Wie 144hz-Monitor weiter betreiben ( Dual-DVI-Adapter )?

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte zu erwerben ( 2070, 2080, oder vllt eine von den neuen AMDs, welche im Februar kommen sollen ).

Nun meine Frage / Problem: Mein Monitor ( Iiyama ProLite GB2773HS ) hat nur folgenden Anschlüssen: "VGA, HDMI" & "Dual-DVI".
Ganz am Anfang hatte ich versucht den Monitor mit meiner GTX970 über HDMI zu verbinden. Da waren nur 60hz möglich.
Dadurch jetzt die Verbindung von meiner 1070 mit Dual-DVI, mit 144hz. Die neueren Grafikkarten jedoch haben keinen DVI-Anschluss mehr.

Es gibt wohl HMDI 2.0 ( müssen das beide Seiten unterstützen; Monitor & Grafikkarte, oder was limitiert da? ), welche 144hz ermöglichen, oder auch
Displayport. Dafür gibt es aktive und passive Adapter auf Dual-DVI. Aktive sind recht teuer, dass eine Umstieg auf einen neueren Monitor wahrscheinlich
sinnvoller wäre. Wenn möglich, würde ich lieber günstig adaptieren.

Was brauche ich; was funktioniert?

Gruß,
Thomas

Das Teil hier also für fast 95€?

Puh, da lohnt es sich wirklich schon über einen neuen Monitor nachzudenken.

Einen anderen Weg wirst Du nicht finden.
Über HDMI geht es nicht, weil eine der beiden Komponenten nur 1.4b mit sich bringt, Du aber 2.0 brauchst für 144Hz
Über DP geht es nicht direkt, weil der Monitor kein DP hat.
Über VGA gehts erst recht nicht.
Bleibt nur Dual-Link-DVI übrig.

Die Adapter werden nicht schlecht, Du kannst schauen ob Du einen gebraucht bekommst. Ich hab zwei von den Teilen da, die inzwischen fast 10 Jahre alt sind (und immer noch bestens funktionieren, genau so wie die 10 Jahre alten Dell 3007 WFP, für die sie angeschafft wurden^^).
Es gibt Nachbauten von Dell, die hab ich schon für 14 Euro in der Bucht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
DELL BIZLINK DISPLAY PORT TO DVI-D 0XT625 NEU OVP | eBay

DELL BizLink DisplayPort zu DVI-D Dual Link Adapter 0XT625 | eBay

Bizlink Group - DisplayPort (330 MHz) to Dual-link DVI Adapter

Das sind übrigens alle (inkl. des Club 3D Adapters) natürlich identische BizLink Adapter aus China, nur der Preis ist halt unterschiedlich!

Bizlink Group - Investors - Company Profile

Das Club 3D Adapter selbst fertigt oder entwickelt ist ein Märchen und bei Dell glaubt das sowieso niemand mit etwas Ahnung und da wird definitiv nix nachgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Ich überlege es mir mal, welche Lösung in Betracht kommt. :)

Stehe vor dem gleichen Problem. Einzig ein paar wenige 2070 haben noch DVI. Langfristig gesehen wird es aber wohl kein DVI mehr geben und daher kommt man nicht um den Adapter oder einen neuen Monitor herum... mein Monitor hat 6,5 Jahre auf dem Buckel - weiß nicht ob ich daher nochmal 50€ in einen Adapter stecken will (und dann evtl sogar ein paar MS mehr Input lag habe?).

Und die 50€ Preis Differenz für den Adapter machen jede andere Karte eigentlich uninteressant :-/

Hallo zusammen,

ich habe meine 980Ti gegen eine RTX3060 getauscht, ich hatte vorher hier diesen Artikel gelesen, weil mein Asus Monitor auch nur einen HDMI und einen DVI Anschluss bietet.

Ich habe mir dann heute diesen Adapter gekauft und alles verkabelt

Bizlink Group - DisplayPort (330 MHz) to Dual-link DVI Adapter

Das Problem ist, das ich nun nur eine Auflösung von 640x480 zur Auswahl habe siehe Screenshot, habe ich was nicht beachtet? oder warum kann ich nicht mal die Auflösung auf 1080P bringen ganz zu schweigen von den 144Hz wofür das ganze überhaupt gedacht war.

Vllt hat ja hier jemand einen Tipp danke im voraus.

Anhänge

• 2021-03-13 19_29_22-Einstellungen.png
    2021-03-13 19_29_22-Einstellungen.png
    15,9 KB · Aufrufe: 188
Ja, also den Displayport Stecker vom Adapter in den Grafikkarten Ausgang und an dem DVI Anschluss des Adapters das DVI Kabel, was ich vorher an der 980 hatte, da lief es mit 144Hz und 1080P oder ist das der Fehler? Strom kommt vom Externen Netzteil am USB Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre meine einzige Vermutung gewesen, warum es nicht geht.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja mal die Pin-Belegung vom Kabel mit Wiki vergleichen.

Hab es geprüft und es passt, nun hab ich folgendes gemacht: Display Driver uninstaller Treiber deinstalliert—alte 980 rein mit DVI angeschlossen Rechner hochgefahren—Windows installiert ja dann die Nvidia Systemsoftware und Zack 144Hz— Rechner runtergefahren die 3060 eingebaut Rechner gestartet— Auflösung war dann auf 1080P 100Hz Nvidia Systemsteuerung war nicht mehr da— also Nvidia Treiber installiert und dann kam direkt wieder das Phänomen das nur noch 640x480 da ist und man es nicht ändern kann.

Vermute also es hängt mit dem Treiber zusammen, was ich noch gefunden hab, war jemand der ein ähnliches Problem
hatte, hat sich mit dem Monitor Asset Manager eine Monitor.Inf gebaut aber damit hab ich keine Erfahrung.

Update: Monitor Asset Manager installiert und eine INF von dem erkannten Monitor erstellt. Danach Windows ohne Treibersignaturen Starten und im Geräte Manager den PnP Monitor Treiber Manuell installieren und dann die erstellte Monitor.inf auswählen siehe da alle Auflösungen da und auch die 144Hz.

Danke trotzdem für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich den Thread nochmal aus dem Grabe hole, aber dieser Artikel hat mir sehr weitergeholfen: https://forums.tomshardware.com/threads/how-to-connect-to-a-120-hz-display.3268285/

Ich war dabei meinen alten Gaming-PC etwas upzugraden und hab mir eine Grafikkarte (RX 6700 XT) besorgt, die kein DVI-D Ausgang hat. Mein alter BenQ ZOWIE XL2411 (9H.LELLB.RBE) kann leider nur 144hz auf dem DVI-D Eingang mittels Dual-Link Kabel. Da die RX 6700 XT einen HDMI-Ausgang mit Version 2.1 hat, hab ich mich gefragt, ob man die 144hz auch per "HDMI (>1.3) auf DVI-D (Dual Link) Kabel" erzielen könne. Theoretisch ist das sogar möglich:

1704292560112.png

Quelle: HDMI # Refresh frequency limits for standard video

Der Forumsbeitrag "How to Connect to a 120+ Hz display" rät in Kapitel "0. Acer GN246HL and BenQ XL2411(Z) buyers read here:" rät sehr davon ab und schlägt die altbekannten aktiven "DP auf DVI-D" Adapter vor. Welche davon jedoch wirklich 1920x1080@144hz-fähig sind kann ich nicht genau sagen:
Jedoch ist der Beitrag bereits ein paar Jahre alt. KabelDirekt bietet ein Kabel an, das die Vorraussetzungen erfüllt und beschreibt in einem Blog-Post auch dass 144hz möglich seien:
Dabei handelt es sich um Dual-Link-Kabel, die dank zweier TMDS-Sender doppelt so hohe Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen wie Single-Link-Kabel. Somit unterstützen sie höhere Auflösungen (bis zu 2560 × 1600) und Bildwiederholraten. In Full HD sind bis zu 144 Hertz drin.
Beschrieben ist das Kabel überall nur als "High Speed". Für 144hz völlig ausreichend. Für mehr wären "Premium" oder "Ultra Highspeed" notwendig. Habe KabelDirekt mal per Mail kontaktiert und mir ein Kabel auf Amazon bestellt. Den Versuch ist es wert!

Grüße an die Nachwelt :) Bin sicher nicht der Letzte der vor diesem Problem steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Versuch mit dem HDMI-DVI Kabel hat leider nicht geklappt. Nach der Mail von KabelDirekt hatte ich das auch nicht mehr erwartet 😅

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Adapterkabel, welches Full HD bei 60Hz unterstützt (keine 144Hz). In unserem Blog-Artikel ist die Rede von einem reinen DVI auf DVI Kabel (diese unterstützen 144Hz).
Ein HDMI auf DVI Adapterkabel welches 144Hz unterstüzt haben wir leider nicht im Sortiment.

Schade! Der Bizlink 0XT625 (KS10008) ist aber schon unterwegs zu mir.
Die Frage, ob es ein solches HDMI-DVI-Kabel gibt, bleibt aber trotzdem, da es ja theoretisch möglich sein sollte..?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob es ein solches HDMI-DVI-Kabel gibt, bleibt aber trotzdem, da es ja theoretisch möglich sein sollte..?
Ich vermute, das das nicht geht, weil:

DVI Dual-Link hat 2x3 Datenkanäle, HDMI hat nur 3. DVI und HDMI sind Signalkompatibel, aber man kriegt nur 3 Datenkanäle durch, weil HDMI halt nur 3 hat.
Somit wäre mit einem DVI->HDMI Kabel nur DVI Single-Link-Geschwindigkeit möglich.
HDMI kann zwar auf den 3 Kanälen schneller als DVI auf 3 Kanälen (und kann daher mit nur 3 Kanälen trotzdem mehr als DVI-DL mit 6 Kanälen), aber da der Empfänger nur DVI kann, kann man nicht einfach auf den 3 Kanälen schneller schicken.

Man kann nicht einfach 6 Kanäle auf 3 Kanäle zusammenfassen, bzw 3 Kanäle auf 6 Kanäle aufsplitten. Das würde auf jedenfall eine aktive Komponente benötigen.

Es gibt zwar Kabel, die das zumindest versprechen:
Soll in HDMI->DVI-Richtung zwar 10Gbit/s ermöglichen und sollte damit für FHD@144Hz ausreichen, explizit erwähnt wird das aber nirgends. Kann man mal ausprobieren, ich wäre aber überrascht, wenns trotzdem nicht funktioniert.

Wenn man bei diesem Artikel (https://www.amazon.de/dp/B014I8UQJY) im Q&A "144" eingibt, gibt's einige bei denen es angeblich ging:
Aufpassen! Es macht selbst laut der Beschreibung einen Unterschied ob man DVI->HDMI oder HDMI->DVI macht.
Die sagt, das bei DVI->HDMI sogar UHD@60Hz gehen sollen.
Bei HDMI->DVI heissts, das nur noch FHD geht, von der Wiederholrate wird da nix angegeben.
Wie auch immer das zustande kommt, das je nach Richtung des Kabels mehr oder weniger gehen soll.

(Nebenbei erwähnt, DP-HDMI-Kabel haben eine feste Richtung und funktionieren in die andere Richtung meist überhaupt nicht).

Alleine deswegen würde ich da bei den Amazon Q&A absolut nichts auf die beidseitig meist absolut hochqualifizierten Frage- und Antwortsteller geben. :ROFLMAO:

Insofern sind die Aussagen, das 144Hz ginge nicht unbedingt falsch, es hängt aber halt ggf. von der Richtung des Kabels ab, bzw. die pauschale Aussage das 144Hz gehen ist sowieso quatsch, weil das wiederrum von der Auflösung abhängt.

Bei dem mit dem gn246hl-Monitor muss man sich sowieso fragen, weil sowohl der Monitor als auch eine 2080 hat HDMI. :ROFLMAO:

Der letzte beschwert sich, das es eben nicht geht (mit DVI auf der Monitorseite) und die Antwort "NO" soll da nun was genau aussagen? :ROFLMAO:

Hachja, Amazon Rezensionen und Q&A sind immerwieder für Unterhaltung gut, aber leider nur selten brauchbar. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh