#White Giant-[Mo-Ra3 Inside] FULL-ALU Casecon

DaRkNeZRaVer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
443
Ort
Im Norden
-Polymorph-
logo_bgbo89.jpg

1.Einleitung
Da ich schon seit längerem am überlegen war meinen WaKü-Kreislauf zu vergrößern, war ich natürlich gezwungen mich auch einmal nach einem neuen Gehäuse umzuschauen um mehr Radiatorfläche intern unterzubringen. Eine externe Montage vom Radi viel ganz schnell weg, nur ein Mo-Ra 3 sollte es sein. Ich habe mich dann einfach einmal hingesetzt und mir etwas Gedanken dazu gemacht wie man so ein Monsterteil unterbringen könnte, ohne dass es zu hitzestau im Gehäuse usw. kommt. Dann kam ich einfach auf die Idee ein eigenes Gehäuse komplett aus Alu zu bauen. Habe mich dann einfach einmal hingesetzt diverse Maße genommen, Konzeptzeichnungen erstellt und verschiedenste Möglichkeiten durchdacht. Das ganze sollte dann auch möglichst schnell gehen und gerne direkt nach dem Abi fertig sein. Und soweit der Plan bis jetzt, im Februar wird es wohl nicht als zu viele Updates geben, aber im März wenn es wieder etwas ruhiger ist wird mal etwas reingehauen.:asthanos: 3D Studio Max (ziemlich alte Version) war wieder einmal mein Programm der Planung :d , in dem ich meinen Ideen etwas Form verleihen konnte.
2. Warum Polymorph?
Wärend der Planung des Gehäuses wurde mir schnell klar, dass ich es so lange wie möglich nach der Fertigstellung behalten möchte und trotzdem bei bedarf etwas individualisieren können. Daher wird alles so frei änderbar wie möglich gehalten, dass heißt es werden viele Sachen verschraubt und nicht verschweißt, damit ich sie irgendwann bei bedarf austauschen/ersetzen kann, ohne das ganze Gehäuse zu zerlegen. Es wird eigentlich nur aus einem Hauptelement bestehen. In dem diverse andere Teile eingeschraubt werden können. Die Schrauben werden aus Edelstahl sein und hoffentlich, wenn alles glatt läuft, mit dem Gesamtkonzept übereinstimmen. Alle schrauben werden natürlich versenkt.
Außerdem möchte ich das Gehäuse gerne in Blau eloxieren lassen da es, wie ich finde, sehr gut mit glänzenden Edelstahl Schrauben harmoniert. Falls es jedoch zu teuer wird, wird es wohl einfach nur in Blau metallic Pulverbeschichtet.
Hier mal ein Render des Hauptgestells.


In diesen Hauptteil wird dann Praktisch die Mainboard/Radiator/Slothalterung eingeschoben. Diese wird dann vorne und hintern Verschraubt. Das Gehäuse hat eine schiebeführung in der Mitte, sodass es nicht nach links oder rechts verwackeln kann. Außerdem wird noch ein doppelter Boden in die eine "Kammer" gebaut um das Netzteil und Pumpe von der übrigen Hardware abzuschotten.


Der doppelteboden wird dann ähnlich wie beim Hauptteil eingeschoben und dann anschließen verschraubt.
Hier einmal Render Bilder von dem Gehäuse wie es fertig aussehen könnte:







3.Zusammenfassung
Also ganz klar kann ich es nicht bestreiten, das es sich an einigen der sehr beliebten Gehäuse orientiert, aber ich denke mal das es trotzdem einige gute eigene Ideen enthält.
Gehäuse besteht also vorerst aus:
-Hauptteil
-Schiebeteil
-Doppelter Boden
-Seitenwände
Soweit auch der Plan für die nächste Zeit. Das Material ist schon so gut wie auf dem Weg und es wird als allererstes der Hauptteil gebogen, da ich diesen aus einem Teil gefertigt haben möchte. Vieles wird sich wahrscheinlich unterwegs auch noch ändern und ich denke auch das es einige FAILs geben wird :lol: .Aber das wird schon irgendwie alles hinhauen.
Meine bisherigen Maße sind:
53cm x 37 cm x 52cm (HxBxT)

Es wird also schon ein ganz schöner Klotz, aber was will man auch erwarten wenn ein Mora intern verbaut werden soll und dieser noch genug Luft zum Atmen haben soll.

3.Hardware
Hardwaretechnisch wird sich bei meinem System nur wenig ändern.
Aber soweit das zu verbauende System:
Intel Core i7 920@ 4GHz
Gigabyte EX58-UD5
OCZ Intel Extreme Series DDR3-1600 6GB (3x2GB)
2x GTX 480 (EVGA und PNY)
WD 1TB
Silverstone Strider Plus 1000W

Das kommt neu:
WaKü:
Heatkiller für die EVGA GTX 480
Laing DDC-1Plus
Phobya DDC Light Plexi Top
MoRa 3 (4x180mm)
(Silverstone AP 181 180mm)
Danger Den 16/10 Weißer Schlauch
Phobya 250 Tube
Sonstiges:
Eine schöne SSD
Weitere 6GB RAM, evtl auch komplett andere 12GB
Netzteil wird komplett gesleevt und die Kabel verlängert.

4.Abschließendes Wort
Soo viel geschreibe und noch nicht ein einiges richtiges Foto, ich hoffe ich das wird sich schnellst möglich ändern.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich jederzeit freuen und das macht das ganze vielleicht auch zu einer Art Community Projekt. Die 3D Modelle lassen sich ja im gegensatz zum fertigen Teil recht schnell verändern und daher möchte ich mir auch genug Zeit für die Planung nehmen. Wahrscheinlich habe ich schon wieder vergessen einige Erneuerungen zu erwähnen, aber die werde ich hinzufügen, wenn ich wieder drauf komme

Dann haut mal fleißig in die Tasten!!:p

5.Inhaltsverzeichnis

Gruß euer
DaRkNeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah nice ;)

Das wird bestimmt sehr gut aussehen :drool:
Zeig doch evt. mal ein paar Bilder, wie weit du bereits bist :P
 
Bilder kommen wohl in den nächsten Wochen, erstmal heißte es Abi schreiben. Danach kann ich mir in Ruhe Zeit für das ganze nehmen.
Und ja es orientiert sich halt an einigen schon vorhandenen Gehäusen.
 
Gestern ist schon einmal ein Paket mit netten neuen Teile vom Bundymania angekommen. Danke noch einmal dafür :)
Hier mal einige Bilder:

 
So von mir gibt es auch mal wieder ein kleineres Update!
Habe mich spontan dazu entschlossen meine EVGA GTX 480 meinem Bruder zu vermachen, da ich im Forum über eine PNY GTX 480 XLR8 gestolpert bin. Diese habe ich schon einmal und so habe ich das Problem mit dem 2ten HK auch geregelt. Habe mich nun einfach dazu entschlossen 2xAquagrafx Nickel zu verbauen. Hier einmal ein Bild von der neu erworbenen Karte mit vormontiertem Aquagrafx. Danke nochmal an PCZeus. 2ter Aquagrafx Nickel kommt wohl auch im laufe dieser Woche.
dsci0309frfx.jpg


Hier einmal die erste 480, sowie der Rest der Hardware, in meinem jetzigen Gehäuse. Muss ja alles mal getestet werden ;D
dsci0290bspl.jpg

dsci02931pn2.jpg


Gruß
DaRkNeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, mal sehen wie so ein interner Mora aussehen wird.
 
Hoi Hoi :)

Das wird bestimmt episch :P

Auf der nächsten LAN sind wir wahrscheinlich die Kingz :d
Da werden alle kiddies mit ihren semprons und athlons und
centrinos augen machen :d:d:d:d

Und Murdoc muss auch mal zurückstecken :d:d:d
 
So ich melde mich dann auch mal wieder nach einiger Zeit. Da ich hier schon länger nichts mehr gepostet habe, muss ich leider gestehen, dass ich euch etwas vorenthalten habe. Habe hier mal einige Bilder meiner neusten Errungenschaften. Außerdem gibt es noch zu sagen, dass das Gehäuse wohl am nächsten Mittwoch in die Fertigung geht.
BILDER!
2011-03-2217.43.588z2y.jpg

2011-03-3113.29.02wxlp.jpg

2011-03-3113.30.321bxq.jpg

2011-03-3113.45.047bnh.jpg

2011-03-3113.45.20ixvz.jpg
Hoffe das Update gefällt euch.

Gruß
 
Hallo ich melde mich auch mal wieder zurück, diesmal mit einem GIGANTISCHEN-Update. Hierzu eine kleine Geschichte
Der Junge Mann stand morgens auf und war schon etwas aufgeregt. Gestern hatte er mit jemandem telefoniert, der ihm zu später Stunde noch eine erfreuliche Nachricht übermittelte. Er konnte es kaum fassen, denn er hatte schon ewigkeiten auf diesen Anruf gewartet. Schnell aß er etwas und schwang sich in ein Auto. Er preschte davon....
ca. 30 min später rollte der Kleinwagen auf Hof. Der junge Mann spazierte in die Lagerhalle und hielt ausschau nach seinem Ansprechpartner. Dieser lies nicht lange auf sich warten und geleitete ,den fast vor freude hüpfenden Ungeduldigen, zu seiner Neuanschaffung. Und da lagen sie 6 glatte, blanke und glänzende Aluminium Teile.
Naja wollen wir mal in der Üblichen Form weitermachen.
Als ich die Teile dann sah und vorallem das Grundgestell musste ich schnell feststellen, dass ich die Größe, naja, großzügig bemessen hatte. Nichtsdestotrotz bin ich begeistert es sieht alles so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mal meine alten 120mm Lüfter aus dem Antec 1200 reingestellt und mein altes ASUS Mainboard an die richtige stelle geklebt, damit ihr euch die Dimensionen besser vorstellen könnt. Den rest habe ich auch schon einmal zusammengeklebt. Hier mal einige Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte (Leider nur mit dem Galaxy Tab geschossen, da meine Kamera außer Haus ist ) :
2011-06-0711.58.18dr6y.jpg
2011-06-0711.58.25ds4y.jpg

2011-06-0711.58.34arrn.jpg
2011-06-0711.58.43cprm.jpg

2011-06-0711.59.04ysg3.jpg
2011-06-0711.59.18rqzm.jpg

2011-06-0711.59.33qo88.jpg
2011-06-0711.59.42kor0.jpg

2011-06-0712.00.017pbm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case sieht super aus, was du dir anfertigen lassen hast.
Wie werden den später die Seitenteile befestigt?
 
Yeah Geil!

Ist echt n Mörder Teil geworden :d
Ich will mehr sehen!
Wie gehst weiter?
 
Das Case sieht super aus, was du dir anfertigen lassen hast.
Wie werden den später die Seitenteile befestigt?
Mit Schienenführungen. Die Seitenteile wird man später von hinten reinschieben können und anschließend werden die dann am hinteren Teil verschraubt. Mal schaun ob mein Plan aufgeht :bigok:

To-Do-Liste für die nächsten 2 Wochen.
1) HDD-Käfig bauen
2) Alles fest verschrauben
3) Window Inlay einsetzen (Mal schaun wie ich das hinbekomme)
4) Alle Gitter verbauen (Feinmaschig und weiß)
5) Gleitschienen für die modularen teile einbauen
6) Gedrehte füße unterschrauben
7) Jede Menge Löcher bohren
8) Ausschnitte für Front-USB machen da ich die vergessen habe.
9) Bohrung für Taster
 
Aiaiaiii, das sieht ja schon ganz fein aus hier ! :bigok: Aber kannst mal die Bilder in #12 ab der Hälfte untereinander platzieren, weil: seitlich scrollen suxx :)
 
UPDATE!
Soo dann werde ich euch mal mit ein paar neuen Bildern begnügen :asthanos:
In den letzten Tagen habe ich einiges geschafft. Das Grundgestell ist soweit fertig und nu fängt das Anpassen der Komponenten an. Morgen werde ich die Löcher fürs Mainboard und den Mo-Ra bohren. Aber seht selbst was ich bis jetzt geschafft habe. :)
Leider musste ich bei dem I/O-Shield etwas schummeln -.-
Aber mir ist einfach keine bessere Lösung eingefallen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So obwohl es hier ja nicht zu viele Antworten gibt :d Werde ich mal wieder ein paar neue Bilder vom aktuellen Stand posten. Es hat sich eine Menge getan seit dem letzten Update!
Neue Hardware:
Crucial M4
Heatkiller 3.0
im laufe dieser Woche kommt ein Rampage III Extreme

Hier nun aber für erste die Bilder:







Beste Grüße
DaRkNeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber.. Bei den Grafikkarten Anschlüssen passt etwas nicht. Der untere Eingang gehört nach links und nicht nach rechts.
 
Jop ich weiß habe ich schon verändert. Ist mir leider aber auch erst aufgefallen als das Wasser schon drinne war :(
 
schaut sehr cool aus bislang ! echt.
 
Mega der Gerät^^.....

Packst du die HDDs noch innen rein?
Kabelmanagement, kommt das auch noch oder ist zwischen Mora und MB Tray kein Platz mehr?
 
Was wiegt das case ohne und mit hw?


Ps. Chuck norris arbeitet schweißfreier als der gerät :fresse:
 
Klar wandern die HDDs noch ins Gehäuse. Ich habe mir nur schon einige Halterungen gebaut, nur war ich bis jetzt mit noch keiner so richtig zufrieden. Da ich durch mein Studium nur am Wochenende mal Zeit habe etwas zu basteln, dauert das ganze leider etwas länger :d Das Gehäuse ist seeeeehr leicht für diese Größe. Es wiegt ca. 6kg. max. Ich muss das mal genau rausfinden, spätestens wenn mein Rampage III Extreme ankommt :P Platz ist auch noch zwischen dem Mora und der mittelwand. Momentan sind noch die mitgelieferten Mora halterungen montiert, dies wird sich ändern sobald ich heraus gefunden habe wo ich längere herbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wahnsinnig fett aus, echt geil ;)

Hätte ich geduld, würde ich mir auch mal selbst was bauen, jedoch plane ich alles, kauf alle teile und jedesmal stehts dann rum und wird nicht zusammen gebaut^^
 
So liebe Luxxer ich habe wieder einmal ein paar Neuigkeiten für euch. Ich habe mir wie schon erwähnt kurzerhand ein Rampage III Extreme hier im Bazar besorgt, noch einmal vielen Dank an qwertze für das Schmuckstück :d Als ich dann endlich vor 2 Tagen die Gelegenheit hatte alles einzubauen musste ich leider bemerken das eine Laing nicht mehr reichte. Der erste Gedanke meinerseits war "och dann versuche ich einfach die Löt-Mod für Laings", weit gefehlt denn natürlich besitze ich die neue Platine die sich nicht mehr umlöten lässt -.-'
Dann nachdem ich mir etwas Gedanken gemacht habe, bin ich auf die Idee gekommen einfach noch meine alte EHEIM 1048 mit in serie zu schließen, was letztendlich dann auch gereicht hat.
Aber nun lasse ich einfach mal die Bilder des Umbaus sprechen.


 
Richtig Nice der Mod (X)abo
 
Sleevst du noch schön?

Oder machst du einfach nur ein gescheidtes Kabelmanagement?

Die Kabel sind wohl zu kurz um sie schön hintenrum zu verlegen, oder?
 
Ja alle Kabel werden demnächst verlängert und auch gesleevt, sobald ich die Zeit dafür finde. Das Ende des ersten Semesters naht, da muss ich mich wohl auch mal etwas vorbereiten.
Hier mal einige neue Bilder mit Gitter in der Seitenwand.



 
Wann wird das Gehäuse in Serie produziert? Ich würds kaufen! Echt der Hammer was du dir da gebastelt hast!
Was mir persönlich nicht so gefällt, sind die Schrauben vorne und an der Seite, die schauen ganz schön weit raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh