Wichtig: Windows 10 Update von Windows 7

Ich weis immernoch???
Aber gut das alle Programme auch mit Windows 10 kompatibel sind die auch bei Win7 Win8 Win8.1 laufen müssten doch auch mit Windows 10 laufen.
Aber ich weis immernoch nicht um C: überschrieben wird wenn man Windows 10 installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis immernoch???
Aber gut das alle Programme auch mit Windows 10 kompatibel sind die auch bei Win7 Win8 Win8.1 laufen müssten doch auch mit Windows 10 laufen.
Aber ich weis immernoch nicht um C: überschrieben wird wenn man Windows 10 installiert.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Es wurde dir doch schon mehrfach geschildert! Wenn du von z. B. Win7 ein UPGRADE auf Win 10 durchführst (also über Windows Update) bleiben alle deine Programme erhalten. Sprich dein Win7 ist dann weg und an die Stelle tritt dann Win10. Alle deine Programme sind dann aber genau so vorhanden wie sie es in Win7 waren. Du kannst aber jederzeit auf Win7 zurück wechseln (Win7 und Win10 parallel geht nicht, da deine Win7-Lizenz in eine Win10-Lizenz umgewandelt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das ganze nur einmal machen von Windows 7 auf Win10 durch Udpate installieren? Und was ist wenn ich neue Hardware kaufe muss man Windows 7 erst installieren dann Windows 10 durch update?
Ich trau mich nicht Windows 10 zu installieren. Ist hoffendlich auch Windows 10 viel besser als Windows 7 ?

Ist Windows 10 noch schneller stabiler als Windows 7?
Lohnt sich algemein Windows 10. Ich hoffe nicht das schlechter ist als Windows 7.
 
Kann ich das ganze nur einmal machen von Windows 7 auf Win10 durch Udpate installieren? Und was ist wenn ich neue Hardware kaufe muss man Windows 7 erst installieren dann Windows 10 durch update?
Ich trau mich nicht Windows 10 zu installieren. Ist hoffendlich auch Windows 10 viel besser als Windows 7 ?

Ist Windows 10 noch schneller stabiler als Windows 7?
Lohnt sich algemein Windows 10. Ich hoffe nicht das schlechter ist als Windows 7.

Beim ersten Mal ist's Pflicht, damit deine Windows 7-Lizenz in eine Windows 10-Lizenz umgewandelt wird. Danach wird jederzeit eine Neuinstallation ("Clean"-Install") mittels gebrannter ISO-Datei (ergo: Mittels Datenträger) möglich sein.
 
@TheRazor07
Häh?????????????????? Ich deine Antwort nicht verstehen.

Was ist beim ersten mal Plicht? Und was meinst mit danach bei Neuinstallation (Clean install) mitels gebrannter ISO datei (ergo: Mittels Datenträger) möglich sein.???

Und wie bekommt denn Windows 10 auf DVD?

Wenn man von Windows 7, das Windows 10 update bekommt und installiert, sollte man das doch so oft machen können nach belieben.
Ich habe immernoch Image von Windows 7 mit Acronis gemacht vom Festplatte C: So kann man egal wie oft Windows 7 zurück machen und egal wie oft dann Windows 10 durch Update neu installieren wenn was fehlerhaft sein sollte oder so.

Wie wird Windows 10 installiert auf Windows 7?
Belegt Windows 10 doppelten Speicherplatz oder werden alle Systemdateien etc überschrieben wenn man Windows 10 über Win7 installiert?

Wenn Windows 10 dann drauf ist, sollte man egal wie oft kostenlos bekommen und installieren können durch Update von Windows 7.
 
Damit dein Windows 7-Key in einen Windows 10-Key umgewandelt wird, ist es zwingend erforderlich, dass du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 via Windows Update machst. Das meine ich mit "beim ersten Mal Pflicht". Windows 10 bekommst du auf DVD indem du dir die ISO-Datei einer Windows 10-Version (z. B. bei Chip die letzte Insider Preview oder eben auch die aktuell kursierende ISO der RTM-Build) mittels Windows-eigener Funktion auf DVD brennst (rechte Maustaste auf die Datei, auf "Datenträgerabbild brennen" klicken). Die Betriebssystem eigenen Dateien von Windows 7 werden beim Upgrade durch die von Windows 10 ersetzt und in einem "Windows.old"-Ordner auf "C:" abgelegt, falls du einen "Rollback" auf Windows 7 machen wolltest (im Falle von nicht gefallen, Problemen o. ä.).

Erst wenn du dieses Upgrade gemacht hast, kannst du dir dann ab dem 29. (denn erst da werden Windows 7-Keys nach Upgrade umgewandelt) die ISO-Datei der Release-Version schnappen und damit Windows 10 mit Hilfe deines "Windows 7-Keys" so oft neu installieren wie du willst.


P.S. wenn es für dich jetzt immernoch unverständlich ist, soll es jemand anderes probieren dir zu erklären... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dein Windows 7-Key in einen Windows 10-Key umgewandelt wird, ist es zwingend erforderlich, dass du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 via Windows Update machst. Das meine ich mit "beim ersten Mal Pflicht". Windows 10 bekommst du auf DVD indem du dir die ISO-Datei einer Windows 10-Version (z. B. bei Chip die letzte Insider Preview oder eben auch die aktuell kursierende ISO der RTM-Build) mittels Windows-eigener Funktion auf DVD brennst (rechte Maustaste auf die Datei, auf "Datenträgerabbild brennen" klicken). Die Betriebssystem eigenen Dateien von Windows 7 werden beim Upgrade durch die von Windows 10 ersetzt und in einem "Windows.old"-Ordner auf "C:" abgelegt, falls du einen "Rollback" auf Windows 7 machen wolltest (im Falle von nicht gefallen, Problemen o. ä.).

Erst wenn du dieses Upgrade gemacht hast, kannst du dir dann ab dem 29. (denn erst da werden Windows 7-Keys nach Upgrade umgewandelt) die ISO-Datei der Release-Version schnappen und damit Windows 10 mit Hilfe deines "Windows 7-Keys" so oft neu installieren wie du willst.
Nahezu perfekte Zusammenfassung!

Das einzige was ich noch ergänzen/ändern würde:
Dass man einen Win 10 key bekommt, ist nicht ganz richtig.
Stattdessen wird beim einmaligen Update-Vorhang, eine Hardware-Indentität generiert die bei Microsoft mit dem Update verbunden wird.
Nur aus diesem Grund kannst du überhaupt nach dem Update, Windows 10 erneut auch nach einem zusätzlichen Clean-Install aktivieren.
Wie strikt diese Hardwareverbundenheit sein wird, ist nicht 100% klar. Es ist aber sehr wahrscheinlich dass MS da kulant sein wird. Also man kann problemlos Komponenten des PCs ändern. Notfalls muss man sich Windows 10 nur per Telefon erneut aktivieren.

Es hängt auch die Möglichkeit ind er Luft, dass man seine Lizenz mit einer App und dem hotmail/microsoft-live Konto verknöpfen können wird. Das vereinfacht die Sache -> einfach Logindaten rein, App rutnerladen und schon ist Windows aktiviert (eventuell ältere Aktivierungen werden dann entsprechend automatisch gekillt.)
 
Ich vermute ebenso, dass M$ die kostenlosen Upgrades auf Windows10 mit einem Live-Konto verknüpfen wird, da man das Überprüfungsprinzip auf diese Weise recht simpel und unkompliziert halten kann. So werden die Lizenzschlüssel eines jeden in dem Live-Konto hinterlegt und M$ kann auf einfachstem Wege prüfen, wie viele Rechner mit wie vielen Lizenzen betrieben werden. Zudem kann man sie nicht so einfach weiterverkaufen.

Wer kein Live-Konto anlegen möchte, bekommt dann eben kein Windows10 geschenkt.
 
Im Moment sieht es bei uns so aus, dass wir nur auf einem einzigen PC Windows 10 aktiviert haben. Auf allen anderen PCs, egal ob vorher ein aktiviertes Windows drauf war oder nicht - geht die Aktivierung nicht.
Was den einen PC unterscheidet auf dem es geht: Auf dem PC wurde Windows 10 mit einem Microsoft-Account verknüpft.

Es hat für mich zumindest mal den Anschein, als ob Microsoft hier mal wieder eine Zwangsregistrierung durch die Hintertür einführen will. Wobei mir unklar ist was das gegenüber der bisherigen anonymen Registrierung bringen soll (dem Trash-Mail-Konto von Max Mustermann sei dank ;) welches nach wie vor funktioniert)
 
Im Moment sieht es bei uns so aus, dass wir nur auf einem einzigen PC Windows 10 aktiviert haben. Auf allen anderen PCs, egal ob vorher ein aktiviertes Windows drauf war oder nicht - geht die Aktivierung nicht.
Hä? Wie kannst du Windows schon aktivieren, obwohl es noch garnicht der 29ste ist :confused:
Oder meinst du das Anmelden für das Update? Das geht ja jedenfalls auch unter Win 7 und da gibt es keine Accountverknüpfung.
 
Nein mit aktivieren meine ich aktivieren. Nach dem Update auf Windows 10 ins System und dort (ziemlich weit unten) auf "Windows aktivieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dein Windows 7-Key in einen Windows 10-Key umgewandelt wird, ist es zwingend erforderlich, dass du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 via Windows Update machst. Das meine ich mit "beim ersten Mal Pflicht". Windows 10 bekommst du auf DVD indem du dir die ISO-Datei einer Windows 10-Version (z. B. bei Chip die letzte Insider Preview oder eben auch die aktuell kursierende ISO der RTM-Build) mittels Windows-eigener Funktion auf DVD brennst (rechte Maustaste auf die Datei, auf "Datenträgerabbild brennen" klicken). Die Betriebssystem eigenen Dateien von Windows 7 werden beim Upgrade durch die von Windows 10 ersetzt und in einem "Windows.old"-Ordner auf "C:" abgelegt, falls du einen "Rollback" auf Windows 7 machen wolltest (im Falle von nicht gefallen, Problemen o. ä.).

Erst wenn du dieses Upgrade gemacht hast, kannst du dir dann ab dem 29. (denn erst da werden Windows 7-Keys nach Upgrade umgewandelt) die ISO-Datei der Release-Version schnappen und damit Windows 10 mit Hilfe deines "Windows 7-Keys" so oft neu installieren wie du willst.


P.S. wenn es für dich jetzt immernoch unverständlich ist, soll es jemand anderes probieren dir zu erklären... :fresse:

:bigok:
 
Nachdem man ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt hat, wo kriegt man den Key her? Steht er irgendwo in der Systemsteuerung oder muss man diesen auslesen?

Ich würde von 7 auf 10 Upgraden und dann eine komplette Neuinstallation von 10 durchführen.
 
Nachdem man ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt hat, wo kriegt man den Key her? Steht er irgendwo in der Systemsteuerung oder muss man diesen auslesen?

Ich würde von 7 auf 10 Upgraden und dann eine komplette Neuinstallation von 10 durchführen.

Lies dir doch einfach mal den Text von mir durch, der auch etwas weiter oben steht, dann hast du deine Antwort:
Damit dein Windows 7-Key in einen Windows 10-Key umgewandelt wird, ist es zwingend erforderlich, dass du ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 via Windows Update machst. Das meine ich mit "beim ersten Mal Pflicht". Windows 10 bekommst du auf DVD indem du dir die ISO-Datei einer Windows 10-Version (z. B. bei Chip die letzte Insider Preview oder eben auch die aktuell kursierende ISO der RTM-Build) mittels Windows-eigener Funktion auf DVD brennst (rechte Maustaste auf die Datei, auf "Datenträgerabbild brennen" klicken). Die Betriebssystem eigenen Dateien von Windows 7 werden beim Upgrade durch die von Windows 10 ersetzt und in einem "Windows.old"-Ordner auf "C:" abgelegt, falls du einen "Rollback" auf Windows 7 machen wolltest (im Falle von nicht gefallen, Problemen o. ä.).

Erst wenn du dieses Upgrade gemacht hast, kannst du dir dann ab dem 29. (denn erst da werden Windows 7-Keys nach Upgrade umgewandelt) die ISO-Datei der Release-Version schnappen und damit Windows 10 mit Hilfe deines "Windows 7-Keys" so oft neu installieren wie du willst.


Aber um es dir mal abzunehmen: Dein Windows 7-Key ist dann auch dein Key für Windows 10, sprich mit deinem Key für Windows 7 führst du dann die Neu-Installation von Windows 10 durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheRazor07
Stell das nicht hin als ob das in irgendeienr Weise bestätigt wäre. Oder arbeitest du bei Microsoft um das zu wissen?

Offiziell bestätigt ist nichts genaues und es schwirren mindestens 4 Möglichkeiten im Web rum:
- Win7-Lizenzumwandlung in neue WIn 10-Lizenz
- Beibehalten der win 7 Lizenz aber nutzung um WIn 10 zu aktivieren
- Hardwareverknüpfung des Rechners auf dem WIn 10 upgedatet wurde (Lizenzeingabe bei Instalation nicht notwendig)
- Verknüpfung mit MS-Live account und Aktivierung durch download einer freigeschalteten Windows-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Desktop-PC will ich sowieso komplett mit meinem Windows 7 neu aufsetzen, anschließend direkt alle Updates + Windows 10 installieren per Upgrade. Dazu werde ich aber erst eine SSD kaufen, der Desktop-PC hat noch keine.

Bei meinem Surface erwarte ich, dass es upgradet, ohne dass irgendwelche Software unbrauchbar wird oder verloren geht. Wobei da so viel gar nicht drauf ist. Office 2013, Adobe CS6, etwa ein Dutzend weitere Tools, that's it.
 
Ich werde 2 Wochen Warten, alles sichern, dann Win 10 update machen, dann etwas testen und nochmal schauen ob ja alles wichtige gesichert ist, anschließend 10 neu und sauber installieren.

Meine aktuelle Win7 Installation ist schon so extrem zugemüllt.
 
@TheRazor07
Stell das nicht hin als ob das in irgendeienr Weise bestätigt wäre. Oder arbeitest du bei Microsoft um das zu wissen?

Offiziell bestätigt ist nichts genaues und es schwirren mindestens 4 Möglichkeiten im Web rum:
- Win7-Lizenzumwandlung in neue WIn 10-Lizenz
- Beibehalten der win 7 Lizenz aber nutzung um WIn 10 zu aktivieren
- Hardwareverknüpfung des Rechners auf dem WIn 10 upgedatet wurde (Lizenzeingabe bei Instalation nicht notwendig)
- Verknüpfung mit MS-Live account und Aktivierung durch download einer freigeschalteten Windows-App.

Pass beim "Wording" ein wenig auf denn Lizenz != Key

Wenn du eine Windows Lizenz hast z.B. Windows 7 wird diese Lizenz durch das Upgradeprogramm zur Nutzung für Windows 10 berechtigt sprich deine Lizenz wird aufgewertet/erweitert. Es ist durch MS bestätigt, dass die ursprüngliche OS Lizenz NICHT verfällt und ein Downgrade zur Urprungsversion immer möglich sein wird. Die 30 Tage beziehen sich dabei nur auf das "Rollback". Es beleibt aber dabei das es eine Lizenz ist und dadurch nur das Ursprungs OS oder Win 10 genutzt werden darf.


Der Produktkey hingegen ist nochmal eine andere Geschichte und da gibt es tatsächlich keine wirklichen bestätigten Informationen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute in der CT gelesen, dass man nach einmaligem registrieren dann auch Win7 und Win10 auf EINEM System parallel laufen lassen kann. Ich hoffe das bestätigt sich, denn ohne diese Möglichkeit der "langsamen" Migration ist Win10 für mich vollkommen uninteressant und DX12 wiegt die Nachteile nicht auf. Und extra eine zweite Lizenz zu kaufen damit ich das machen kann, ist mir irgendwie auch ziemlich zuwieder...
 
In der Printed oder Online? Wenn Zweiteres verlinke das mal bitte.

Nach aktuellen Kenntnisstand wird das nämlich nicht möglich sein bzw. illegal da du definitiv nur eine Lizenz besitzt die dich wiederum nur zur Nutzung von Windows 7 ODER 10 berechtigt.
 
Eventuell will MS wieder eine integrierte VM Lösung anbieten so wie "damals" bei Win 7 Pro wo eine Win XP Lizenz und VM offiziell downloadbar war.
Hab aber auch noch nichts dergleichen offiziell gelesen.
 
In der Printed oder Online? Wenn Zweiteres verlinke das mal bitte.

Nach aktuellen Kenntnisstand wird das nämlich nicht möglich sein bzw. illegal da du definitiv nur eine Lizenz besitzt die dich wiederum nur zur Nutzung von Windows 7 ODER 10 berechtigt.

printed... aber ich versuche mal nen Shot zu machen... moment
und illegal ist in Sachen Windows nur dass, was Microsoft festlegt. Wenn es also möglich ist, ist es auch nicht mehr illegal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell will MS wieder eine integrierte VM Lösung anbieten so wie "damals" bei Win 7 Pro wo eine Win XP Lizenz und VM offiziell downloadbar war.
Hab aber auch noch nichts dergleichen offiziell gelesen.

Habe ich bisher in keiner Kommunikation was von mitbekommen und ich bezweifle das auch ganz stark da es den XP Mode ja nur aus Kompatibilitätsgründen gab. Windows 10 ist hier aber wesentlich unkritischer und fast alles was unter Win 7 läuft sollte auch unter Windows 10 lauffähig sein.
 
Weiß gerade jemand ob man mit der finalen Win10 ISO erstmal nur reinschnuppern kann ohne Key? Wenn ja wie lange?
 
Ja kann man, so viel ich weiss kannst du das Eingeben des Keys überspringen, bzw. es gibt Testkeys, mit denen die Installation funktioniert.
Windows 10 ist dann installiert aber nicht aktiviert, und wie lange das so funktioniert kann Dir nur Microsoft sagen.
Bisher war es so, dass nicht aktivierte Windows funktionsfähig geblieben sind, aber mit ständigen Pop-Ups genervt haben und ausserdem verschiedene Funktionen abgeschaltet waren. Zum Beispiel gabs keine Optionalen Updates. Und man kann das Aussehen des Desktop (Hintergrundbilder) nicht mehr ändern.
Bei Windows 10 hat das zur Folge, dass du die Treiberupdates nicht abschalten kannst (das ist so viel ich weiss in einem Unternemü von "Themes" versteckt).
Um es auszuprobieren reicht das aber.

Meine Meinung: Besser als Vista 8, die Mängel werden mit der Zeit sicher auch noch hochkommen, aber wer ein Betriebssystem braucht, kann zugreifen. Wer natürlich schon eines hat, für den stellt sich die Frage, was es bringt, darauf umzusteigen. Spontan fällt mir nur DirectX12 ein, und das ist erstmal noch kaum in Verwendung.
Wenn es nur um das "kostenlose" Upgrade geht würde ich erstmal ein halbes Jahr abwarten, das Angebot von MS gilt ab dem 29. Juli 2015 für ein Jahr, ist also nicht unbedingt brandeilig, sich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Du kannst auch ab morgen Windows Insider werden (anmelden) und dann Win 10 aktiviert nutzen, solange du im Insider-Programm bist. ;)
 
Was mich mal interessiert:

Angenommen ich kaufe jetzt eine Win7 Pro Lizenz (gibts ja für einen Appel und ein Ei)
Damit installiere ich Win7 und führe anschließend ein Upgrade auf Win 10 durch.
Dabei wird meine Hardwarekennung bei Mircrosoft gespeichert.

Wenn ich nun eine Clean Install von Win10 durchführe, wird mein System automatisch aktiviert.

Aber was passiert wenn ich in 12 Monaten meine Hardware ändere?

Wenn ich das richtig sehe habe ich dann keine Chance mehr Windows 10 kostenfrei zu installieren?


Das ganze "kostenfreie upgrade" ist also doch nur eine Frage der Zeit (bis zum Hardwarewechsel)
 
Laut heise.de soll der Download begonnen haben... Bei mir geht aber noch nichts. Bei wem geht es schon?
mfg
 
Unbenannt.jpg
 
Ja aber ich hab Windows 7 und nicht Win 8.1. Bei mir geht noch nichts....
Da steht nur seit Stunden: "Windows 10-Upgrade reserviert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh