lol.......das ist natürlich klasse
Zum zocken ist klar ein TN Panel besser, kürzere Reakstionszeiten (mittlerweile bis 2ms laut Datenblättern).
Zum Grafiken bearbeiten wiederum hat ein (M)VA bzw auch ein S-IPS Panel klare Vorteile. Deutlich bessere Farbwiedergabe + Schwarzwert, höherer Kontrast. Nebenbei auch noch einen größeren Blickwinkel, das wird bei dir aber vermutlich nicht ausschlaggebend sein.
Musst du dich entscheiden, ob du mehr Wert auf kürzere RZ oder auf eine treuere Farbwiedergabe legst, quasi ob du mehr zockst oder mehr arbeitest
Man kann auch mit einem TN Grafiken bearbeiten, und auch mit einem VA zocken. Die Vorteile der jeweiligen aber siehe oben.
Zu Widescreen würde ich persönlich nicht greifen, weil ich den Platz nach oben zu gering finde. Bei Filmen macht das einen kleinen Unterschied, aber wie oft siehst du DVDs auf dem PC? Zum arbeiten würde ich keinen Widescreen bevorzugen, eben auch aus den genannten Gründen von Frankenheimer und ]-Low-[. Schaus dir wie du sagst am Besten einfach selbst mal an.....
So und nun noch die üblichen Verdächtigen:
TN Panel:
Samsung SyncMaster 930BF
BenQ FP93GX
Den
Viewsonic VX924 würde ich persönlich nicht empfehlen, da er eine nicht so gleichmäßige Ausleuchtung wie die genannten 2 hat.
Als MVA Panel kann ich dir in dieser Preisregion eigentlich nur meinen empfehlen. Aber gleich der Hinweis, er ist ziemlich umstritten
Xerox Xa7-19i
Ich zocke damit ebenfalls wunderbar, trotz 8ms. Wird ein Hardcore Zocker vermutlich anders sehen, aber ich sehe keinerlei Schlieren bei dem Gerät. Ist komplett verspiegelt (wirklich eine Glasscheibe über das komplette Bild, schlecht vergleichbar mit Glare/XShield), daher auch anfällig für "Rückenlicht". Säubern kann man ihn wunderbar, Glasreiniger drüber und fertig
Mit Umstritten meine ich, dass es früher bei dieser Reihe viele Probleme mit Xerox gab. Monitor bleibt nach Einschalten einfach schwarz, Händler wussten nicht ob sie 16 oder 8ms Modelle verkaufen (gibt beide), Monitor fiepst, Kundenservice nicht erreichbar.....
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Xerox mehr als zufrieden bin, der enorm hohe Kontrast ist fantastisch. Die genannten Probleme wurden laut Foren wie Prad oÄ auch allesamt bereinigt, ein neues Kundencenter gibt es ebenfalls in Deutschland.
Grüße,
Alex