Wie überprüft ihr eure Backups ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiclasM

Enthusiast
Hey

Ich hab verschiedene Backups am laufen über Mails und rsync. Doch wie kann ich einfach überprüfen ob alle Daten wirklich korrekt übertragen wurden ?

Als ich mal die MD5 Daten von der Nacht u dem angekommen Backup verglichen hatte, waren doch irgendwie unterschiede da ...:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen benutz ich rdiff-backup
das generiert checksummen bevor es uebertraegt und uebertraegt nur die aenderungen.
muss aber erst nachlesen ob es die checksummen auf der receiver seite auch hie und da mal neu generiert.
edit: ach genau, der komprimiert jede uebertragung, wenn bei der uebertragung ein fehler auftritt kann er auch nicht mehr entkomprimieren und es kommt ein CRC error.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst Du die md5-summen der einzelnen Dateien?
Wie machst Du das rsync-Backup? Die Option -c schaltet bei rsync zwischen der Überprüfung des Datums und der Größe und der Benutzung einer Checksum um.

Viele Grüße
nrd

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Hat sich erledigt, ich hab in Deinem anderen Thread zum Thema gesehen, wie Du es machst. Ich würde die Threads zusammenführen, es ist schließlich ein und dasselbe Problem, oder!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh