Widescreen TFT und 4:3 auflösungen

Splat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
139
Ort
Norderstedt
Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Widescreen TFT zuzulegen. Um genau zu sein den ASUS PW201.

Nun hab ich in einigen foren gelesen das wenn man z.B. ein älteres spiel startet welches nur 4:3 auflösungen unterstützt (1024x768 z.B.) das bild in die breite gezogen wird um den bildschirm auszufüllen.
Das will ich aber NICHT !

Mit Nvidia treibern soll das ja kein problem sein das seitenverhältnis zu behalten wenn der TFT über DVI angeschlossen ist, aber bei ATI solls da noch probleme geben hab ich gelesen.

Waren die infos veraltet oder ist es wirklich so das ich dann mit meiner ATI Radeon 9800 dann nur noch verzerrte alte spiele spielen kann ?

Hab die boardsuche schon genutzt aber nix konkretes gefunden.
Bin auf eure antworten gespannt.

greets
Splat`
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Splat schrieb:
Waren die infos veraltet oder ist es wirklich so das ich dann mit meiner ATI Radeon 9800 dann nur noch verzerrte alte spiele spielen kann ?

ich habe aktuell keine ATI Karte, aber meines Wissens nach ist dies leider immernoch so. Nur Nvidia hat die Option "seitengerechte Skalierung" in den Treiber realisiert.
 
@ Sleipnir:
Blödsinn. Selbstverständlich geht das. Die Option nennt sich Skale image, bzw. use centerd timings.

@ Splat
Ersters bedeutet das das Bild auf den Bildschirm skaliert wird, also ein 4:3 in 16:10, bzw 16:9 in die Breite gezogen wird.

Wählt man "use centerd timings" wird das Bild wenn es 4:3 ist, auch in 4:3 ausgegeben, dann hat man halt links und rechts schwarze balken, aber das lässt sich ja nicht vermeiden, wie auch.

Also es geht jedenfalls.


Mfg. DeMoriaan
 
Es geht nicht auf jeden Fall. Bei ATI gibts da immernoch Probleme, kann man in genügend Foren, auch diesem nachlesen.
 
Im control Panek gehste auf "nview-Grafikeinstellungen" dannm machste nen linksklick auf den Bildschirm der eingestellt werden soll und gehst auf "Geräteanpassungen" ce voila ;)
 
Ich habe gerade woanders gelesen das es mit Powerstrip möglich ist den Bildschirminhalt bei bestimmten auflösungen oder für bestimmte Programme/Spiele zu strecken bzw. zu stauchen.

Wenn ich dort für 1024x768 das bild rechts und links um die richtige Menge zusammenstauchen würde müsste ich doch nachdem der Monitor das gaze wieder in die breite gezogen hat ein 4:3 bild mit Balken an den seiten bekommen oder nicht ?

Oder ist es der ATI treiber der das ganze schon auf 16:10 stretcht ?
 
LAW-Mastermind schrieb:
Im control Panek gehste auf "nview-Grafikeinstellungen" dannm machste nen linksklick auf den Bildschirm der eingestellt werden soll und gehst auf "Geräteanpassungen" ce voila ;)
Ich lad mir grad den neusten Treiber runter(hatte eigentlich ne relativ aktuelle Version), denn ich konnte es nicht finden. Hab in beiden Ansichten geschaut, aber nix gefunden.

So hab die neuste Version. Weiß immernoch nicht wo ich hinsoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad du hast nen Acer TFT ist der denn überhaupt per DVI angeschlossen? Wenn nicht, gehts nicht.
 
Ach was solls... hab mir den ASUS PW201 jetzt mal bestellt.
Kanns kaum erwarten bis er da ist :)

Wenn das mit den 4:3 auflösungen garnich meinen geschmack trifft hol ich mir halt ne neue Grafikkarte von NVidia ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh