Wichtig: Windows 10 Update von Windows 7

Soron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
1.711
Hallo, da ich im Rahmen meines Berufs schonmal vorab verschiedene Tests mit und um Windows 10 durchgeführt habe wollte ich euch eine Sache nicht vorenthalten, das betrifft vor allem Windows 7-User ... vielleicht Windows 8 (ohne 8.1), da hab ich noch nicht getestet.

Wenn ihr von Windows 7 auf Windows 10 updatet ist ALLES was ihr auf dem PC an Programmen hattet WEG.
Programme bzw Programm(x86) ist leer bis auf die Standardeinträge. Windows ist komplett neu, das bisherige steht in einem Windows.old-Verzeichnis. ProgramData ist leer, Registryeinträge sind weg - was bedeutet selbst WENN ihr zum Beispiel was in C:\woanders installiert habt, dann ist C:\woanders zwar nach dem Update noch da, aber die Registryeinträge fehlen und deshalb wird die installierte Software höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Wenn ihr Pech habt - das habe ich zum Beispiel bei meinen Tests zum Teil - verhindert das, was noch installiert ist, dass eine Neuinstallation der Software sauber durchläuft weil die Verzeichnisse schon da sind.

Das ist kein Bug. Während der Installation erhaltet ihr verschiedene Auswahloptionen, ob ihr eure Programme behalten wollt usw.
Windows 7-Benutzer haben diese Option nicht. Dazu wird auf eine FAQ verwiesen, die zwar Windows 8.1 betrifft, für Window 10 aber vermutlich nach wie vor Gültigkeit hat:
Update to Windows 8.1: FAQ - Windows Help

Darin steht, in welchem Rahmen man von welchem Betriebssystem was mitnehmen kann. Windows 7 kann nur Benutzerdaten auf Windows 8.1 mitnehmen, das wird mit Sicherheit auf Windows 10 nicht anders sein.

Windows 7-Benutzer werden nach dem "Update" also im Grunde einen frisch aufgesetzten PC vorfinden, auf dem sie alles neu installieren müssen.

Ich wollt's nur gesagt haben :)

UPDATE: Mit den letzten Builds wurde die Möglichkeit, unter Mitnahme seiner Programme upzudaten, auf Windows 7 ausgedehnt.
Es gibt allerdings ein paar Haken:
Windows 7 muss Servicepack 1 installiert haben
Windows 7 muss die selbe Sprachversion sein wie das Update. Ein Windows 10 US-Englisch auf Windows 7.1 Deutsch geht nicht.
Nach dem Update funktionieren lizenzierte Programme, in deren Lizenzcode das verwendete Betriebssystem hinterlegt ist, möglicherweise nicht mehr (d.h. der PC hat sich für die Lizenz zu stark verändert um erkannt zu werden).
Geräte mit Bluetooth verlieren möglicherweise ihr Pairing - ziemlich sicher sogar wenn sie einen anderen als den Microsoft-Stack verwenden (z.B. Toshiba).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt aber eher an der Installationsweise. Wenn du den Weg über Windows Update gehst übernimmt er alle Programme mit nach Windows 10. So ist es von 8.1 > 10 wie auch von 7 > 10. Auch wenn ich selber den Schritt von 7 noch nicht vollzogen habe (ich habe keinen Win7 PC mehr im Einsatz zum testen) finden sich auch allerlei YT Videos die das bestätigen.

Bei er Cleaninstall via ISO kann das aber natürlich anders aussehen. Da ist es ja auch in der Vergangenheit schon üblich gewesen, dass Windows einen .old Ordner erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben keinen Cleaninstall von ISO gemacht. Ich habe den neuesten Build auf eine DVD gebrannt und unter Windows 7 ausgeführt. Das erklärte Ziel war, das Verhalten am Updatetag möglichst gut zu simulieren.
Und der Witz ist, dass du als Windows 7 User aus den verschiedenen Updateoptionen "mit Programmen", "nur Benutzerdaten mitnehmen" oder "Nichts mitnehmen" nur 2 auswählbare Optionen hast, nämlich "Benutzerdaten" und "Nichts".

Das deckt sich mit dem, was du schon von Windows 7 beim Update nach 8.1 mitnehmen konntest. YT-Videos brauche ich dazu nicht anzuschauen, ich habe das selbst gemacht - wieso sollte ich einem Video glauben und nicht meinen eigenen Ergebnissen ? Der Youtuber kann weiss Gott was gemacht haben, irgendeinen von Mega runtergeladenen Build verwendet oder von Windows 8 oder 8.1 upgedatet.

Was jeder mit dieser Info anfängt steht natürlich auf einem anderen Blatt - grundsätzlich ist es gut, auf einem frischen Betriebssystem aufzusetzen. Nur sollte das jedem von vornherein klar sein.
Auch installierte (nicht in Programme) Software könnte weiter funktionieren - nicht jede Software legt Müll in der Registry ab, manche funktionieren von vornherein so, oder du kannst sie als "portable" installieren, dann werden auch alle notwendigen Dateien in einem Verzeichnis abgelegt. Solche Software wird weiter funktionieren, du könntest sie von einer USB-Platte aus ausführen (ohne Installation) und sie würde funktionieren.

Aber im Augenblick, mit dem aktuell bei Microsoft verfügbaren Insider-Preview.ISO Build 10130, kannst du als Windows 7-Benutzer keine Programme auf Windows 10 mitnehmen - du musst neu installieren.
Und diese info ist schon einen eigenen Thread wert, finde ich :)
 
Interessant. Ich habe mal mit ein paar Kollegen gesprochen die auch Win 7 > 10 Updates hinter sich haben (auf verschiedenen Wegen) und die haben das bestätigt. War mir von der Kommunikation auch seitens MS nicht so bewusst. Bei Windows 8.1 > 10 funktioniert die Übernahme der Programme dafür aber Problemlos.

Ich werde die Info mit Verweis in den Thread hier auch mal auf die Startseite des Sammelers hinzufügen, dass die Info nicht verloren geht.
 
Danke - hat mir grad noch etwas den Arsch gerettet :)

Bein Win8 hatte ich übrigens die gleichen Probleme -.-
 
Ich habe den neuesten Build auf eine DVD gebrannt und unter Windows 7 ausgeführt
Naja,
Das ist aber auch nicht die Upgrade Funktion über Windows update. Das was du da gemacht hast ist einfach nur überinstallieren und da kann man nur die "Benutzerdaten" mitnehmen und einen Button für "Rollback" (von 10 zurück auf 7) bekommst du da bestimmt auch nicht angezeigt.
Windows 7 Update auf Windows 10 und zurück!
https://www.youtube.com/watch?t=15&v=J5HP-TwcuYw
Keine Ahnung ob es mit der neuen Preview wirklich nicht geht aber man muss schon alles richtig machen und nicht
mit clean installieren mit Überinstallieren, Refresh und was es sonst noch gibt oder Windows update verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch so in Erinnerung Terrier aber einige Kollegen bestätigten mir, dass auch beim Windows Update Verfahren ein Windows.old Ordner erstellt wird und damit nur Registry Unabhängige Programme weiterhin laufen. Scheitn bei Win 7 nicht anders zu gehen.

Vlt. ändert sich das noch zur RTM aber man sollte es vorher testen um keine "bösen" Überraschungen zu erleben.
 
Update: Ich habe mir Build 10147 besorgt und damit wird das Update mit Apps/Programmen von Windows 7 SP1 angeboten.

Es gibt einige Dinge, die es verhindern: Wenn Windows 7 noch nicht auf SP1 upgedatet ist, gibt es die Option trotzdem nicht.
Es geht ausserdem nicht, wenn die Basisversion des Betriebssystems und die Updateversion unterschiedliche Sprachpakete benutzen. Also z.B. Windows 10 US-Englisch auf Windows 7.1 Deutsch.

Wer Software laufen hat, die eine Lizenz für den Betrieb benötigt, sollte ebenfalls vorsichtig sein. Durch die Änderung des Betriebssystems kann es sein, dass die Lizenzprüfung den Computer nicht mehr als den Lizenzierten erkennt und die Lizenz erlischt.
Außerdem sind Bluetooth-Pairings externer Geräte möglicherweise weg, insbesondere wenn nicht der Microsoft-Bluetoothstack verwendet wird sondern ein anderer (e.g. Toshiba).
 
Ich hatte mich jetzt ein paar Wochen ausgeklinkt. Sehe ich das richtig, dass es weiterhin nicht möglich sein wird mit einem gültigen Win7 Key einen Cleaninstall über eine Win10 ISO zu realisieren? Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium für das neue System derzeit.
 
Doch es geht aber du musst erst das Upgrade auf dem alten System durchführen. Nach dem initialen Update auf 10 kannst du die Maschine platt machen und mit der iso frisch aufsetzen
 
Doch es geht aber du musst erst das Upgrade auf dem alten System durchführen. Nach dem initialen Update auf 10 kannst du die Maschine platt machen und mit der iso frisch aufsetzen

Darum gehts ja, ich will das alte Win7 aus Gründen inkompatibler Software und langsamer Migration eben unangetastet lassen bis ich ein gutes Gefühl habe und es dann endgültig weglegen kann. Anderes kommt fur mich schlichtweg nicht in Frage. Ganz abgesehen von dem zusätzlichen Zeitaufwand. Für sowas wie ein Upgrade um einen Komplettinstall machen zu können habe ich schlichtweg nicht die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade müsstest du ja nur das aller erste Mal machen, danach kannst du immer einen Cleaninstall vollziehen. Dein Win7 wäre allerdings weg, innerhalb von 30 Tagen könntest du aber wieder zurück.
 
Darum gehts ja, ich will das alte Win7 aus Gründen inkompatibler Software und langsamer Migration eben unangetastet lassen bis ich ein gutes Gefühl habe und es dann endgültig weglegen kann. Anderes kommt fur mich schlichtweg nicht in Frage.
Du willst also Dual Boot von Windows 7 und 10? Kannst du machen aber nicht mit der gleichen Lizenz da die Win 7 Lizenz umgeschrieben wird im Updateprozess und eben ungültig wird.

Der Zeitaspekt ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Das Update dauert ca. 30 Minuten danach kannst du eine Cleaninstall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ists leider Pech für mich. Enfach so meine Wn7 Lizenz umschreiben und dann die Pistole auf die Brust (30 Tage Rückgaberecht) kommt mir nicht in die Tüte. Dann muss Win10 leider sehr lange warten. Die Preise die so durchsickern sind ja auch albern hoch. Ich bin da leider auf der anderen Seite der Macht seit Jahren mit kostenlosen Systemupdates verwöhnt. Da fällt es schwer, mal eben hundert Euro aufwärts für ein persönliches Experiment auzugeben. Einzig Dx10 würde mich auch reizen, so gesehen wirds dann sicherlich auch ohne gehen (müssen)
 
Die Preise die aktuell ans Licht kommen sind fast die Gleichen wie auch schon für 8 und 7. Sind halt die Standardpreise für FPP Retail Versionen und die sind auch gerechtfertigt (meine Meinung). Jedes aktuelle Spiel kostet beim Release mittlerweile 50€+ und da sind 100€ für ein OS ja wohl nicht albern. Wenn du natürlich vin Linux kommst ist das was anderes aber das ist halt auch nichts für jeden
 
Ne Linux ist es nicht. Klar ist es Ansichtssache. Aber ich verstehe ein Betriebssystem eben als Bestandteil des Ganzen PCs und da kollidieren meine Erwartungen und Erfahrungen eben mit denen in der Windows Welt. Wenn ein Hersteller wie M$ natürlich eher von Software abhängig ist, dann ist ein Verkauf des Systems auch ok. Aber die Preise sollten moderater sein, schon um die Verbreitung geknackter Windows versionen zu minimieren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo noch einen Win7 Key hinterhergeworfen. Das wäre ja noch eine Möglichkeit.
 
Ok als MAC Nutzer zahlt die Lizenz eben mit bei dem doch sehr hohen Anschaffungskosten der HW. Das kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich vergleichen. Aber jeder hat da seine Präferenzen warum auch nicht
 
schon um die Verbreitung geknackter Windows versionen zu minimieren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo noch einen Win7 Key hinterhergeworfen. Das wäre ja noch eine Möglichkeit.
Die werden doch jetzt alle aussortiert und deine hinterhergeworfene gehört wahrscheinlich dann auch dazu.
Retail direkt bei Microsoft oder bei serösen Händlern war immer schon teuer.
OEM Versionen sollten ja eigentlich gar nicht in den Handel kommen.
Mal schauen wie das bei Win 10 wird. Noch gibt es wohl keine OEM im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Linux ist es nicht. Klar ist es Ansichtssache. Aber ich verstehe ein Betriebssystem eben als Bestandteil des Ganzen PCs und da kollidieren meine Erwartungen und Erfahrungen eben mit denen in der Windows Welt. Wenn ein Hersteller wie M$ natürlich eher von Software abhängig ist, dann ist ein Verkauf des Systems auch ok. Aber die Preise sollten moderater sein, schon um die Verbreitung geknackter Windows versionen zu minimieren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo noch einen Win7 Key hinterhergeworfen. Das wäre ja noch eine Möglichkeit.



Habe jetzt für meine Key 19€ bezahlt. Denke das kann man als Hinterhergeworfen bezeichnen.


BTT: Ich wollte jetzt eigentlich Win7 auf meine neue SSD Installieren. Daher sollte ich lieber warten bis Win10 Raus kommt? Nicht das ich dann erneut die ganzen Programme, Games neu machen muss nach dem Update auf Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo mal schauen wann die erste Nachfrage ala "Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert, was kann ich tun?" kommt ;)
 
Wenn solche Thread kommen dann besser sofort nachfragen wo gekauft und wie viel bezahlt.
Bei billig Keys per Mail dann sofort closen.
Begründung: Selbst Schuld!
Da kann man noch einen Post vorher warnen aber wenn geiz sooo geil ist!
 
Windows7-OEM-Keys lassen sich nicht so einfach sperren, weil M$ bei Win7 die OEM-Keys sehr "großzügig" verteilt hat. Erst mit Win8 hat M$ die verteilten Keys quasi in einer Inventur aufgenommen. Daher kann M$ auch komplette OEM-Key-Ranges als illegal sperren, wenn Anbieter/Verkäufer mit einigen wenigen dieser "Range" Schindluder treiben.

Bei Win10 wird das vermutlich noch drastischer sein. Mal sehen, ob ein Registrierungszwang für den Key kommt.
 
Ich hab mal das Anfangspost aktualisiert. Werde wohl nochmal testen wenn es die ersten ISOs eines RTM-Builds gibt.

- - - Updated - - -

Habe jetzt für meine Key 19€ bezahlt. Denke das kann man als Hinterhergeworfen bezeichnen.


BTT: Ich wollte jetzt eigentlich Win7 auf meine neue SSD Installieren. Daher sollte ich lieber warten bis Win10 Raus kommt? Nicht das ich dann erneut die ganzen Programme, Games neu machen muss nach dem Update auf Win10.

Kannst trotzdem machen. Installiere Windows 7, dann direkt Windows 10 hinterher und erst dann deine Games und Programme.
Bei meinen Tests gab es kaum Probleme mit Neuinstallationen auf Windows 10, nur Programme, die vorher auf einem anderen Betriebssystem waren haben manchmal komisch reagiert.
Aber du brauchst ja nicht bis zum Release zu warten, du kannst ja zum Testen schon vorher Windows 10 installieren und es dann eben nach Release behalten. Ich würde dazu das neueste ISO-Image von Microsoft runterladen und das installieren.
Bei den Onlineupdates weiss ich nicht, ob das im Moment noch geht wenn du dich nicht mit Microsoft-Account am Insider-Programm anmeldest. Mit ISO-Image sollte aber immer gehen.
 
Wenn man Windows 10 über Updates von Windows 7 bekommt, und Windows 10 drüber installiert sind alle Programme und alles noch da was auf Systemplatte C drauf ist.?
 
naja,irgendwelche Tools und Programme die nicht mal auf 8.1 aktualisiert wurden und am aussterben sind wohl nicht.
Es gibt auch andere Software die besser gepflegt wird vom Softwarehersteller.
Windows 7 Update auf Windows 10 und zurck
Meine Windows 95/98 Spiele musste ich auch bei XP/ Win7 die Tonne treten.
 
Wenn man Windows 10 über Updates von Windows 7 bekommt, und Windows 10 drüber installiert sind alle Programme und alles noch da was auf Systemplatte C drauf ist.?
 
Die Frage sollte in dem Post vorher beantwortet wurden sein. Der Startpost wurde auch entsprechend aktualisiert und gibt alle Infos ;)
 
Meine frage wurde nicht beantwortet.
 
was verstehst du im Post 25 nicht?
keiner kennt deine Programme.
Installier dir Programme die wenigstens in Windows 8.1 laufen.
Oder warte einfach noch bis es Programme gibt wo beim Download oder kauf steht: Für Windows 10
Wenn man Windows 10 über Updates von Windows 7 bekommt, und Windows 10 drüber installiert
Wenn man Windows 10 über Updates bekommt macht man ein upgrade.
Ein upgrade über Windows update ist nicht gleichzusetzen mit "drüber installiert."

Wenn du "drüber installierst" musst du Programme/ Spiele, Anwendungen Neuinstallieren.
Da die alten Einträge in der Registry weg sind.
Beim Upgrade werden diese Einträge umgeschrieben sofern die Programme überhaupt in Win 10 laufen.

Im 1. Post ist steht auch ein Update!
UPDATE: Mit den letzten Builds wurde die Möglichkeit, unter Mitnahme seiner Programme upzudaten, auf Windows 7 ausgedehnt.
Es gibt allerdings ein paar Haken:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperTechFreak
Deine Programme und Daten sollten alle nach dem Update noch da sein. Aber nicht alle Programme müssen mit Windows 10 kompatibel sein und könnten deswegen deinstalliert werden. Beispielsweise i.d.R. Virenscanner oder Firewalls werden vor bzw. während dem Update deinstalliert. Gehe aber davon aus, dass ein Fenster erscheint und darauf hinweist, was deinstalliert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh