Wie bekomme ich vom A64 den Heatspreader ab?

HaSuStyLe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
301
Okay die Frage erklärt sich schon durch den Titel denke ich :)

Hab ne Newcastle CPU, wollte da heute den Heatspreader abnehmen, aber ich habs einfach net hingekriegt *fg* Wie mach ich das am schlausten?
Und wie genau muss dann der Kühler drauf?

Thx für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner Rasierklinge aber auf passen wenne da rein rutscht kanns passieren das du die DIE erwischt.
 
Also zunächst musst du die schwarze gummischicht um den Heatspreader mit einer Rasierklinge rundum aufschneiden. Dabei musst du darauf achten dass du dich am Rand hältst, da du auf die Die und die Leitungen auf der CPU achtgeben musst. Wenn du den Kleber rundum zerschnitten hast, kannst du den Deckel einfach abheben, oder eventuell mit mit dem messer an einer Seite etwas hebeln, aber nicht wenn der wiederstand zu groß ist, der Spreader sollte sich leicht abhebeln oder heben lassen. Im fall das er sich net leicht lösen läasst einfach nochmal rundum mit der Klinge fahren.
 
Hier habe ich ein bissel was dazu getippt.

Im Forum hier gab's mal eine sehr gute Anleitung. Die wurde aber gelöscht, soweit ich weiß.

MfG
 
mal ne andere frage:
soll die Hitze durch den HS nicht eigentlich besser abgeleitet werden?? wenn nicht, wozu ist der dann gut? oder soll der nur die DIE schützen?

DerAlte
 
DerAlte schrieb:
mal ne andere frage:
soll die Hitze durch den HS nicht eigentlich besser abgeleitet werden?? wenn nicht, wozu ist der dann gut? oder soll der nur die DIE schützen?

DerAlte
Ausschließlich Schutz des Die's.

Thermisch immer nachteilig.
 
@ xxmartin

hab ich mir ja gedacht... kann ja auch sinnvoll sein, wenn man oft den kühler wechselt!

mfg
DerAlte
 
Hallöchen,

intresannte Sache das :coolblue: . Ich habe mir das auch schon überlegt aber ich habe das Problem dass ich einen Innovatek Kühler (innovatek XX-flow) für meine WaKü habe wenn ich also den Heatspreader von der CPU runtermache wie ist das dan mit der Kühlermontage ich habe doch dann kein Anpressdruck mehr da der Heatspreader doch einige Millimeter dick ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh