Wie aufrüsten?

squall

Neuling
Hey!
Hab mal ne Frage zwecks einer kleinen Aufrüstaktion.

Mein Vater machte mir den Vorschlag, dass er mein inzwischen 3 Jahre altes P4 System (1,5 Ghz + 512 Mb Rambus) übernehmen würde. D.h. er würde das MB,den RAM und CPU nehmen. Meine Geforce 3 bleibt noch erstmal drin.

Die Frage ist jetzt, was soll ich so an neuen Sachen holen?
P4 mit HT oder doch Athlon 64?
Welches RAM und wieviel?
...und natürlich welches MB?

Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich bin ganz klar darauf aus, eine gute Preis/Leistung Lösung ohne schnick schnack zu finden. Hab mich zuletzt intensiv mit Hardware vor gut 3 Jahren beschäftigt und seit dem Zeitpunkt hat sich doch einiges getan :) Würde mich also freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Ich kann euch auch zZt keine Preisklasse angeben, aber am besten so günstig wie möglich :P

Danke im Vorraus!
Christof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So billig wie möglich???

dann hol dir ein Amd 2,5xp-m und lass ihn auf 3,2 oder mehr laufen (~85€)
gutes Mobo(Asus) ~70-80€
1gb ram Mdt,corsair value ~150-160€

hab mich grad noch bissel umgeschaut, sollte denke ich nen Intel werden (auch schon schlechte Erfahrungen mit amd gemacht, von daher.. :P)

Besitze auch ne WaKü, also sollte sich die CPU vielleicht auch noch bissel übertakten lassen.

Welche Speicherart benutzt man zZt? DDR? Hab da den Überblick verloren

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ein Socket 939 AMD64 System zulegen. Und zwar mit folgenden Komponenten:

AMD 64 3000+Box S939 64Bit 512kB 1,8Ghz (#20562) 148,99 Euro

MOT S939 Abit AV8 K8T800 Pro (#11038) 103,45 Euro

DDR 512MB PC3200 MDT CL 2,5 PC400 (#30834) 72,98 Euro

Gesamtsumme: 398,40 Euro

Klar kannst noch eine schnellere CPU draufpacken, kostet dann aber halt gleich 40 EUR mehr der 3200+. Außerdem kann man auch grade zur Zeit sagen, dass sich Warten auf die neuen Untersätze für den AMD extrem lohnen kann (NForce 4 und VIA KT890), kann aber noch ca. 2 Monate dauern bis die wirklich verfügbar sind. Intel....halt ich nix von, braucht viel Strom, wird sauheiß und außerdem würd ich kein System mit nem CPU kaufen von dem der Hersteller die Entwicklung des unmittelbaren Nachfolgers eingestellt hat. Ich find das sagt einfach alles :P
Ich hab kürzlich mein erstes AMD64 System zusammengesteckt und bin hellauf begeistert davon wie das System subjektiv betrachtet läuft im Vergleich zu den P4 Systemen die ich hier noch rumzustehen hab.

Also CPu wäre dann somit 3000+/3200+

Wie schaut das mit den Mainboards aus?
Hab so auf die schnelle folgendes gefunden:

Asus A8V Deluxe
AV8 K8T800 Pro (wie du schon erwähnt hast)
MSI Neo2 Platinum

Wie schaut das hier mit den Chipsätzen aus?
MSI und das Abit Board haben nen Nforce Chipsatz das Asus Board einen von VIa (K8T800 Pro). Muss man hierbei irgendwie immer 2 Speicherbänke voll haben, um max. Leistung zu bekommen?

...und da wir schon bei dem Speicher sind.
Wollte das System auch noch etwas übertakten (hab zZt WaKü drin).
Welchen Ram sollte man da nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, du musst zwei Speicherriegel reinmachen um volle Leistung zu bekommen. Ob du ein Board mit dem Via Chipsatz oder dem NVidiachipsatz nimmst ist eigentlich zweitrangig. Beide haben nativen SATA und LAN Support, nur der NForce in der GB Version hat auch noch nativen Gigabit LAN Support und bietet den von NVidia integrieten Firewall. GB-Lan wird aber für dich sicher nicht weiter interessant sein. Die NForce Boards sind in der Regel etwas teurer, von der Performance her geben sich die beiden so gut wie nichts. Du kannst also dir einfach ein Board aussuchen was die Ausstattung hat die dir gefällt und auf das beste Preis/Leistungsverhältnis achten.

also alle 3 Boards laufen auch mit nur einer Speicherbank?

Habe gerade noch gelesen, dass das Abit Board erst nach einem BIosUpdate einen AMD 64 3200+ erkennen würde.

Soweit ich weiß, kann man ein Update "ohne" CPU aber nicht machen? D.H. ich müsste mir jemanden suchen, der einen Athlon hat, der von dem MB erkannt wird? Auaauaaua viel arbeit bzw unmöglich :<

yep, alle laufen auch nur mit einem Speicher aber dann halt nicht im Dual-Channel Betrieb. Mit den meisten Boards kann's Probleme geben wenn man einen Winchester drauf packt und di 3000+-3200+ für den 939 sind alle Winchester. Muss man drauf achten, dass man ein Board neuester Revision bekommt, bzw. neuestem Produktionsdatum, die erkennen die alle problemlos. Umgehen kannst du das Problem auch wenn du einen PC Händler in der Nähe hast der dir da ggf. das neueste Bios halt mit nem 3500+ im Betrieb draufspielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh