Wie AV-Receiver mit PC verbinden?

Pribo

Enthusiast
Hallo Leute,
nachdem mich unzählige Suchen im Netz nicht zur Lösung meines Problems geführt haben, stelle ich die Frage einfach mal hier:coffee:
Ich will meinen PC über einen 5.1 AV Receiver laufen lassen, es kommt jedoch nicht der leiseste Ton raus :fire:
Hab den PC mit S-Pdif Lichtwellenleiter von der Soundkarte Digital/OUT an den Receiver TV/Sat IN angeschlossen, in den Einstellungen entsprechend versucht alles einzustellen, aber der Ton bleibt aus :heul:
Bin mir allerdings bei den Einstellungen nicht so ganz sicher, bzw. auch die Einstellungen am Receiver sollte man mal kontrollieren, vielleicht ist ja hier jemand der sich speziell mit dem Pioneer auskennt:rolleyes:
Kurzer Hinweis zu den Komponenten:
Soundkarte Creative Soundblaster Z
Receiver ist ein Pioneer VSX-C300
Boxen sind Magnat Interior 500 x1 mit aktivem Subwoofer
Mein PC läuft mit Win7 64 Prof.

Ich weiß das es nicht die teuersten und neuesten Komponenten sind, aber mir würde es reichen, wenn es denn funktioniert!
So, hoffe das mir jemand helfen kann :fresse:

Gruß Achim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Video(per Smartphone), wo die Konfigurationen überschaubar sind. Zeige auch mal die Wiedergabegeräte unter Windows. Kannst auch mal den PC per HDMI mit dem AVR verbinden und den Monitor mit AVR per HDMI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K1024_20161127_182730.JPG

K1024_20161127_185508.JPG

K1024_20161127_183730.JPG

K1024_20161127_190327.JPG

Mein AVR hat leider kein HDMI, hoffe das es dennoch geht :rolleyes:
Falls nochwas fehlt, gebe mein bestes es nachzuliefern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Gaming geht muss man im Soundkartenmenü Dolby Digital Live oder Dts Connect aktivieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn es ums Gaming geht muss man im Soundkartenmenü Dolby Digital Live oder Dts Connect aktivieren

Auch das habe ich gemacht, aber immernoch lautlose Stille ;)
Ich vermute mal das ich irgendwas mit dem AVR nicht auf die Reihe bekomme :(

du hast den Ausgang im Windows aber auch schon auf den digitalen Ausgang der Soundblaster umgestellt?

Ansonsten mal den onboard probiert? Bei digitalem Signal sowieso wurst. mit der Soundblaster klingen die 0en und 1en auch nicht besser :)

hmm.. das toslink-kabel selbst kannst du als Fehlerquelle ausschließen?

Den DVD-In am receiver mal probiert?

Wird am Receiver das signal erkannt aber nix ausgegeben (also stellt er auf TV/Sat in um und zeigt dort DD / DTS oder PCM an)

Ansonsten kannst du noch folgendes Probieren:

'DVD' und 'Front' taste ein, zwei Sekunden zusammen gedrückt halten, damit schaltet die Anlage eigentlich auf den Analog.only modus um (SIG ANA) sollte da auf dem Display zu lesen sein.

machst du das ganze nochmal, sollte er wieder zurückschalten zu Digitalem Eingang (bevorzugt)

Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, das hab ich eigens dafür gekauft, auch kommt ein Signal an deren Ende an.

Dvd-IN sowie den Fronteingang hab ich ebenfalls getestet, auch nix zu hören.

Um mögliche Anschlussfehler der Boxen auszuschließen hab ich sogar die Antenne angeklemmt und den Tuner bemüht, da hab ich zumindest ein Rauschen auf den Boxen gehabt ;)

Dein anderen Tipp kann ich leider erst morgen versuchen, komme heute nicht mehr an den PC, werde aber berichten ;)

Danke erstmal !!!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal von deinen Soundkarten ein 3,5mm zu Cinch Y-Kabel. Die Soundblaster bringt kaum etwas. Eine externe Soundkarte wäre schon ein besserer Kauf, um eventuelle Störgeräuschen vorzubeugen.
Schon die Lautstärke unter Windows und am AVR höher gestellt?
Hast du die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert? Ich sehe die nicht im Geräte-Manager.

Probiere mal von deinen Soundkarten ein 3,5mm zu Cinch Y-Kabel. Die Soundblaster bringt kaum etwas. Eine externe Soundkarte wäre schon ein besserer Kauf, um eventuelle Störgeräuschen vorzubeugen.
Schon die Lautstärke unter Windows und am AVR höher gestellt?
Hast du die interne Soundkarte im BIOS deaktiviert? Ich sehe die nicht im Geräte-Manager.

Hab alle Lautstärkeregler hoch und runter geschoben, nix!
Die interne hab ich im Bios deaktiviert, ja.
Und Kabel muss ich mal sehen was ich noch so in der Schublade hab, aber auch erst morgen ;)

Stell mal wie auf dem untersten Bild zu sehen spdif auf Standartkommunikationsgerät so das bei dem darüber nur noch bereit vermerkt ist ohne den grünen Haken

Für die Wiedergabe muss es als Standardgerät eingestellt sein. Da ist schon alles richtig mit den Häkchen. Funktioniert der AVR eigentlich mit anderen Zuspielern außer PC?

Wenn du ein Tonsignal am PC abspielst, "heben" sich dann die Balken hinter den Wiedergabegeräten?

Dumme Frage, es ist sicher der Digital OUT an der Soundkarte und nicht der Optical IN in dem das Kabel steckt? Der Soundblaster Z hat beides.

Bist du dir sicher, dass der optical in des Pioneer funktioniert?

zu1) ja das tun sie

zu2) ja es ist der richtige, wenn die Anleitung stimmt ;)

zu3) nein bin mir nicht sicher, hab das Ding extra dafür gebraucht gekauft

Hallo Leute,
erstmal danke für Eure Hilfe :hail:
Anscheinend liegt das Problem einfach und allein am AVR! Nachdem ich eure Tipps durch habe, also auch mal ein anderes externe Gerät (DVD Player) angeschloßen hab, sowohl Digital als auch Chinch, kommt einfach NICHTS aus den Boxen :fire: Bin mir aber noch nicht sicher ob der AVR hinüber ist da ich ja mal seinerzeit ein Rauschen entlocken konnte, werde deshalb noch ein wenig rumprobieren und euch kundtun wie es ausgegangen ist :cool:

Grüße Achim

Hallo Leute,

nochmal kurze Erklärung zu meinem Problem :fresse:
Nachdem ich einem Kollegen, der mal irgendwann Radio- und Fernsehtechniker war:fresse2:, den AV zur Überprüfung mitgegeben hatte,
teilte er mir mit dass das Gerät einwandfrei funktionierte, zumindest 2 Ausgänge da er mehr nicht getestet hatte ;)
Nun zweifelte ich doch an mir und hab das Teil nochmal an meinen PC gehängt mit dem Ergebnis das wohl die 2 Ausgänge mittlerweile tatsächlich ihren Dienst verrichteten, jedoch alle anderen Kanäle sowie der Sub keinen Ton von sich gab :-[
Dann war ich aber auch leid und hab mir einen anderen gekauft, leider nicht den Sony STR-DE545 wie von Dreadkopp empfohlen, sondern nur den STR-DE520 für kleines Geld :coffee:
Alles angeschlossen wie man es für richtig hält, und siehe da, alles geht wie es soll :banana:
Hab dann den anderen meinem Sohn vermacht für seine Anlage, aber auch da geht es nicht, also ein Fall für die Tonne :cool:

In diesem Sinne meinen Dank an alle Helfer und Euch und natürlich auch allen anderen eine schöne Weihnachtzeit ;):bigok:

LG Achim

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh