Wie beseitigt *IHR* den Staub?

Wie beseitigt ihr den Staub?

  • Mit nem Pinsel

    Stimmen: 29 29,6%
  • Mit nem Finger

    Stimmen: 9 9,2%
  • Sofort mit nem Staubsauger

    Stimmen: 49 50,0%
  • Bei mir legt sich überhaupt kein Staub an!!!

    Stimmen: 6 6,1%
  • Auf eine andere Art und Weise (bitte im Beitrag angeben)

    Stimmen: 21 21,4%
  • Garnicht ("Mir ist egal, wie verstaubt mein PC ist")

    Stimmen: 15 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98

YawAKooL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
810
Moin! Ich hoff ma, den Thread gabs noch nicht, in der Suche hab ich jedenfalls nich viel gefunden.

Ich jedenfalls mach es mit nem Pinsel und nem Staubsauger (abbürsten, aufsaugen), und das ca. 1 mal im Monat vom CPU-Kühler und von den Gehäuselüftern.

Edit: Gemeint ist natürlich das Inneleben vom PC (sprich: Lüfter, Kühlerlamellen, Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau meinst du jetzt? reinigen vom ganzen gehäuse oder von den lüftern , den bildschirm oder was?

hmm um ehrlich zu sein ich habe da nicht wirklich probleme mit. im keller habe ich kaum staub und das board usw. reinige ich überhaupt nicht. die karten gehen davon auch nich kaputt, einzig die lüfter sind da anfällig. die reinige ich einmal im jahr mit ner schale voll wasser und reinige die dann mit klopapier.
 
Alle 3-4 Monate wird der Staubsauger ausgepackt allerdings nicht auf voller Saugkraft ;)
Ist für mich am einfachsten und geht relativ schnell :bigok:

EDIT: Bin jetzt vom PC inneren ausgegangen
 
Die Autoreifenaufpustschläuche gehen wunderbar, nur aufpassen das keine Kleinteile mit weggerissen werden.
 
bei mir im rechner ist es recht staubfrei durch die nutzung von strumpfhose als filter.

zum säubern benutze ich halt druckluft von conrad, dieses hochdruck zeug, das rockt :banana: .
 
pinsel und staubsauger, geht wunderbar :)
 
zum glück habe ich kein pc mit fenster sonst müsste ich ihn regelmäsig säubern.
meinen pc mache ich immer dann sauber, wenn ich etwas an den komponten verändere oder irgendwas kontrolliere oder ich wasser für die wakünachfülle oder wenn mir die temps zu hoch werden :fresse: .
 
Ich nehm da meist so' n Microfasertuch für das Window und die Bildschirme sowie nen Pinsel + nen normalen Lappen für das Gehäuseinnere und die eingebauten Geräte... Hab aber auch nicht allzu viel Driss mit Staub, da meine Gehäuselüfter nur auf ca. 400 rpm laufen.
 
alles abstöpseln, aufmachen, ab in die Werkstatt, Pressluftpistole und volles Roarr druffhalten...staubt zwar wie Sau aber meistens mach ich das draussen! Kein Witz, klappt super. Mit nem Pinsel mach ich nur das noch sauber was selbst beim auspusten nicht abgegangen ist und dann auch nur wenn die Komponenten ausgebaut sind.
z.B. die Kanten der Lüfterblatter oder Kühlrippen, bleibt immer was hängen...
 
Staubsauger/Finger vs. Staub, Pinsel is gay ^^
- in manchen Fällen tut auch ein Staubtuch (z.B. microfaser) recht guten Dienst ;)
 
Hmm ich hab am Freitag meinen Radi per Druckluft sauber gemacht (Kompressor :d) - war nach nem viertel Jahr nur leicht eingestaubt, sonst is im Rechner auch nix (bleibt ja alles im Radi hängen :p)
 
Zivi schrieb:
bei mir im rechner ist es recht staubfrei durch die nutzung von strumpfhose als filter.

zum säubern benutze ich halt druckluft von conrad, dieses hochdruck zeug, das rockt :banana: .


hm.. wär auch mal ne Idee..

Meine plöde Grafikkarte bzw der Kühler (zalman irgendwas) staubt total zu.. trotz "socken"-filter (hehe)

Aber zum saubermachen nutzh ich sonst, Staubsauger für des grobe und Q-Tips/Pinsel (jenachdem was ich grad da hab) für "Feinarbeiten" oder Taschentücher :stupid:
 
Zum Reinigen verwende ich den Staubsauger. Für das gröbste taugt es aber auch meine Puste.

Bei meinem neuen PC brauche ich das aber nicht mehr zu machen. Alle Öffnungen sind mit Spezial-Luftfiltern versehen und die Front-Öffnung mit Lüfter dahinter hat noch zusätzlich ein sehr feinmaschiges Gitter ähnlich einer Strumpfhose.
 
also erstmal sollte jeder bei den "reinblasenden" lüftern einen staubfilder einsetzten, kosten nichtmals 50 ct das stück, und können wahre wunder vollbringen ;)

sonst verwende ich noch druckluft, um den staub etwas aufzuwirbeln, und dann halt staubsauger
 
Ein staubfreier Computer ist mit normalen Zimmerbedingungen niemals möglich.
Staub kommt durch jede kleine Ritze, da wirken nicht nur die Lüfter sondern auch das elektromagnetische Feld um die Computerteile.


Also bei mir wird fast jeden Monat per Druckluft der PC gereinigt, das ganz feine wird mit nen Pinsel entfernt.
 
ganz klar...
warmes wasser und glasreiniger! Hab es schonmal mit Scheuermilch probiert... aber das war nicht gut! ;)

Nee... Pinsel.. Staubisaugi... und Deckel wieder druff!!!
 
Mit Druckluft aus der Dose, Pinsel und Staubsauger.

Da Druckluft aus der Dose sehr teuer und auch nicht sehr ergiebig ist, wäre ein kleiner Kompressor nicht schlecht. Müsste allerdings sowas sein, was die Feuchtigkeit aus der komprimierten Luft holt, da die bestimmt nicht gut für die Elektronik ist.
Kennt jemand einen günstigen, kleinen Kompressor der so einen Wasserabscheider eingebaut hat?

Gruß Power
 
Pinsel und Staubsauger, wie oft ich das mache, mmhmhmhm keine ahnung, wenn ich bock hab, oder wenn ich sehe es ist nötig ^^
 
Captain Veltins schrieb:
zum glück habe ich kein pc mit fenster sonst müsste ich ihn regelmäsig säubern.
meinen pc mache ich immer dann sauber, wenn ich etwas an den komponten verändere oder irgendwas kontrolliere oder ich wasser für die wakünachfülle oder wenn mir die temps zu hoch werden :fresse: .
genau so und nicht anders mache ich es auch:coolblue:
 
Ich habe ein CS601, welches ich mit bequiet-Dämmatten ausgerüstet habe. Alle Öffnungen bis auf die vier Lüfteröffnungen (2 vorne, 2 hinten) sind dicht. Die einzige Stelle, an der theoretisch Staub eindringen kann, sind die vorderen Lüfter, aber da habe ich eine auswaschbare Filtermatte eingebaut. Die vorderen Lüfter drehen etwas schneller als die hinteren, so dass sich im Gehäuse ein leichter (!) Überdruck aufbaut, so dass durch die Ritzen kein Staub eindringen kann.

Selbst nach einem Jahr ist der PC noch nahezu staubfrei. Lediglich die Filtermatte sollte man alle 6 Monate reinigen.

Zivi schrieb:
bei mir im rechner ist es recht staubfrei durch die nutzung von strumpfhose als filter.

Was für welche nimmst du denn da, irgendwelche speziellen? Denn ich wollte sowas auch beim PC meines Vaters probieren, da sein PC alle 3 Monate entstaubt werden muss. Wie hast du die Strumpfhosen befestigt? Und sind die einlagig oder mehrlagig angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird mit Staubsauger und einer kleinen Bürste das Innenleben gereinigt. Die Bürste wirbelt den Dreck von Lamellen und Lüftern auf und der Staubsauger fängt ihn. Das reicht dann meist für max. 2Monate, dann sind die Lüfterblätter der CoolerMates wieder "umwickelt", da mein Rechner auf Teppichboden steht und da sehr viel Staub anfällt.
 
Der Staubsauger leistet mir beim Entstauben den besten Dienst. Über die Rotorblätter der Gehäuselüster geh ich manchmal auch mit einem gut ausgewrungenen Lappen. Ich säubere auch nur bei Arbeiten im PC-Inneren, Bastelaktionen usw., das reicht.
 
Mache das auch meist mit den Fingern und nem Staubsauger. hatte mal als ich noch ein nub war :fresse: die lüfter mit dem staubsauger abgesaugt. da habe ich dann hinterher bemerkt, dass die lager von den dingern kaput waren, da sie überdreht hatten ^^.war nicht so doll. seitdem mache ich die dinger immer mit nem kleinen tuch oda so sauber. Werde mir aber auch demnächst mal sone filter kaufen. da mein plexiwindow immer von innen zustaubt. das nervt...
 
AC empfiehlt sogar den Silencer regelmäßig mit einem Staubsauger von hinten zu reinigen. Der Lüfter fängt - wenn man ihn nicht festhällt - auch ganzschön an zu wirbeln.
 
draussen vor der tür ( bei schönen wetter ) mitn kompressor + luftpistole ;)
natürlich nur minimaler druck .. und halt die lüfter festhalten .. bin halt nen
brutalo *fg*
 
@ Zero lol ^^

Bei mir ist das eigentlich so, dass ich nicht daran denke aber wenn ich dran denke mit pinsel und staubsauger danneben deswegen hab ich 3 sachen gevotet :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh