Du kannst keine Fakten bringen, weil es dafür kein Fakt gibt. 4x 2.4 Ghz sind nunmal 9.6 Ghz. Auch wenn sie das nicht an Leistung bringen.
Bsp: Wenn du 2x eine GTX280 im PC hast, nennst du sie auch 2x GTX280 und nicht 1 1/2 GTX280 obwohl sie nicht mehr leisten, oder doch?
Hier tun viele kleine Kinder so, als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, aber auch wenn du und es einige andere hier nicht wahrhaben wollen, hat er recht.
Also nochmal: Er liegt in der Theorie UND in der Praxis richtig. Es sind 9.6Ghz, ob sie das nicht leisten ist vollkommen nebensächlich. Es hat sich nur in Computer-Foren so "eingebürgert" es nicht so zu nennen um Verwechslungen zuvermeiden.
Noch eine Kleinigkeit: Es wird hier immer damit argumentiert, nein, es ist sogar das einzige Argument das ein Quadcore (Wieso wird nicht 4x1 Kern gesagt?
) mit 4x 2.4GHz nicht 9.6GHz Leistung bringt. ABER: erinnert euch an die P4 / Athlon Zeiten zurück. Ein AMD 3200+ 64Bit lief mit 2 - 2.2 Ghz. Als Vergleich nehme ich einen Pentium 4 mit 3 Ghz..
Der AMD, war schneller oder zumindest gleichschnell, obwohl er über deutlich weniger MHz verfügte, teilweise sogar über 1GHz. Wieso war er schneller? Ganz einfach, die Geschwindigkeit pro Takt war einfach höher. Nun, der Pentium 4 mit 3GHz ist/war langsamer als ein AMD mit 2GHz, heißt das jetzt das der Pentium 4 keine 3GHz hat? Ich meine, er hat doch nicht die Leistung gebracht. -> Es sind aber trotzdem 3GHz. Die Taktfrequenz bei Prozessoren ist einfach eine Angabe wieviel Takte der Prozessor innerhalb einer bestimmten Zeit berechnen kann. Das hat in der Theorie nichts mit der Leistung zutun. Bsp: Kann ein 2GHz Prozessor schneller sein als einer mit 4 GHz, selbst mit dem gleichen Cache und einem sehr ähnlichen Aufbau. Nun, wer sagt hier also das er alle Prozessoren mit den Takt gleichsetzen kann? Also wer macht hier die Liste, welcher Prozessor mit welchem Takt gleichschnell ist? Das kann hier keiner, einfach weil es nicht möglich ist. Trotzdem, wollt ihr ohne jeglichen Fakt aufgrund der Leistung sagen, das ein Quad mit 4x 2.4 GHz keine 9.6GHz hat... Dabei sollte aber jedem der im Mathe Unterricht (2-3te Klasse?) auch nur ein wenig aufgepasst hat eine Warnleuchte angehen und sagen: moment! Denn 4x 2.4 SIND 9.6 ob es jetzt die Leistung von 9.6GHz sind (Wie gesagt, sagt mir einen der mir die Messung bringt abwann es 9.6GHz von der LEISTUNG her sind) ist dabei vollkommen nebensächlich. Denn Mathematisch (fakt) hat der Prozessor 9.6GHz.
So, muss zur Arbeit. Viel Spaß.