Wie APM bei Western Digital RED abschalten?

Norman76

Neuling
Hallo,
ich habe eine Western Digital RED 3TB in einem externen USB 3.0 Gehäuse. Das Problem ist, dass die Platte ständig an ist, d.h. sie geht weder im Windowsbetrieb bei Nichtnutzung noch nach dem Herunterfahren des PCs in den Ruhezustand. Ich habe im Internet recherchiert und in englischsprachigen Foren 2 Beiträge gefunden, in deen geschrieben steht, dass das APM der Platte deaktiviert werden muss, danach funktioniert der Ruhezustand bzw. „Spinoff“. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Es soll von Westen Digital ein kleines Programm geben das nur unter Dos läuft mit dem das wohl funktionieren soll (zumindest bei der Green). Kann mir hier jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool nennt sich wdidle3, ist von WD selbst und nicht für die WD30 EFRX vorgesehen. Ein Einsatz empfiehlt sich nicht, da es a) einen Eingriff in die Firmware darstellt was zum Erlöschen der Garantie führt und b) nicht feststeht ob es überhaupt auf deine Red angewendet werden kann.

ok, danke für deine antwort. werde es wohl über eine art master slave steckdose regeln die die hdd automatisch vom netz nimmt sobeld der pc aus ist. die steckdose ist so ähnlich wie master save, sie heisst "revolt Automatische USB-gesteuerte Steckdosenleiste".

@All,
ich wollte mir demnächst auch 2 Stück WD20EFRX kaufen, die als Datenspeicher in einem HTPC mit Linux-Software genutzt werden sollen. Dabei wollte ich die Platten, wenn sie nicht benötigt werden, in den Sleep-modus versetzten.
Bedeutet das nach den obigen Aussagen, dass dies mit den WD-Red-Laufwerken nicht geht? Das wäre für mich natürlich ein NoGo!

Paul

Spindown geht bei den WD Red völlig problemfrei. Hat mit APM auch nichts zu tun.

Danke, da hatte ich etwas missverstanden.
Dann ist ja erstmal alles i.O.

Mich wundert nur, dass ja der TE genau das meinte, mit dem Ruhezustand bzw. Spinoff. :confused:

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da hatte ich etwas missverstanden.
Dann ist ja erstmal alles i.O.

Mich wundert nur, dass ja der TE genau das meinte, mit dem Ruhezustand bzw. Spinoff. :confused:

Paul
Ich schätze mal, dass der Fehler beim externen Laufwerksgehäuse bzw. dem dort verbauten USB/SATA-Chip liegt. Mit der Platte selbst hat das nichts zu tun.

Ich habe 2 3tb reds im nas zu laufen, schalten so ab wie ich es eingestellt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh