Wie übertakte ich die x1950pro richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcules

Neuling
Also ich hab mir die x1950pro (http://geizhals.at/deutschland/a224092.html) gekauft :banana: und die wollt ich jetzt natürlich übertakten. (Laut Beschreibung wird da auch geprahlt, dass sie locker 20% übertacktbar is).. da ichs ma gleich mit m CCC ausprobiert hab, hab ich da irgendwie was rumgemurkst und kann die Taktraten nicht verstellen.. naja... ich kann sie verstellen, aber sobald ich auf übernehmen klicke springen sie auf den niedrigsten Wert zurück... jetzt hab ich hier ein Tutorial für die ATI Tray Tools gefunden was mir aber irgendwie nicht recht hilft, da es in einem Schritt um die Spannungseinstellungen geht die ich einfach nicht finden kann, also sie sind einfach nicht vorhanden... (soll irgendwie ganz wichtig sein *fg* )...

Jetzt die Frage: Wie kann ich meine Graka im normalen Betrieb etwas untertakten und im 3D-Modus (also wenn ich ein Spiel spiele) übertakten ?
das geht, denk ich ... weiß hald blos net wie.

Und da wär noch ne Frage.. die hat damit aber nichts zu tun... auf meiner Graka sin 2 Lüfter drauf.. der eine ist leise und der zweite ist .. naja... "lauter" um es freundlich auszudrücken... gibt es eine Möglichkeit ihn runterzuregeln, wenn ich im "Normalbetrieb" bin ? Wenn ich was zocke störts mich eigentlich nicht, da die Musik generell lauter ist als der Lüfter ^^

Danke schonmal für eure Hilfe,

Marcules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
88723_expectfor1950pro_123_470lo.jpg

Naja... ich kanns ma probiern.. aber s steht ja drann, dass se für alle außer die Pro geeignet is xD

die 230€ hättest du auch leicht in ne x1950xt investieren können :fresse:

LOL du hast für diese Karte soviel gezhalt wie für einen x1950xt die locker diese 20% übertaktung schlägt und auch noch mehr übertaktbar ist.

Jetzt guck wie du mit deiner geilen Karte weiterkommst^^ du brauchst winclk und tray tools.

Näheres gibts im OC Thread .

EDIT:
VERDAMMT marduk war schneller :d

Full support for all ATI and NVIDIA cards. Only X1950 Pro overclocking is not supported. sry, ok hab ich übersehen xD

@LKS Die meinen damit, dass man diese Graka auch ohne Tolle Lüfter usw. min. 20% übertakten kann.. da ich aber genaug andere Lüfter drinn habe kann ich se ja auch weiter übertakten

@Nuke genau dieses Tut hab ich gemeint.. da gibts ne stelle bei der es um das einstellen der Spannung geht.. und diese Option gibts hier net...

Naja... mit dem AtiTool.. kann ich die Core übertakten... aber alle anderen Optionen kaggen ab ^^ ;D ... hat vielleicht noch einer ne Idee wegen dem "Lüfterproblem" ^^ :d ? und Danke nochmal Mordrac ! :d

Zuletzt bearbeitet:
@LKS Die meinen damit, dass man diese Graka auch ohne Tolle Lüfter usw. min. 20% übertakten kann.. da ich aber genaug andere Lüfter drinn habe kann ich se ja auch weiter übertakten

@Nuke genau dieses Tut hab ich gemeint.. da gibts ne stelle bei der es um das einstellen der Spannung geht.. und diese Option gibts hier net...

Naja... mit dem AtiTool.. kann ich die Core übertakten... aber alle anderen Optionen kaggen ab ^^ ;D ... hat vielleicht noch einer ne Idee wegen dem "Lüfterproblem" ^^ :d ? und Danke nochmal Mordrac ! :d

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe dich ganz und garnicht :confused:

Ja ne ich bin dir net böse ^^ ... also was genau verstehst du davon net ? ... die von GeCube meinen hald, dass die Graka, super-toll overclockable is.. und das Tutorial mit dem Übertakten hatte ich auch schon gefunden.. aber es hat net ganz geklappt weil eine Stelle im Tut vorkommtin der man die Spannung einstellen muss, und diese Einstellung gibts bei mir nicht. ATI Tool klappt doch net... und der Lüfter is viel zu laut ^^

Naja.. an der Graka "rumbasteln" will ich ja eigentlich net... und sie ist erst gestern hier angekommen.. also kann ich se gemütlich nochmal zurückschicken und mir ne XT kaufen, wenn die ja so viel besser is ?! ..

Welche würdet ihr da empfehln ? Also von welcher Firma ? ... ich würd ja selber suchen.. aber ich find beim Geizhals keine -__-

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI ist es relativ egal welche Firma du nimmst.
Sie unterscheiden sich eigentlich nur beim Zubehör und nur bei manchen Modellen (z. B. x1950pro) in der Kühlung.
Die x1950xt gibts aber nur mit einem Lüfter. Somit ist es wurscht.

Du darfst jetzt bei der xt keinen leisen lüfter erwarten, den das ist er nicht. Jedoch lässt er sich gut runterregeln und ist dann im idle gut ertragbar.

Ich empfehle jedoch: die GeCube zurückschicken und dir eine mit dem Accelero zu nehmen. Ich hab meine grad vor paar minuten eingebaut und bin echt begeistert. Ich höre sie GARNICHT und zusätzlich lässt er sich regeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh