Wie am schnellsten Platten sicher löschen?

FiSi1981

Neuling
Hallo!

Wie löscht ihr die Platte am schnellsten und dazu noch sicher?
Aktuell benutze ich DBAN und hänge die Platte am internen Sata dran.
Aber mir kommt das so langsam vor.

Aktuell habe ich eine 80 GB Platte dran und die macht grad den 7. Durchgang und läuft schon knappe 6,5 Stunden... mir kommt das relativ lang vor.

Ich möchte demnächst meine 2 TB Platte einmal sicher löschen... das müsste dann ja Tage dauern? Kann das sein?

Gruß FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann durchaus sein, allerdings ist es inzwischen weithin akzeptiert, dass einmaliges Überschreiben reicht - wenn Du wirklich sicher sein willst, kannst Du auch drei Mal überschreiben lassen, aber mehr ist komplett unnötig.

Ein einziger Durchgang reicht bereits aus, damit keine Datenrettungssoftware mehr irgendetwas wiederherstellen kann. Schneller geht es eventuell unter Windows, beispielsweise mit WipeDisk, da die Schnelligkeit von DBAN auch vom SATA-Kontroller bzw. dem Chipsatz abhängig ist.

Ich nutze derzeit das "HDD Low Level Format Tool" damit kann man die Platten bequem und schnell unter Windows formatieren lassen. Wiederherstellen kann man danach trotzdem nichts mehr. Wenn du weiterhin DBAN nutzen willst würde ich eine Methode mit weniger Durchläufen wählen, theoretisch reicht einfach überschreiben, wer paranoid ist, der kann auch DoD 3pass nehmen. So eine 80GB-Platte ist natürlich nicht gerade ein Geschwindigkeitsmonster, die 2TB-Platte wird sicherlich schneller beschrieben werden können, allerdings dauert es bei dieser Kapazität eben seine Zeit, selbst einfaches Beschreiben dauert bei einer durchschnittlichen Schreibrate von 85MB/s noch 6:51h.

Zuletzt bearbeitet:
Am Schnellsten geht immer noch:

HDD verschlüsseln und zum sicheren Löschen den Header überschreiben - geht in Sekundenbruchteilen.

Ansonsten eben ein einziges Mal mit Nullen beschreiben.

Am Schnellsten geht immer noch:

HDD verschlüsseln und zum sicheren Löschen den Header überschreiben - geht in Sekundenbruchteilen.
Warum sollte das schneller gehen, als das simple Nullen der Platte? Den Header zu überschreiben ist eine Sache von Sekunden. Das ist richtig. Aber die Verschlüsselung der Platte dauert ebenfalls Stunden.

Warum sollte das schneller gehen, als das simple Nullen der Platte? Den Header zu überschreiben ist eine Sache von Sekunden. Das ist richtig. Aber die Verschlüsselung der Platte dauert ebenfalls Stunden.

Es geht wohl ehr darum die Platte verschlüsselt zu benutzen und im "Notfall" mit löschen des Headers die Daten vor unberechtigten zugriffen zu schützen.
Vorrausgesetzt man vertraut der Sicherheit der Verschlüsselungsmethode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh