wie am besten DSL routen???

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
also, folgendes:
ich hab hier zu hause T-DSL!
da nutze nur ich, zahl ich auch selber!
mein dad geht noch über isdn rein!
so, unsere telefonanlage ist so alt wie isdn (damal gabs noch 700 mark zuschuss zu isdn :))

mein dad (ich auch) will jetzt ne neue telefonanlage!

und er will dsl mitnutzen!

jetzt gibts mehrere möglichkeiten:

1. Ne telefonanlage mit integriertem router, bin ich persönlich nicht von begeistert, telekom-eumex schieße!

2. ne günstige, kleine tel. anlage und nen externen router!
Problem: hab ich keinen plan von!!!

3. ich hab hier nen pentium 166 mit 2 netzwerkkarten stehen, den könnte ich zu nem unix router aufbauen, hatn kollege zuhause, der könnte mir das einrichten!

4. auf den 166er kommt linux druff und das teil fungiert als router und server!
Problem: hab ich keine ahnung von :)

5. ein wireless LAN set, find ich total bescheuert, aber mein da redet davo (unsere beiden büros liegen nebeneinander, kabelkanal ist bereits vrhanden!

so, was würdet ihr empfehlen?
wenn wer konkrete geräte weiß, oder mir beim einrichten des 166er helfen kann, bitte posten!

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich waere fuer die sache mit dem pc router.
ich hab zum spaß auch nen router "gebaut".
es empfiehlt sich:
www.fli4l.de
einfach cool das system, konfigurieren, diskette rein und ins inet zu x. :)
kannst dich bei mir melden wenn du auf der page net durchblickst, was ich weniger glaube.


mfg xes
 
sowas hat mein kollege auch, aber ich bau gerade den rechner zusammen, und der hat auch ne 1,gb platte und ein cd rom!
 
Also einen Unix oder Linux Rechner kann ich auch nicht konfigurieren. Aber das würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich habe einen scheiß einfachen D-Link 604 Router und seit ich den habe, frage ich mich, warum ich den nicht früher gekauft habe. Ich hatte vorher meinen eigenen Rechner als Software-Router konfiguriert, aber der läuft dann halt auch IMMER, egal ob du Bock hast oder nicht. Kommt natürlich drauf an, wo er steht. Aber so ein Router ist ein kleines popeliges Teil unterm Tisch. Du steckst alle Rechner rein, an denen du praktisch gar nichts konfigurieren mußt und steckst den Router ans Modem und fertig. Alle drin :-)

Es ist echt sooo einfach und problemlos, ich würde NIE mehr mit so einer Rechner-als-Router-Scheiße anfangen! Und Wireless-Lan-Router gibts auch von D-Link, der war doch sogar auf dieser Seite getestet, oder? Meiner (ohne Wireless) hat schlappe 60 EUR gekostet!

Mach dir echt keinen unnötigen Streß!

Viel Glück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab auch den D-Link Router! der rockt! wenn ich den sogar schon konfigurieren kann, dann heisst das was ;)

für 60€ kann man da nichts falsch machen....
 
hmm, scheint ja ok zu sein das teil!
wie siehts mit ner integrierten firewall aus?

und wie ist das mit icq?

kenn viele, die hinter nem router sitzen und probleme mit dateiversad per icq haben!
das darf auf keinen fall sein!

kann ich meinem dad ne bestimmte maximalbandbreite zuweisen?
sprich dass ich, wenn ich alleine online bin, die volle bandbreite nutzen kann, und wenn mein dad auch surfen will (leechen tut der gar net) z.B. max. 8kb/s hat????


fragen über fragen...
 
bau dir doch selber ne 2. netzwerkkarte ein und mach das ganze über internet connection sharing bei dfü
ich mache das auch so und ich wüsste nicht wozu nen router...
 
weil dann meine kiste 24/ laufen müsste!
ich fahr auch mal in urlaub, oder hab seminare!
und ich lass NIEMANDEN an meinen rechener!

ausserdem hat mein A7N8X deluxe dual lan onboard :)

und nochmal ausserdem:

MEIN DAD ZAHLT DEN KRAM!!!
 
Original geschrieben von siegfried86
bau dir doch selber ne 2. netzwerkkarte ein und mach das ganze über internet connection sharing bei dfü
ich mache das auch so und ich wüsste nicht wozu nen router...
Weil du u.a. übern Router durch die integrierte NAT-Firewall etwas mehr Sicherheit bekommst ;). Die anderen Gründe hat ja unser Dr. bereits genannt...
 
Am einfachsten gehts eigentlich mit nem Hardware-Router. Die Dinger sind günstig, sauleicht einzurichten und man hat nicht ständig einen Rechner laufen (Stromkosten und Lautstärke!). WLAN solltet ihr mal wieder schleunigst vergessen, das bringt nur was, wenn's per Kabel absolut überhaupt nicht geht. Ansonsten halte ich das für ne viel zu lahme und teure Spielerei.
 
Also ich denke, es ist mittlerweile klar, daß die einfachste und auch ziemlich billige Methode der Hardware-Router ist. Das Problem, daß man dann zB auf Anhieb erstmal keinen ICQ Filetransfer hinkriegt, das ist bei Softwareroutern exakt genauso!! Man muß die Firewall entsprechend konfigurieren. So gut wie jeder Router (ich kenne nix anderes) hat eine Firewall drin, meiner auf jeden Fall. Und ICQ Transfers gehen in der Standard Einstellung tatsächlich nicht. Aber das ist wie gesagt auch bei einem Rechner mit Software-Router so! Spricht also nicht gegen einen D-Link Router oder ähnliches.

soweit ich weiß, muß man in der Router Konfiguration die Ports freigeben, die ICQ zum Transfer nutzt, dann sollte es gehen. Ich habe das aus Faulheit bisher nicht gemacht, ich benutze den Filetransfer eh kaum. Entweder ich verschicke Sachen per Mail oder lade sie auf einen Server hoch.

Ach ja: Wireless würde ich übrigens auch nur machen, wenns nicht anders geht. Erstens teurer (Router kostet natürlich mehr und jeder Rechner braucht son W-Lan Adapter!) und außerdem ist es nicht grade ein Sicherheits-Plus...
 
Zuletzt bearbeitet:
W-LAN ist schon recht sicher, wenn es richtig konfiguriert wurde ;). Bezüglich integrierte Firewall. Die meisten billig Router haben lediglich ne NAT-Firewall. Die bringt zwar auch ein bisschen was an Sicherheit, ist aba in dem Sinne keine richtige Firewall! Aba für Privat Leude reichts, denk ich mal.
 
Also auch wenn du keine Ahnung von Linux hast, gibt es sehr viele und vorallem gute Anleitungen im Internet wo alle Schritte zum einrichten eines Routers beschrieben sind.

Ich wuerde allerdings nicht einen fli4l-Router aus deinem alten PC machen, sondern z.B. Debian oder FreeBSD benutzen. Bei diesen Distributionen hat man viel mehr Optionen...ausserdem kosten sie nichts!

Ich empfehle dir auf jeden Fall man www.linuxforen.de, denn hier findest du viele gute Tutorials und ausserdem koennen dir hier Leute weiter helfen bei Problemen...

Gruss,

Anubis
 
also ich denke mal ich werde nen hardwarerouter kaufen!
hab bei vobis nen smc router gesehen, kostet aber 199? :fresse:
d-link für ca. 70?

wenn ich die ports für icq freigebe, sind die dann immer offen, oder nur dann, wenn icq sie braucht?
wäre ja sonst ein fieses sicherheitsmanko!
wireless will ich eigentlich auch net, aber mein dad spinnt da halt rum!
den gedanken treib ich ihm aber aus!

P.S.
was haltet ihr von dem hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf www.d-link.de nach... Wie gesagt, ich hab den DI-604. Gibts auch mit W-Lan. Und gekauft habe ich ihn bei Mediamarkt. Für 70 EUR!

Soweit ich weiß, sind die Ports dann immer offen. Aber mein Güte, vorher hatte ich halt gar keine Firewall, man wird dich schon nicht klauen :-)

soviel Geld für den SMC würde ich auf keinen Fall ausgeben!
 
aslso ich weiss ja nich was ihr alle habt ... so zwecks SICHERHEIT und offenen Ports usw. !
Ich hatte noch nie und werd auch nie ne FireWall haben, weil wer wirklich zugriff auf meinen PRIVATPC will, der bekommt den auch!

Achja und ich weiss nich was an W-Lan so langsam sein soll ?
Für was braucht man 100Mbit ???? Zum surfen und drucken übers Netzwerk bestimmt nich .... und für die paar Dateien die mal ausgetauscht werden, kann man auch bissal langsamer tun ;)
 
Also SMC ist der letzte Mist. Habe meinen 2 Monate behalten und danach verkauft. Habe nur auf den Preis geschaut und nicht zuerst in die Foren, die voll sind mit SMC Probs. D-Link ist gut, aber am Besten sind die teureren Vigor Router von DrayTek. Da kann man dann auch Eseln und Internet gleichzeitig und natürlich alles andere....:cool: Ausserdem ist die Oberfläche in deutsch und es gibt ein SAUGUTES Vigor Forum, in dem alle Funktionen z.B. der Firewall+Einstellungen erklärt werden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also 250 für nen vigor sind def zu teuer, 199 ist das höchste aller gefühle!!!
was ist an dem smc denn verkehrt?
 
dieser kleine SMC für 60€ ist nciht schlecht! Nachbar hat den nämlich und der hat seit neuster Firmware absolut keine Probleme und ich persönlcih mag den lieber als das Pendant von D-Link (auch gleicher Preis)

Fli4l oder so ist nicht so toll!
Den kernel lieber neu kompilieren mit allem was der router brauicht ist wesentlch besser als der 1diskettenrouter, wenn man schon unbedingt nen pc-router will!

Ich bin nämlich auch besitzer eines hardwarerouters und kann diese Art nur empfehlen
 
Hi,

hauptsächlich kommt es bei der Kaufentscheidung für einen Router darauf an, was und wieviel dein Dad und du am PC machen.

Wird viel gedruckt? Dann wäre ein Router mit eigenem Druckeranschluss perfekt.

Benutzt ihr Sharing-Tools? Dann müsst ihr darauf achten, wieviele Verbindungen der Router gleichzeitig aufbauen kann (1000 sollten es mindestens sein).

Portblocking und eine integrierte Firewall können heutzutage die meisten Router aufbieten, das sollte kein Problem mehr sein. Auch die Konfiguration eines Routers ist denkbar einfach (über HTTP), Telekomdaten eintragen, DHCP deaktivieren (unter Windows müssen aber feste IP´s vergeben sein), Ports freigeben, fertig wie Strunz Flasche leer ;) .

Schau am besten mal in dieses Forum rein, dort solltest du aktuelle Infos und Meinungen zur Routern jeglicher Art (Software, Hardware, Linux usw.) finden.

Gruß, Heiner
 
SMC ist Schrott, besonders der VBR für ~60€. Auch mit neuster Firmware nicht zu empfehlen. Dann lieber nen gebrauchten D-Link oder DrayTek, z.B. den 2200E, wenn man kein Wireless braucht, das eh nicht gut funktioniert (über 1-2 Wände z.B.)....:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh