wie defekten Akku in USV identifizieren?

Bib

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
714
Hallo,
wie kann man in einer USV mit mehreren Akkus eine defekte Zelle identifizieren? Ich bekomme seit kurzem ständi8g E-Mails von der USV, dass "mindestens eine Zelle defekt" sei.

Es sind 12 Zellen darin, eigentlich auch est ca. 1 Jahr alt, ich will jetzt nicht alle austauschen. Wie kann ich herausfinden, welche defekt ist?

Multimeter hab ich zur Hand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi,

auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hoeren willst:
Man tauscht die Akkus immer auf einen Schlag.

Selbst ne Zelle messen wird schwierig, weil:
- Zelle kann ggf. erst unter Belastung stark einbrechen, damit 'mindestens eine' als defekt geflagged wird.
- Zellen sind idr fest miteinander verbunden/verloetet/vercrimpt.
- Leerlaufspannung ist idR uninteressant und sagt nichts über den Zustand der Zelle aus (Und mehr als die LL-Spannung kannst du mit dem Multimeter nicht messen)

Grueße
 
In unserer USV überprüfen wir die Zellen mit einer Wärmebildkamera, aber das kommt wohl auch stark auf die USV an.
 
Es ist ein APC Smart-UPS 2200 RM mit Netzwerkkarte (Schneider Electric).

Nun gut, wenn alle raus müssen, dann ist es halt so, ich muss es nicht bezahlen, es handelt sich um eine der beiden USVs in der Firma.
 
Vor allem fuer die Firma wuerde ich nicht anfangen herumzupfuschen. Mag sein dass du vllt. nen Fuffi sparst,
doch wenn das Ding hops geht und kriegsentscheidende Systeme die Grätsche machen.. Ja dann stehen sie
ganz fix bei Dir auf der Matte ;)
 
Hab nur gedacht, weil die Akkus eben vor ca. 1 - 1,5 Jahren erst ausgetauscht wurden.
 
Also mein Händler bietet mir z.B. eine Garantie über 2 Jahre auf die bei ihm gekauften Ersatzakkus. Wenn du sowas auch hast, dann würd ich da garnicht groß dran rum basteln und das Akkupack einfach tauschen lassen, erst Recht, wenns im Firmeneinsatz ist.
 
Vermutlich wurden da schlechte Akkus geliefert - ist mir auch schonmal passiert. Die Originalen sind atemberaubend teuer, halten aber normalerweise 5 Jahre. Und ja, man muss alle gleichzeitig austauschen. Ich hab zuletzt Panasonic Akkus in einer USV und Effekta Akkus in 3 anderen USVen verbaut - ist aber erst ein knappes Jahr her und alle gehen noch. Wichtig ist noch, die Akkus von nem Händler mit viel Umsatz zu kaufen, damit man keine alten Teile angedreht kriegt.
 
Akkus sind von online-batterien.de und es waren Effekta. Denke mal, das ist schon ein größerer Händler.
 
Oh je - da kann ich ja nur hoffen, dass meine nicht auch vorzeitig sterben. Ich hatte allerdings mal ne Effekta USV, wo die Akkus gut gehalten haben. Und mit Panasonic hab ich schon gute Erfahrungen gemacht - die sind allerdings auch nicht billig. Vielleicht war wirklich nur 1 Akku bei Dir faul - trotzdem wäre es Frickelei nur den zu ersetzen. Was sind es denn für Akkus? Es gibt unterschiedliche Varianten der APC Smart-UPS 2200 RM (2U und 3U).
 
Es sind Effekta BT 12-5.
 
Bei denen könnte es sich lohnen, die Kontakte zu überprüfen - die sind ja nur gesteckt und nicht geschraubt wie bei den größeren Teilen.
 
Naja, was soll da groß sein und vor allem, wie soll das auf einmal nach über 1 Jahr auftreten?

Das komplette Akkupack mit den 8 Akkus ist fest in der USV verschraubt, da wackelt garantiert nichts, da kann sich nichts lösen.
 
Korrosion in einem klimatisierten Serverraum? Kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen, aber gut, ich werds überprüfen. Raus müssen die Akkus ja sowieso.
 
Ist nicht wahsinnig wahrscheinlich. Aber ich hab es schon erlebt, dass aus so einem Akku etwas Flüssigkeit ausgetreten ist.
 
Herauszufinden welcher Akku defekt ist, ist eigentlich recht einfach, wenn mehrere Kleinere verbaut sind.
--> Ausbauen und die Spannungen vergleichen.
Auch bei hochwertigen Brands kommt es vor, dass ab und an mal eine Zelle ihren Dienst quittiert. Bei einem 1-jährigen System würde ich sicher nur den betroffenen Akku wechseln, aber unbedingt mit einem Identischen, der gleichen Marke.

Das ist komplett falsch.
Die Spannungen der einzelnen Zellen im Leerlauf zu vergleichen bringt absolut nichts.
Weil die Leerlaufspannung nichtssagend ist. Und unter Last wirst du ne einzelne Zelle mit dem Equipment vom TE nicht messen können.
 
Naja, kommt auf die Klimatisierung an - die meisten Anlagen arbeiten doch über Verdunstungskälte (wir haben einen extra Befeuchter...)
-> und ja, ich hab schon Korrosion an Akkus aus ner USV gesehn...
 
Das identifizieren der defekten Akkus fällt flach, es sind alle 8 Stück kochend heiß und aufgebläht.

Es war nicht die USV mit den neuen Akkus, sondern unsere zweite USV, da waren die Akkus vom 12.11.2015.


Die USV lief jetzt 1 Woche auf Fehler, am Wochenende hat sich die Fehlermeldung geändert, somit ist die USV da dann wohl komplett ausgestiegen und zuvor wars nur 1 Akku.



Kann ein defekter Akku alle anderen auch in Mitleidenschaft ziehen, wenn er ausfällt oder warum sind bei mir alle 8 Stück aufgebläht und heiss?
 
Wenn die USV 08/15 China-Stangenware ist, dann prueft sie nicht sinnvoll den Zustand der Akkus...
Somit laedt die Elektronik ganz stupide die AKkus, ganz egal ob sie bereits am auslafen sind oder nicht.

Lass mich raten: Offline USV?
 
Nö, hab ich oben schon geschrieben.

Was richtig teures:

APC Smart-UPS 2200 RM mit Netzwerkkarte
 
Kann ein defekter Akku alle anderen auch in Mitleidenschaft ziehen, wenn er ausfällt oder warum sind bei mir alle 8 Stück aufgebläht und heiss?
bei einer Reihenschaltung kann das schon sein, wenn ein Akku die Spannung nicht mehr nimmt, steigt die verbleibende Spannung für den Rest an, aber eigentlich sollte die Ladeschaltung das mitbekommen, u. das verhindern,
da gibt die USV wohl stumpf eine definierte Spannung auf die Akkus.
 
Na, da sind ja die Akkus direkt nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputtgegangen. Eine Ingenieurtechnische Meisterleistung ;)
Ernsthaft: mit Pech kann auch die USV hinüber sein. Ich würde den Akkusatz austauschen und genau beobachten, ob die richtig geladen werden. Die Akkus rauszukriegen kann aber auch schon schwierig werden, wenn die aufgebläht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh