ZeroKewl
Enthusiast
Hi,
bin grad dran meinen S1155 Sandybrige zu übertakten.
Wie es mit fixed Vcore funktioniert ist mir klar.
Ich möchte aus Stromspargründen und um die CPU etwas mehr zu schonen aber lieber den Offset Mode nutzen.
Habe diverse Guides gelesen usw, aber leider nie richtig kapiert wie der Offset Mode funktioniert, daher weiss ich auch nie so wirklich wie ich abschätzen kann wieviel Vcore meine CPU evtl. maximal ziehen kann.
Kann das evtl. mal einer erkäuern?
Ich setze ja eine Offset-Spannung fest (negativ oder positiv). Zu welchem Wert wird diese addiert bzw. subtrahiert?
Auf welchen Wert bezieht sich der Offset?
Das ist die Hauptsache die ich nicht verstehe.
Ich dachte immer der eingestellte Offset-Mode wird von der jeweiligen VID subtrahiert oder addiert.
Da die CPU ja für jeden Mutli eine eigene VID hat, ist die VID je nach Multi variabel.
Beispiel:
Offset-Mode Einstellung = -0,1V
CPU hat bei 16x Multi eine VID von 1,0V -> 0,9V durch Offset-Einstellung im Idle
CPU hat bei 45x Multi eine VID von 1,3V -> 1,2V durch Offset-Einstellung im Load
Dann gibt es ja noch die Additional Turbo Voltage
- wie funktioniert die?
- wird diese bei Load dann einfach nochmal auf die Vcore hinzu addiert?
- also dass man unter Load eine höhere Vcore bekommt?
Wäre super wenn einer auf deutsch das ganze mal verständlich erklären könnte
Mit rein spielt dann noch die LLC. Die vernachlässigen wir jetzt mal.
Sagen wir mal LLC wäre 100%, also VCore idle = VCore load
bin grad dran meinen S1155 Sandybrige zu übertakten.
Wie es mit fixed Vcore funktioniert ist mir klar.
Ich möchte aus Stromspargründen und um die CPU etwas mehr zu schonen aber lieber den Offset Mode nutzen.
Habe diverse Guides gelesen usw, aber leider nie richtig kapiert wie der Offset Mode funktioniert, daher weiss ich auch nie so wirklich wie ich abschätzen kann wieviel Vcore meine CPU evtl. maximal ziehen kann.
Kann das evtl. mal einer erkäuern?
Ich setze ja eine Offset-Spannung fest (negativ oder positiv). Zu welchem Wert wird diese addiert bzw. subtrahiert?
Auf welchen Wert bezieht sich der Offset?
Das ist die Hauptsache die ich nicht verstehe.
Ich dachte immer der eingestellte Offset-Mode wird von der jeweiligen VID subtrahiert oder addiert.
Da die CPU ja für jeden Mutli eine eigene VID hat, ist die VID je nach Multi variabel.
Beispiel:
Offset-Mode Einstellung = -0,1V
CPU hat bei 16x Multi eine VID von 1,0V -> 0,9V durch Offset-Einstellung im Idle
CPU hat bei 45x Multi eine VID von 1,3V -> 1,2V durch Offset-Einstellung im Load
Dann gibt es ja noch die Additional Turbo Voltage
- wie funktioniert die?
- wird diese bei Load dann einfach nochmal auf die Vcore hinzu addiert?
- also dass man unter Load eine höhere Vcore bekommt?
Wäre super wenn einer auf deutsch das ganze mal verständlich erklären könnte

Mit rein spielt dann noch die LLC. Die vernachlässigen wir jetzt mal.
Sagen wir mal LLC wäre 100%, also VCore idle = VCore load
Zuletzt bearbeitet: