Wie bei Windows Sicheren Start &TPM 2.0 aktivieren?

Windows 11 unterstützt dir CPU ohnehin nicht, du kannst dir aber mit Rufus einen Installstick machen, der diese ganzen Restriktionen ignoriert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich aber die Windows Integritätsprüfung durchführe, wird darauf hingewiesen, dass ich es aktivieren soll.
Dann gibt es scheinbar irgendwo noch einen Schalter; das ist hier auch so. Tippe mal TPM ins Startmenü und schaue, ob der Sicherheitschip da auftaucht...

Windows 11 unterstützt die CPU ohnehin nicht,
Die wird doch aber gar nicht angemeckert, oder? :unsure:

@Luxxiator Scheinbar nicht, H81 bzw. S1150 ist aber Haswell aus 2013 und wird offiziell nicht supported.

Das mit dem Sockel habe ich auch grade gesehen, aber komisch ist das trotzdem; normal müsste das moniert werden. Ich gehe aufgrund des Alters der HW davon aus, das es sich hier um TPM 1.2 handelt...

Ich glaube die Windows 11 Werbung habe ich auf meinem Refurbished Notebook auch mit Intel 6200U Prozessor und windows 10 Professional.
Die bekommt jeder, egal ob es sinnhaft ist oder nicht. D.h. Man bekommt eine Windows 11 Upgrade Aufforderung wenn man Windows 10 installiert hat, egal ob das Gerät leistungsfähig genug ist oder ob die Hardware dafür freigegeben ist. So weit ich mich erinnere sind nur Intel Prozessoren ab der 8000er Generation freigegeben. Hierfür gibt es auch irgendwo eine offizielle Liste.

--

Gebrauchte Hardware wird eher nicht das letzte UEFI / bios haben. Link und foto habe ich bereitgestellt. Wenn es das richtige Gerät ist und es der korrekte Hersteller ist, einfach dort herunterladen und drüber installieren. Man sieht oft im Zuge der Installation ob es das richtige Bios ist und ob es auch eine Aktualisierung ist.

Windows 11 unterstützt dir CPU ohnehin nicht, du kannst dir aber mit Rufus einen Installstick machen, der diese ganzen Restriktionen ignoriert.
Ist für mich uninteressant wenn Window 11 nicht einwandfrei arbeitet bzw. nur über Umwege.
Tippe mal TPM ins Startmenü und schaue, ob der Sicherheitschip da auftaucht...
Da habe ich dieses gefunden.

TPM.PNG

Die wird doch aber gar nicht angemeckert, oder?
Mein Fehler habe auf die schnelle nur den halben Scan gepostet.
inti.PNG

Ich glaube die Windows 11 Werbung habe ich auf meinem Refurbished Notebook
Habe keine Werbung bekommen, wollte nur mal prüfen ob mein Desktop PC Windows 11 tauglich ist oder ob langfristig was neues her muss.
Man bekommt eine Windows 11 Upgrade Aufforderung wenn man Windows 10 installiert hat,
Habe ich auch nicht bekommen mit Windows 10, vermutlich wegen der Prüfung der Systemanforderungen für Windows 11.

Da habe ich dieses gefunden.
Klingt schon mal gut; klicke mal auf Details zum Chip. Und wegen Windows 11 musste den Rechner nicht verschrotten; MS selbst hat eine Anleitung veröffentlich, wie man die Prüfung bei der Installation umgeht, um Windows 11 auf inkompatiblen Geräten zu kriegen. Ist nur eine kleine Anpassung, also pille palle...

Also, wie gesagt verfügt das Gerät nur über TPM 1,2, weil einfach zu alt. Eine Anleitung braucht es für die Umstellung auf Windows 11 nicht, sondern Du bastelst Dir entweder eine eigene ISO per Tool (Rufus etc) oder nimmst was Fertiges. Die umgestrickte ISO wurde schon in Post#36 offeriert; das funktioniert....

D3223 ist doch auf dem Esprimo Q520 oder? Den gibts afaik nur mit TPM 1.2.

Edit: Hach...war noch auf der letzen Seite...narf

Download Windows 11 Release Preview / Retail: Deutlicher gehts nicht....:d

Wenn Du das hast, müssen wir noch einen Test machen und dann biste fertig....

Wenn Du das hast, müssen wir noch einen Test machen und dann biste fertig....
Ich werde nicht sofort Upgraden, wollte nur mal wissen im Vorfeld was gemacht werden muss und ob die Hardware noch verwendet werden kann.

Vermutlich fange ich mit meinem Laptop an, der hat auch die Fehler bei der Integritätsprüfung.

Was für einen Test muss denn gemacht werden?

Das kann man doch glaube während der normalen Win 11 Installation umgehen, also mit der ganz normalen Win 11 (Stick) die man von MS Herunterladen kann.

Ne, das sind andere Hashes; die kannste nicht auf fremde ISOs anwenden. Die unterscheiden sich und sind niemals gleich....

Soll er doch auch gar nicht, dachte nur, bevor ich mir so eine fremde ISO herunterlade, dann doch lieber das Original und die 2 Sachen (schlüssel) kann man nur wirklich selber schnell erstellen.

Klar, man kann die ISO auch selber basteln; aber wozu, wenn das Andere jeden Monat aufs Neue in ihrer Freizeit respektive der Community erledigen sprich auf aktuellstem Patch-Stand ist. Ich halte Deskmodder durchaus für seriös und nutze diese ISOs schon länger mit großem Erfolg......

Na ja, nach so viel Arbeit schaut das nicht aus, hast du dir das Video mal anschaut? Habe es selber nicht getestet, aber wenn das funktioniert, schnell erledigt.

Nein, nicht angeschaut; wozu auch. Die ISO tut es, so wie sie ist; mehr braucht es nicht. Ich sehe aber grade, das es Probleme gibt, wenn man von der ISO booten will. Da braucht es noch ein paar kleinere Kniffe, sonst klappt das gar nicht :rolleyes2:. Verdammt, aber ich nutze Ventoy, da spielt das keine Rolle...

Interesssant ist die deutsche Übersetzung ... #37 Post

... Der Prozessor ... wird zur Zeit nicht unterstützt.

Vielleicht später?

--

Ventoy habe ich in W11Pro oder W10Pro angelegt. Keine Ahnung ob es in Gnu Linux auch geht. 1x anlegen und dann kann man von fast jeder ISO booten.
Ich habe aber ~90% von der 1TB externen USB NVME aber als Backup Partition zugeordnet. ~10% gehören Ventoy. (da habe ich selbst die Partition geschrumpft und neu angelegt)
Es erspart viel Arbeit später für jegliches "ISO Image auf USB Brennen" für diverse veraltete refurbished Notebooks oder andere Dinge wo man umbedingt von einer ISO DAtei mittels externen USB Medium booten muss.

Ich rate es jeden

Ventoy auf einer 1 TB PCIE 3.0 NVME in einem NVME USB-A und USB-C Gehäuse für Backups und für Notfälle. Mit allen Notfallsmedien die man so braucht.

Vielleicht später?
Bestimmt nicht; reines Marketing-Gelaber, sonst nichts... :rolleyes2:

Ich rate es jeden
Ist aber nicht für jeden, weil Otto Normalo braucht einfach nur einen Stick zur Installation und keine Werkzeugkiste. Im Fall der fetten ISO wäre das Einfachste, diese mittels Rufus auf den Stick zu packen. Das sollte so passen, aber natürlich nur, wenn´s gut läuft. Ich hatte das schon anders und es hat einiges an Schweiß gekostet, das zu beheben. Wieder nichts für Otto Normalo....

Nein, nicht angeschaut; wozu auch. Die ISO tut es, so wie sie ist; mehr braucht es nicht. Ich sehe aber grade, das es Probleme gibt, wenn man von der ISO booten will. Da braucht es noch ein paar kleinere Kniffe, sonst klappt das gar nicht :rolleyes2:. Verdammt, aber ich nutze Ventoy, da spielt das keine Rolle...
Dann schaue es dir mal an, denke, das dauert eine Minute und schon kannst du von dem Stick installieren.

Geht natürlich auch, aber wer da nicht so fit mit dem Editor ist, sucht vllt doch einen anderen Weg....

Das kann sein, glaube aber leichter geht es nicht mehr.

Leichter gehts mit Rufus; ISO unterschieben, einstellen wie gewünscht und Feuer frei. Das mit der großen ISO ist natürlich erstmal ein kleines Problem, das man aber mit Rufus im gleichen Atemzug gelöst bekommt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh