[Kaufberatung] Wie es Euch gefällt? Neuer Rechner, auch 4K geeignet?

jungwirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
166
Ort
Obb.
Ich habe mir bei Agando das folgende System zusammengestellt, und wüsste gerne, was ihr davon haltet. (Antworten auf Fragebogen unten)

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
(Gehäuselüfter vorn: 2x 140mm vorinstalliert, Gehäuselüfter hinten: 1x 140mm vorinstalliert, Gehäuse-Dämmung: bereits integriert)

Netzteil: be quiet! Straight Power Gold 850 Watt

Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB)

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 6800 NITRO+ OC Gaming, 16GB

(oder eine GTX 3070 12 GB, welche besser lieferbar ist)

M.2 / Optane: 1000GB Samsung Pro 980

HDD: Seagate BarraCuda Pro 10TB (gibt's nicht bei Agando, habe ich aber schon)

Prozessor-Cooler: be quiet! Dark Rock 4

WLAN + Bluetooth Karte Asus PCE-AX3000 2402 Mbit

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja; alles, was auf dem Markt ist oder dahin kommt, inklusive FPS (hier: First Person Shooter). Zocken ist die Hautaufgabe des Rechners, ich brauche aber nicht immer + überall maximale Specs;

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Unhörbar unter dem Schreibtisch; 1 TB SSD für Bootpartition + Festplatte 10 TB Seagate Barracuda Pro; WiFi + Bluetooth, guten AudioCodec (ALC1220); lieber leiser und effizienter als den letzten FPS (hier: Frame Per Second) rausgekitzelt; Windows 10/11 Pro;

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor, ich habe mir in einem schwachen Moment den Asus ROG Strix XG438Q bestellt (https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg438qr-90lm04u0-b02170-a2470333.html), der bräuchte also 4K Leistung.
Evtl. auch VR? Ich bin unentschieden; hab’s noch nie probiert, ich bin mittelmäßig empfindlich auf VIMS (Lesen im Auto geht, aber nicht gut)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nichts, wovon sich zu erzählen lohnte

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zweitrangig; so viel wie nötig.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Gestern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Agando baut; ich würd's lieber selbst machen, aber man kommt ja nicht an die GraKa

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also willst du selbst bauen, richtig?

Als Grundgerüst würde ich dann so kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-2291872
Dazu ne 3080, die wäre bei 4K eigentlich so das minimum.
Beispiel für eine mit guter Kühlung: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3080gaming-oc-10gd-a2551085.html
unhörbar wird schwer. sehr leise ist das System aber allemal.

Alternative:
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 und 12600k - eigentlich die bessere CPU. Nur ist das Board schlechter ausgestattet und hat schlechtere VRMs als das B550.
Aber die Vorteile der CPU für 4K gaming schwanken von fraglich bis nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige. ich hatte den Fragebogen von einem vorherigen Thread kopiert; ich habe die Aussage zum Selbstbau vs. Bau durch Heinzelmännchen korrigiert, denn man kommt ja nicht an die Grafikkarten.
Es ist nett, dass Du Dir den Kopf nochmal für mich zerbrichst und eine ganz neue Konfiguration zusammenstellst, aber ich hatte schon einiges an Überlegung in das oben beschriebene System bei Agando gesteckt; dort sind ja immer nur bestimmte Kombinationen verfügbar.
Ich würde mich über Deine Kommentare freuen, ob Du da noch weitere Inkompatibilitäten oder Fehleinschätzungen entdeckst.
Ich habe mich nach Informationen umgesehen, welche Prozessoren die Rechenpower für 4K liefern. https://global.techradar.com/de-de/news/die-besten-grafikkarten-die-allerbesten-gpus-furs-gaming behauptet, die Radeon RX 6800 biete "solide Performance in 4K", über die 6800XT macht der Artikel keine Aussage. Tja, was heißt solider Perfomance? Die 3080er sind nämlich bei Agando grade alle nicht lieferbar. Also besser eine 6800XT? Von denen ist auch grade nur eine lieferbar.
 
Also, weil Karten "nicht verfügbar" sind (sind sie ja, nur halt teuer), kannst du nicht selbst bauen? Oder glaubst du, Agando sind Gutmenschen, die dir Karten günstiger einbauen, als der Einzelhandel das tun würde?
Dieselbe Konfig bei Agando (deine mit ein paar Änderungen): 2.510,40€
Auf Geizhals: 2500€
Nimmt sich also preislich gar nichts, nur hast du bei Agando ein schlechteres Netzteil, keine Kontrolle über das Modell der Graka, schlechteren Kühler , Ram mit wahrscheinlich den beschissensten Timings (nicht das es bei 4K wichtig wäre, aber trotzdem), die 970 Evo statt der 50€ teureren 980 Pro, und keine vernünftigen Extra Lüfter fürs Gehäuse. 🤷‍♂️

Edit: Hier, hab dir dasselbe System für 2500€ nochmal auf MF zusammengestellt, da kannst du direkt auf bestellen drücken :LOL: https://www.mindfactory.de/shopping...221faa33b5bb3e15d7f482704af7072fc227c440efb81

Thema 3080 vs 6800xt, die 3080 ist im Schnitt etwas flotter auf 4K, aber nehmen sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Absicht dass du ein ITX Board in ein ATX Gehäuse stecken willst, außer für 3080-ITX "who is the motherboard now?" memes?
gibts denn grundsätzlich was an dem Board auszusetzen?
Aber jetzt wo du es sagst, könnte man auch wunderbar zB n Meshify C Mini als Gehäuse nehmen und schön Platz sparen :)
Aber das Aorus Pro AX in ATX gibts auf MF nicht, Asus führnse aus irgendeinem Grund nicht und da OP unbedingt n ALC1220 will, ist die Auswahl ja recht begrenzt. Und Bluetooth/Wifi wollte er ja auch. Das Pro AC hat nur 4.2 und ich hab einfach mal angenommen, er will sicher das schnellere 5.2 haben.
 
Aber das Aorus Pro AX in ATX gibts auf MF nicht, Asus führnse aus irgendeinem Grund nicht und da OP unbedingt n ALC1220 will, ist die Auswahl ja recht begrenzt. Und Bluetooth/Wifi wollte er ja auch
🤷🏻‍♂️
 
Ich würde mich über Deine Kommentare freuen, ob Du da noch weitere Inkompatibilitäten oder Fehleinschätzungen entdeckst.
Der übliche Kommentar zum B550-F: Dem Board fehlt der USB-C Header für das Front IO.. Ob du darauf verzichten möchtest/kannst, musst du natürlich für dich entscheiden..
 
Der übliche Kommentar zum B550-F: Dem Board fehlt der USB-C Header für das Front IO.. Ob du darauf verzichten möchtest/kannst, musst du natürlich für dich entscheiden..
Vielen Dank, ja, hatte ich bemerkt. Momentan ist das für mich kein Verlust, prinzipiell wäre es natürlich schöner, den zu haben, der Vollständigkeit halber. Aber alles geht nicht.
... n Meshify C Mini als Gehäuse nehmen und schön Platz sparen :)
... gibts auf MF nicht, Asus führnse aus irgendeinem Grund nicht ..., er will sicher das schnellere 5.2 haben.
Wenn ich schon Einzelteile kaufe, kann ich die ja auch aus unterschiedlichen Quellen beziehen. Das Aorus Pro AC hatte ich auch schon in Betracht gezogen, ist natürlich günstiger mit integriertem WiFi/BT. Ich nehme an, das Asus "SupremeFX, DTS Sound Unbound" ist reines Marketinggeschrei. Ob BT 4 oder 5 ist mir egal. Der Vorschlag ist jedenfalls bedenkenswert. Spart 40 €
Gehäuse bevorzuge ich in ATX-Größe. Platz sparen brauche ich nicht, lieber mehr Platz für leise.
Also, weil Karten "nicht verfügbar" sind (sind sie ja, nur halt teuer), kannst du nicht selbst bauen? Oder glaubst du, Agando sind Gutmenschen, die dir Karten günstiger einbauen, als der Einzelhandel das tun würde?
...
... die 970 Evo statt der 50€ teureren 980 Pro, und keine vernünftigen Extra Lüfter fürs Gehäuse."

Thema 3080 vs 6800xt, die 3080 ist im Schnitt etwas flotter auf 4K, aber nehmen sich nicht viel.
Die Diskussion Heinzelmännchen/Selbstbau hatte ich gerade erst mit umgekehrten Vorzeichen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neues-system-auf-basis-einer-rtx-3060ti.1307866/. Welche Quellen für Grafikkarten siehst Du? Ich traue keinem mehr auf EBay.
Wie sehr wurdest du bei der 3060Ti gescalped?
Denn Selbstbau ist zur Zeit nicht drin in einem vertretbaren finanziellen Rahmen. An einem Komplettsystem führt eigentlich kein Weg vorbei...
Dubaro und agando haben eine passable Auswahl.
Und wenn man da nicht fündig wird gibt's noch CSL und mifcom. Und noch ein paar andere die ich nicht kenne.
Die 980 Pro steckt im System, weil ich mir sonst PCIe 4 auch gleich sparen kann; die 970er nutzt nur PCIe 3. Oder verstehe ich da was falsch?

Braucht das Gehäuse weitere Lüfter? Agando bietet die Möglichkeit, zwei weitere oben und unten einzubauen. Übrigens kann ich mir bei denen auch die Grafikkarte aussuchen, ist nur etwas teurer als "3060 von beliebigem Hersteller". Klar, dann kriegst Du einen Raketentriebwerk.
Speichertimings lassen sich auch nachträglich ändern, nur in den Grenzen des gebotenen Materials natürlich. Da kenne ich die Details der Agando-Angebote zu wenig, da sollte ich mich noch informieren.

Ich habe mich aber auch ohnehin von der Idee mit 4K verabschiedet. Also braucht's auch keine 3080 mehr, sondern ich komme mit 5600X + 3060 oder 3060Ti gut hin. Was wiederum weniger Lüftung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit pcie4?
Welchen Mehrwert hat das in deinem Nutzungsverhalten?
 
lieber mehr Platz für leise.
sowas gibt es nicht. Größe des PCs hat rein gar nichts mit Lautstärke zu tun
Ob BT 4 oder 5 ist mir egal.
dann nimm das Pro AC
Welche Quellen für Grafikkarten siehst Du?
die, die ich dir zweimal verlinkt habe zum Beispiel?
Ich habe mich aber auch ohnehin von der Idee mit 4K verabschiedet
dann stuf das Netzteil auf rm650x /rm550x runter und der Rest kann so bleiben + zB wieder ne Gigabyte https://geizhals.de/gigabyte-geforc...ev-3-0-gv-n306tgamingoc-pro-8gd-a2551032.html
= ~1800€
Braucht das Gehäuse weitere Lüfter?
das 4000d evtl, das Lancool II Perf nein
Agando bietet die Möglichkeit
nicht das, was du willst, wenn du ein "unhörbares" System haben möchtest
 
Hast Du Erfahrung mit der Grafikkarte, dem CPU-Kühler und/oder den Netzteilen? Sind die leise? Gibt es ein Argument gegen beQuiet? Falls ich doch mal upgrade, sollte ich lieber gleich das 850 W Netzteil drin lassen, oder dann ein neues kaufen? Ich bin nicht gut im online verkaufen von gebrauchten Bauteilen.

Das Lancool hat 2 Fenster, wen ich es richtig sehe. Ist es nicht sinnvoller, eines mit gedämmten Seitenteilen zu verwenden? Ich lege überhaupt keinen Wert auf Show, im Gegenteil, unter meinem Schreibtisch soll weder was zu hören noch zu sehen sein. Ich mag das Define 7, oder ist es zu sehr Brutkasten für einen eventuellen späteren Upgrade?

Ich war grade auf der Seite von Mindfactory, keine 3060 oder 3060 Ti zu sehen. Auch per Geizhals kein vernünftiges Angebot zu finden. In der Leistungsklasse (3060/6600) mit 3 Lüftern bietet Mindfactory nur eine XFX Radeon RX 6600 XT MERC308 BLACK GAMING 8GB (Retail). Kennt die jemand und macht die viel Lärm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zum Thema UHD-tauglich:
Man kann nicht genug GPU-Leistung dafür haben.

Je nachdem was du spielen willst, wird es reichen, oder halt auch nicht. Obs für neue Spiele in einem Jahr auch noch reicht... ganz andere Frage.
Mit DSLR oder FSR (also Upscaling) eher... hängt aber halt davon ab ob du eine NVidia- oder AMD-Graka nimmst und wie die Spiele es unterstützen werden.

UHD ist imho immernoch absolutes High-End. "Ich kauf mir mal eben eine 2000€-Graka und will damit auch in 2 Jahren noch alles in UHD spielen können (in hohen Details mit mindestens 60fps)" ist mMn aktuell nicht drin. Selbst mit einer 6900xt oder 3090 nicht.
 
Danke! Ich hab's ja auch schon eingesehen, und meine Erwartungen auf 3440*1440 reduziert.
 
du könntest schon auf 4K 60hz gehen. laut deiner Antwort im Fragebogen wolltest du ja auch soviel wie nötig ausgeben.
Dein jetziges System kannst du auch einfach aufrüsten: neues Netzteil, 3080 und vielleicht noch n 32gb Kit und du bist ready.
In den benchmarks hier war bei 4K zwischen 2600x und 5600x der Hauptunterschied die 5-10% höheren lows in einigen games.
Hast Du Erfahrung mit der Grafikkarte, dem CPU-Kühler und/oder den Netzteilen?
Ja
Ja
Gibt es ein Argument gegen beQuiet?
Ja
Ist es nicht sinnvoller, eines mit gedämmten Seitenteilen zu verwenden?
Nein

bietet Mindfactory nur eine XFX Radeon
die verlinkte gigabyte 3060ti wird zb bei caseking als verfügbar angezeigt
 
Entschuldige mein Insistieren, aber sowas macht mich immer neugierig. Was machen BeQuiet falsch? Und warum bringen gedämmte Seitenteile nichts?
Danke
 
be quiet Netzteile gehen ständig kaputt. Mir ist auch schon ein Straight Power 10 ohne Grund hopps gegangen.
Kann normale Ausfallrate sein, aber ich würde beim nächsten Mal einen anderen Hersteller wählen.
Außerdem kann man Pech haben und die OCP schaltet einem das System aus, wenn man zuviel Spannung auf der Rail hat.

Seasonic Focus PX sollen ordentlich sein.

Wie laut ein System am Ende unter Last ist hängt nicht von den Seitenteilen, sondern von den verbauten Kühlkomponenten ab. CPU, GPU Kühler + Lüfter, Gehäuselüfter, HDDs im Gehäuse, fiepende Kondensatoren...
 
Corsair RMx und Seasonic Focus sind den BQ Straight (oder de facto den meisten vergleichbaren Netzteilen) qualitativ überlegen, bessere Messwerte, längere Garantie (den 20-30€ Aufpreis wert, denke ich)
Lüfter gibts bessere die sowohl mehr Luft pushen als auch leiser sind und noch dazu weniger kosten und Kühler gibts auch attraktivere Alternativen, zwischen DRP4 und Fuma 2 würde ich jedesmal den Fuma 2 wählen (hab beide gehabt). Fuma ist kompakter (lässt Ram frei), leichter zu installieren und Kühlleistung ist gleich oder besser, jenachdem welchen reviews man glaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet Netzteile gehen ständig kaputt.
Komisch, meine nicht. Mir ist aber schonmal ein Corsair verreckt, also sollte man Corsair auch nicht kaufen?

Kann normale Ausfallrate sein, aber ich würde beim nächsten Mal einen anderen Hersteller wählen.
Einen anderen Hersteller zu wählen liegt dir natürlich frei.
Solange du aber keine Statistik zur Hand hast, die über genügend Messpunkte verfügt und deutlich zeigt, das BeQuiet Netzteile wirklich häufiger ausfallen, war es wohl eher nur normale Ausfallrate.
Fertigungsfehler oder Montagsmodelle gibts halt überall.

Und ganz wichtig bei dem ganzen Markenwahnsinn: Es ist natürlich unfair das 40€ Netzteil von einem Hersteller mit dem 150€ Netzteil eines anderen Herstellers zu vergleichen. Sofern der Preisunterschied nicht gerade durch ein RGB-Feuerwerk oder diamantbestückte Lüfterblätter zustandekommt.

Was ich schon alles nichtmehr kaufen dürfte, wenn ich nichts mehr von Herstellern kaufen würde, von denen bei mir mal irgendwas kaputt gegangen ist....

Wie laut ein System am Ende unter Last ist hängt nicht von den Seitenteilen, sondern von den verbauten Kühlkomponenten ab. CPU, GPU Kühler + Lüfter, Gehäuselüfter, HDDs im Gehäuse, fiepende Kondensatoren...
Die absolute Lautstärke schon, aber wieviel du davon dann wirklich noch hörst hängt auch vom Gehäuse ab. Wenn du einen Lüfter in ein ungedämmtes Gehäuse steckst wirst du ihn lauter hören als wenn der gleiche Lüfter in einem gedämmten Gehäuse steckst und wenn du ihn ein Billiggehäuse steckst das dann wegen der Vibration vielleicht sogar noch anfängt zu klappern, wirds halt noch lauter.
Ob sich deswegen ein gedämmtes Gehäuse lohnt, ist nochmal eine andere Frage.
Lüfter die direkt an den Wänden sitzen und dort ansaugen/rausblasen kann man natürlich schlecht dämmen. Deswegen sitzen bei gedämmten Gehäusen die vorderen Lüfter oft nochmals hinter einer Abdeckung mit seitlichen Öffnungen. Von vorne hört man dadurch natürlich weniger, aber auch der Luftstrom ist dadurch schlechter, was sich natürlich auch negativ auf die Kühlleistung auswirkt.

Kleines Gehäuse UND leise UND gute Kühlung ist natürlich ein dreifacher Widerspruch. Was nicht heißt, das es unmöglich wäre trotzdem ein leises ITX-System zu bauen, aber es ist halt schwieriger (oder wird dann trotzdem noch wärmer...).
Imho die beste Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren ist den PC besser zu platzieren. Ich kann alleine schon deswegen nicht verstehen, warum manche Leute einen PC überhaupt auf einen Schreibtisch, am besten noch direkt neben den Arbeitsplatz/die Monitore stellen. Stellt man den unter den Schreibtisch, hört man direktmal weniger davon. Man kann ihn auch hinter einen Schrank stellen, wenn man ihm dadurch nicht die Luft abschnürt. Heutzutage muss man an einen PC ja eigentlich nichtmehr physisch ran. Einschalten kann man über Wake-on-Keyboard, Steckdose mit Schalter, WLAN Steckdosen, .... Für USB und Co legt man halt eine Dockingstation direkt auf den Schreibtisch, sowas wie CDs oder Disketten verwendet man ja heutzutage nicht mehr (und selbst wenn man noch Filme von BDs guckt, gibts externe Laufwerke für sowas) und HDMI/DP-Kabel dürfen durchaus mal 5m lang sein. Eigentlich muss so ein PC also nichtmal direkt am Schreibtisch (oder beim TV) platziert werden.
Und wenn man das mal eingesehen hat, dann kommt man eigentlich auch recht schnell zu der Erkenntnis, das so ein PC eigentlich ja auch gar nicht unbedingt möglichst klein sein muss. ;)
 
Wenn du einen Lüfter in ein ungedämmtes Gehäuse steckst wirst du ihn lauter hören als wenn der gleiche Lüfter in einem gedämmten Gehäuse steckst
derselbe Lüfter wird für die gleiche Kühlleistung im gedämmten Gehäuse, wo kaum frische Luft angesaugt werden kann, schneller laufen müssen und somit lauter sein
daher ist der Konsens eigentlich bei Meshgehäusen angekommen und Dämmung mehr ein Relikt
 
Ah, darum das Meshify. Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh