WHS 2011 umstieg von stablebit drivepool zu flexraid? empfehlenswert?

exelzur

Enthusiast
Hallo Community,

bin eben über das Thema Flexraid gestolpert.

Betreibe einen WHS mit esata box im WHS ist folgend:

1x1TB
3x2TB

und in der Box sind ein Raid5 aus 2TB platten,

alle 2 TB platten werden durch stablebit drivepool zusammen gefasst und durch dupliziert. Das soll eine Hohe ausfallwahrscheinlichkeit bezwecken,ja es ist mir bewusst das das kein Backup ist.

Nun ist das alles aus meinen augen suboptimal und gucke nach einer Optimierung.

Der Server ist ein Datavault x312 mit nem dualcore Atom und 4gb ram.

Wäre sehr dankbar über tipps und eine Einschätzung eurerseits.

Mfg Exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FlexRAID kann ich für selten ändernde Daten sehr empfehlen. Schau mal hier rein http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-flexraid-918744.html.
Hatte anfangs Abstürze, die aber auf die Hardware zurückzuführen waren, da es nach einem Tausch von MB/RAM/CPU absolut stabil läuft. Die Flexibilität ist einfach klasse, so muss man nicht einmal dick investieren (RAID 5/6 mit gleichen Disks), sondern kann je nach Bedarf neue Platten nachschieben. So kann man ausserdem alte Disks schön weiter nutzen. ;)

Naja Fotos, Filme und Dokumente. Da werden halt nur noch client backups drauf geschubst und sonst ist da wenig los ;).

Der rest läuft auf meinen Servern und wenn da alles durch ist wird nur auf den Festplattenserver geschubst und email backup läuft aber das nur alle paar wochen also wenig konstanter traffic eher mal so große abladungen und dann wieder ruhe.

also würdest du es empfehlen sehe ich das richtig?

Wenn noch jemand eine meinung da zu hat bitte nicht zurückhalten... ;)

Jup, dafür dürfte FlexRAID geeignet sein.
Interessant wär noch wie du dir den Pool/Parität aufteilen würdest. Je nachdem wärst du mit einem RAID besser bedient...

Sry wie meinst du das? Also die 1tb ist für OS und die Sharkoon RAID Box müsste ich auf Einzel Platten stellen.... hoffentlich klappt das ;)

Sry für meine Unwissenheit....

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Kann jemand noch eine Empfehlung für mein Vorhaben aussprechen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Kann jemand noch eine Empfehlung für mein Vorhaben aussprechen?

was genau ist das, was dir nicht gefällt ?

WHS2011 + Drivepool ist doch ne gute Kombi (v.a. weil die daten jederzeit auch auf anderen Systemen auszulesen sind)

Naja meine Gedanken waren dahingehend, das alle platten genutzt werden und der Hardware raid aufgelöst wäre und durch den software "raid" gelöst ist und somit auch mehr platz und performance.

Bzw. weil ich dachte ist die aktuellere bessere Lösung?!

Sehe ich das falsch?

Naja meine Gedanken waren dahingehend, das alle platten genutzt werden und der Hardware raid aufgelöst wäre und durch den software "raid" gelöst ist und somit auch mehr platz und performance.

Bzw. weil ich dachte ist die aktuellere bessere Lösung?!

Sehe ich das falsch?

ich werd aus dem Satz irgendwie nicht schlau

was ich z.B. tun würde ist das Raid 5 der externen Box auflösen und die Platten einzeln an Drivepool übergeben. Drivepool kann mit einem Raid seinen Sinn eigentlich nicht erfüllen, nur mit Einzelplatten

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung hier, zum Thema Drivepool bzw. Volume Management.
Ich möchte mir gerne nen Homeserver basteln und würde 6x3TB Platten einbauen. Der Einfachheit halber hätte ich nun gerne ein großes Laufwerk mit 18TB. Gut dazu gibts ja je nach Betriebssystem mehrere Möglichkeiten das umzusetzen, aber jetzt kommts. Ich hätte gerne zusätzlich noch, dass ich eine Platte aus dem "Pool" ausbaue, am besten noch per hotplug, und in einen anderen Rechner anstecke und die Daten hier lesen kann.

Gibts hierzu eine Software mit der ich sowas realisieren kann?

Mal eine Frage an die Leute mit Ahnung hier, zum Thema Drivepool bzw. Volume Management.

das war grad nicht nett denn ich arbeite viel mit Drivepool ^^

drivepool ist eine duplications lösung (also kein raid) daher auch als backup anzusehen

wenn du ne festplatte nicht in den pool aufnimmst agiert sie als normale

Zuletzt bearbeitet:
das war grad nicht nett denn ich arbeite viel mit Drivepool ^^

drivepool ist eine duplications lösung (also kein raid) daher auch als backup anzusehen

wenn du ne festplatte nicht in den pool aufnimmst agiert sie als normale

Danke schon mal. Ich meinte aber, falls eine von den 6 Platten ausfällt, kann ich die Daten der verbleibenden Platten im Pool noch auslesen auf einem anderen PC oder nicht?
Mir gehts weniger um Sicherheit oder Redundanz sondern eher günstig. Da ich meistens immer eine Platte nach der anderen voll schaufle, müssten auch nicht immer alle an sein und könnten sich schlafen legen.

Ich muss zugeben, ich kenne drivepool nicht, daher meine etwas unqualifizierten Fragen. xD

Danke schon mal. Ich meinte aber, falls eine von den 6 Platten ausfällt, kann ich die Daten der verbleibenden Platten im Pool noch auslesen auf einem anderen PC oder nicht?
Mir gehts weniger um Sicherheit oder Redundanz sondern eher günstig. Da ich meistens immer eine Platte nach der anderen voll schaufle, müssten auch nicht immer alle an sein und könnten sich schlafen legen.

Ich muss zugeben, ich kenne drivepool nicht, daher meine etwas unqualifizierten Fragen. xD

wenn du mit drivepool keinerlei raid nutzt kannst du jede platte auch nach jedem fail (os/raid) auslesen

klar nutzen die duplicationen immer den doppelten platz, aber dafür sind sie besser als jeder raid 1

und: das os schickt jede ungenutze platte in sleep

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gerne nen Homeserver basteln und würde 6x3TB Platten einbauen. Der Einfachheit halber hätte ich nun gerne ein großes Laufwerk mit 18TB. Gut dazu gibts ja je nach Betriebssystem mehrere Möglichkeiten das umzusetzen, aber jetzt kommts. Ich hätte gerne zusätzlich noch, dass ich eine Platte aus dem "Pool" ausbaue, am besten noch per hotplug, und in einen anderen Rechner anstecke und die Daten hier lesen kann.

Gibts hierzu eine Software mit der ich sowas realisieren kann?

Flexraids StoragePool fast beliebig viele HDDs (local intern/extern und auch übers netzwerk) zu einem großen zusammen, gleichzeitig bleiben alle HDDs wie sie sind. Kannst sie also abziehen und an einem anderen Rechner anschließen und wenn welche kaputt gehen ist nur das weg, was auf denen lag.
gegen Datenverlust durch einen einzelnen Ausfall könntest du dann ein Software(snapshot)raid nutzen, bietet Flexraid auch an. Dabei wird auch den vorhandenen HDDs auch nichts verändert, können also auch schon Daten enthalten.

und es können alle nichtverwendeten HDDs von Windows heruntergefahren werden, es muss nur die laufen, wo du grad drauf zu greifst. Läuft so in meinem HTPC bisher ohne Probleme (da sich dort die Daten auch relativ selten ändern passt das gut), hatte aber zum Glück noch keinen plötzlichen Ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Flexraids StoragePool fast beliebig viele HDDs (local intern/extern und auch übers netzwerk) zu einem großen zusammen, gleichzeitig bleiben alle HDDs wie sie sind. Kannst sie also abziehen und an einem anderen Rechner anschließen und wenn welche kaputt gehen ist nur das weg, was auf denen lag.
gegen Datenverlust durch einen einzelnen Ausfall könntest du dann ein Software(snapshot)raid nutzen, bietet Flexraid auch an. Dabei wird auch den vorhandenen HDDs auch nichts verändert, können also auch schon Daten enthalten.

und es können alle nichtverwendeten HDDs von Windows heruntergefahren werden, es muss nur die laufen, wo du grad drauf zu greifst. Läuft so in meinem HTPC bisher ohne Probleme (da sich dort die Daten auch relativ selten ändern passt das gut), hatte aber zum Glück noch keinen plötzlichen Ausfall.

Das war doch genau die Aussage auf die ich gewartet und auch verstanden habe!

Hab mir nämlich heute 20TB (6x3 & 1x2 TB HDD) und ne 128GB SSD bestellt und bald bereit das zu testen.

Besten Dank, ich berichte dann wenns läuft!

Ich teste zur Zeit auch FlexRAID (Storage Pooling) in Kombination mit snapRAID (Paritätsberechnung) und 3x3TB Laufwerken und bisher eher weniger Probleme. Muss mich nochmal dransetzen und die Freigaben in FlexRAID ordentlich setzen.

und wo siehst du da nen Unterschied zu Drivepool (das er ja schon hat) ?

die Datensicherheit stellt Drivepool wie der alte WHS Driveextender durch Duplizierung auf 2 verschiedene physikalische Festplatten sicher (könnte man mit einem Autobackup vergleichen), rest ist 1:1 wie oben

jedoch kranken all diese Modelle daran, wenn man selbst etwas löscht (da hilft nur ein externes Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Drivepool nicht wirklich, aber das hört sich ja eher nach "RAID1" an, FlexRAID kann aber auch "RAID5".

solange du Flexraid als Snapshotraid nutzt und noch nicht aktualisiert hast, kannst du die alten Daten wiederherstellen.

und bei fleaxraid kannst du "beliebig" viele hdds für die Parität abstellen und dann können auch mehrere HDDs ausfallen und wenns mehr sind, ist nur das weg was auf denen war. Und du kannst mehrere kleine HDDs zusammenfassen, und so deine älteren HDDs für die Parität nutzen. Und sogar die Paritätsplatten extern machen und dann im Schrank lagern.

gibt natürlich auch andere Programme mit ähnlichen Funktionen

zum Wochenende müsste meine neue 3TB HDD kommen dann werde ich testen, ob es funktioniert meine beiden 1,5TB für die Parität zu nutzen, melde mich dann wies ausgegangen ist

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss die Platte mit der größten Kapazität die Paritätsplatte sein.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

ich versteh aber immer noch nicht was du dir von Flexraid erwartest, was Drivepool nicht auch kann

p.s. ich kauf die die drivepool Lizenz gern günstig ab wenn du sie dann nicht mehr brauchst ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh aber immer noch nicht was du dir von Flexraid erwartest, was Drivepool nicht auch kann

p.s. ich kauf die die drivepool Lizenz gern günstig ab wenn du sie dann nicht mehr brauchst ^^

was es besser/schlechter kann, kann ich nicht sagen, kenne nur Flexraid. Kann daher nur sagen,was dort geht, was dann besser ist, ist eine andere Sache und dürfte auch mir persönlichen Vorlieben zutun haben.

Mal ne Frage zu DrivePool. Kann man dort die Duplication komplett ausschalten?
Ich lese das so, dass entweder eine Real-Time-Duplication oder eine Background-Duplication stattfindet. Also die sofortige Duplizierung von neuen/geänderten Daten oder die Duplizierung zu einem späteren Zeitpunkt (bspw. in der Nacht).

Das würde ich gerne deaktivieren und snapRAID für die Paritätsberechnung verwenden. Ist das möglich?

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Also intressant was mein thread so halb gehijacked worden ist.

Ich lese das so raus das es keinen großen vorteil gegenüber flexraid gibt. Ja man kann die Dub. versetzen in die nachtzeit. Ob das aber mit snapraid so klappt kann ich nicht sagen.

z.Z. sehe ich keinen vorteil beim wechsel.

Eher wechsel ich mal zu linux mit zfs bei einem neuen system, aber zurzeit lohnt es sich nicht bei meinem System.

Der X312 von hp nimmt den esata port nicht als multiplier an und zeigt nur 1 platte was tierisch nervt, aber so musste ich den raid5 neu erstellen wobei mir eine platte ausgestiegen ist die verzeit formatiert wird um sie hoffentlich zu retten.....

wenn du mit drivepool keinerlei raid nutzt kannst du jede platte auch nach jedem fail (os/raid) auslesen

klar nutzen die duplicationen immer den doppelten platz, aber dafür sind sie besser als jeder raid 1

und: das os schickt jede ungenutze platte in sleep

Hallo Pumuckel, eine kurze Frage dazu: Ist Drivepool dasselbe wie der "Speicherpool" von Windows Server Essentials 2012? Falls nicht, weißt Du vielleicht, was passiert, wenn ich mehrere Platten in einem "Speicherpool" zusammenfasse (ohne Spiegelung, nur als ein großes Laufwerk) und eine dieser Platten gibt den Geist auf? Kann ich dann die Daten auf den anderen Festplatten noch lesen? Danke!

Hallo Pumuckel, eine kurze Frage dazu: Ist Drivepool dasselbe wie der "Speicherpool" von Windows Server Essentials 2012? Falls nicht, weißt Du vielleicht, was passiert, wenn ich mehrere Platten in einem "Speicherpool" zusammenfasse (ohne Spiegelung, nur als ein großes Laufwerk) und eine dieser Platten gibt den Geist auf? Kann ich dann die Daten auf den anderen Festplatten noch lesen? Danke!

drivepool entspricht den "drivepool" von WHS1 (nur zuverlässiger, "OS unabhängig", und man kann 2-3 mirror dateien festlegen)

jede Datei wird normal gespeichert und jede Datei (egal wie man den mirror einstellt) ist immer lesbar überall vo NTFS lesbar ist

eigentlich kann man da schon eher von Sicherung als von Verfügbarkeit reden... (krankt nur wenn man selbst was löscht)

HD fällt aus = nix passiert..... 2 HDDS fallen aus man verliert nur was nicht irgend wo anders "gemirrored war"

Nachteile wie bei Raid 1 (doppelter Speicherplatz) mit dem Vorteil es auch ohne Rebuild auslesen zu können und auch auf jedem Rechner)

Zuletzt bearbeitet:

Der Vorteil von Drivepool ist dass man bestehende Dateien mitnehmen kann, bei den Speicherpools muss man soweit ich mich erinnere formatieren. Mit Drivepool kannst du eine Platte ausbauen, woanders einbauen und die Dateien sind lesbar. Speicherpools müssen immer komplett umgesiedelt werden, zumindest laut diesem Link hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh