Wie Diskstation 418 als Backup für Android handies verwenden?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

Ich hab eine Synology Diskstation 418 und würde gerne automatisch Backups der Filme und Bilder von 2 handies (Nokia 6.1 und Nokia 7 plus) machen, sobald die Handys im LAN sind.
Ggf. auch von anderen Ordnern (WhatsApp, ... )

Wie kann ich das anstellen?
Ich hab es mit Synology Drive versucht und bin gescheitert...

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acronis True Image Paket bekommst du nicht angezeigt im Paketmanager? Steht leider nicht in der Supportliste, aber frage dennoch

Ich habe das immer per Netzlaufwerk und der App FolderSync gemacht.
Immer nachts um drei im heimischen WLAN und mit angeschlossenem Ladegerät hat er alle Ordner, die ich wollte aufs Netzlaufwerk kopiert.
Je nach Ordner auch verschoben, also vom Handy gelöscht.
Lief top.

Die passende Applikation von Synology heisst "Moments", wird demnächst mit der Photo Station zu Photo kombiniert. Dort kannst du genau sagen, welche Medien gesichert werden sollen.

Man kann immernoch Docker 17.05 installieren (das autonatisch gezogene Docker18.09 bietet kein DockerDSM). Anschliessend DockerDSM als Container anlegen...In den Paketquellen findet sich nämlich auch ein Dockerx64 Paket von Acronis

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze SMBSync2 sehr erfolgreich.

Auf deinem Synology hast du wahrscheinlich sowieso eine Samba (SMB) Freigabe eingerichtet. In der SMBSync2 App gibst du einfach diese Samba-Daten deiner Synology ein und kannst schon per WLAN alle Daten rüberkopieren lassen.
Bei Bedarf stehen auch unendlich viele Möglichkeiten zur Verfügung. Per VPN übrigens auch ein Backup möglich (bspw. im Urlaub - VPN auf der Synology / deinem Router eingerichtet, ebenfalls auf dem Smartphone, einfach im Urlaub per VPN verbinden und schon schiebt die App deine Daten auf deine Synology.

Ja, das Interface der App ist absolut grottig und zum abgewöhnen, aber die Funktionen an sich laufen super stabil und einfach zuverlässig (Zeitplaner, Backup nur wenn mit WLAN AC-Point XYZ verbunden) usw. usf.

Vielen Dank Gen8 Runner :hail::hail::hail::hail:

Grafisch is das Teil ja echt unterste Schublade, aber es macht absolut genau das was ich wollte und das sogar nach 3 Minuten Einrichtung, die Fehlermeldungen sind so, dass es sogar Sinn ergbibt,
Minimalistisch aber bombe funktionell.
Sowas hätte ich gerne als Betriebssystem ;)
Kein blingbling aber schlank und verständlich.

genau das was ich gesucht habe, Handy macht die Arbeit, ich schaue nur zu :coffee2:

Hattest Du Dir FolderSync mal angesehen?

- - - Updated - - -

Wobei smbsync2 auch gut aussieht, das kannte ich noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh