Wi-Fi 6 vom NAS-Spezialisten: Der Synology RT6600ax im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
synology-rt6600ax.jpg
Mit dem RT6600ax hat Synology vor kurzem einen neuen WLAN-Router vorgestellt, der dank Unterstützung von Wi-Fi 6 und schnellem Ethernet sowie gleich drei WLAN-Netzwerken immer für die bestmögliche Anbindung der angeschlossenen Geräte sorgen soll. Das Modell kommt nun in den Handel und wir hatten die Gelegenheit, uns den neusten WLAN-Router des NAS-Spezialisten anzuschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, mir persönlich fehlen hier einige Funktionen und vor allem, einige wichtige Messungen im Test.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, vor allem wenn die schnellsten WLAN Standards und 2,5Gbit Schnittstelle genutzt wird?
Ich denke, das ist bei einem Gerät, was 24h durchlaufen soll nicht unerheblich.

Telefonfunktionen sind komplett außen vor, genauso wie ein VDSL/ADSL Modem. Der Router ersetzt also keine Fritz!Box vollständig, sondern wird zusätzlich zum Modem ins Netz eingebunden, richtig? Das mag das ganze flexibler machen, weil man sich nicht auf die Art I-Net Zugang festlegen muss, andererseits ist das verdammt viel Geld für einen WLAn Router, der weder Telefonfunktionen noch ein ADSL/VDSL Modem oder andere Anbindung mitbringt.


Wenn die USB Schnittstelle auch dazu dienen kann, einen Mobilfunkstick aufzunehmen, das wäre ja für LTE-internetversorgung sehr interessant, warum dann keine 2. USB Schnittstelle für Drucker andere Geräte?
Fehlt bei einer UVP von 360€ das Geld für einen USB 3.2 Hub?
 
andererseits ist das verdammt viel Geld für einen WLAn Router, der weder Telefonfunktionen noch ein ADSL/VDSL Modem
Gerade der Telefoniekram ist aber extrem rückläufig, wenn du das Gerät kaufst ist die Wahrscheinlichkeit das du das brauchst schon ziemlich gering.
das Geld für einen USB 3.2 Hub?
Ich denke mal da wird einfach allgemein nicht die Performance da sein um gerade sowas wie USB 3.2 wirklich nutzen zu können, hat man ja auch extrem bei den ersten FritzBoxen mit USB 3 gesehen. Da ging die Geschwindigkeit von 10 auf 13MB/s hoch. Den USB 3 Port kannst du dir da abgesehen vom Marketing her sparen.
 
Ich denke mal da wird einfach allgemein nicht die Performance da sein um gerade sowas wie USB 3.2 wirklich nutzen zu können, hat man ja auch extrem bei den ersten FritzBoxen mit USB 3 gesehen. Da ging die Geschwindigkeit von 10 auf 13MB/s hoch. Den USB 3 Port kannst du dir da abgesehen vom Marketing her sparen.
mir geht es nicht um die Performance, mir reicht USB3.0 , ja sogar USB2.0. wenn mal voll ausgefahren, mir geht es um die Anzahl der USB Steckplätze. wenn wer nen Mobilfunkstick dafür nutzt, soll in manchen Dörfern gelebte Praxis sein mit LTE vom Netzbetreiber, dann kann man hier weder Drucker noch nen Speicher anschließen.
OK, Drucker und Speicher (NAS) geht auch per Netzwerk oder WLAn, kostet aber bei den Geräten wieder zusätzliches Geld (Drucker mit LAN/WLan statt USB only) und kleines NAS statt externer USB Festplatte.

Mehr als 1x USB port hätte wirklich drin sein können ...

und ganz ehrlich, das ändert nix daran, dass im Test ne Strommessung fehlt!
Die Teile hängen 24/7 am Strom, ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

und das 2,5Gbot Ports bei Switches schon entsprechenden Mehrverbrauch generieren ist ja bekannt.

Würde mich nicht wundern, wenn der Router unter Vollast mal eben 15W aus der Dose zieht statt 5W Standby
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh