WICHTIG! Wohnen in München...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Hi Leute,

bei mir steht bis Anfang September ein Umzug nach München an. Ich kenne den Wohnungsmarkt dort aber nicht und brauche dringend eure Hilfe. :wink:

Ich suche eine 2-3 Zimmerwohnung zur Miete, die incl. Nebenkosten max. 650€ kosten sollte. Preiswerter ist besser.
Die Wohnung kann gern auch etwas außerhalb von München liegen, da wir (Frau und ich) beide Autos haben. Vielleicht hat man so mehr Chancen. ;)

Außerdem habe ich noch ein paar generelle Fragen:

1. Wie sieht der Wohnungsmarkt insgesamt in München aus?

2. Was sind adäquate Preise für unsere Vorstellungen?

3. Was kann man für das Geld erwarten (Stellplatz/Laminat etc.)

4. Wo "sollte" man wohnen, wo besser nicht? (Ihr wißt schon wie ich meine. ;) )

Perfekt wäre natürlich, wenn jemand von Euch was vermietet, oder wen kennt, wo man auf privater Basis was regeln könnte.

Ich bin für alle Vorschläge und jede Hilfe dankbar. Bitte helft uns. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich wohn zwar nicht in münchen aber die wohnungssituationen sollen extrem schlecht sein bzw. sehr sehr teuer. ich denke nicht dass du mit 650€ da was findest es sei denn ne bruchbude irrgendwo im wald

greetz
fooki
 
da hilft nur außerhalb von münchen wohnen, den die wohnungspreise in münchen sind extrem hoch
 
Also eine 2-3 Zi. Wohnung in München mit guter Lage zum dem Preis, kannst du vergessen.

Selbst im Münchner Umland findest du kaum eine ordentliche 2-3 Zi. Wohnung unter 700€ und in der City schon garnicht, eher fürs doppelte, leider.
 
man und ich weiss immernoch nicht wo ich studieren soll :(

entweder münchen oder hamburg, ich glaube da fällt die entscheidung doch auf hamburg ;)
 
Hamburg ist noch teurer :d

Ich brauch mehr Tipps :( Die Maklerprovisionen werden uns auffressen ...

Edit: Was haltet ihr von Grassbrunn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider momentan keine Rücklagen, die so eine Investition hergeben. Außerdem ist der Job befristet. Da kommt also nur ein Mietverhältnis in Frage. Das Leben ist heute leider nicht mehr so straight, dass ich mir ein Eigenheim ans Knie binden könnte. Umzug alle paar Jahre vorprogrammiert. ;)

Wo sind die Münchner? Zeigt Euch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag morgen mal meine Freundin wo in München ihr Vater wohnt! Er hat berufsbedingt eine kleine zweitwohnung in München und pendelt immer zwischen dort und Mainz... da kann ich dann vielleicht ein paar Tipps geben...
 
also grasbrunn ist ok, ist ein vorort von München

aber 650,- ist nicht viel für die Größenordnung die ihr euch vorstellt.
musst evtl. ein bißchen weiter raus gehen.
Landkreis Ebersberg oder Erding kann ich nur empfehlen.
Teilweise auch noch mit S-Bahn Anschluss

Insgesamt ist die Wohnungssuche aber hier sehr schwierig
 
ich kann nur sagen, dass ich in unterschleißheim wohne (vorort von münchen) und das meine eltern so weit ich weis nicht mehr als 650€ miete zahlen (3zimmer, ruhig usw.), s-bahn gibt es auch in 20min ist man mitten in der stadt

wo du nicht hinziehen solltest, bzw was einfach der mir bekannte schlimmste von münchen ist, ist zB hasenbergl :rolleyes:

mfg [EyeLesS]
 
King Bill schrieb:
man und ich weiss immernoch nicht wo ich studieren soll :(

entweder münchen oder hamburg, ich glaube da fällt die entscheidung doch auf hamburg ;)

ganz klar: BERLIN ! :d

billige wohnungen und super unis (4 stück), bin selbst auf einer
 
also ich wohne im Großraum München, allerdings 50km entfernt vom Stadtzentrum München. In München zentral sieht's ganz schlecht aus, insbesondere bei dieser Preisvorstellung. Alles was so rund um den Flughafen liegt ist auch recht hochpreisig.

Wo liegt denn dein Arbeitsplatz in München ? Nord, Süd, West, Ost? Wäre gut zu wissen wegen der Verkehrsanbindung. Ich persönlich habe mich gegen einen Job in der Münchner City entschieden, da es aüßerst bescheiden ist von der Verkehrsanbindung (die Öffentlichen sind unzuverlässig und teuer, mit dem Auto kann man sich auf längere Stauphasen täglich einstellen)

Am Besten wäre wohl irgendwas im Münchner Umland, was relativ nah an deiner Arbeitsstelle liegt bzw. von dort gut zu erreichen ist.
 
wenig Wohnungen , teuere Wohnungen, wenig Zimmer für viel Geld, teilweise sind nähere Einkaufsmärkte mit höheren Preisen ausgestattet

meine Erfahrungen...
 
jo kann nur zustimmen, Grasbrunn geht i.O.(bzw.Ottobrunn,usw.)

oder wie von remag vorgeschlagen, LKR Erding oder Ebersberg...
 
Wo liegt groß der Unterschied ob er quasi direkt in München wohnt oder etwas außerhalb (wo es leider kaum billiger ist) und dann das bissle ersparte an Spritkosten vernichtet. Suche dir am besten was in der nähe und nutze falls noch nötig die MVV.
Dein Budget ist halt leider etwas klein für München und vorallem wenns 3 Zimmer werden sollen.

Trotzdem viel Glück beim suchen!
 
naja für eine befristete stelle willst du umziehen???

greetz
fooki
 
Landkreis Ebersberg oder Erding kann ich nur empfehlen.

Ist vorgemerkt. :)

ich kann nur sagen, dass ich in unterschleißheim wohne (vorort von münchen) und das meine eltern so weit ich weis nicht mehr als 650€ miete zahlen (3zimmer, ruhig usw.), s-bahn gibt es auch in 20min ist man mitten in der stadt
Also Vorort wäre voll OK. Stau/S-Bahn stört mich nicht, bin ich gewohnt.

Wo liegt denn dein Arbeitsplatz in München ? Nord, Süd, West, Ost? Wäre gut zu wissen wegen der Verkehrsanbindung. Ich persönlich habe mich gegen einen Job in der Münchner City entschieden, da es aüßerst bescheiden ist von der Verkehrsanbindung (die Öffentlichen sind unzuverlässig und teuer, mit dem Auto kann man sich auf längere Stauphasen täglich einstellen)

Am Besten wäre wohl irgendwas im Münchner Umland, was relativ nah an deiner Arbeitsstelle liegt bzw. von dort gut zu erreichen ist.

Der Job ist in Berg am Laim Nähe Innsbrucker Ring/Leuchtenbergring/Berg am Laim-Straße. Ottobrunn/Grasbrunn wäre da ja schon ziemlich nah. Auch könnte man über AB von Osten her sicher relativ zügig dort sein.

Dein Budget ist halt leider etwas klein für München und vorallem wenns 3 Zimmer werden sollen.
Das ist halt erstmal die Schmerzgrenze. Ich muß es damit versuchen. Unsere Ansprüche sind da schon nicht mehr so hoch. Wenn ich bedenke, was ich in Leipzig für das Geld bekomme. :fresse:

Hier kannst du dich mal grob orientieren.

http://www.diemillion.de/

Danke, mach ich. :)

naja für eine befristete stelle willst du umziehen???

Ich möchte gern nach München und in Jena hab ich jetzt 6 Jahre gewohnt, das reicht. Ich kann nicht ewig an einem Platz bleiben. ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe, jeder weitere Tipp/Info wird dankend entgegengenommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe was soll ich denn sagen? lebe seid 16 jahrn in der gleichen wohnung :fresse: würde aber ehrlich gesagt auch gerne umziehen wo es nicht so viel kriminalität gibt. aber erst nach der ausbildung


greetz
fooki
 
bassmecke schrieb:
Ist vorgemerkt. :)
Der Job ist in Berg am Laim Nähe Innsbrucker Ring/Leuchtenbergring/Berg am Laim-Straße. Ottobrunn/Grasbrunn wäre da ja schon ziemlich nah. Auch könnte man über AB von Osten her sicher relativ zügig dort sein.

Schau mal nach folgenden Ortschaften:

Markt Schwaben - Poing - Anzing - Forstinning - Hohenlinden - Forstern -
Parsdorf - Feldkirchen

die liegen alle entlang der A94, da kommst du recht zügig 15-20 min zum Leuchtenbergring. die A94 geht direkt dort hinein.
 
wenn dein Arbeitsplatzt von ausserhalb gut zu erreichen ist, kann ich dir noch empfehlen ganz ausserhalb von münchen zu wohnen

der Münchner norden an der A9 entlang ist da zu empfehlen, ab der Ausfahrt Allershausen fallen die mietpreise beträchtlich.

vergiss aber nicht die fahrtkosten mit einzurechnen, ich verbrauch für den Arbeitsweg alleine über 200 € fahrtkosen im Monat, zahle aber auch unter 600 € für eine 3 zimmer wohnung
 
Rechne die Spritkosten auf jeden Fall mit rein. Zahle mehr Miete, nutze die MVV und erspar Dir das Verkehrschaos ab 16:00. Zumal Du Berg am Laim arbeitest, in der Nähe wird gerade der Mittlere Ring (Münchens Stadt"autobahn") umgebaut... Der Ring ist ab 16:00 eh das Grauen. Insgesammt wirst Du die gleichen Kosten haben, aber Zeit wirst Du sparen!!

Ich bin in 20 min. im Büro (wohne Haidhausen) und gebe für die Monatskarte 63,50 € aus (Freundin nur 32 €, da sie in der Stadtmitte arbeitet). Das schaffe wir mit den Autos nicht. Kollegen wohnen z.B. in Freising, zahlen 200 weniger Miete, geben aber 200-300 € für Sprit aus...

Im Freundeskreis sind jetzt mehrere nach Neuhausen gezogen, da dort die Preise recht moderat sind. Und es liegt sehr Zentral (Nähe Hauptbahnhof und Olympiapark). Allerdings wirst Du dich wohl an fette Kautionen und Provisionen einstellen müssen. Generell in München.
 
Also die Idee mit der Zwangsversteigerung finde ich gut.
Meine beste Freundin hat sich letztes Monat auch eine billige Wohnung auf einer Zwangsversteigerung gekauft.
Und das für ein echtes Schnäppchen. Also ich glaube wenn man begrenzte Mittel hat ist das eine gute Möglichkeit an eine Wohnung zu kommen.
 
:lol:
Ich hab mich grad gefragt was Bassmecke wieder in Deutschland zu suchen hat, bis ich mal aufs Datum geguckt hab :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh