Wie Gehäuse über Scetch UP entwerfen

Case_Modder

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
9.086
Ort
DE
Hi Leute

ich wollte mal fragen wie man ein gehäuse über google scetch up entwerfen kann, ich habe da schonmal ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht so ganz zurecht, wenn ich erhlich bin :confused:

Es gibt ja die 3D Galerie, aber irgendwie, sind die Teile dort ziemlich klein, sodass ich zum Beispiel kein Mainboard einfügen kann, welches meiner größe entspricht.

Aber auch andere Sachen fallen mir schwer.

Also wie kann man mit Scetch UP ein Gehäuse entwerfen, gibt es da Tutorials oder eher nicht

Danke

MFG
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ist es, dass du erstmal mit ganz leichten Dingen anfängst.

Ich habe auch damit begonnen, erstmal ein Winkelprofil zu erstellen.
Dadurch beginnst du eine Linie auf einer Achse zu ziehen, ohne ein zweites Mal zu klicken. Während diese Linie auf der Achse "liegt" (also noch an die Maus gebunden), gibst du einfach zum Beispiel 1000 ein (also 1000mm).

So tastest du dich langsam heran, ziehst immer weitere Linien( aber immer auf den Achsen!!) und sobald du ein Rechteck bekommen hast, wird die Fläche gefüllt.

Um es räumlich zu machen, musst du nun die Fläche mit dem Tool Drücken/Ziehen packen und kannst - solange noch an die Maus gebunden - zum Beispiel 2 eingeben ( für 2mm ) dann hast du schonmal eine Figur.

Du musst halt erstmal ein bisschen damit rumspielen, bevor du dich an ein Case wagst.
Hier kannst du dir dann später mal Komponenten runterladen und sie durch Datei -> Importieren in deine Datei fügen.

Wenn Probleme auftreten, meld dich ;)

EDIT: Als Anhang hier mal ein Winkelprofil gezippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
he windstar

die Seite is ja ma richtig cool. Alles schon vorbereitet brauch man fast nur noch zusammenstellen und fertig.

Danke
 
arbeite einfach mal das tutorial von sketchup durch (sollte unter hilfe oder so sein)
da lernst du relativ schnell die grundfunktionen von sketchup
danach solltest du ohne probleme ein simple gehäuse in sketchup entwerfen können

kleiner tip von mir:
mach aus jedem element (platten winkel usw) eine komponente
das erleichtert das spätere bearbeiten ungemein
 
Ja das kann ich auch nur empfehlen. Wenn das Gehäuse und die Komponenten erstmal zusammengesetzt sind, fällt es schwer, die richtigen Elemente noch zu markieren.
Also alles schön gruppieren;)

Bei Google kann man bei Bedarf auch M3 Schrauben oder ähnliches runterladen.

@Chrischi666:
Hab gedacht, dass ihr die Seite kennt, weil die schonmal im Forum verlinkt wurde?!
 
ne das erste ma das ich so ein programm finde wollte eigentlich vorm bauen mit so einem programm das schon mal optisch vorbereiten aber nun hilft es mir beim platzieren und schaun wo es vielleicht eng wird
 
alles klar Leute danke euch vielmals, besonderer dank an windstar und ping, THX :wink:
 
@+Flori+: Reicht dir das große Angebot an Komponenten nicht aus oder suchst du etwas ganz spezielles?

Meiner Meinung nach ist auf der Seite alles drauf, was man für die Planung braucht ;)
 
Hab mir auch Sketch Up runtergeladen, aber irgendwie hängt sich mein Rechner dabei ständig auf. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich nutze übrigens Windows XP 32 Bit.

blue_shark
 
Kann mir mal einer nen Link zu diesem Sketch Up Tut geben? ich finds einfach nich mehr^^

Und wie mach ich, dass ich ne weiße fläche kriege? ich hab da immer dieses braune mit dem komischen mann drauf^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh