Wie 9YateLoon an Mora2Pro steuern.

Sykte

Semiprofi
Ich dachte ich fasse 3 Lüfter zusammen und Steck sie dann am Ausgang der Lüftersteuerung an. Wie sieht es dann mit dem tacho Signal aus? brauche ich das dann? Ich habe noch keine Lüftersteuerung und bestell die aber erst nächtes Mon. Welche soll ich nehmen. Dann hätte ich 3 Leitungen an jeder sind dann 3 zusammen gefast.

Ich habe dann noch 4 oder doch 5 weitere Lüfter. Wie soll ich die dann steuern. sind 2 92er hinten und 2x 120mm oben udn einer für den HDD Käfig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einfach 4x 140mm yate loon lüfter und klemm sie an ein aquero.

Ich hab 9 120er Yate Loon am More 2 Core und habe jeweils 3 verbunden und
an meine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung angeschlossen.

So hab ich 3 Kanäle belegt und 3 weitere Frei (da hab ich 3 Gehäuselüfter angeschlossen).

Für die Zalman Lüftersteuerung konnte jeweils nur von einen der 3 verbundenen Lüfter
das Drehzahlsignal anschlossen werden. Wenn ich von allen 3 das Signal dran hatte
hat die LED der Anzeige verrückt gespielt.

Ansonsten wenn deine Lüftersteuerung das Signal nicht benötigt (also keine Anzeige od.
LED dafür hat) kannst die auch weg lassen.

Gruß
Chris

Ich würde die Lüfter mit einem Aquaero steuern.

Morgen!
Aquaero is teuer! gibt es da nicht kostengünstigere Alternativen!!??

Das Aquaero ist aber auch sehr gut, jeder der es einmal hat gibt es nicht mehr her. Hat man gestern erst in einem anderen Tread gesehen. :)

Du kannst mehrere Lüfter an einen Kanal anklemmen. Wenn du ein Tachosignal haben möchtest dann geht das nur von einem Lüfter. Man kann das ganze so verdrahten das nur ein Tachosignal an die Lüftersteuerung angeschlossen ist. Die restlichen Lüfter bekommen dann nur den Strom für den Motor. Wenn die Lüfter baugleich sind dann sollten sie bei gleicher Spannung auch ungefähr die selbe Drehzahl haben.
Du musst allerdings darauf achten das die Lüftersteuerung genügend Leistung an den jeweiligen Kanälen zur Verfügung stellt.

eine Lüftersteuerung mit ausreichend Leistung auf den einzelnen Kanälen langt.
Sunbeam Rheobus z.B.

@Chrisch: Damit ist die Zalman aber auch schon an der Grenze wenn nicht gar schon leicht überlastet. die YL brauchen 1.5 - 3,6W.

Das ist halt der Nachteil der "billigen" Yate Loon. Damit überlastet man auch schnell ein Aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
i-wo hier im forum wurde schon ma diskutiert wieviel die YL brauchen, und sie brauchen keine 3.5W sondern um einiges weniger

nunja .. bei mir am aquaero hängen 5 lüfter.. das passt ja .. weiß jemand wie viel die revoltek 120er verbrauchen?

@Chrisch: Damit ist die Zalman aber auch schon an der Grenze wenn nicht gar schon leicht überlastet. die YL brauchen 1.5 - 3,6W.
Ich glaub nicht wirklich das die 3.6W Verbrauchen!

Hab grad mal das Strommessgerägt am PC gehangen...

Idle ohne Lüfter = 177W
Idle mit Lüfter (5v) = 185W
Idle mit Lüfter (11v) = 195W

Edit: ganz vergessen, es sind 9 120er D12SL-12

Edit2: das wären grob gerechnet ~2.2W @ 12v pro Lüfter (bzw 2W @ 11v)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Roundup wurden die YL mit knapp 1W bei 12V gemessen.
Allerdings werde diese YL als Nexus verkauft, vieleicht sind die noch etwas modifiziert. Sie haben aber die selben Angaben auf dem Aufkleber (12V 0.3A) sowie die selbe Typenbezeichung wie die YL bei Aquatuning.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aquaero ist aber auch sehr gut, jeder der es einmal hat gibt es nicht mehr her. Hat man gestern erst in einem anderen Tread gesehen. :)

Ich hatte einen Aquaero und zwar die VFD Version in schwarz und ich hab ihn wieder hergegeben. Wenn man nur Lüfter steuert, ist das Teil krasser Overkill, Einstellungsmöglichkeiten/Display/Software hin oder her.

Das YL sehr viel brauchen (bis zu 3,5w glaube ich (!) ) und ein Aq Kanal 10w leistung hat. Alle 4 Kanäle haben 30w. D.h. YL sind für einen Aq nicht geeignet.

Genau das meine ich.

Scythe S-Flex benötigen rund die Hälfte und Papst F2/GLL rund ein Viertel dessen.

Bei 9Stk. + Gehäuselüfter kann man doch schon ein Aquaero schrotten.

12v 0,3A entspricht ca. nem max. von 3,6W. Wenn überhaupt wird das nur beim Anlaufen erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh