- Wie Aufrüsten ??

t0mm

Neuling
hi

ich hab zur zeit in meinem rechner (wie man in der sig sieht) 2 x 512er von corsair drin, will aber (wegen spielen wie bf2) aufrüsten.

mein board hat jetzt noch 2 freie steckplätze und eigentlich wollte ich meine RAM´s weiter im dualchannel lassen.

Frage: soll ich mir jetzt nochmal 2 512er von corsair holen und dann 2 gig haben aber nichtmehr aufrüsten können?

Oder soll ich mir erst nen 1024er Riegel kaufen und später noch einen?

(geht da überhaupt noch was in sachen dualchannel wenn ich 2 512er und einen 1024er drin hab? oder erst wieder wenn der 2. 1024 drin ist..)

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir nochmals die gleichen Corsairs holen denn mit 2 Giga Rams kommst Du doch eine weile gut aus !!! Bis Du 3 oder mehr brauchts gehts wohl noch eine weile !!

Ich habe nur 1 Giga Corsair und habe absolut keine Probleme mit dem BF2 weder ruckler noch sonstwas !

meinst du? ;)

manchmal braucht mans ja schneller als man denkt..

hm.. könnt ich nen 1 gig riegel mit den 2 512ern dualchannel laufen lassen? geht sowas?

thx

nein kannst du nicht . du brauchst immer 2 gleiche module. also noch 2 x 512 oder 2x1024.

ich kann die jedoch sagen das du probleme bekommen wirst wegen deinen value select.

die sind double sided und bei mir liessen die keine 2 weiten riegel zu.
ob single oder double sided.

mit 4 single sided gings aber ohne probleme @ pc 400

verkauf lieber deine 2 value select und besorg dir 2x 1024

wie jetzt.. "die liessen keine 2 weiteren reigel zu" ?

soll das heißen ich könnte nichtmal mehr 2 512er reinmachen? (und jeweils 2 dualchannel)

die corsair sind ja jetzt eigentlich nicht schlecht.

Dualchannel geht nur mit zwei Riegel und DDR400 nur mit 2DS oder 4SS Riegel. :fresse:

Verkauf deine Riegel und hol Dir ein 2048MB Dual-Kit, bestehend aus zwei gleichen 1024MB Riegel, ganz einfach, anders wird das so nix richtiges. :hmm:

ich hab doch keine ahnung was singlesided bzw. doublesided is...

und auch nicht was meine jetzigen sind.

was würd ich denn noch kriegen für meine 2 512er? n 2048er kit kostet ja min um die 250 euronen...

du hast ja anscheinden auch das Kit, ist doch kein problem nochmal eins zu kaufen und einzubauen oder?

thx

was würd ich denn noch kriegen für meine 2 512er? n 2048er kit kostet ja min um die 250 euronen...
MDT gibt z. B. günstiger.

du hast ja anscheinden auch das Kit, ist doch kein problem nochmal eins zu kaufen und einzubauen oder?
Dann hast du DDR333 und 2T, also weniger Speicherdurchsatz.
Wäre aber preiswerter!

also... in der hinsicht bin ich absoluter anfänger :)

wieso verändert sich dann der DDR? die sind doch 400, nicht 333

und was ist 2T ?

was schätzt ihr was man noch so bekommt für ein 5 monate altes valueselectkit

also wenn ich mir die gleichen nochmal hole, geht nixmehr mit dualchannel (macht ja nix, weil 2 gig "nondualchannel" ja immernoch besser sind als 1 gig dualchannel)
aber dafür hab ich dann halt 2 gig, was für die nächste zeit wohl reichen wird, oder?

thx ;)

oder sollte ich ernsthaft 3 gig in zukunft brauchen.... (?)

Warum bieten die Hersteller überhaupt 4 Ramslots an ,wenn man nur 2 Davon mit Dualchannel (oder 4 mit SD) nutzen kann ! Habe auch Corsair Valueselect und ein A8N SLI Deluxe. Kann ich nun 3 Speicherriegel nutzen und wenn ich das könnte sollte ich mir noch einen 512Ram von Corsair kaufen oder einen Singlesided ? Bitte helft uns doch !

wieso verändert sich dann der DDR? die sind doch 400, nicht 333
Sie laufen auf DDR 333 mit 2T halt langsamer, ob man das spürt hängt von der Anwendung ab.

also wenn ich mir die gleichen nochmal hole, geht nixmehr mit dualchannel (macht ja nix, weil 2 gig "nondualchannel" ja immernoch besser sind als 1 gig dualchannel)
aber dafür hab ich dann halt 2 gig, was für die nächste zeit wohl reichen wird, oder?
Dual Channel bleibt erhalten.

Also was passt nun bei dem A8N SLI Deluxe für Ram hinein ? Funktiniert 3x Double sided Corsair Value Ram oder sollte ich einen Single sided nehmen ? Oder funktionieren nur 4 Rammondule ?

Bis du mehr als 2GB brauchen wirst, haben AMD und Intel schon wieder ganz neue Sachen draußen, und dann wird man sowieso aufrüsten. Also bei dem System reichen 2GB vollkommen für alles was da in naher Zukunft kommen wird.

4x512 lohnen sich bei AMD Systemen meiner Meinung nach nur, wenn es wirklich absoluter High End RAM ist, der entweder 300MHz oder 250MHz mit 2-2-2-5 Timings macht. Dann fällt auch 2T nicht mehr so ins Gewicht. Ansonsten sollte man immer die 2x1GB Route wählen. Besonders wenn man keinen Venice oder San Diego bzw. nen X2 hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. aber die 2x1gb würden mich ja mehr kosten... selbst wenn ich meine jetzigen 512er verkaufe.

mit dem valueselect kit wäre das nicht zu empfehlen 4x512?

Musst du wissen. Wenn du nen Venice oder San Diego hast, dann gilt für dich 2T mit 4x512MB. Bei nem Winchester unter umständen sogar 333MHz. Allerdings hast du die Antwort ja schon bekommen, und zweimal die gleiche Frage zu stellen bringt dich auch nicht weiter hier. :cool:

Was ist mit dem Newcastle ? Warum stellt der Winni auf 333Mhz herunter ? Bringen es nun 3 Speicherriegel oder nicht !??

naja wenn man keine ahnung hat von was du redest vielleicht schon :)

vorallem was 2T bedeutet und warum 333mhz (und ob das jetzt unglaublich schlecht ist)

;)

JohnDo schrieb:
Dualchannel geht nur mit zwei Riegel und DDR400 nur mit 2DS oder 4SS Riegel. :fresse:

Verkauf deine Riegel und hol Dir ein 2048MB Dual-Kit, bestehend aus zwei gleichen 1024MB Riegel, ganz einfach, anders wird das so nix richtiges. :hmm:

Quatsch nicht. ;)

Dualchannel geht auch mit 4xDS. Nur dann mit 2T. Im Falle des Winchesters auch nur mit 166MHz (DDR 333) lt. AMD. Bei manchen läufts aber auch besser. 2x1GB sind immer besser, da diese in jedem Fall optimal angesprochen werden können.

Commandrate: Ein normaler Speicherzugriff beginnt mit der Chip-Selektion in der richtigen Bank. Wird das Signal für die Chip-Selektion von low auf high gesetzt um den Controller zu aktivieren, können die Befehle zum RAM gesendet und die Kommandosequenz für die Bank-Aktivierung und den Lesevorgang kann gestartet werden.
Die Verzögerungszeit, in der das Signal für die Chip-Selektion wieder auf low gesetzt werden kann bis die Kommandos vom RAM aktzeptiert werden nennt sich dann die Command Rate.

Bei 1T (1 Takt) ist die Verzögerung natürlich geringer als bei 2 Takten (2 T) und der effektive Datenfluß steigt dadurch

Allgemein: Es liegt am internen Speichercontroller des A64, das dieser Umstand mit der Speicherbestückung auftritt. Dieser kann einfach 4 doppelseitig bestückte Module nicht in ausreichender Geschwindigkeit adressieren. Bei 3 Modulen fällt DC flach. Auch 4xSS geht oft nicht mit 1T. Explizitere Fragen an AMD richten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh