Wie erstelle ich ein Bild ohne Rahmen?

Gurkengraeber

Legende
Okay, das ist wohl etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine:

Ich wollte mir für ein Forum eine Signatur erstellen. Jetzt habe ich auch passende Bilder gefunden, allerdings haben die alle eine Hintergrundfarbe. Meistens weiß. Wie auch immer, jetzt könnte ich natürlich die Hintergrundfarbe der des Forums anpassen, so dass es aussieht, als ob das Bild ausgeschnitten wäre.
Nur ist es so, dass dieses Forum mehrere Styles hat, und die haben eben alle verschiedene Farben für das Textfeld. Ich möchte aber quasi, dass der Hintergrund meines Bildes Transparent ist, so dass die Hintergrundfarbe des Forums sichbar ist.

Ich weiß, das kling blöd, aber besser kann ich es nicht erklären. Um es einfach zu machen: Wenn ich aus meinem Avatar nur den Stern sichtbar machen will, ohne diesen grauen Hintergrund, wie mache ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du i.welche Grafikprogramme? PaintShop oder Photoshop oder sowas in der Art? Da kann man das einstellen und bearbeiten, aber ich wüsste jetzt nicht ob das mit Paint geht, glaube nicht.

Ich weiß, das kling blöd, aber besser kann ich es nicht erklären. Um es einfach zu machen: Wenn ich aus meinem Avatar nur den Stern sichtbar machen will, ohne diesen grauen Hintergrund, wie mache ich das?

Photoshop:
Stern auswählen, in neues Bild einfügen mit Hintergrund Transparent --> für web speichern (gif)

€dit: ich war mal so frei :d ich nehms morgen wieder raus...gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich kein Bildbearbeitungsprogramm. Gibt es da irgend etwas billiges oder gar kostenloses? Mehr als 30€ würd ich nicht ausgeben wollen.

Edit: Elefantenprügen, ich mach das Bild fertig und dann stell ich es hier rein. Wär toll wenn du mir da helfen könntest. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@dapaul2 Bei deinem Testbildavatar sind ja jetzt an den Rändern zur Transparenz solche hässlichen Rückbleibsel von der Kantenglättung zum Weiß hin. Gibt es eine Möglichkeit halbtransparente Farben in ein Bild zu bauen, die z.B. zu 50% Transparent sind und dadurch einen weichen Übergang ermöglichen können?

@dapaul2 Bei deinem Testbildavatar sind ja jetzt an den Rändern zur Transparenz solche hässlichen Rückbleibsel von der Kantenglättung zum Weiß hin. Gibt es eine Möglichkeit halbtransparente Farben in ein Bild zu bauen, die z.B. zu 50% Transparent sind und dadurch einen weichen Übergang ermöglichen können?

Ja genau, da müsste man auch was machen. Solche Ränder dürfen nicht sein.

Ich habs ja auch nur gerade auf die Schnelle mit dem Zauberstab ausgewählt.
Dann gibts meistens unsaubere Ränder ;)

Eine Halbtransparenz ist auch möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze auch mit Gimp geht.
Gimp ist Freeware.

wie bild ohne rahmen :hmm:

Hier sind ein Paar kostenlose Programme:

Gimp
oder
ACD.See

Da wären noch kostenpflichtige Programme like Photoshop oder Macromedia Studio.
Photoshop ist recht gut & teuer (500 € ca.) Und das andere bekommt man für
knappe 90 Euro (Schüleredition) da ist auch ein GFX-Programm enthalten.

EDIT

meinst du so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh