Widescreen-TFT oder nicht?

Mattino schrieb:
Den Acer 1916 WS gibts schon für 229€, die Preis/Leistung ist wirlich nicht schlecht.

Die 19 Zoll WS sind zwar von der Höhe nur in etwa so groß wie deine 17 Zoll Röhre, mit einem 20 Zoll WS würdest du aber mit deiner 850XT bei neueren Games schon ernste Probs bekommen.

Das mit meiner X850XT @ PE könnt echt knapp werden. Aber ich kann doch die nächst kleiner Auflösung einstellen. Wenn der TFT gut interpoliert sollte das doch keinen allzu großen Performance-Verlust mit sich ziehen, oder?

Wie sieht es denn da aus mit dem Acer 1916 WS? Kann der gut interpolieren? Wie siehts mit der Ausleuchtung aus? und wie ist die Spieletauglichkeit? Hat da jemand Erfahrung?

MfG


Edit: Ich seh grad, das der garkein DVI-Eingang hat. Dan hat sich das wohl erledigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, bin auch am überlegen ob ich mir nen 20" Ws hole, oder nen 19 oder 20" 4:3...
Hab schon einiges hier und auf Prad gelesen kann mich aber für keinen entscheiden! Der Nec 20wgx2 ist mir leider zu teuer, in frage kämen Tfts bis maximal 450€.
In der ganz engen wahl stehen diese hier:
FSC ScaleoView S20-1W, 20.1
Belinea 102035W, 20.1"
ViewSonic VX2025wm, 20.1"
So wie ich gehört habe, haben die ja alle das gleiche Panel verbaut, die frage für mich ist jetzt wo die Unterschiede sind, mal abgesehen vom Zubehör und Design. Beim Belinea scheint zum Beispiel kein Dvi-Kabel bei zu sein was den Preisvorteil zum Fsc fast wieder verschwinden lässt.
Gibt es denn sonst gravierende unterschiede, vor allem von der Bildquali?
Und noch ne letzte Frage was haltet ihr von dem Dell 2005FPW?
Jemdand bei Prad meinte das er eigentlich in einer anderen Liga spielen soll, wobei ich mir das nicht vorstellen kann da hier auch schon welche Probleme mit hatten...Ok das zubehör ist da natürlich super(Pivot/höhenverstellbar usw.)
Hoffe ich könnt mir den entscheidenen Tip geben
 
whtjimbo schrieb:
@AeroxRacer
etwas OT:
man zahlt in den USA aber noch die Steuern (MWst.?) rauf, oder? Wie hoch ist bei Euch der Steuersatz für solche Artikel? Gibts eigentlich in den USA auch sowas wie Gewährleistung vom Händler oder nur die (freiwillige) Garantie vom Hersteller?

kommt drauf an in welchem bundesstaat du wohnst. in florida zahl ich garkeine steuer und die 300 Bugs ist der Shipping preis :)

MFG: AeroxRacer :p
 
Wenn ich jetzt vor einem 19" 4:3 sitze finde ich dieses Format wiederlich weil man ständich seine Augen bewegen muss.Beim Widescreen Format hingegen ist es das natürliche sichtfeld

ich hab ja keine ahnung was ihr so für augen oder sichtfelder habt aber bei mir wird beim lesen immer nur der kleine teil text fokusiert der auch gelesen wird. der rest wird doch sowieso nur verschwommen wahrgenommen, ist doch nix anderes wie bei einer kamera. weshalb sollte dann ein widescreen augenfreundlicher sein? das interessante spielt sic doch meist in der mitte des schirms ab, der rest wird doch gar nicht wahrgenommen, man konzentriert sich doch eh nur auf das blickfeld das man grade betrachtet.

irgendwie höre ich das immer sobald es mit widescreen zu tun hat.

würde es eher ins gegenteil umdrehen. widescreen bildschirme sind in der regel (ausnahme notebook) recht große bildschirme im pc bereich. der abstand zum bildschirm wird aber vor dem pc (situationsbedingt halt) kaum vergrößert. nicht nur das auge sondern evtl. der kopf müssen bei solchen distanzen mehr bewegt werden als bei einem kleinen bildschirm, ob das auf dauer besser ist ? :hmm:
 
weil der mensch so sieht, anstatt hochkant, der goldene schnitt;) schonmal was davon gehört?
 
Hallo ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe da auch noch ein paar fragen :
Also erstmal was ist pivot ?
Werden bei Widescreens Sachen wie zB Videos oder so verzerrt ?
Welche Auflösung is denn bei DVDs und Tv am PC zu benutzen ohne ,dass da etwas verzerrt ?

Ist bei einm 16:9 TFT nicht normales Fernsehen über TV Karte verzerrt ?
 
- kannst Monitor und natürlich das Bild um 90° drehen
- nein, hast aber immer noch oben und unten Balken
- z.B. Vollbild
- normal ja, aber kannst dir am PC dein Bild hinschieben/-zerren wie du willst.

MfG
 
Was das verzerren angeht: Ich schau regelmäßig Fern über TV-Karte (mit Win-DVR) und des öfteren noch Animes im 4:3 oder 16:9 Format (im VLC).
Bei beiden Programmen kann ich das verhalten des Streckens angeben. Animes schau ich z.B. immer mit korrektem Seitenverhältniss, da die Texte dann leichter lesbar sind. -> links/rechts balken

TV-Serien/DVDs schau ich immer übers ganze Bild. Es wird entweder verzerrt, oder dir fehlt nen Teil oben / unten. Wirklich schlimm sieht das mmn aber nicht aus. Ich hab mich schnell daran gewöhnt. Zumindest mag ich das lieber als auf nem 19er zu glubschen: 16:9 bedeutet bei den dingern, dass man nur nen Kaugummistreifen in der Mitte zum schauen hat.

All-Time favorite Tipp: Lass dir das mal im Fachhandel deines Vertrauens vorführen.
 
Also ist 16:9 wenn man auf normale auflösung stellt nicht verzerrt ja ? Nur halt mit Balken ..
Und wie sieht das mit Filmen oder Tv sendungen im 16:9 format aus ? sind die denn überhaupt auf dem Pc anders im Format .. (bei sat oder kabelfernsehen)
 
anti-T-kom schrieb:
Sehr zufriedener 20WGX² User :d (an meinen 19" 4:3 will ich nicht mal mehr ran ;) )


Ebenfalls WGX User! Half Life 2 ohne Widescreen? Nie wieder!! :d :d :d :d

BeefCake schrieb:
Das mit meiner X850XT @ PE könnt echt knapp werden. Aber ich kann doch die nächst kleiner Auflösung einstellen. Wenn der TFT gut interpoliert sollte das doch keinen allzu großen Performance-Verlust mit sich ziehen, oder?

Wie sieht es denn da aus mit dem Acer 1916 WS? Kann der gut interpolieren? Wie siehts mit der Ausleuchtung aus? und wie ist die Spieletauglichkeit? Hat da jemand Erfahrung?

MfG


Edit: Ich seh grad, das der garkein DVI-Eingang hat. Dan hat sich das wohl erledigt :(


Könnte knapp werden. Meine beiden 7900GT sind z.B. für Act of War HT eindeutig zu schwach in 1680x1050 mit hohen Filtern/Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei der Abspielsoftware von 4:3 auf 16:9 stellen? Mag ja sein, dass es das nicht automatisch erkennt und umstellt.
 
Soll man jetzt als SPieler lieber zu einem PVA / MVA Panel oder zu einem IPS-Panel greifen ?
Nach Prad sind die IPS Panels vorzuziehen ..

Em und wozu sind denn eigentlich diese hohen Kontrastwerte nützlich ?
Man benutzt doch meißtens nur 50 Prozent davon oder ?
Bei einem Kontrastwert der so extrem hoch eingestellt ist , ist doch alles was grau ist weiss .. oder umgekehrt -..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage:

Kann man beim Asus PW201 die integrierten Boxen auch ausschalten?
 
steck einfach kabel nicht in den soundausgang
 
Sephirot schrieb:
steck einfach kabel nicht in den soundausgang
Ok, danke

Sry für die dumme Frage aber hatte noch nie nen
Monitor mit Boxen. ;)
 
moe2 schrieb:
Soll man jetzt als SPieler lieber zu einem PVA / MVA Panel oder zu einem IPS-Panel greifen ?
Nach Prad sind die IPS Panels vorzuziehen ..


Generell gesehen sind die neuen S-IPS Panels auf jedenfall Klasse, aber Spieletauglichkeit ist auch mit MVA und TN gegeben, wie man am vx2025 von Viewsonic (göttliches Teil) oder dem fp202w von Benq (low cost gaming mon) sieht.

Der Aufpreis für ein S-IPS Panel lohnt mmn nur für den Nec20wgx2. Alles andere wäre mir nicht die 100€ mehrpreis wert.

Es gilt aber immernoch, das "spieletauglichkeit" im Auge des Betrachters liegt. Ich sehe keinen Unterschied zwischen 12ms oder 8ms oder 6ms. Also musst du am Ende doch wieder den Monitor schnappen, der dir subjektiv im Laden am besten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die Antwort !
Es kann einen ja schon fast aufregen , wenn manche Leute meinen sie koenenn nicht schnell genug reagieren mit einer Reaktionszeit ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh