen Privaten Zirkels womit eigentlich nur noch das Tox Protokol bleibt für alle die richtiges P2P Messanging wollen ohne Zwischenspeicher.
Tox (Protokoll) – Wikipedia
de.wikipedia.org
Nutzt nur leider wieder kaum jemand ebenso wie Wire .........
Die Frage die man sich noch stellen sollte ist: Wozu würden die Daten verwendet werden?Muhahaha. Putin liest meine Nachrichten in der Freizeit. Na so lange er die Daten nicht an die Werbemafia, den NSA und die europäischen Dreibuchstabendienste verkauft ist das ja schon mal eine deutliche Verbesserung zu US Firmen. Die sind nämlich per Gesetz zur Kooperation mit dem Staat gezwungen. Weil Freiheit und so...
Das alle anderen die Wanze nutzen ist echt nur ein Argument der Bequemlichkeit.
Warum sollte es einen auch interessieren ob rein theoretisch, ein Unternehmen mitlesen könnte was für Kuchenrezepte man teilt oder wer mit wem schluss gemacht hat?
Falls das überhaupt der Fall wäre. Whatsapp wirbt auch mit ende zu ende Verschlüsselung und bislang ist nichts gegenteiliges rausgekommen obwohl jede Schwachstelle ein gefundenes Fressen für die Konkurenz wäre.
Was bleibt sind die Metadaten, also wie oft wurde mit wem kommuniziert. Das ist für Ottonormal aber völlig belanglos.
Das ist doch Quatsch.
Und wie zensiert mich der Herr in Deutschland? Das Argument der Russe könnte mitlesen ist gegenüber einem Konzern und den westlichen Diensten die zu 100% mitlesen einfach total schizo. Zudem ist es ja nur eine Alternative unter vielen.Die Frage die man sich noch stellen sollte ist: Wozu würden die Daten verwendet werden?
Eben weil Freiheit, z.B. der Rede, und so.
Das ist doch völliger Fakenews Bullsh*t.5 Minuten später wird eine Whatsappnachricht geschickt in der das Stichwort "Rezept" vorkommt und voila, schon weiß Facebook ziemlich sicher, welcher der beiden Accounts deiner Frau gehört und nicht dir.
Facebook legt auch "Accounts" bzw. Datenbankeinträge für Nutzer an, die dort nicht angemeldet sind. Das passiert z.B. wenn jemand dich in seinem Telefonbuch hat und Whatsapp nutzt. Oder wenn du eine der tausenden Seiten ansurfst, die FB Trackingpixel nutzen. Teilweise sind die FB Trackingpixel sogar auf Seiten vorhanden, die lange Zeit keine Geschäftsbeziehung mit FB unterhalten haben, weil die gerne mal "vergessen" werden.Wer seine Daten nicht bei Facebook haben will, der hat eh keinen Facebook Account.
Geschenkt. Der "Quatsch" bezog sich auf seine Idee, die Verknüpfung der Accounts würde FB über die IP-Adresse bzw. über die Ähnlichkeit der Stichwörter wie "Rezept" bewerkstelligen.leider ist genau DAS das problem an der ganzen datensammelei. alleine durch die kontaktlisten lassen sich verdammt viele infos und ein komplettes beziehungsnetz darstellen. wenn dann noch häufigkeit der anrufe, einkäufe etc dazu kommen, sind das alles unpersönliche daten, welche dir aber die hose ausziehen ohne dass dus merkst.
genau den gleiche scheiss machen die discounter mit den ganzen sammelpunkten. die sehen, wer wann was kauft und füttern den dann bei bedarf mit passender werbung. damit kann man die kunden sehr schön ansich binden und dabei auch noch anreize schaffen, dass es aich so bleiben wird.
Putin interessiert sich wahrscheinlich nicht für Deine Telegram-Messages. Der will zum einen nachrichtendienstliche Information über seine Bürger, weil er ein besonderes Interesse daran hat, was diese denken. Gibt ja genügend für Putin kritische Themen. Zum anderen interessieren ihn natürlich die Inhalte ausländischer Telegram Nutzer, auch wenn speziell Deine begreiflicherweise uninteressant für ihn sein mögen. Es geht auch um Trends und Stimmungsbilder, die für russische Propaganda, Wahlbeeinflussung und Fake-News verarbeitet werden.Muhahaha. Putin liest meine Nachrichten in der Freizeit. Na so lange er die Daten nicht an die Werbemafia, den NSA und die europäischen Dreibuchstabendienste verkauft ist das ja schon mal eine deutliche Verbesserung zu US Firmen. Die sind nämlich per Gesetz zur Kooperation mit dem Staat gezwungen. Weil Freiheit und so...
Das alle anderen die Wanze nutzen ist echt nur ein Argument der Bequemlichkeit.
Das der Nachrichteninhalt ausgelesen wird, war vielleicht etwas übertrieben.Niemand will mit den neuen Bedingungen die Ende zu Ende Verschlüsselung aufbrechen und Nachrichteninhalte lesen.
Wieder Quatsch, da um 1000 Ecken zu denken. Die Maler hatten vermutlich einfach deine Kontaktdaten in WA zwecks Auftragserledigung. Und ob Du jetzt vor Monaten fb wissentlich oder unwissentlich nicht doch deine Adresse und Kontaktdaten inkl. Tel. übermittelt hattest, weisst du offenbar selbst nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass dies nahe liegt. Und dann brauchst zur Erklärung auch nicht die Quatschkrücke mit Gps, Ssid usw. Das glaubst Du doch selbst nicht.Das der Nachrichteninhalt ausgelesen wird, war vielleicht etwas übertrieben.
Lustiges Reallife-Beispiel:
Whatsapp hatte ich noch nie, einen Facebookaccount jedoch bis vor ca. einem halben Jahr.
Ich habe mir letztes Jahr Maler bestellt um meine Wohnung streichen zu lassen. Ich habe mit dem Chef der Firma per E-Mail (nix Facebook oder Whatsapp) einen Termin vereinbart und ihm natürlich meine Telefonnummer mitgeteilt.
An dem vereinbarten Termin kamen dann zwei Maler zu mir. Ich hatte noch nie persönlichen Kontakt mit diesen und auch nicht mit dem Chef.
Einen Tag später fragt mich Facebook ob ich genau diese zwei Personen kenne.
Wie kommts?
Ich bin mir ziemlich sicher: Die beiden Maler hatten Whatsapp und Facebook auf ihrem Handy. Sie hatten meine Telefonnummer gespeichert (war ja falls es Probleme geben sollte mitgeteilt) und damit kennt Whatsapp auch meine Telefonnummer.
Als sie nun bei mir waren, hatten die natürlich ihre Handys dabei und vermutlich hat Facebook via GPS mitgekriegt, das sie da sind wo ich wohne. Das sie neuerdings meine Telefonnummer gespeichert hatten bekräftigt, das sie wohl wirklich bei mir waren. Auf GPS tippe ich, weil den Chef der Firma hat mir Facebook nicht vorgeschlagen. Ausserdem habe ich meine Telefonnummer bei Facebook nicht angegeben (was nicht heißt, das Facebook meine Nummer nicht kennt...). Nur die Telefonnummer wars also anscheinend nicht.
Sie waren natürlich nicht in meinem WLAN... allerdings wäre es natürlich auch eine Möglichkeit das deren Handys gesehen haben, das mein WLAN in Reichweite ist. Und es würde mich nicht wundern, wenn Facebook genau weiß, welches WLAN meins ist (SSID, MAC vom Router, etc).
Facebook wusste also sehr genau, das diese beiden Leute bei mir waren. Obwohl überhaupt kein Kontakt via Facebook oder Whatsapp statt fand.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie Facebook genau zu diesem Zeitpunkt mir genau diese Personen vorschlagen sollte. Wie auch immer, das hängt auf jedenfall irgendwie zusammen.
Du solltest auch den Aluhut aufsetzen, das schützt Dich noch besser vor Google.Das trifft wahrscheinlich genauso zu. Mich gruselt es jedesmal wenn ich meine Eltern besuche und nur zum Spaß GoogleMaps aufrufe. Es kann aufgrund der IP jedes Gerät in dem Haushalt exakt dem korrekten Haus auf der Karte zuordnen. Ich nutze kein Smartphone, Windows, Google, Facebook usw. Aber weil meine Eltern auf ihren Smartphones wahrscheinlich permanent ihren Standort übertragen kann Google das exakt der IP zuordnen.
Du solltest auch den Aluhut aufsetzen, das schützt Dich noch besser vor Google.
Jap, sie hatten meine Telefonnummer in ihrem Telefonbuch gespeichert, das von WA ausgelesen wird. Genau das habe ich doch geschrieben. Damit kennt WA meine Telefonnummer, obwohl ich mit Whatsapp überhaupt nichts zu tun habe.Wieder Quatsch, da um 1000 Ecken zu denken. Die Maler hatten vermutlich einfach deine Kontaktdaten in WA zwecks Auftragserledigung.
Ich weiß definitiv das ich Facebook weder meine Telefonnummer noch meine Adresse gegeben habe. Wie kommst du darauf, das ich das selber nicht wüsste?Und ob Du jetzt vor Monaten fb wissentlich oder unwissentlich nicht doch deine Adresse und Kontaktdaten inkl. Tel. übermittelt hattest, weisst du offenbar selbst nicht mehr.
Fakt ist: Facebook wusste, das die Typen bei mir waren. Warum hätten sie mir sonst genau diese Leute am Tag drauf vorschlagen sollen?Und dann brauchst zur Erklärung auch nicht die Quatschkrücke mit Gps, Ssid usw. Das glaubst Du doch selbst nicht.
Es gibt Paranoiker und das "Glaub ich alles prinzipiell nicht"-Gegenteil wie dich. Extreme waren noch nie gesund, egal auf welcher Seite. Also so wie du anderen den Aluhut aufsetzt, sollte man dir auch mal sagen, das du doch bitte wenigstens mal Unterwäsche anziehen solltest.Du solltest auch den Aluhut aufsetzen, das schützt Dich noch besser vor Google.
Weil sie die Telefonnummer nicht erst erhalten haben, als sie da waren, die Vorschläge aber direkt nachdem sie da waren kamen. Und weil mir deren Chef nicht vorgeschlagen wurde, der meine Nummer aber schon mehrere Wochen vorher gekriegt hat. Und ja, der ist auch bei Facebook und Whatsapp.Ich habe immer noch nicht verstanden warum da irgendwas über GPS laufen muss um die Verknüpfung herzustellen. FB hat deine Telefonnummer mit deinem Account verbunden.
Dann liest entweder die Facebook-App ebenfalls das Telefonbuch aus, oder die Telefonnummer muss irgendwie von Whatsapp zu Facebook gekommen sein.Dann erstellt jemand anders einen Kontakt mit deiner Telefonnummer --> Facebook freut sich total, dass es Dir deinen neuen Freund erkennt und schlägt ihn Dir direkt vor.
Das macht das Beispiel ja sogesehen sogar noch schlimmer, man braucht keine GPS-Daten, aber man hat die auch noch zusätzlich. Und damit verdichtet sich die Auswertungsmöglichkeit.Ob man das nun gut oder schlecht finden kann sei mal dahin gestellt. Aber GPS-Daten braucht man dafür echt nicht auszuwerten.
Yupp, so isses.Ich habe immer noch nicht verstanden warum da irgendwas über GPS laufen muss um die Verknüpfung herzustellen. FB hat deine Telefonnummer mit deinem Account verbunden.
Dann erstellt jemand anders einen Kontakt mit deiner Telefonnummer --> Facebook freut sich total, dass es Dir deinen neuen Freund erkennt und schlägt ihn Dir direkt vor.
Ob man das nun gut oder schlecht finden kann sei mal dahin gestellt. Aber GPS-Daten braucht man dafür echt nicht auszuwerten. Vor allem habt ihr doch bestimmt alle verboten eure GPS-Daten zu teilen.
Naiv bist eher du, wenn du glaubst, fb verknüpft die Konten etwa aufgrund von GPS-Daten oder gemeinsamer ssid. Das ist absurder Quatsch. Die Anwälte würden sich freuen und hätten gut zu tun.@Os
Du bist aber schon sehr naiv unterwegs wenn die nicht erkennst das es, leider, doch oft so abläuft wie es @Liesel Weppen beschrieben hat. Anders wäre eine recht korrekte Datenerfassung inkl. Profilerstellung von Usern gar nicht möglich. Die wissen schon wie man an ziemlich exakte Daten kommen, das ist deren Geschäftsfeld.
Wieder Quatsch, da um 1000 Ecken zu denken. Die Maler hatten vermutlich einfach deine Kontaktdaten in WA zwecks Auftragserledigung. Und ob Du jetzt vor Monaten fb wissentlich oder unwissentlich nicht doch deine Adresse und Kontaktdaten inkl. Tel. übermittelt hattest, weisst du offenbar selbst nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass dies nahe liegt. Und dann brauchst zur Erklärung auch nicht die Quatschkrücke mit Gps, Ssid usw. Das glaubst Du doch selbst nicht.
Naiv bist eher du, wenn du glaubst, fb verknüpft die Konten etwa aufgrund von GPS-Daten oder gemeinsamer ssid. Das ist absurder Quatsch. Die Anwälte würden sich freuen und hätten gut zu tun.