WhatsApp nun sicherer - auf Android nicht mehr kostenlos

Da WhatsApp sowieso ein Smarphone mit Datenverbindung voraussetzt, verstehe ich nicht warum die nutzer nicht einfach E-Mail oder Jabber nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da WhatsApp sowieso ein Smarphone mit Datenverbindung voraussetzt, verstehe ich nicht warum die nutzer nicht einfach E-Mail oder Jabber nehmen.

Weil WhatsApp bequemer und übersichtlicher und vor allem mit seinen Funktionen von JEDEM bedienbar ist :)

Zumal WhatsApp die unendliche Verbreitung nicht zuletzt durch den "Trick" geschafft hat, dessen sich davor noch kein Messenger bedient hat... Kontakte über DEN ureigenen Handykontakt Hauptbezugspunkt: Die Telefonnummer.

Dies alles inklusive automatischer "Kontaktlistenupdates" ohne irgendwelche IDs oder sonstiges mühsam sich geben zu lassen oder herzugeben machen denke ich den insgesamten Erfolg der App aus.

Deine Alternativen sind sicher net blöd, aber hast du von wirklich jedem Kontakt in deinem Smartphone ne eMail Addy?

Zuletzt bearbeitet:
E-Mail ist zum Briefe schreiben auf elektronischen Wege und bestimmt nicht vergleichbar mit SMS oder Whatsapp.
Was ist Jabber? Wer kennt das schon, außer ein paar Computerfreaks?

Hab bis jetzt noch keinen gesehender mit nem Smartphone Mail client nicht klar kam :O
Edit: Jabber ist ein offnes Messaging Protokoll, die bekannteste verwendung ist google Talk.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht email, sms und gtalk vollkommen aus. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.

Hab kein Problem jährlich ca. 1€ dafür zu zahlen...zudem haben sie den kostenlosen Zeitraum ja immer weiter verlängert (neulich ja erst im Android Sub darüber diskutiert...).
Wenn es zudem jetzt sicherer ist, hab ich damit noch weniger ein Problem.
Hab natürlich eine SMS Flat...aber mal schnell Bilder an ne Gruppe versenden ist schon praktisch.

... wenn. Bis dato wurden die Sicherheitsmängel tolleriert, weil das App für lau war. Sollte nun allerdings jemand das App 1:1 kopieren mit ebenfalls quasi nicht vorhandener Sicherheit und das App für kostenlos anbieten, dann hat sich das Geschäftsmodell schnell erledigt, nehme ich an.

Die paar Cent machen doch nichts zur Sache.
Würde mal gern wissen, ab wann wir alle bezahlen müssen.
Ich komme von einem Windows Phone Device, wo WhatsApp meine Nummer auch zum ersten mal gesehen hat und jetzt auf Android hat es sofort alle Einstellungen gefunden und bei "Bezahlinformationen" steht komischerweise "bezahlt bis 18.12.2021", wird sich aber wohl um einen Bug handeln.

Ich versteh nicht was manche leute hier gegen whatsapp haben. 1. Kann man hier auch bilder, videos und noch viel mehr kostenlos versenden und 2. Sieht man ob der "gegenüber" online ist, schreibt oder seit wann er nicht mehr online war.
Da find ich den Facebook chat und Facebook allgemein schon um einiges schwachsinniger.

ich weiss gar net warum whats app eigentlich noch so toll sein soll, ausser vielleicht für prepaid kunden (dort weiss ich net wie es auschaut) aber so gut wie jeder Tarif hat doch schon ne SMS Flat integriert? (naja gut ein paar ausnahmen bestätigen die regel)

Es gibt ja wohl jede Menge Tarife ohne SMS Flat.

Und Nachrichten an eine Gruppe von Personen schickst Du, indem Du alle Mitglieder auswählst und jedes Mitglied muss dann wieder alle Mitglieder auswählen? Und wenn ein neues Mitglied in die Empfängergruppe kommen soll, wird das auch per SMS an alle gesendet?

Also die Gruppenfunktion ist schon sehr, sehr praktisch.

@Gtalk:
Wer was wo und wie wirklich speichert und auswertet und wie verwendet, weiß doch eh keiner.
Ich hatte die "Unabhängigkeit" auf den Dienstanbieter bezogen und der ist aus meiner Sicht bei beiden gleich: Ich weiß bei beiden nicht, was sie mit den Daten machen und bei beiden ist Licht aus, wenn sie den Dienst abschalten.
Ob ich nun verschiedene Clients nutzen kann oder nicht, ist aus meiner Sicht eine andere Diskussion.

Nur damit es keiner falsch versteht:
Ich bin kein Verfechter von Whatsapp. Aber es ist nunmal der zur Zeit am meisten verbreitete Client, hat SMS zu recht für viele abgelöst. Er ist so weit verbreitet, weil er wahnsinnig einfach ist. Installieren, Vollzugriff erlauben und schon geht einfach alles. Keinen Server, keinen Nutzer und kein Passwort ist einzurichten. Auch muss man keine Kontakte hinzufügen.
Gäbe es ein anderes System, wäre mir das genauso recht.

/Edit:
Ich kenne jede Menge Leute, die einen Email Client auf dem Handy nicht einrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt noch keinen gesehender mit nem Smartphone Mail client nicht klar kam :O
Edit: Jabber ist ein offnes Messaging Protokoll, die bekannteste verwendung ist google Talk.

Email und Instant Messaging sind aber zwei paar Schuhe. Es hat schon seinen Grund, warum das beides seit gefühlten hundert Jahren nebeneinander existiert und auch von abermillionen Usern - parallel - verwendet wird.
Klar kann man beides für den jeweils andren Einsatzbereich zweckentfremden - ist aber IMHO in den meisten Fällen mindestens unpraktisch.

Thema Jabber: Nicht zu vergessen der Gesichterbuch-Messenger - nutzt ebenfalls das XMPP Protokoll.

... wenn. Bis dato wurden die Sicherheitsmängel tolleriert, weil das App für lau war. Sollte nun allerdings jemand das App 1:1 kopieren mit ebenfalls quasi nicht vorhandener Sicherheit und das App für kostenlos anbieten, dann hat sich das Geschäftsmodell schnell erledigt, nehme ich an.
Die "gravierenden" Sicherheitslöcher sind ja jetzt wohl - angeblich jedenfalls - gestopft.
Seis drum: Wer über solch einen Dienst (egal welchen) sensible Daten austauscht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Wow der eine Euro macht die Sau ja net fett, zahle ich gerne. Ich nutze whatsapp jederzeit, früher warn es sms für 19cent/sms ... wunder mich wen es da kümmert ob whatsapp nun 99cent im jahr kostet.

gerade etwas gefunden, jetzt versteh ich auch warum sich manche hier aufregen das What´s app jetzt bald geld kostet

3487_440615196000414_971335568_n.jpg

Lol, wo liest denn hier jeder was von WA-bashing, dass jeder zweite schreiben muss, dass er nicht verstünde, weshalb sich alle über den Preis aufregen?!... :d

Der Preis stört mich genau so wenig, wie die anderen hier. Mein Problem ist eher, dass Google jetzt auch noch irgendwelche Zahlungsdaten von mir haben will; ich finde Google hat genug Daten von mir!

Lol, wo liest denn hier jeder was von WA-bashing, dass jeder zweite schreiben muss, dass er nicht verstünde, weshalb sich alle über den Preis aufregen?!... :d

Der Preis stört mich genau so wenig, wie die anderen hier. Mein Problem ist eher, dass Google jetzt auch noch irgendwelche Zahlungsdaten von mir haben will; ich finde Google hat genug Daten von mir!

Vlt schreibt jeder, dass ihn der Preis nicht stört, weil man jetzt halt bezahlen muss.
Zu den Zahlungsarten...ich kann problemlos über meine Handyrechnung zahlen, finde das vollkommen in Ordnung.

gibt doch bereits zig alternativen die auch in sachen sicherheit weit besser sind und für lau, selbst joyn bietet ja dasselbe und dürfte für jeden whatsapp nutzer absolut kostenfrei sein. (wobei ich joyn jetzt nicht sonderlich große chancen einräume)
allerdings würde mich bei whatsapp viel mehr das geschäftsgebahren stören als die 99cent aber das war ja schon vor dieser meldung so.

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:07 ----------

@Gtalk:
[...]Ich weiß bei beiden nicht, was sie mit den Daten machen
doch bei gtalk weiss man das ziemlich genau....nicht weil man den googleangaben vertraut sondern weil man das protokoll sehr detailiert kennt.

/Edit:
Ich kenne jede Menge Leute, die einen Email Client auf dem Handy nicht einrichten können.
geräte die eine installation von whatsapp ohne mailaccount beim entsprechenden anbieter (ob nun apple, google oder ms) ermöglichen gibt es praktisch nicht mehr....die sind längst eingerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Argument? “ich kenne das Protokoll, also ist die ganze Sache vertrauenswürdig“. Trotzdem geht das ganze noch über deren Server.

Im übrigen nutzt whatsapp auch xmpp.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Die paar Cent machen doch nichts zur Sache.
Würde mal gern wissen, ab wann wir alle bezahlen müssen.
Ich komme von einem Windows Phone Device, wo WhatsApp meine Nummer auch zum ersten mal gesehen hat und jetzt auf Android hat es sofort alle Einstellungen gefunden und bei "Bezahlinformationen" steht komischerweise "bezahlt bis 18.12.2021", wird sich aber wohl um einen Bug handeln.

Das deckt sich aber mit meinen Beobachtungen. Whatsapp auf meinem WP7-Telefon ist bezahlt bis Anfang 2022.

Weil Mail für was anderes gedacht ist und Jabber quasi keiner nutzt.

Das Problem: Es gibt sicherlich wieder ne kostenlose App die das gleiche kann - warum sollte man 99 Cent bezahlen wenns auch anders geht ? ich für meinen Teil habe eh ne SMS Flat und werde Whatsapp dann wahrscheinlich nicht weiternutzen, auch wenns nur 99 Cent sind.
Bisher habe ich für noch keine App bezahlt und habe entsprechend auch noch keine Bezahldaten irgendwo hinterlegt - da wirds auch bei bleiben.

Wow der eine Euro macht die Sau ja net fett, zahle ich gerne. Ich nutze whatsapp jederzeit, früher warn es sms für 19cent/sms ... wunder mich wen es da kümmert ob whatsapp nun 99cent im jahr kostet.

Auch kleinzeugs macht misst ;). Die 1x 1 Millionen = Hast ne ganze menge Kohle für son kleines Tool bzw. Programm

Das Problem: Es gibt sicherlich wieder ne kostenlose App die das gleiche kann - warum sollte man 99 Cent bezahlen wenns auch anders geht ?
Weil "das andere" eben keiner nutzt. Es ist ja nicht so, als ob es keine Alternativen gäbe. ;)

So ist es. Fast jeder SP-Nutzer hat eben Whatsapp installiert und es wird, zumindest bei mir, auch fast nur noch über eben jenes Programm kommuniziert. Selbst in Zeiten von SMS-Flats ist Whatsapp, aufgrund seiner multimedialen Funktionalität, einfach der SMS ein deutlichen Schritt voraus. Da lässt sich auch diese geringe Endsumme verschmerzen.

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner

Dito - nicht zu vergessen, dass so ne SMS Flat halt auch nicht kostenlos ist, sondern irgendwie in den Monatspreis eingerechnet wird. Das die im Endeffekt teurer kommt als 99ct/Jahr für Whatsapp brauchen wir nicht diskutieren...

Ja nur leider geht über whatsapp nur ca 50% der SMS und der Rest halt richtige SMS ,deswegen habe ich auch da eine flat

Ich brauche nur noch eine Hand für die Leute, mit denen ich per SMS kommuniziere. Die Anderen haben alle umgeschwenkt.

Auch kleinzeugs macht misst ;). Die 1x 1 Millionen = Hast ne ganze menge Kohle für son kleines Tool bzw. Programm

Ob WhatsApp ein kleines Tool bzw. Programm ist, wage ich mal zu bezweifeln, da wird wohl einiges hinterstecken. Und dann sind 83,3k pro Monat nicht mehr so viel Geld.

Nur wird es mit nem monatlichen oder jährlichen Abo sicher nicht mehr so interessant ;)
Wenn dann die Nutzerzahlen schwinden, kann es genauso sein, dass es so schnell verschwindet, wie es aufgetaucht ist.
Wenn man bedenkt, dass Facebook eh kostenlos mehr kann, dazu noch am Desktop und auch auf Tables verfügbar ist.

Wenns noch andere Zahlungsarten außer Paypal und Google Wallet gäbe, könnte man drüber reden. Aber eine Kreditkarte (Google Wallet) habe ich nicht und will ich auch nicht haben und Paypal nutze ich nicht. Und extra dafür einen Account anzulegen muss nun auch nicht sein, zumal ich viel zu viel negatives Paypal gehört und gelesen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh