Wie 8/10 PUR-Schlauch FLEXIBLER/biegsamer machen ??

DoggyDog

Enthusiast
Hi !

Habe ne Wakü mit 8/10er PUR-Schlauch. Ich kann aber keine engere Biegradien machen, ohne dass der Schlauch einknickt.

Sowas zB. geht bei mir nicht :
Waku10.jpg

Wie bekommt man sowas hin, ohne dass der Schlauch einknickt ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum einem kannst du knick schutznehmen, was der herr ja baer nicht getan hat.

meine mutter , ja ja ich weiß die mama, hat gesagt dass das mit glycerin gehen müsste ist nen guter weich macher und sollt nicht poröss machen. ja meine mutch ist mta und cta

den schlauch mit dem haarfön erhitzen, dann wird er ziemlich weich.

ich hab in meinem sys gerade eine wassertemp von 50° und der schlauch ist weich wie butter

50°C Wassertemp.? WOW... Ist fast schon eine Leistung...! :o
Ansonsten:
Vorsichtig erwärmt, lässt sich auch PUR-Schlauch biegen.
Aber bitte nicht "mikrowellieren" das geht (aus eigener Erfahrung!) ziemlich in die Hose... :(

für knickschutz gibbet so tolle knickschutzfeder

Die aber absolut belämmert aussehen...!!
Da kann man auch gleich auf's Case schreiben "Sorry, ich krieg's mit der Verschlauchung nicht besser hin!" :d

ja aber wenn nischt anderes geht isses doch bessa die teile zu benutzen als gänzlich druff zu verzichten :d

Also, ich werde demnächst, wenn meine neue CPU kommt und ich sowieso Wasser lassen muss, den Tipp mit dem Fön probieren. Bleibt der Schlauch auch so gebogen, wenn er nach dem Fönen wieder abkühlt oder kann sich nach ein paar Stunden ein knick einschleichen ??

Ne, bei meinem Excalibur schraube ich nix mehr rum, das Plexi ist an den Gewinden schon etwas spröde ! Habe ewig an den anschlüssen abfeilen müssen, bid die 1/4 10/8 Legris draufgepasst haben. Die öffnungen liegen verdammt eng beieinander !

Und Winkel hätte ich schon, möchte aber möglichst wenige verwenden, da die den durchfluss mindern und ausserdem ein undichtigkeits-Risiko sind (je mehr Winkel/Anschlüsse desto gefährlicher) !

Naja, der Fön muss schon erstmal hinhalten.

P.S. Wegen der Blase : Der effekt den man durchs selten Wasser lassen bekommt, kann man mit nem Düsenkühler vergleichen :)

wenn man den PUR schlacuh heiß macht, dann biegt und dann in dem gebogenen zustand kalt werden läst, bleibt der dann gebogen oder wird der wieder gerade?

er bleibt gebogen...wenn man ihn hinlegt probiert es zwar sich noch n bisl zu strecken..aber er bleibt in seiner "neuen" Form...

Er bleibt ansich so gebogen. Etwas streckt er sich wieder, aber er lässt sich halt enger biegen als vorher.

mfg :)

Da mit den Winkeln mag zwar stimmen, aber wenn man eine starke Pumpe hat ist das kein Prob.
Also mir sind ein paar Winkel lieber als ein geknickter Schlauch, da ist´s dann mit dem Durchfluß auch vorbei ;)

Puschel_1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh