WhatsApp macht Ernst: Ohne Zustimmung nicht mehr nutzbar

Und was kann man dann mit diesen Daten anfangen?
was kann der chinesische staat mit all den gesammelten daten anfangen?
wer garantiert mir dass hier auch in 50 jahren noch die gleichen freiheiten herrschen wie heute?

davon ab kann man sie natuerlich auch verkaufen. jetzt kannst du dir ueberlegen: wessen vorteil steht im fokus, wenn jemand geld fuer informationen ueber dich bezahlt?
krankheiten mit erblicher komponente in der familie? suche dir bitte eine andere versicherung!
deine freundin macht ein auslandssemester? flugtickets fuer dich zum sonderpreis von nur 250%!

alle bekommen immer das grosse pipi in den augen, wenn eine news zum chinesischen social scoring system kommt. aber wenn konzerne aehnliche datensaetze aufbauen ist alles tutti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist: Es gibt keine Pflicht zum Facebook-Social-Scoring.

ich denke, man muss zwischen dem verknüpfen der wa und fb-konten und dem erstellen von nutzerprofilen/netzwerken unterscheiden.
wirklich verknüpft werden die konten eher nicht mit ips sondern mit dem direkten verbinden der konten, welches der user wohl meist selbst macht.

die datenprofile werden jedoch mit allen daten erstellt, welche fb und wa kriegen. und ja, da sind auch gpsdaten dabei. wieso da keine anwälte sturmlaufen? ganz einfach, weil es jeder nutzer mit den agbs akzeptiert.

steht ja alles in den app anforderungen:
Anhang anzeigen 652858

aber das tolle an der ganzen sache, ist ja nicht nur, dass fb datenprofile von so gut wie jedem hat, nein, sie verkaufen diese daten auch an irgendwelche werbefirmen, drittanbieter, wasauchimmer.
es muss also nichtmal fb sein, welche deine daten missbrauchen. sondern irgendwelche dubiosen firmen können den scheiss einfach so beziehen und was dann mit den daten passiert, weiss wohl niemand so genau.

ist ja nicht so, dass facebook gerade erst einen grösseren datenskandal hatte. aber der 08/15-user kümmert das ja nicht. er hat ja nichts zu verstecken und überhaupt haben alle anderen einen aluhut zuviel an.
Das sehe ich z.T. ähnlich: die Konten werden in der Regel durch den user selbst und damit rechtssicher verknüpft. Daß fb die Konten sozusagen "auf gut Glück" aufgrund von GPS-Daten, ssid u.ä. verknüpfen würde - also aufgrund von Wahrscheinlichkeiten - wie hier auch behauptet wurde, ist jedoch Quatsch. Wenn sie bei fb das machen würden, würden sie Millionen von Konten unterschiedlicher Personen und damit falsch verknüpfen und damit Bewegungsprofile, Kontakte, u. andere sensible Daten zweier unterschiedlicher Personen zusammenführen, wodurch dann natürlich u.a. die DSGVO der EU verletzt würde, worüber sich Hunderttausende Anwälte freuen dürften und Facebook millionenfach erfolgreich verklagen würden. Daneben würde wohl auch die EU fb zu Milliarden-Strafzahlungen verdonnern, damit sie so einen Quatsch nicht nochmal machen. Wenn Millionen user z.B. auf einmal Kontaktvorschläge auf Basis einer Kontaktliste einer fremden Person bekämen, deren WA-Konto fälschlicherweise mit ihrem fb-Konto verknüpft worden ist, hätten diese user u.U. auch Einblick in sensible Daten einer fremden Personen (Bewegungsprofile, Kontaktlisten, likes usw.), das würde sofort ausfallen und zu Rechtsfällen ohne Ende führen, wodurch fb nicht nur einen finanziellen Schaden erleiden würde, sondern auch den nächsten Datenskandal auslösen würde.

Die Konten lassen sich neben der bereits angesprochenen freiwilligen Methode vielleicht noch rechtssicher verbinden, wenn sowohl fb-app als auch WA-App auf einem physischen Gerät installiert sind und dies telemetrisch festgestellt wird. Ob das technisch und rechtssicher ginge, ist eine andere Frage, aber dann wäre die Entscheidungsgrundlage sicherlich nicht so ungenau, als über GPS und dem ssid Mutmassungen darüber anzustellen, ob es sich um dieselbe Person handelt. Evtl. würde dann der user aufgefordert, der Verknüpfung beider Konto zuzustimmen oder andernfalls der Pausierung des WA-Kontos ins Auge zu blicken. Auf jden Fall wäre es keine rechtsunsichere Feld-Wald-Wiesen-Methode.

Am Ende steht das, was technisch evtl. ginge, unter juristischen Vorbehalt: GPS-Daten und gemeinsame ssid sind keine rechtssichere Grundlage für eine Verknüpfung von Konten. Fb muss vor der Verknüpfung rechtssicher sicherstellen, dass es sich um dieselbe Person handelt, schon allein aufgrund der Rechtslage zum Datenschutz in der EU und der damit verbunden Rechtsrisiken. Nur Quatschköppe glauben, fb arbeitete wie ein Geheimdienst, der es sich leisten kann, Zuordnungen ausgespähter Personen aufgrund von Wahrscheinlichkeiten zu machen, weil der sich natürlich um derlei Rechtsrisiken keine Gedanken machen muss, weil er im Geheimen operiert und dessen illegales Tun zur Not von der Regierung geschützt würde. Nein, fb ist der Gerichtsbarkeit und den strengen Datenschutzgesetzen unterworfen. fb könnte es sich niemals rechtlich und finanziell leisten, Millionen Konten falsch auf Basis einer ungenauen, dubiosen Datenlage zu vereinen.

Wer weiter naive Verschwörungstheorien rund um fb diskutieren will, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Nicht installieren.

(Es ging hier um den Unterschied zum chinesischen Social-Scoring)

(Es ging hier um den Unterschied zum chinesischen Social-Scoring)

facebook legt auch datenprofile von leuten an, welche keinen fb-account haben...

Tut was dagegen. Schreibt eure lokalen Politiker an. Schreibt die nationalen an, wo es geht.

Hab ich nicht erst letzte Woche einen Beitrag gelesen, wo WhatsApp zurückgerudert ist und es keine Konsequenzen für die Nutzen haben wird, die nicht zustimmen? Ich bin mir sicher, es war kein Artikel auf Postillon.

Und das hat was mit einem Profil zu meiner Person zu tun?
Richtig: nichts. Dieses Profil existiert auch dann wenn du noch nie einen Account bei irgend einem Facebook Dienst hattest. Wo ist das freiwillig?

Hab ich nicht erst letzte Woche einen Beitrag gelesen, wo WhatsApp zurückgerudert ist und es keine Konsequenzen für die Nutzen haben wird, die nicht zustimmen? Ich bin mir sicher, es war kein Artikel auf Postillon.

whatsapp ist teilweise bei den neuen agbs zurückgerudert, bzw. had den umsetzungszwang aufgeschoben und durch eine vorläufige, tägliche nervnachricht ersetzt.

das hat aber garnichts damit zu tun, dass die weiterhin daten sammeln und weiternutzen wie es ihnen gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh