Wichester 3000+

Gustel

Enthusiast
Hallo

Wollte nur mal fragen wie warm darf den der Winni 3000+ werden unter Last?
Hab zwar schon im Forum gesucht aber nicht wirklich intensiv.

Mag in noch etwas OCen, hab aber bis jetzt nur den Standart Kühler drauf und muss deshalb wissen wie heiss er werden darf und ab wann es zuviel ist.

THX schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, bissle hitzig :d

bei ~55°C würd ich mir langsam gedanken machen. wobei auch 67°C möglich sind.. (mein armer armer newcastle..)

bei mir lief er bei vollast so um 34°C bei 3000U/min. Nur hab ich ihn im bios geregelt und da springt er erst bei 45°C an.

tjo hab nen 3000er Venice @ AN8 cooled by 7700 ALCU 2,6 GHz / 52°C load :P

hoffe das hilft dir

mfg

meiner rödelt momentan ~2200 u/min. wobei er max 2500 u/min drehen kann

Gustel schrieb:
@arrh

Mein Lüfter schafft gerade mal 1600U/min. Kann ich den höher stellen?
vielleicht kann man das in deinem Bios etwas regeln. Aber 3000 drehungen sind echt nicht schön, gut dass er im 2d Betrieb Sendepause hat.

ne leider nicht, nur wenn ich im mehr Volt gebe, ich mag in allerdings nicht immer auf 12V laufen lassen und zudem macht er da auch nur max. 1800U/min.

Also mein 3000+ Winchester wird bei 2340Mhz, fast genauso warm wie bei Standardtakt, dass nimmt sich nicht viel obwohl ich sogar den Vcore auf 1,45V
habe. Also bei Last jetzt maximal 53°C und mit Standardtakt 49°C auf einem MSI Board.
Und erst hatte ich auch bloß boxed Lüfter und nun den K8. Ist aber auch nicht so ein Unterscheid gewesen!

e/ ja okay ich habe die Lüftersteurung auf dem Mainboard aktiviert und auf 50°C eingestellt :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 3000+ Winchester, macht auf nem AV8 laut µGuru im Moment unter Last, mit vier Gehäuselüftern 45°C und im Idle ca. 35°C mit nem Boxed Kühler.

@FarmerLouis

Na ist doch dann wie bei mir ;)

@Seve11

Wenn ich meinen Lüfer bei 12V betreibe kann ich OCen auf 2200MHz dann ist aber der Winni unter Last auf 60°C - 62°C. Ich würde auch locker noch weiter gehen können aber die Temp ist mir einfach zu hoch.

die max. temp die für den winni angegeben ist sind 65°C
meiner läuft auf 2,5Ghz und überschreitet nie die 45°C, bei 1,525V und mitm Boxed Kühler :fresse:

Also ich hab mein Winni schon über ein Jahr und OCed lass ich ihn bei 2250MHz@1.525v laufen. Unter Last kommt er da auf max. 52°C und ich hab auch nur den AMD Standartlüfter drauf.

ist schon komisch. Welches Programm benutzt ihr für die Temps auszulesen?

Edit: Ich hab gestern nochmal getestet, 2150MHz unter Last 58°C mit Everest und 64°C mit dem ABIT EQ. Was soll ich nun glauben?

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal nen av8 guru !!da hatte ich auch immer temps an die 60grad mit meinem winnie @2600mhz bei 1,55V-core und nem zalman 9500!!
jetzt mit meinem AN8 sli und dem gleichem cpu und lüfter max. 44grad!!!

na es wird wohl drauf rauslaufen das ich mir ne neue kühlung besorg für die CPU. Bin mir da halt recht unsicher ob ich nicht gleich zur wakü greifen soll oder doch lieber nen Lüfter. Wenn Wakü dann würde ich eh nur die CPU damit kühlen.

@Timewarp82

Welche wakü zusammenstellung benutz du da genau (wenn ich fragen darf :confused: )

Würd mal sagen deine Kappe sitzt extrem schlecht oder du hast den Kühler nicht richtig montiert.

Also meiner wird ohne oc und c&q ca. 28°C warm im idle und unter last steigst komischerweise nur auf 30-31°C (Nach 5Std. Battlefield 2) allerdings hab ich auch n frisch verbauten Sonic Tower druf...

Mein winni lief am Anfang auch nen bissl Hitzig. @2250mhz bei 58° bei last. Wollte dann eigentlich nen Zalman drauf machen, aber bevor ich bestellte hab ich einfach mal den Boxed-Kühler runter genommen und siehe da: ich brauchte nur kräftig pusten (übertrieben) um die Paste runter zu bekommen! Paste neu und Hauchzart! Jetzt 2560@51°C last. Boxed!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh