Wi-Fi 6E im Mesh: TP-Link Deco AXE5400 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
tp-link-deco-axe5400-00002_1920px.jpg
So langsam aber sicher sehen wir immer mehr Wi-Fi-6E-Systeme. TP-Link hat mit dem Deco AXE5400 ein neues Mesh-System mit dem noch schnelleren WLAN-Standard vorgestellt. Wir haben uns das Set mit drei Endpunkten angeschaut und wollen uns neben der Leistung auch die Einrichtung des Systems anschauen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am 26.06 habt ihr ein ASUS Meshnetzwerk getestet und ich habe dort nachgefragt, warum es keine Messung des Stromverbrauchs gibt?
Bei CPU Tests wird aufs Watt genau gemessen, aber bei Komponenten die als Dreierpaket rund um die Uhr jedes Jahr laufen wird gekonnt drauf verzichtet und das bei so geringem Testaufwand.
Warum ist das so?

Kurze Überschlagsrechnung.
Jeder Meshknoten verbraucht 10 Watt - 0,35 Cent/kWh ergibt eine Jahressumme von rund 90 Euro pro Jahr Stromkosten!
 
Stromkosten :wall:

Wayne. Ist wie bei Kühlschrank & Co.
Paar kWh / Euro mehr oder weniger
interessieren nicht. Da sind andere
Dinge viel wichtiger.

Es wurden mehrere, statische Orte
getestet. Dass einer mit Handy / Tablet
(was eher der Realität entspricht) durch
die Gegend läuft, hat keiner getestet.

Da schwächelt der MESH Mist generell.

Hinzu kommt: keine Möglichkeit für
PoE.

Es geht nix über gute APs. MESH ist
Marketing / DAU. Sowieso in der
Preisklasse.
 
Stromkosten :wall:

Wayne. Ist wie bei Kühlschrank & Co.
Paar kWh / Euro mehr oder weniger
interessieren nicht. Da sind andere
Dinge viel wichtiger.

Freut mich, dass du dich ein einer finanziellen Situation befindest, dass Stromkosten für dich völlig irrelevant sind.
Meine Nachfrage nach dem Stromverbrauch (Eine Messung, die in 2 Minuten erledigt ist mit einem 20 Euro Baumarktmessgerät) als "völlig unwichtig"
abzutun halte ich für höchst unangebracht.
 
Finde den Aspekt von @YoJo auch interessant. Bei allen anderen Komponenten wird wild eskaliert wieviel Strom sie doch fressen… bei 24/7 Netzhardware gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem nur anschließen; auch in meinen Augen ist die Messung der Stromkosten wichtig.
 
In der Übersicht vermisse ich schmerzlich einen Vergleich zu Ubiquiti AP's, die bekanntermassen wirklich sehr effizient und leistungsstark sind.
 
Dankeschön für den Artikel und die Ergänzung zum Stromverbrauch.

Was wäre gerade die Alternative mit einer guten Preis Leistungs Mischung? Oder ist das schon der Deco?

Danke & Grüße
JP
 
In der Übersicht vermisse ich schmerzlich einen Vergleich zu Ubiquiti AP's, die bekanntermassen wirklich sehr effizient und leistungsstark sind.
Das wäre ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ubiquiti sind "richtige" APs - die gewinnen außerhalb von Laborbedingungen IMMER gegen Mesh, Prinzip-bedingt.
Wenn überhaupt müsste man Ubitiqis gegen Cisco und Omada antreten lassen. Mesh sollte man schon mit MEsh vergleichen. Technologisch wird das immer eine Krücke bleiben, so wie es umgesetzt ist. Am wenigsten Krückenhaft ist hier interessanterweise das Produkt der Telekom.
@Andi [HWLUXX] : Ihr solltet eure Testmethodik bei allem was WLAN und Netzwerk angeht DRINGEND überarbeiten - so ists nur aufgeblasene Werbung. Das die Dinger unter optimalen Bedingungen funktionieren ist kein relevantes Testergebnis. Wie ists mit beweglichen von Knoten zu Knoten springenden Clients? Wie ists mit Störfaktoren? Wie ists mit dichten Kanälen? Wie ists mit 3-5 unterschiedlich priorisierten clients (einer streamt, einer telefoniert, einer...)? Wie ists mit all diesen dingen gleichzeitig? Ich will das mein WLAN dann noch funktioniert! Wie ists mit dem Strom? Das sind alles dinge die vielleicht 3-4h mehr Testaufwand erzeugen, aber daraus einen vernünftigen Test machen würden. Und da solltet ihr dann auch alle eure Netzwerk/Mesh/sonstewas Hardware durchprügeln, sonst ist jeder Test immer nur eine singuläre Geschichte ohne wirkliche Substanz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh