WhatsApp: Werbung kann jeden Tag kommen

2019: Ein Mensch ohne WhatsApp befindet sich im sozialen Abseits. Du merkst hoffentlich schon, wie lustig sich das anhört? :haha::haha:
Ich weiß wie sich das anhört, ich gehöre ja selbst dazu. Das mag traurig sein, aber ist leider die Realität.
Schön für dich, wenn du in deinem elitärem Elfenbeinturm erlauchter Persönlichkeiten gut ohne WA auskommst, der "Normalfall" sieht aber leider anders aus. Ohne WA bist du zwar nicht zwangsläufig gleich komplett raus, aber definitiv irgendwie abgekapselt.
Also ich kriege so periphär mit, was ich alles wegen fehlendem WA nicht mitkriege, und das ist eine Menge. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, das behebt aber das Problem auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön für mich, dass du mir dein geistiges Alter offenbarst...
Von sich auf den Rest der Welt schließen, hat nichts mit dem Alter zu tun, wie man an dir sieht. Aber gut zu wissen, dass du daran glaubst mein Alter erkennen zu können.
 
Von sich auf den Rest der Welt schließen, hat nichts mit dem Alter zu tun, wie man an dir sieht. Aber gut zu wissen, dass du daran glaubst mein Alter erkennen zu können.

...Schön für dich, wenn du in deinem elitärem Elfenbeinturm erlauchter Persönlichkeiten gut ohne WA auskommst...

Hmm, wie war das mit dem: Von sich auf den Rest der Welt schließen. Ach, vergessen wir es... die Sache hat sich für mich erledigt, sinnvolles und logisches diskutieren über dieses Thema in einer ordentlichen Umgangsform ist nicht möglich. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie war das mit dem: Von sich auf den Rest der Welt schließen.
Tja, das nennt sich dann wohl Patt. Wenn du glaubst deine Weltsicht ist der "Normalfall" und ich das von meiner Weltsicht auch glaube, wer hat dann recht? Hast du auch Belege, die deine Ansicht untermauern würden? Ich für meine nicht, dass ist meinerseits subjektives Empfinden. Allerdings halt in meinen Kreisen.
Tendentiell spiegeln höher gestellte Kreise meiner Erfahrung nach eher nicht den "Normalfall" wieder, sondern leben eher in ihrer eigenen Filterblase, die innerhalb der Blase ja durchaus auch funktioniert. Deswegen tendiere ich eher dazu, meine Ansicht nach unten zu korrigieren.

Hat ja auch keiner behauptet, dass man ohne WA nicht überleben könnte. Ich komme ja auch ohne klar. Aber das mir dadurch soziale Nachteile entstehen, ist mir immerhin klar. Die sind ja auch klar spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das nennt sich dann wohl Patt. Wenn du glaubst deine Weltsicht ist der "Normalfall" und ich das von meiner Weltsicht auch glaube, wer hat dann recht? Hast du auch Belege, die deine Ansicht untermauern würden? Ich für meine nicht, dass ist meinerseits subjektives Empfinden. Allerdings halt in meinen Kreisen.
Tendentiell spiegeln höher gestellte Kreise meiner Erfahrung nach eher nicht den "Normalfall" wieder, sondern leben eher in ihrer eigenen Filterblase, die innerhalb der Blase ja durchaus auch funktioniert. Deswegen tendiere ich eher dazu, meine Ansicht nach unten zu korrigieren.

Hat ja auch keiner behauptet, dass man ohne WA nicht überleben könnte. Ich komme ja auch ohne klar. Aber das mir dadurch soziale Nachteile entstehen, ist mir immerhin klar. Die sind ja auch klar spürbar.

Wenn ich als Schüler nur durch meine Aussagen, welche man erstmal beweisen müsste, als Person im höher gestellten Kreis nicht den "Normalfall" wiederspiegel, habe ich meiner subjektiven Meinung nach alles richtig gemacht ;)

Schönen Abend noch und beste Grüße aus dem schönen Spreeathen!
 
Genau DAS ist das Problem, welches du nicht verstanden hast. Dein Freund drängt sich nicht ins Abseits, er reflektiert einfach nur was für einen Mist Millionen von Menschen nutzen.

Es geht bei uns aber nicht um irgendwelches pseudo reflektieren und "cool" sein, indem man "anders" ist als die Masse.
Es geht um erreichbar sein. Keiner hat Lust Nachrichten doppelt schreiben zu müssen, nur weil einer von 100 sich für ganz besonders einzigartig hält und den anderen Vorwürfe macht. Ca. so wie Du gerade: "Mist den Millionen nutzen".
Evtl. nutzen es ja auch Millionen, weil es besser war als es sich durchgesetzt hat. Und ein Wechsel keinen Vorteil mit sich bringt, dafür aber massive Nachteile.

Mir total egal welchen Nachrichtendienst alle nutzen. Solange man nicht für jeden Kontakt nen eigenen braucht.

- - - Updated - - -

2019: Ein Mensch ohne WhatsApp befindet sich im sozialen Abseits.

Du merkst hoffentlich, wie lustig sich das anhört? Deiner Kernaussage stimme ich zu, aber das es so weit kommt ist doch traurig, oder?

Freie Entscheidung findest Du traurig? Hmm.
Is ja nicht so, dass da irgendwie Zwang dahinter wäre. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind die ganzen schwätzer die sagen "dann nehme ich halt was anderes als Whatsapp"

Das sind die gleichen denen es vor 6 Jahren schon zu viel war 49 cent im Jahr für WA zu zahlen und es desshalb "verlassen haben"

und 2 Jahre später Whatsapp nochmal "verlassen haben" weil es von facebook übernommen wurde.


Jetzt will man es zum dritten mal "verlassen" :)

Nö, ich habe es damals verlassen und nicht zurück geschaut. Erst recht nicht, als es von Facebook verschungen wurde und nur noch als Datenkrake diente, und auch jetzt nicht wo es mit Werbung verseucht wird.
Weshalb sollte ich auch; bin ja nicht doof..

Man kann problemlos mit den Alternativen zurecht kommen. Und wer einem angeblich schreiben will, aber es nicht für nötig hält eine rechtskonforme und nicht spionierende App zu installieren, der ist es auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Schüler nur durch meine Aussagen, welche man erstmal beweisen müsste, als Person im höher gestellten Kreis nicht den "Normalfall" wiederspiegel, habe ich meiner subjektiven Meinung nach alles richtig gemacht ;)

Schön für dich. Das nennt sich aber Filterblase. Bewiesen hast du hier obendrein gar nichts. Du behauptest nur. Pokern kann man hoch, selbst wenn man am Boden liegt. Wenn du dich deswegen besser fühlst, seis dir geggönnt. Für dich ist ja auch deine subjektive Meinung wichtig, die will dir auch keiner (zumindest ich nicht) nehmen, du musst dich in deinen Kreisen wohlfühlen. Allgemeingültig macht das deine Situation aber noch lange nicht.

Mag gut sein, dass du in deinen Kreisen nichts verpasst, weil du kein WA hast, weil das da einfach nicht genutzt wird, oder du merkst gar nicht, was an die vorbeigeht, weil du es eben nicht nutzt. Das weiß ich nicht. Ich habe kein WA, aber merke nahezu täglich was ich deswegen verpasse, weil mir andere Leute auf anderen Wegen doch was mitteilen.
Die Geburtstagspartyeinladung kriege ich ja noch auf anderen wegen, zuletzt evtl. sogar per SMS. Die Organisation geht dann allerdings weitgehend an mir vorbei. Z.B. ist die Geburtstagsparty dann eine geschlossene Gesellschaft im Hinterzimmer und ich steh dann vorm Eingang und komm erstmal nicht rein. Ich stehe dann vor verschlossenen Türen und muss erstmal rumtelefonieren und dann kommt "hab ich doch in der WA-Gruppe geschrieben, dass du... ah, moment, du hast ja kein WA"...

Mag bei dir nich so sein, wundert auch nicht, wenn keiner deiner Bekannten WA nutzt... ist aber trotzdem eher die Ausnahme, nicht die Regel, auch wenn dir das in deiner Blase so erscheinen mag.
Wenn 90% aller Smartphone-Nutzer WA nutzen und auch davon ausgehen, dass andere auch WA nutzen, kannst du rumlamentieren soviel du willst, damit ist WA "normal" und wenn du das nicht hast, bist du halt irgendwie ausgeschlossen. Wenn man natürlich innerhalb der 10% verkehrt, die WA nicht nutzen, merkt man das selbstverständlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um es nochmal für dich zu erklären @Liesel Weppen : Ich hatte auch mal WhatsApp und weiß genau was du meinst, daher kenne ich die andere Seite gut und befinde mich nicht in einer so gennanten "Filterblase". Direkt Behauptungen über andere Menschen nur durch deren Aussage zu treffen ist nicht die feine Art und man braucht sich nicht zu wundern, wenn dann etwas zurückkommt. Spar dir bitte deinen nächsten Block von Argumenten, ich habe deine Meinung jetzt verstanden.

Es geht bei uns aber nicht um irgendwelches pseudo reflektieren und "cool" sein, indem man "anders" ist als die Masse.
Es geht um erreichbar sein. Keiner hat Lust Nachrichten doppelt schreiben zu müssen, nur weil einer von 100 sich für ganz besonders einzigartig hält und den anderen Vorwürfe macht. Ca. so wie Du gerade: "Mist den Millionen nutzen".
Evtl. nutzen es ja auch Millionen, weil es besser war als es sich durchgesetzt hat. Und ein Wechsel keinen Vorteil mit sich bringt, dafür aber massive Nachteile.

Mir total egal welchen Nachrichtendienst alle nutzen. Solange man nicht für jeden Kontakt nen eigenen braucht.

Da hat ja endlich jemand verstanden, wie die Gesellschaft funktioniert: Gruppenzwang. Über 90% Prozent nutzen WhatsApp (ist halt kostenlos), aber wehe, jemand nutzt sichere und nicht "datengeile" Alternativen wie Threema (kostet aber etwas).

Ich kenne beides. Ich habe für mich entschieden, dass ich dieser Datenkrake nichts mehr anvertrauen möchte. In meinen Augen machen Menschen wie du solche Firmen wie Facebook stark. Und dein "Mir total egal welchen Nachrichtendienst alle nutzen" ist dabei das Problem. Der Masse folgen ist immer einfach.....
 
Finde deine Haltung sehr gut Tilieus!

Ich konnte diese Dienste irgendwann auch nicht mehr mit gutem Gewissen nutzen. Inzwischen habe ich sogar gar kein Smarthpone mehr, das ist sogar noch befreiender als nur WhatsApp nicht zu nutzen :)
 
Ich habe schon vor langer Zeit Whatsapp verlassen und Facebook hatte ich nie genutzt.Der Wechsel war aber schwer weil viele meiner Freunde sich keinen anderen Messenger Installieren wollten. Da hab ich dann aber gemerkt wer wirklich ein Freund ist.Ich hatte Wickr Me und Threema angeboten. Einiege lehnten beide ab und andere haben sich ohne zu Zögern einen der beiden Installiert.Das sind dann die wahren Freunde gewesen.
 
Ich finde, dass es teilweise gut möglich ist im Familien- und Bekanntenkreis alternative Messenger wie Threema zu etablieren. Angefangen bei den Eltern und der Partnerin (evtl Großeltern, je nachdem wie Fit diese im Umgang mit Smartphones sind), diesen installiere ich Threema mit dem Hinweis, dass wenn Sie mich erreichen wollen auf Anrufe, SMS oder eben Threema zurückgreifen MÜSSEN. Whatsapp wird ignoriert. Zahlen tut jeder selbst, die typische Argumentation mit "Sicheres Messaging kostet dich den Preis einer Tasse Kaffee" zieht in diesem Fall überraschend gut. Damit bringt man die App dann auch mal ins Gespräch, wenn diese sich mit Freunden unterhalten. Und wenn jemandem Sicherheit und Privatsphäre nicht 100%ig egal ist, haben die meisten Leute auch ein offenes Ohr dafür. Es muss ihnen nur durch nahstehende Menschen vorgelebt werden. Und wenn sie dann noch sehen, dass es eben nicht kompliziert ist zu wechseln, sie auf keine Funktion verzichten müssen, ja dann kann man evtl bald einige Kontakte zusätzlich bei alternativen Messengern haben.
 
Ihr erpresst also eure Freunde damit, dass ihr eine etablierte App deinstalliert und sagt dann, dass die die nicht eine Alternative installieren keine wahren Freunde sind.

"Interessante" Auffassung. Da würde ich aus Prinzip schon keine Alternative installieren...
 
Ich benutze inzwischen fast nur noch Signal als Messenger. Leider braucht man eben aus sozialen Gründen Whatsapp, da die meisten eben nicht mehr über Tellerränder schauen (benötigte Gruppenchats). Werbung bei diesen witzlosen Statusmeldungen können se ja gern machen, da werd ich nichts zu Gesicht bekommen, wenns aber iwann in den Chats so weit ist, fliegt es sofort runter.

Wird langsam sowieso absurd mit der Werbung, selbst von nem Fernseher selbst bekommt man inzwischen Werbung gezeigt^^; Stichwort Samsung.
 
Hier im Thread sieht man schon das nächste große Problem - die Alternative ist völlig unklar. Der eine will in seiner Familie Threema durchsetzen, der nächste Signal, und noch ein paar Telegram - das kann aber em ende nicht funktionieren, da es quasi nur einen geben kann der WhatsApp vlt. mal ablösen könnte.
 
Das ist mMn. nicht korrekt und auch ein Problem der breiten Masse, sich darauf zu versteifen "es kann nur einen geben". Dann dürften die ganzen Leute die so argumentieren ja auch keinen Facebook Messenger installiert haben.
Wo ist das Problem 2 oder auch 3 verschiedene Messenger zu nutzen?! Warum muss man alles zentral an einem Ort haben. Ich habe Netflix und Amazon Prime, ich habe Steam, Origin und Uplay. Ich habe Windows und Mac OS. Und warum? Weil einer nicht alles bietet. Die Liste kann man ewig fortführen, warum also nicht auch: Ich habe Threema, Signal, Whatsapp...
 
Du hast das, ich bin mir aber sicher das 90% der "Normalos" da keine Lust drauf haben. Ein zentraler Messenger und gut ist, das ist der Wunsch der meisten Leute. Gerade die zunehmende zahl an älteren Leuten ist mit dem einen meistens schon überfordert.
 
- Netflix & Amazon: habe ich auch und sogar Maxdome :fresse: ABER: nur weil ich keine "Wahl" habe. Nur bei Netflix gibts die Serie, nur bei Amazon die andere.

- Steam & Co.: das gleiche Spiel wie bei VoD. Wobei Uplay & Origin nicht mehr genutzt werden. Da gibts zum Glück "Wege und Mitteln" :p Steam selbst ist top.

- Messanger: mein Familien- & Freudenkreis ist überschaubar. Da läuft es auf eine Lösung mit 2 Messangern hinaus oder es gibt bald eine (bezahlbare) whatsapp Ver. ohne Werbung :shot:
 
Ich bin also kein "normalo"? :( :d Spaß beiseite, ich kann deinen Standpunkt auch verstehen, und aus den Wünschen der breiten Masse entstehen dann leider so Pro(bleme)gramme wie Whatsapp. Wäre Whatsapp am Markt nur einer von sagen wir 5 anderen mit gleichen Marktanteilen könnte der dahinterstehende Konzern es sich nicht erlauben einige Jahre nach Übernahme die Grundidee(ein Messenger ohne Werbung) über den Haufen zu schmeißen. Facebook nutzt leider Ihren Monopol aus mit dem Wissen, dass der Anteil der abwandernden Nutzer nicht so schwer wiegt wie die Mehreinnahmen durch die Werbung.
 
Volle Zustimmung.

Ich glaub halt das WhatsApp nur verlieren kann wenn sie echt scheiße Bauen (Werbung, Skandal etc) und EIN quasi idealer Konkurrent bereit steht zu dem dann schnell extrem viele abwandern und so auch die anderen mitziehen.
 
Das Dumme an den Alternativen ist, dass sie nicht so viel besser sind, als die Leute mit den Protestmützen gerne hätten.

Verschlüsselung:
Whatsapp und Signal haben dieselbe Verschlüsselung. Whatsapp benutzt denselben open source Code wie Signal.
Wer also Angst hat, das Facebook mitlesen kann und von "Datenkrake" redet, der darf auf keinen Fall Signal nutzen.
(Meist ist diesen Leuten nicht klar wie Daten generiert werden und welche Daten relevant für Unternehmen sind.)

Telegram hingegen hat gar keine Verschlüsselung, die irgendwas bringt und added dafür sogar noch haufenweise spannende Metadaten.
Der Nutzer muss explizit ein Verschlüsselungsprotokoll aktivieren. Und dann muss man immer hoffen, dass der "Gegenüber" das auch getan hat, sonst bringt die eigene Verschlüsselung nichts.

Treema hat eine absolut ungenügende Verschlüsselung, die auch nicht open Source ist. Nicht nur ist sie leicht knackbar, sie kann auch jederzeit, ohne das es jemand mitbekommt, angepasst werden / ganz entfernt werden / mit Löchern versehen werden / usw.
Das Unternehmen erlaubt zwar explizit reverse Engineering zur Kontrolle, aber es lässt sich nicht sicher sagen ob, die Verschlüsselung die da ist, überhaupt benutzt wird. Ruhig schlafen sieht sicher anders aus.


Das Thema des Besitzers.
Whatsapp gehört Facebook. Gut, das ist unschön.

Signal wird von Open Whisper Systems entwickelt. In der Theorie besser als Facebook, ohne Frage.
Leider ist das eine 6 Mann Organisation, die jederzeit für kleines Geld von alles und jedem aufgekauft werden kann. Inklusive Facebook, wie sie es schon bei Whatsapp gemacht haben. Oder eben auch von "noch schlimmeren" Firmen.
Wenn ein Unternehmen aufgekauft wird, sind alle Daten sofort beim neuen Besitzer. Da kann man nicht "schnell alles löschen", sondern die Daten sind bereits verkauft.

Threema GmbH ist ein Schweizer Unternehmen und damit wohl die sicherste Variante, was das Thema des Besitzers angeht. Aber auch sie können einem Millionenangebot von Facebook und co. sicher nicht widerstehen, da sie sonst keine relevanten Einnahmen haben.

Telegram Messenger LLP ist ein Londoner Unternehmen. Von der Größe her sind sie ca. bei 25% von Whatsapp und damit der Dienst der am teuersten eingekauft werden müsste.
Sie sind in vielen Ländern geblockt. Lustigerweise einerseits wegen der Sicherheitsbedenken und in anderen Orten wegen der Verschlüsselung. Als Firmenbesitzer würde ich sie als die sicherste Alternative einstufen.


Was kann man also als Alternative zu Whatsapp bezeichnen?
Da die Verschlüsselung das Wichtigste Argument ist, kann man nur zu Signal raten.
Telegram hat keine garantierte Verschlüsselung, Threema hat eine ungenügende, nicht kontrollierbare Verschlüsselung.
Das Problem mit dem aufkaufen von Firmen hat man bei allen.

Kurzfristig ist also Signal die einzige Alternative mit Sinn. So lange, bis sie groß genug werden um aufgekauft zu werden.
Wenn man aber erwartet alle Leute zu Signal treiben zu können, irrt man sich gewaltig. Das wird sicher auch in 5 Jahren noch nichts und man ist gezwungen weiterhin Whatsapp installiert zu haben.

Auf der anderen Seite:
Da Whatsapp dieselbe open source Verschlüsselung nutzt, ist es eigentlich schwer nachzuvollziehen wieso man wegen Datensicherheit wechseln sollte.
Genau da wird auch das Problem entstehen die Leute zu überzeugen. Wegen Werbung in Statusmeldungen, die ich genau 3x gelesen habe, seit es Whatsapp gibt? Naja.
 
Nur weiß niemand von uns, wie weit es WA/FB noch treibt, besser ist, den Prozess jetzt anzustoßen und wenn es wirklich zu tiefgreifenden / einschneidenden Änderungen kommt, schon einen großen Teil der Kontakte bei Signal zu haben.

Meine Meinung dazu.


@Tech Enthusiast: Danke für die Ausführungen. Deshalb bin ich auch zu Signal gewechselt.
 
Danke für deinen Beitrag :wink:
 
Es besteht das Risiko, dass ein Wechsel zu einer Alternative genau das Gegenteil des Gewünschten erreicht.
Leider sind die wenigsten Leute bereit diese 5 Minuten Recherche zu machen, oder sie zu lesen, wenn andere die Arbeit machen.

Nur weil es viele Alternativen gibt, bedeutet das nicht, dass jede davon ein Fortschritt ist. Leider eben genau das Gegenteil bei den meisten.
Und wir alle kennen doch die Argumentation von vielen Menschen: "Ich hab gehört Messanger XY ist besser als Whatsapp, also nutze ich den jetzt!" Und gehört haben sie das von jemand dem das Logo auf der Webseite gefallen hat.
Habe selber im Freundeskreis viel zu viele, die komplett unreflektiert agieren und komplett über Bauchgefühl handeln. Die Anzahl der Leute mit Telegram und vor allem Threema ist deutlich höher als von Signal (in meinem Bekanntenkreis, nicht allgemein).

Ein großflächiger Wechsel auf Signal ist also echt schwer. Fakten interessieren die meisten Leute nicht, wenn sie "von nem guten Freund gehört haben, dass....".
Selbst hier im Forum, wo man ja eher interessierte Leute antreffen sollte, werden Fakten und messbare Tatsachen oft einfach abgetan wegen teilweise unglaublich dummen Gründen.

Viel Arbeit.
 
Der Masse folgen ist immer einfach.....

und weil du jetzt kein WhatsApp benutzt, folgst du nicht der Masse? :hust: Vll sollte man sich mal entsinnen, dass WhatsApp groß wurde, diese Probleme noch gar nicht existent waren. Die meisten benutzen also den Dienst aus einer Zeit, als es weder eine Datenkrake war noch Werbung machte...

Zusätzliche kommen die von Tech gelisteten Dinge dazu. Das Problem der meisten Möchtegern-Kritiker ist doch, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, selber nicht wirklich recherchieren und nur dagegen sind, weil sie mal was gelesen haben. Ob der Vorwurf überhaupt stimmt, haben die meisten nicht einmal verifiziert.

Im Zuge der DSGVO wird sich ohnehin zeigen, was WhatsApp/Facebook machen können/müssen. Mal eben die Daten veräußern ist Geschichte und auch Facebook wird sich angesichts der Strafen überlegen, dies zu tun. Wenn man natürlich sich auch mit der DSGVO nicht auseinandergesetzt hat und sie für Unfug hält, weil man da mal was ganz kritisches gelesen hat, kommt man da natürlich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil du jetzt kein WhatsApp benutzt, folgst du nicht der Masse?

Meiner Auffasung nach gehöre ich nicht der WhatsApp-Nutzermasse an, hast du also richtig gelesen. Danke dafür!

Das Problem der meisten Möchtegern-Kritiker ist doch, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, selber nicht wirklich recherchieren und nur dagegen sind, weil sie mal was gelesen haben...

Zum Glück bin ich ja kein "Möchtegern-Kritiker" :haha: Und selbst wenn, immer noch besser als den genutzten Dienst nicht zu hinterfragen!

Im Zuge der DSGVO wird sich ohnehin zeigen, was WhatsApp/Facebook machen können/müssen. Mal eben die Daten veräußern ist Geschichte und auch Facebook wird sich angesichts der Strafen überlegen, dies zu tun. Wenn man natürlich sich auch mit der DSGVO nicht auseinandergesetzt hat und sie für Unfug hält, weil man da mal was ganz kritisches gelesen hat, kommt man da natürlich auch nicht weiter.

Sinnvollster Teil deines Beitrages... Würde mich dann auch mal interessieren, wann die DSGVO bei den Diensten wirkt. Vielleicht kannst du mir das als Profi in einfachen Wörtern erläutern? :d
 
Meiner Auffasung nach gehöre ich nicht der WhatsApp-Nutzermasse an, hast du also richtig gelesen. Danke dafür!
Zum Glück bin ich ja kein "Möchtegern-Kritiker" :haha: Und selbst wenn, immer noch besser als den genutzten Dienst nicht zu hinterfragen!
Sinnvollster Teil deines Beitrages... Würde mich dann auch mal interessieren, wann die DSGVO bei den Diensten wirkt. Vielleicht kannst du mir das als Profi in einfachen Wörtern erläutern? :d
Und nutzt dafür einen anderen und da sie alle ihre Mängel haben sind deine Daten da auch nur bedingt sicherer. Vor allem ob das so bleibt, wenn diese Programme eine Marktmacht haben wie WhatsApp, ist völlig unklar. Und genau das macht dich zum Möchtegern Kritiker, denn du kannst deine Kritik nicht mit Argumenten unterfüttern.


Was heißt den wirkt? Das tut sie seit Mai 2018. Auch hier wieder, wenn du dich nur im Ansatz damit befasst hättest, würde nicht so ein Schmarrn kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh