widescreen? was für vorteile, oder doch lieber normal?

someone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
3.170
Ort
Leipzig
Hi!

Ich wollte mir zum Geburtstag ein neus LCD kaufen ...
Nun eigentlich ein 19" oder 20"
nun hab ich schon manche widescreens gesehen, aber was ist daran gut bzw schlecht? ich weiß echt nicht, warum es das gibt und wozu es von nützen ist ...
dann wollt ich noch fragen ob ihr mir paar preisgünstige und aber auch gute displays empfehlen könnt.

danke schon mal ;)

someone :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Widescreen ist zum Filme gucken natürlich schon ne schöne Sache!
Wenn die Spiele das Format unterstützen auch sehr gut nur leider unterstützen nicht alle Spiele das Widescreenformat!
 
und was würde passieren, wenn ich spielen möchte und
die spiele unterstützen das nicht?
bleibt dann rechts und links ein rand oder wie?
 
someone schrieb:
und was würde passieren, wenn ich spielen möchte und
die spiele unterstützen das nicht?
bleibt dann rechts und links ein rand oder wie?

Entweder das oder das Bild wird gestreckt das es den Bildschirm ausfüllt, was leider Geometriefehler mit sich bringen würde, weil ja das Seitenverhältnis der Objekte zueinander geändert wird.
 
Wenn die Spiele das Format unterstützen auch sehr gut nur leider unterstützen nicht alle Spiele das Widescreenformat!
Tatsächlich unterstützen die meisten aktuellen Spiele alle Auflösungen, die auch unter Windows verfügbar sind. Teils out of the box, teils durch "Eingriff" in die jeweiligen Config-Dateien. Oftmals wird zudem die FOV korrekt angepaßt oder läßt sich zumindest manuell einstellen. Also kein Problem.

und was würde passieren, wenn ich spielen möchte und
die spiele unterstützen das nicht?
Hängt von den Einstellungsmöglichkeiten des Scalers im TFT ab bzw. von den Optionen, die der Treiber der Grafikkarte zur Verfügung stellt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte erst ein notebook mit widescreen und jetzt ein normales.

Zum filme gucken ist das widescreen ganz klar besser aber für alles andere das normale.

z.B für texte schreiben und programmieren ist es doch besser mehr platz nach unten zu haben als zu den seiten. Desweiteren sieht das beim surfen dumm aus wenn überall an den seiten so dicke ränder sind oder die seiten extrem gestreckt sind.

also ich würde zu einen normalen raten.
 
ok, wenn ich mir hier das so anschaue werd ich wohl doch ein normales nehmen ...
hmm schade eigentlich, denn gut aussehen tuhen sie schon
habt ihr empfehlungen für
19" und 20" ?
 
surfen mit widescreen is doch einfach geil, kein doofes rumgescrolle mehr;)
 
joa
also für einen 20"
max 500€
und für einen 19"
max 350€

wäre schön, wenn ihr was wirklich gutes habt ...
mit widescreen weiß ich noch ncih so wirklich, ich glaub ich schau mir das mal direkt im laden an
 
Möchtest du einen mit oder ohne spiegelnder/verglaster Oberfläche?

Der Kontrast wird damit schon ein gutes Stück angehoben, Farben sehen in meinen Augen auch ein wenig kräftiger aus (das ist aber nur mein Empfinden, die Oberfläche bringt aus technischer Sicht nur Kontraststärkungen). Falls du aber ein Fenster hinter dir haben solltest würde ich dir eher davon abraten. Daher die Frage...

Eher zum zocken oder eher zum arbeiten? Also eher TN oder eher VA? ^^
 
Hab gestern mein neues 16:10 - 20``-TFT bekommen :)
Ist n Philips 200w6 und bei Amazon für schlappe ~485€
zu haben.

Ist vermutlich nix für Gamer, aber ich kuck mittels TV-Karte
manchmal TV und dafür reicht er dicke.

Sieht schick aus in silber und hat ne Auflösung von 1680*1050.
Die eingebauten Lautsprecher reichen für die Systemklänge, und
er hat DVI und VGA-Eingänge. Der praktische Fuß (über welchen
man den Monitor fast ganz nach unten bekommt) rundet den
positiven Gesamteindruck ab.

Der Monitor hängt digital als zweites Display an meinem Note-
book und ich muss sagen, daß die Farben trotz "normaler", also
nicht-spiegelnder Oberfläche super rüberkommen. Musste die
Helligkeit um ein gutes Stück runterregeln, sonst wär ich blind
geworden ;)

Als Arbeits-TFT ein Schnäppchen :)

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der oberfläche ist mir egal, ich komm jetzt mit meinem
auch noch zurecht, der keine verglaste hat ..
das tft soll was für mein hauptrechner werden, also hauptsächlich zum gamen
sollte halt einfach nen sehr guten eindruck machen, und natürlich satte farben, guten kontrast und gute reaktionszeit besitzen ;)
 
die frage, ob du ein widescreen benötigst, liegt an dir. irgendwie waren mir die normalen displays zu schmal. deswegen habe ich nun zum widescreen gegriffen. zwar sagen viele, dass es für text dokumente zu breit ist, aber man muss ja nicht den ganzen monitor damit ausfüllen. ich kann hier nun zwei dokumente nebeneinander stellen und somit kann ich parallel mit arbeiten. bei 1280x1024 ging das nicht, so dass immer das notebook auch mitlaufen musste. ich werde mir kein 4:3 gerät mehr kaufen :)
 
hätte jemand mal ein bild vom tft (widescreen)
beim zocken von zum Beispiel Call of Duty 2?
würde mich mal stark interessieren, wie das aussieht ...
wäre echt klasse

€: habs grad bei halema online gelesen ...
ich hoffe ich darf mal zu dir verlinken

http://godot.physik.uos.de/~dsteinig/reviews/acer2016ws/groessenvergleich.JPG
hier wirken die buttons im oberen bereich leicht in die breite gezogen
im vergleich

wobei das spieleergebnis mich überrascht hat
http://godot.physik.uos.de/~dsteinig/reviews/acer2016ws/hl2.JPG

das einzige prob wäre bei mir nur, dass er nich höher als ein 17" tft ist ...
hmm schwere entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum filme gucken ist das widescreen ganz klar besser aber für alles andere das normale.

z.B für texte schreiben und programmieren ist es doch besser mehr platz nach unten zu haben als zu den seiten. Desweiteren sieht das beim surfen dumm aus wenn überall an den seiten so dicke ränder sind oder die seiten extrem gestreckt sind.

also ich würde zu einen normalen raten.

das sehe ich ganz genauso. und selbst für filme ist das nur ein kompromis. ich habe hier auch nen 19" tft rumstehen und finde den für filme eigentlich immer noch zu klein. ich könnte besser (wenn ich den platz hätte) für 200euro nen 50 oder 70cm tv daneben stellen.
 
also ich hab auchn widescreen. hab einen 16:10 mit ner max auflösung von 1440x900 und mit 8 ms von captiva.

hatte vorher nen 19zoll röhre

der widescreen ist einfach besser. scho alleine in spielen z.b. source du hast da ein viel weiteres blickfel und so beim surfen du hast halt einfach einen bessern überblick und musst nicht immer hin und her scrollen
 
hmm, ich glaub ich geh mal zum pc händler
da schau ich mir die widescreens mal an ...
aber was meint ihr nun, der moni wird mehr zum zocken und für grafikarbeiten ...
mehr mach ich mit meinem hauptrechner nicht ...
 
lol.......das ist natürlich klasse ;)

Zum zocken ist klar ein TN Panel besser, kürzere Reakstionszeiten (mittlerweile bis 2ms laut Datenblättern).
Zum Grafiken bearbeiten wiederum hat ein (M)VA bzw auch ein S-IPS Panel klare Vorteile. Deutlich bessere Farbwiedergabe + Schwarzwert, höherer Kontrast. Nebenbei auch noch einen größeren Blickwinkel, das wird bei dir aber vermutlich nicht ausschlaggebend sein.

Musst du dich entscheiden, ob du mehr Wert auf kürzere RZ oder auf eine treuere Farbwiedergabe legst, quasi ob du mehr zockst oder mehr arbeitest ;)

Man kann auch mit einem TN Grafiken bearbeiten, und auch mit einem VA zocken. Die Vorteile der jeweiligen aber siehe oben.

Zu Widescreen würde ich persönlich nicht greifen, weil ich den Platz nach oben zu gering finde. Bei Filmen macht das einen kleinen Unterschied, aber wie oft siehst du DVDs auf dem PC? Zum arbeiten würde ich keinen Widescreen bevorzugen, eben auch aus den genannten Gründen von Frankenheimer und ]-Low-[. Schaus dir wie du sagst am Besten einfach selbst mal an.....

So und nun noch die üblichen Verdächtigen:

TN Panel:
Samsung SyncMaster 930BF
BenQ FP93GX
Den Viewsonic VX924 würde ich persönlich nicht empfehlen, da er eine nicht so gleichmäßige Ausleuchtung wie die genannten 2 hat.

Als MVA Panel kann ich dir in dieser Preisregion eigentlich nur meinen empfehlen. Aber gleich der Hinweis, er ist ziemlich umstritten ;)
Xerox Xa7-19i

Ich zocke damit ebenfalls wunderbar, trotz 8ms. Wird ein Hardcore Zocker vermutlich anders sehen, aber ich sehe keinerlei Schlieren bei dem Gerät. Ist komplett verspiegelt (wirklich eine Glasscheibe über das komplette Bild, schlecht vergleichbar mit Glare/XShield), daher auch anfällig für "Rückenlicht". Säubern kann man ihn wunderbar, Glasreiniger drüber und fertig :)
Mit Umstritten meine ich, dass es früher bei dieser Reihe viele Probleme mit Xerox gab. Monitor bleibt nach Einschalten einfach schwarz, Händler wussten nicht ob sie 16 oder 8ms Modelle verkaufen (gibt beide), Monitor fiepst, Kundenservice nicht erreichbar.....
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Xerox mehr als zufrieden bin, der enorm hohe Kontrast ist fantastisch. Die genannten Probleme wurden laut Foren wie Prad oÄ auch allesamt bereinigt, ein neues Kundencenter gibt es ebenfalls in Deutschland.

Grüße,
Alex
 
danke für deine sehr gute erklärung ..
es ist wirklich gut, dass man hier auf richtige fachmänner trifft.
aber nur ne frage, was würdet ihr persönlich nehmen
einen 20" oder 19" ?
bisher hab ich einen 17" medion
von aldi, glaub das war mit einer der ersten :d

aber ich würde den jetzigen 17" fürs internet nutzen
und mit dem anderen nur zoggen und grafiken und filme gucken ...
wie würdet ihr euch entscheiden?
ist schwer für mich ... :rolleyes:
 
someone schrieb:
danke für deine sehr gute erklärung ..
es ist wirklich gut, dass man hier auf richtige fachmänner trifft.
aber nur ne frage, was würdet ihr persönlich nehmen
einen 20" oder 19" ?
bisher hab ich einen 17" medion
von aldi, glaub das war mit einer der ersten :d

aber ich würde den jetzigen 17" fürs internet nutzen
und mit dem anderen nur zoggen und grafiken und filme gucken ...
wie würdet ihr euch entscheiden?
ist schwer für mich ... :rolleyes:
für zocken eignen sich 19" tfts recht gut, weil sie eine relativ niedrige auflösung haben so dass sie da eigentlich bei guter graka nicht interpolieren müssen.
 
hmm ja, mein problem ist eigentich
dass ich jetzt nen 17 hab und was richtig großes haben
wollte. aber ich weiß halt nich ob die 20er so gut zum zocken sind
ich bin nich anspruchsvoll
 
someone schrieb:
hmm ja, mein problem ist eigentich
dass ich jetzt nen 17 hab und was richtig großes haben
wollte.

Ich finde ein 19" TFT ist schon recht groß... ist ja auch immer abhängig davon wie nah man davor sitzt...


Zu Kommentaren das man mit nem 16:10 Monitor weniger Scrollen muss... kann das gar nicht nachvollziehen.... beim direkten vergleich der " Größen und der Auflösung find ich muss man ja viel mehr scrollen. Eine 16:10 Auflösung ist ja nur in der breite größer - in der höhe ja kleiner als ein vergleichbaren "non" 16:10 Model. Webseiten müssen heute ja nur noch ganz selten oder gar nicht mehr in der breite gescrollt werden... sondern in der höhe... von daher kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Frankenheimer schrieb:
für zocken eignen sich 19" tfts recht gut, weil sie eine relativ niedrige auflösung haben so dass sie da eigentlich bei guter graka nicht interpolieren müssen.
Dem stimme ich voll und ganz zu!

Weiß jetzt gar nicht obs schon erwähnt wurde. Die native Auflösung eines 20"ers liegt meist @1600 x 1200, die eines 19ers wie bei einem 17" bei 1280x1024. Soll heißen vom "Desktopplatz" her, sind 19 identisch zu 17 Zoll (wird aber denke ich klar gewesen sein ;)).

Mir persönlich wäre ein 20" TFT deutlich zu klein zum arbeiten, wer aber den Platz braucht ist damit besser dran. Beim zocken -> siehe Frankenheimer.

PS: Hatte auch mal einen 17" TFT vom Aldi :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott segne dich, alexthebrain!!!
Suche schon lange nach nem preiswerten 19" mit MVA-Panel, der dazu auch noch schick aussieht.....

mfg
 
also so genau hab ich das jetzt nicht geschnickt :d
wie jetzt zu klein zum arbeiten? von der auflösung her oder wie ...
also wird wohl doch nen 19" weil ich ja doch mehr damit zocke ...
 
@ alexthebrain: danke für deine tolle erklärung weiter oben, nach sowas suchte ich schon länger !

Kennst du sonnst noch gute 19" TFTs mit TN panel in Schwarz, in der gleichen Preisregion (bis ca. 350) ?

@Someone: Schau dir doch mal die Apple Cinema Displays an!
Sind halt mit S-IPS panels und 16s Reaktionszeit, aber ich fand man konnte ganz ordentlich mit denen spielen ! (mal einen gesehen auf dem Unreal Tournament lief). Sind halt auch Widescreen, und das Design ist imho hammergeil !

mfg
h34d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh