wie funktioniert der Offset Mode? Erklärung?

ZeroKewl

Enthusiast
Hi,
bin grad dran meinen S1155 Sandybrige zu übertakten.
Wie es mit fixed Vcore funktioniert ist mir klar.
Ich möchte aus Stromspargründen und um die CPU etwas mehr zu schonen aber lieber den Offset Mode nutzen.
Habe diverse Guides gelesen usw, aber leider nie richtig kapiert wie der Offset Mode funktioniert, daher weiss ich auch nie so wirklich wie ich abschätzen kann wieviel Vcore meine CPU evtl. maximal ziehen kann.
Kann das evtl. mal einer erkäuern?

Ich setze ja eine Offset-Spannung fest (negativ oder positiv). Zu welchem Wert wird diese addiert bzw. subtrahiert?
Auf welchen Wert bezieht sich der Offset?
Das ist die Hauptsache die ich nicht verstehe.
Ich dachte immer der eingestellte Offset-Mode wird von der jeweiligen VID subtrahiert oder addiert.
Da die CPU ja für jeden Mutli eine eigene VID hat, ist die VID je nach Multi variabel.
Beispiel:
Offset-Mode Einstellung = -0,1V
CPU hat bei 16x Multi eine VID von 1,0V -> 0,9V durch Offset-Einstellung im Idle
CPU hat bei 45x Multi eine VID von 1,3V -> 1,2V durch Offset-Einstellung im Load

Dann gibt es ja noch die Additional Turbo Voltage
- wie funktioniert die?
- wird diese bei Load dann einfach nochmal auf die Vcore hinzu addiert?
- also dass man unter Load eine höhere Vcore bekommt?

Wäre super wenn einer auf deutsch das ganze mal verständlich erklären könnte :d

Mit rein spielt dann noch die LLC. Die vernachlässigen wir jetzt mal.
Sagen wir mal LLC wäre 100%, also VCore idle = VCore load

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach ausgedrückt, kann man mit der Offset, die Vcore relativ zur VID entweder negativ oder positiv beeinflussen.

Ein paar Seiten Retoure im Skylake Laber Fred, wurden alle Modi prima erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi thx,

Offset, die Vcore relativ zur VID entweder negativ oder positiv beeinflussen

ja aber zu welcher VID?
Wenn ich auf 4,5 Ghz übertakte und CPU-Z zeigt eine VID von 1,35V an, bezieht sich der Offset dann darauf?
Oder bezieht sich der Offset immer nur auf die VID bei Stock Turbo?

Auf die Stock VID.

Was denn sonst?
Grundsätzlich wirkt der Offset Wert, den man im Bios setzt, erst mal relativ zur Sock-VID.
Beispiel: 4.5GHz laufen mit einem 6700K bei +10mV Offset. Um aber 4.7GHz ans laufen zu bringen, sind dann +130mV nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh