Wie aufrüsten?

octronicus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
26
Ort
Königsbrunn
Hi zusammen,

hab ein Problem. Ich möchte meinen PC tauglicher für Spiele machen, bin aber noch unschlüssig, welche Komponenten ich austauschen soll.
Der PC wird außer zum Spielen auch für alles andere verwendet ,was so anfällt, also surfen, Musik, manchmal Videobearbeitung.

So sieht mein Rechner momentan aus:

Board: Abit AB9Pro (FW1.5)
Speicher: 2 GB Corsair DDR2-667 (genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht)
CPU: Pentium D 805 (läuft stabil auf 3,2 Ghz)
CPU-Kühler: Scythe Mine
Grafik: GeForce 7600Gt 256MB passiv
Netzteil: BeQuiet 450W (kann aber auch größer sein, bin mir nicht sicher
HD 2 x Samsung Sata II 250GB (momentan Raid 0)
Betriebssystem: XP Pro SP2



So schlecht ist das eigentlich nicht, oder? Aber Spiele wie Stalker oder Gothic 3 sind von der Performance nicht so der Brüller. Teilweise hab ich schon bei Titan Quest IT bei max. Einstellungen ziemliche Ruckler.

Hab mir mal 3DMark06 geholt und laufen lassen. Ich komme auf 3329 Punkte. Ist das viel? Hab keine Vergleichswerte und kann das irgendwie nicht richtig einordnen.

Ich tendiere am ehesten dazu die CPU und/oder die Grafikkarte auszutauschen.

Hab mich schon ein wenig umgesehen und folgende Teile ausgesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600

Grafikkarte: EVGA Geforce 8800GTS 640MB oder
EVGA Geforce 8800GTX 768MB

Lohnt sich bei der Grafikkarte der Aufpreis von ca. 150 Euro für die 8800GTX?

Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich dann auch gleich auf VISTA Ultimate 64 umsteigen möchte, oder soll ich da noch warten?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Erich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi so dann lass mal den chef ran:p

So sieht mein Rechner momentan aus:

Board: Abit AB9Pro (FW1.5)----> OK
Speicher: 2 GB Corsair DDR2-667 (genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht)----> OK
CPU: Pentium D 805 (läuft stabil auf 3,2 Ghz)----> hol dir den C2D 6420
CPU-Kühler: Scythe Mine---> OK
Grafik: GeForce 7600Gt 256MB passiv-----> irgend eine 8800 GTS 640
Netzteil: BeQuiet 450W--> OK
HD 2 x Samsung Sata II 250GB (momentan Raid 0)----> Ok
Betriebssystem: XP Pro SP2 ----OK

Hab mich schon ein wenig umgesehen und folgende Teile ausgesucht:shot: :

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 zu teuer/ das bekommt an auch billiger hin:p

Grafikkarte: EVGA Geforce 8800GTS 640MB oder
EVGA Geforce 8800GTX 768MB ;) der mehrpreis lohn sich nicht ausser du hast nen 24"

Ach ja, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich dann auch gleich auf VISTA Ultimate 64 umsteigen möchte, oder soll ich da noch warten?
bitte warte, wirste dir einige nerven ersparen :drool:
warte einfach bis crysis da ist vorher brauchste das net


hoffe geholfen zu haben

mfg Geforce:fp
 
Hi,

@Geforce,

danke für den Tipp mit der neuen CPU. Hatte ich irgendwie noch gar nicht registriert, dass da was neues kommt. Die ersten Test mit dem E6420 sehen ja ganz gut aus. Hat auch gutes OC-Potential.
Leider ist der noch nirgends zu bekommen, genauso wie die 8800GTS. Die scheint ja momentan sehr gefragt zu sein. Man muss Glück haben, wenn gerade eine lieferbar ist.
Na ja, dann werd ich mir wohl noch ein bis zwei Wochen Zeit lassen.

Vista reizt mich dagegen schon sehr. Hab auch schon überlegt, es auf eine eigene HD zu installieren. muss ich dann da die ganze Software, die unter XP installiert ist auch nochmal installieren?

Gruß
Erich
 
i agree!!!
finde die vorschläge von geforce gut -> E6420 + 8800GTS, rest von deinem sys sollte passen ;)
am besten noch bis zum 22.04. warten, da sollte der 6420 offiziell kommen und u.u. gibt es dann auch wieder nachschub von nvidia :)
die software musst du auf jedenfall neu installieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
i agree!!!
finde die vorschläge von geforce gut -> E6420 + 8800GTS, rest von deinem sys sollte passen ;)
am besten noch bis zum 22.04. warten, da sollte der 6420 offiziell kommen und u.u. gibt es dann auch wieder nachschub von nvidia :)

Hi,

hab auch schon gelesen, dass sich ab 22.04 noch was tun soll bei den CPU-Preisen von Intel. Das kann ich auch noch abwarten.

die software musst du auf jedenfall neu installieren!!

Bedeuted das, dass dann alle Pogramme doppelt auf dem Rechner sein müssen, wenn ich XP und Vista nutzen will?

Gruß
Erich
 
moin,

Bedeuted das, dass dann alle Pogramme doppelt auf dem Rechner sein müssen, wenn ich XP und Vista nutzen will?
auf jeder platte musst du extra treiber + programme installieren
wäre mir persönlich zu nervig, aber besser als ein unstabilis vista nur zu haben

also dann warte noch die woche zwecks hardware ab und dann schau mer mal

mfg Geforce:drool:
 
Ist die Frage,ob es wirklich eine GTS sein muss.Die billigere Variante wäre die Palit 1950GT mit 512MB (und übertakten).
Falls denn die 7600GT wirklich zu langsam ist,was ich bezweifle.
Zumindest TitanQuest müsste sie locker packen.
 
Hi,

Ist die Frage,ob es wirklich eine GTS sein muss.Die billigere Variante wäre die Palit 1950GT mit 512MB (und übertakten).
Falls denn die 7600GT wirklich zu langsam ist,was ich bezweifle.
Zumindest TitanQuest müsste sie locker packen.

Hab auch keine Ahnung, woran das liegt, dass das Spiel manchmal ruckelt. Vielleicht liegt es ja auch an der CPU. Es kommt häufig dann vor, wenn viele Gegner in der Nähe sind, oder wenn ich in eine Höhle etc. gehe.
Ach ja, das passiert sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer (hier ist es aber öfter und schlimmer) :( :(

auf jeder platte musst du extra treiber + programme installieren
wäre mir persönlich zu nervig, aber besser als ein unstabilis vista nur zu haben

also dann warte noch die woche zwecks hardware ab und dann schau mer mal

mfg Geforce:drool:

Dann werd ich das doch erst mal lassen mit der Vista-Installation, bis ich wieder ausreichend Zeit habe.
Werd mal schauen, was Anfang nächster Woche los ist, ob dann die CPU schon zu kriegen ist.

War heute Mittag mal in einem Computer-Laden (Litec in München) und hab mich nach den Grafikkarten erkundigt. Dort hat man mit gesagt, dass die 8800 schon wieder ein Auslaufmodell sein soll und dass in absehbarer Zeit die 8900 :eek: kommen soll und das zum vergleichbaren Preis.
Wisst ihr da mehr?

Gruß
Erich
 
Hallo,

ich werd das Aufrüsten wohl verschieben müssen. Hab die CPU und die Grafikkarte (natürlich nur wertmäßig:drool: ) ins Auto einbauen lassen müssen.
Steuergerät war hinüber.(Sch... Fiat:hwluxx:).

Na ja. Ist ja bald wieder der Erste. Dann muss ich mal Kassensturz machen. Vielleicht ist ja doch noch was drin.

Vielleicht tut mir ja Intel den Gefallen und senkt die CPU-Preise nächste Woche kräftig ;).
Werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Erich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh