wie breit die kanäle

Kuh-(L)

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
569
Ort
Augsburg
Ich werd mir morgen meinen ersten eigenen CPU kühler in der Arbeit (CNC fräsmaschiene ich komme :drool: ) fräsen jetzt is nur die frage wie breit soll ich die kanäle machen. Der rest ist schon alles fertig nur die kanäle weiß ich nicht wie breit die wahl steht bei 1mm aufwärst weil wir die haben.

Pumpe im sys is ne D5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ein einfacher kanalkühler werden soll, pass sie dem schlauchdurchmesser bzw den anschlüssen an

aber wozu ne D5 bei nem kanalkühler
durchfluss ist hier egal
der wird erst bei anderen kühlerarten relevant ;-)

in dem fall heizt sie sogar nur unnütz auf...
 
ne es wird ein düsenkühler (ala nexxos) am anfang wollt ich, verrückt wie ich bin, 0,3mm breite Kanäle fräsen nur wärde der verschleis am fräser zu groß und trotz cnc ist die warscheinlichket das der abreits. ich denk so 1-2mm breit zu fräsen was meinst du dazu.

€: Der wird nur als testzwecken wenn der gut wird das layout noch mal überarbeitet und dann schauen was der bring....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 1mm kanäle machen.weil ich GLAUBE um so feiner die kanäle sind um so besser kann die wärme entweichen..........
 
ums so kleiner um so mehr umso mehr wärme kann abgeführt werden um sohöher wird der wiederstand aber welchen jetzt ich tendiere auch zu 1mm (das kleinste was ich bekommen kann ist 0,2mm)
 
du meinst die kanäle zwischen den pins auf der boden platte oder?
so viele pins wie möglich, ohne das sich was zerlegt oder es zu umständlich wird!
 
ähm die pins werden aber net mitm normalen fräser gemacht
dafür gibts scheibenfräser auch mit <0,8mm ;)

aber das entscheidende sind nicht unbedingt die pins, dort erreichst du ab einer bestimmten feinheit nichts mehr

entscheidend sind die düsen, die ausrichtung/anzahl/anordnung der selbigen
und der gesammte wasserweg in bodenplatte und zu und abfluss
 
also ich hab heut mit dem meister geredet der war erst mal überrascht das man so was selber machen kann :eek: dann hat er mich gefrag ob ich das material habe (ja hab ich im betrieb aus dem "Schrott gefischt zwei platten 60x5x115).
Er meinte ja also er schaut was da ist und kam ca. eine stunde später kam er mit einem 1mm fräser an und fragte mich ob der auch geht meinte ich ja (1mm kanal und 1mm Pin):shot:

Mit dem Scheibenfräser wo bekomm ich die kann man die mit jeder fräsmaschiene benutzen wie leicht bricht der ab und wie leicht verschleißt der und woher bekommt man einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Scheibenfräser wo bekomm ich die kann man die mit jeder fräsmaschiene benutzen wie leicht bricht der ab und wie leicht verschleißt der und woher bekommt man einen

Im Werkzeugfachandel wo euer Einkauf auch die ganzen anderen Fräser für eure CNC Maschinen bestellt. Habt ihr im Betrieb keine Werkzeugausgabe? Die haben normalwerweise alles vorrätig was so benötigt wird und es kostet dich nix. Andernfalls Frage mal deinen Meister ober er Dir so einen Scheibenfräser über den Einkauf besorgt, der Einkauf sollte auch die Werkzeugkataloge vorliegen haben. Wundere dich aber nicht, wenn das gute Stück Vollhartmetall mehr kostet als 3 Düsenkühler von der Stange ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh