WhatsApp: Werbung kann jeden Tag kommen

whatsapp.jpg
Im September des Jahres 2017 verließ mit Brian Acton bereits einer der Mitgründer des Instant-Messaging-Dienst “WhatsApp” das Unternehmen, welches am 19. Februar 2014 für 19 Milliarden US-Dollar von Facebook akquiriert wurde. Im Mai des vergangen Jahres folgte Acton dann auch der verbliebene Mitgründer Jan Koum. Beide haben sich immer stark gegen Werbung bei Instant-Messengern ausgesprochen. Dass dies nicht gerade zur Philosophie von Facebook und Mark Zuckerberg passt, dürfte offensichtlich sein, denn Facebooks Geschäftsmodell ist nunmal Werbung. Mit dem Weggang beider Gründer verstummten die Stimmen, die sich all die Jahre so vehement gegen Werbung bei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten sind die ganzen schwätzer die sagen "dann nehme ich halt was anderes als Whatsapp"

Das sind die gleichen denen es vor 6 Jahren schon zu viel war 49 cent im Jahr für WA zu zahlen und es desshalb "verlassen haben"

und 2 Jahre später Whatsapp nochmal "verlassen haben" weil es von facebook übernommen wurde.

Jetzt will man es zum dritten mal "verlassen" :)

wenn die Werbung an der Seite ist und man nicht warten muss bis ein Werbefilm abgespielt ist, wäre es mir egal. Vielleicht ist die Werbung inzwischen auch total individualisiert :d - Daten sollten die so langsam genug haben....

total personalisierte werbung :" hallo dennis, du hast probleme deine frau zu befriedigen, mit diesem mittel kannst du in nur 2 wochen...."

Bin nachdem bekannt wurde das Facebook/Whatsapp/Instagram verschmelzen soll auf Telegram umgestiegen. Vermisse nichts und hab dort alle Kontakte die ich brauche.
Ob mich nun jemand nicht mehr erreichen kann ist mir eigentlich egal. Kann mich ja anrufen ¯\_(ツ)_/¯

Ja, wie heißt denn nun das Mittel? Du kannst doch nicht einfach mitten im Satz aufhören :d

Mich interessiert bei dem Thema insbesondere, ob nur allgemeine Werbung oder tatsächlich Kontextbasierende Werbung geschalten werden soll. Kontextbasierend würde ja bedeuten, dass die Verschlüsselung aufgebrochen werden muss, damit der Inhal analysiert werden kann. Das wäre für mich tatsächlich ein bedeutsames Argument WhatsApp endgültig den Rücken zu kehren. Ich nutz es aber auch nicht wirklich intensiv.

anrufen? das ist total oldschool ^^
Neulich hab ich zwei Mädels in der S-Bahn sitzen gesehen, die Sprachnachrichten gehört und beantwortet hatten. Da meinte die eine mittendrin so zur anderen: "Irgendwie wär das ja schon geil, wenn der jetzt direkt antworten könnte"....

pahahaha, das glaube ich dir sogar.

und ich dachte ICH bin ein vollidiot

Ich will auch Werbung aber bekomme nie welche :motz:

Ich hab eigentlich Threema, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht (mehr). Irgendwie funktioniert Push da nicht richtig, Nachrichten werden oft nicht angezeigt oder werden gar nicht empfangen. Man sieht sie dann erst, wenn man mal wieder die App öffent. Das tritt leider nicht nur bei mir auf (liegt also weder am Telefon, noch an der Internetverbindung), sondern bei allen meinen Threema-Kontakten. Von daher bin ich auch langsam mal geneigt, was anderes auszuprobieren.... aber bestimmt nicht Whatsapp.

Userschwund? Die User sind doch zu Doof um zu wechseln.
Ist das bereits der 3. oder 4. Schuss den die User dann "überhören"?
Auf denn total sinnfreien Kommentar von BenQ sollte man am besten gar nicht eingehen.
Nur am rumtrollen.

Hab letztens Signal installiert -> App Store -> In der Suche "Signal Messenger" eingeben -> Downloaden und Installieren -> Rufnummer eingeben um SMS zu empfangen -> Code den man per SMS empfangen hat, eingeben -> Fertig

Hat nicht mal mit Download und Installation 3 minuten gedauert. Es kann so einfach sein... Aber nein... Gewohnheitstier und so.

Daran wird sich all so schnell auch nichts mehr ändern - der Zug ist abgefahren.

Da müssten sie schon wirklich massivst Werbung mit Pop Ups, Wartezeit etc. einblenden damit irgend ein User wechselt. Und die Marktforschung im WA/FB/Insta Konzern wird seine Kunden und was man denen max. antun kann kennen, bzw. wenn sie mal wirklich übers Ziel hinausschießen, werden sie schnell mit einer Ausrede zurück rudern.

Als User erster Stunde mit Lifetime Lizenz komm ich mir ein bisschen veralbert vor wenn ich jetzt Werbung aufs Auge gedrückt bekomme. Was solls, Signal ist schon installiert, ne SMS flat hab ich mittlerweile auch und am Ende lebt es sich villeicht sogar ruhiger wenn nicht 3x pro Stunde eine sinnlose Nachricht per WA eintrudelt........

Vor 1 Stunde WA deinstalliert mit Nachricht an "Alle", Signal oder SMS oder Telefon. Läuft!

Hab letztens Signal installiert -> App Store -> In der Suche "Signal Messenger" eingeben -> Downloaden und Installieren -> Rufnummer eingeben um SMS zu empfangen -> Code den man per SMS empfangen hat, eingeben -> Fertig

Hat nicht mal mit Download und Installation 3 minuten gedauert. Es kann so einfach sein... Aber nein... Gewohnheitstier und so.

So installiert man also eine App? Danke!

Das Problem ist es doch eher, dass man mindestens seinen kompletten Freundeskreis zu einer neuen App bringen muss ... und da reicht halt nicht der Wille des Einzelnen. Wenn man da nun 2-3 Leute hat die einfach nicht wollen bleibt man bei whatsapp ...

Ja, wie heißt denn nun das Mittel? Du kannst doch nicht einfach mitten im Satz aufhören

Du musst drauf klicken wenn du wissen willst wie es heißt :d

Das was Whatsapp vor der Userflucht rettet ist eigentlich die Vielzahl an anderen Messengern. Gäbe es nur Whatsapp und Telegramm wäre WA schon längst tot.
Aber da mit Threema, Viber und co. so viele Alternativen da sind hat man bei der alternative nie alle Kontakte in einem Messenger wie bei WA.

Das einzige was WA wirklich töten kann wäre eine extreme Paywall oder ein mehrtägiger weltweiter Totalausfall.
Wegen ein bisschen Werbung verliert WA keine nennenswerte Userzahl.

Eigentlich sehr ironisch. Whatsapp verdankt seine Marktmacht den Usern und jetzt ist diese Marktmacht so groß dass man (nahezu) nichts dagegen tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ironisch? Die Menschen graben sich doch seit je her ihr eigenes Grab :d

Na das wird ja ein Spaß, wenn manche Leute anfangen auf Alternativen zu pochen, wobei andere nicht wechseln wollen.

Aktuell ist Whatsapp mit einer Quote von 99% bei allen in der Familie, Freundeskreis und sogar für Arbeitskontakte vertreten bei mir. Der fehlende 1% Teil ist eine einzelne Person, die als Resultat (leider) etwas links liegen gelassen wird und sich selber unnötig ins Abseits drängt.

Hoffe ehrlich gesagt, dass ich nicht auf einmal 3+ Messanger brauche,... mir komplett egal welcher, solange es nicht schlechter als Whatsapp ist. Vor allem der Webclient ist mir sehr wichtig, da ich fast den ganzen Tag am PC sitze und Nachrichten lieber mit der Tastatur beantworte als mit dem kleinen Handy.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken WhatsApp zu deinstallieren. Somit fällt es mir wesentlich leichter und wird wohl demnächst vollzogen.

...Der fehlende 1% Teil ist eine einzelne Person, die als Resultat (leider) etwas links liegen gelassen wird und sich selber unnötig ins Abseits drängt...

Genau DAS ist das Problem, welches du nicht verstanden hast. Dein Freund drängt sich nicht ins Abseits, er reflektiert einfach nur was für einen Mist Millionen von Menschen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS ist das Problem, welches du nicht verstanden hast. Dein Freund drängt sich nicht ins Abseits, er reflektiert einfach nur was für einen Mist Millionen von Menschen nutzen.
Nö, als selbst Whatsappverweigerer kann ich dem vorherigem nur zustimmen. Das nennt sich Gruppenzwang. Der eine der dann halt kein Whatsapp will, der kriegt nix mehr mit, weil keiner den anderen Messenger nutzt und auch keiner Messenger-Proxy spielen will.
Klar, er reflektiert und sieht das als Mist an, objektiv vielleicht durchaus zurecht, aber er stellt sich dadurch auch selbst ins soziale Abseits.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, als selbst Whatsappverweigerer kann ich dem vorherigem nur zustimmen. Das nennt sich Gruppenzwang. Der eine der dann halt kein Whatsapp will, der kriegt nix mehr mit, weil keiner den anderen Messenger nutzt und auch keiner Messenger-Proxy spielen will.
Klar, er reflektiert und sieht das als Mist an, objektiv vielleicht durchaus zurecht, aber er stellt sich dadurch auch selbst ins soziale Abseits.

2019: Ein Mensch ohne WhatsApp befindet sich im sozialen Abseits.

Du merkst hoffentlich, wie lustig sich das anhört? Deiner Kernaussage stimme ich zu, aber das es so weit kommt ist doch traurig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh