Wichtig: Windows 10 Update von Windows 7

Was mich mal interessiert:

Angenommen ich kaufe jetzt eine Win7 Pro Lizenz (gibts ja für einen Appel und ein Ei)
Damit installiere ich Win7 und führe anschließend ein Upgrade auf Win 10 durch.
Dabei wird meine Hardwarekennung bei Mircrosoft gespeichert.

Wenn ich nun eine Clean Install von Win10 durchführe, wird mein System automatisch aktiviert.

Aber was passiert wenn ich in 12 Monaten meine Hardware ändere?

Wenn ich das richtig sehe habe ich dann keine Chance mehr Windows 10 kostenfrei zu installieren?

Das ganze "kostenfreie upgrade" ist also doch nur eine Frage der Zeit (bis zum Hardwarewechsel)
Das würde mich auch mal interessieren. Ich finde da bis jetzt nichts eindeutiges zu. Da ich plane auf Skylake umzusteigen, würde sich das dann wohl eher anbieten zu warten, als jetzt sinnlos diesen key zu verbrennen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es ja im Grunde genommen keine Hardwarebindung gibt, wird es eine Möglichkeit geben in solch einem Fall die Lizenz auf ein anderes Gerät umziehen zulassen. Nur wirklich genaue Details dazu gibt es nicht aber die Möglichkeit dazu müsste es geben bzw. müsste kommen.

Wie du aber selber schon sagst gibt nichts dazu. Ich warte noch bis die großen Seiten was dazu schreiben.

Das ist jetzt natürlich eine interessante Sache.

Was ich schon gefunden habe ist, dass Windows 10 eine kostenfreie Überlassung und keine Schenkung darstellt.

Eine Hardwarekoppelung wäre damit rein gesetzlich zulässig, weil der Kunde sich da freiwillig für entscheidet.
Seine gekaufte Software (Win7 oder 8) kann er natürlich weiterhin auf allen Geräten nutzen.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es keinen Haken gäbe.

Mit einer offenen Regelung würde doch jetzt niemand Win10 im Handel kaufen, sondern jeder kauft Win7 um dann upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das bezieht sich aber ausschließlich auf Windows 10 OEM oder Retail Keys.

Genau den bekommst du beim Upgrade von den Vorgängerversionen aber gerade nicht.

Hattest du eine Win 7 / 8.1 Retail oder OEM dann bleibt es auch so.
Gib ganz einfach in Win + X Eingabeaufforderung (Admin) slmgr /dli ein und dann siehst du es.

Ja richtig es bleibt eine Win 7 / 8.1 Lizenz Retail Lizenz.
Es wird aber keinesfalls eine Win10 Retail oder OEM Lizenz daraus (Wandlung), nur weil man ein kostenfreies Update durchführt.

Ansonsten sag mir doch mal wo ich den neuen Lizenzschlüssel finde, den ich bei der Neuinstallation auf einem Gerät mit anderer Hardware brauche?

Eben den gibt es nicht.

Man muss bei einer Clean Install auch garkeinen Key eingeben, weil Microsoft sich die Hardwarekennung gespeichert hat.
Genau dieses System wird damit automatisch aktiviert.

Versuchst du Win10 auf einem anderen System zu installieren kriegst du es nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das System zum Umzug ist aktuell noch nicht bekannt und ich wüsste auch nicht wie das aktuell funktionieren sollte. Das Upgrade erzeugt keinen Key und der im System hinterlegte ist generisch. Es sind vor einiger Zeit schon einmal Bilder zu einer Windows App aufgetaucht und es liegt der Verdacht nahe, dass es in naher Zukunft eine entsprechende App geben wird mit der man seine Lizenz bzw. HW-Hash an einen Live Account binden kann der dann auch das umziehen ermöglicht.

Nach aktuellen Stand geht das aber noch nicht!

Kann es meiner Meinung nach für die Upgrader auch nicht geben.
Ansonsten kauft kein vernünftig denkender Mensch Win10.

Doch klar. Wenn die Möglichkeit für ein kostenloses Upgrade nach 8 Monaten (so lange kann man das glaub ich, wenn ich nicht falsch liege) verstrichen ist und man sich dann halt Windows 10 zulegen will o.ä.

Genau das Angebot gilt ja nur für ein Jahr. Bei Windows 8 gab es damals das 29€ Angebot für eine Retaillizenz direkt von MS

Doch klar. Wenn die Möglichkeit für ein kostenloses Upgrade nach 8 Monaten (so lange kann man das glaub ich, wenn ich nicht falsch liege) verstrichen ist und man sich dann halt Windows 10 zulegen will o.ä.
Nein weil 90% der derzeit noch existierenden Win7 und Win8 Lizenzen getauscht würden und dann zu ähnlichen Schleuderpreisen wie jetzt Win7 auf den Markt kämen.

Im Endeffekt sind Alles nur Spekulationen, eine defintive Aussage mit Queller kann mir bisher niemand geben?

Ich glaube, dass man nach der ersten Installation, von win7 auf 10, sein Win 7 Key auch für ein Clean install von 10 benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass man nach der ersten Installation, von win7 auf 10, sein Win 7 Key auch für ein Clean install von 10 benutzen kann.
Stimmt definitiv nicht, habe ich gerade probiert...

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_10-win_upgrade/windows-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

Insbesondere: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/redeem-my-windows-10-upgrade-from-windows-7/cb7f544b-38c8-4abf-b323-58f03a519f3f

Offensichtlich hält MS damit hinterm Berg, das hat seine Gründe....

Zuletzt bearbeitet:
Mist schade dann warte ich und danke für die Antwort. :)

Mist schade dann warte ich und danke für die Antwort. :)

Wozu warten? Für den Clean Install ist nach dem erstmaligen, zwingen erforderlichen Upgrade, kein Key mehr notwendig. Die Abfragen während der Installation können dann übersprungen werden. Windows 10 ist danach trotzdem sofort aktiviert.

Kaputt machen kann man auf jeden Fall nix, es ist auch jederzeit ein Downgrad möglich.
Die Win7/8 Lizenz wird auch nicht irgendwie verändert, sondern behält weiterhin im Bezug auf das jeweilige Betriebssystem ihre volle Gültigkeit.

Wozu warten? Für den Clean Install ist nach dem erstmaligen, zwingen erforderlichen Upgrade, kein Key mehr notwendig. Die Abfragen während der Installation können dann übersprungen werden. Windows 10 ist danach trotzdem sofort aktiviert.
Das ist ja auch ok nur wo ist die Aktivierung hinterlegt? Will bei Skylake ja direkt Win10 haben was ja scheinbar nicht gehen würde wenn ich jetzt Windows Upgrade.

Kaputt machen tut man auf jeden Fall nix, man kann auch wieder downgraden.
Die Win7/8 Lizenz wird auch nicht irgendwie verändert, sondern behält weiterhin im Bezug auf das jeweilige Betriebssystem ihre volle Gültigkeit.

ädit: Aha nicht zuende gelesen:

What happens if I change my motherboard?

"As it pertains to the OEM licenses this will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous base qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license. If the base qualifying license (Windows 7 or Windows 8.1) was a full retail version, then yes, you can transfer it. "

Spricht hat man jetzt eine OEM Version ist man nach dem Upgrade angeschissen.
Eine Retail Version kann umziehen.

Aber auch in Europa? Denn hier gelten für OEM ja andere Gesetze als in USA.

Frage ob mein Gedankengang richtig ist:

Win7 lädt bei mir noch nix runter, will aber nicht mehr warten... ich hab mir also jetzt von ner anderen Seite die komplette 10er ISO gesaugt... mit der ich jetzt im Anschluss das Update machen werde (geht ja scheinbar?)... dürfte so auch klappen mitm Aktivieren, oder? Am Wochenende würd ich dann erst nen Clean Install machen.

Also bei mir gehts irgendwie garnicht

Unbenannt.png

Ps: ein bekannter meldetete gerade das seine 980Ti wohl auch nicht kompatibel ist also hab ich 2 Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrungsbericht:

- Ausgangszustand: Windows 7 Pro x64 in einer VM mit einem OEM-Schlüssel normal online aktiviert (gestern installiert)
- Alle Windows-Updates installiert, der GWX-Ordner ist zwar vorhanden, das Symbol in der Taskleiste aber nicht
- Die heute von MS veröffentlichte ISO heruntergeladen und als Laufwerk zur VM weitergeleitet.
- Autorun der ISO ging ohne Probleme mit Optionen wie Einstellungen/Persönliche Daten etc. behalten oder löschen
- Nach der Installation hat man ein aktiviertes Win 10 Pro

Zum Product Key für eine Clean Install: Habe das Tool "ProduKey" laufen lassen, das zeigt mir unter Win 10 Pro einen anderen Lizenzschlüssel als den zuvor bei Win 7 verwendeten an. Ich vermute, diesen wird man für das Setup von der ISO auf einem leeren System verwenden können, habe es jedoch noch nicht getestet.

NACHTRAG: Ja, der neue nach dem Upgrade von Win 7 in Win 10 hinterlegte Schlüssel wird von der bei MS erhältlichen ISO-Datei für das Setup auf einem frischen System aktzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Key ist doch zu 99% dies hier oder? ;)

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

kurze Frage an dich ist ein Product Key nur für ein Clean Install von nöten? Kann man das Update auch ohne machen? Da ich mein Key einfach nicht wieder finde.

Zum Product Key für eine Clean Install: Habe das Tool "ProduKey" laufen lassen, das zeigt mir unter Win 10 Pro einen anderen Lizenzschlüssel als den zuvor bei Win 7 verwendeten an. Ich vermute, diesen wird man für das Setup von der ISO auf einem leeren System verwenden können, habe es jedoch noch nicht getestet.

Trifft auch auf mein Win 8.1 OEM zu.
Ich werde das gleich mal in einer VM testen...

kurze Frage an dich ist ein Product Key nur für ein Clean Install von nöten? Kann man das Update auch ohne machen? Da ich mein Key einfach nicht wieder finde.

Nein du kannst die Eingabe auf dem System einfach überspringen.

- - - Updated - - -

Der Key ist doch zu 99% dies hier oder? ;)

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Bei mir ist es ein anderer :d

- - - Updated - - -

Was meinse mit überspringen beim Update oder beim Clean Install?

- - - Updated - - -

Jop wohl der hier weil der oben der von der Pro Verison ist. Gibt da ne ganze Liste zu
TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99

@N100
Bei der Clean wirst du direkt amk Anfang das erste mal nach dem Key gefragt da kannste überspringen und später nochmal da auch einfach überspringen

Na beim Clean install.

Für das Update brauchst du ja nur das aktivierte Basissystem. (Win7 oder 8)

Wenn davon der Key weg ist, kannst du das vor dem Update mit dem hier gerade genannten Tool auslesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh